Beiträge von DerOssi

    Schonmal Danke für eure Tipps! :thumbup:


    Also ich kämpfe mich von einer Verengung (geknickter Benzinschlauch) zur nächsten... hab gerade die "neue" Korkscheibe kontroliert und ratet mal was ich gefunden habe... jede Menge Abrieb und halb verstopfte Löcher! :(


    Alles erstmal sauber gemacht, werd ich gleich testen.


    Also ich hoffe mal der Fehler ist nun erstmal gefunden, wie geht es weiter: Wird der Verschleiß an der Korkscheibe geringer, oder sollte ich zeitnah eine neue einbauen? Wenn ja, wieder eine aus Kork oder diese aus Viton?

    Ich habe keine Zusätzlichen Filter verbaut. Es ist nur das Gitter im Tank und in Wasserfang... sonst sind keine Filter drin.


    Hab derzeit 11l im Tank...


    Ja, die Korkscheibe werd ich nochmal kontrolieren, ist nur ein ziehmliches Gefummel da ran zu kommen! ;)


    Gibts da einen Richtwert wieviel da durchfließen soll?

    Hi Leute,


    ich hab da mal ein Problem:


    Ausgangszustand: Vor ein paar Wochen bin ich mit meinem 601er liegen geblieben. Das ganze passierte auf der Probefahrt, nachdem ich die Benzinhahnverlängerung nachgerüstet habe (inkl neue Filter im Benzinhahn). Zuerst lief alles super, aber nach 10km ging auf einmal gar nix mehr.


    Ursache: Benzinschlauch war etwas geknickt.


    Lösung: Nach Hause retten (Benzinschlauch entknicken) und neuen Benzinschlauch einbauen.


    Der neue Schlauch wurde auch besser verlegt, so das er keine Knicke oder scharfen Kurven mehr drin hat.


    Aber: Ich habe immernoch Probleme mit der Benzinzufuhr. Allgemein läuft alles Prima, aber wenn ich einen Berg hoch fahre (also viel Sprit benötigt wird), geht mir auf einmal die Leistung weg oder der Motor geht meistens sogar aus. (sehr unangenehm auf einer Landstraße, wo keine Ausfahrt oder Abzweigung in der Nähe ist) Nach sehr kurzem warten geht er dann auch wieder an und fährt weiter. Da ich am Rand des Allgäu wohne, ist das sehr unangenehm und hat mich dazu gebracht den kleinen die letzten Wochen unbewegt in der Ecke stehen zu lassen. :(


    Folgende Teile überprüft:
    - Alle Filter frei/sauber
    - Kein Dreck im Tank oder Vergaser
    - Nadelventil sauber
    - Luftloch am Tankdeckel frei


    Benzinschlauch vom Vergaser abgeschaubt und Hahn aufgedreht: Ein gleichmäßiger dünner Strahl läuft raus.


    Bei der einen Probefahrt hab ich ihn dann richtig mit Vollgas einige Steile Berge hochgejagt, hat er ohne Probleme gemacht. Ne Stunde später bin ich einen längeren, dafür nicht so steilen Berg hochgefahren und da ist der Motor wieder ausgegangen.



    Ich bin ehrlich etwas Ratlos. Auch mein Vater (früher Trabi Fahrer) hat keine Idee mehr.


    Drum die Frage, ob ihr vielleicht eine Idee habt was da noch nicht korrekt sein könnte.
    Weitere Frage: Wieviel Benzin sollte normal durch den Schlauch in 1min (oder ähnlichen Richtwert) fließen? Vielleicht habe ich ja doch noch eine Engstelle drin.


    MfG,


    Robert

    Dieses Problem ist mir durchaus bekannt, habe auch schon einiges versucht (eigentlich das Gleiche wie du) und aktuell hälts ganz dicht. Hatte aber auch Zeiten, da sind 200 ml am Tag aus dem Überflauf getropft.


    Aktuell sinds jetzt meist nur paar Ölige tropfen direkt nach dem abstellen.

    Hmm... ich frag mich inzwischen echt was ich da für eine Bastlerkiste habe! Auf dem Typenschild stand mal eine Fahrgestellnummer (kann man noch entziffern), wurde aber rausgefeilt. Darauf steht Baujahr 1987! Kann aber ja nicht sein, sonst hätte ich ja nicht das alte Loch in der Spritzwand... die Fahrgestellnummer in meinen Papieren stimmt dann mit der Überein, die mittig im Motorraum eingestempelt ist...


    Ich werde mir glaube mal einen neue Benzinleitung bestellen, meine derzeitige ist ja inzwischen etwas vorgeschädigt! Wie schraubt man die dann am besten rein? Nach unten/links/rechts?

    So, ich nochmal!


    Danke für den Link... der Tip mit den 12mm nach vorne war wichtig!


    Tja, alles zusammegebaut und vorhin ne Probefahrt gemacht... 20 min gings gut... dann bin ich liegen geblieben (auf einer viel befahrenen Straße ausserorts). Die Benzinleitung war leicht geknickt... da kam nicht genug durch! ;(


    War schon sehr schwer die überhaupt wieder dran zu bekommen... also ziehmlich gespannt.


    Aber viel anders kann ich die ja nicht legen. Gibts vl. einen Tipp? Gibts eventuel eine längere Version?


    MfG


    DerOssi

    Danke, werd ich mir nachhher gleich nochmal angucken! Aber das sieht optisch für mich aus als ob da 1-2 cm fehlen, so viel lässt sich der Tank sicher nicht mehr bewegen!


    Zitat

    Eine Fernbedienung für den Kraftstoffhahn ist beim Trabant seit 1/82 serienmäßig eingebaut.

    Dieses Zitat lässt mich weiter Zweifeln, das meiner im Jahr 87 gebaut wurde... :|
    Edit: Mein Vater meint das dies nur für die De Luxe Version zutrifft!

    Denke schon. Habe den Tank extra festgeschraubt um die Korrekte Position zu haben, also viel Spielraum ist da nicht.


    Bis jetzt bin ich ja immer in den Fußraum gekrochen um an den Benzinhahn zu kommen. Dieser sitzt dabei ziehmlich weit links in dem Loch. Für die Verlängerung habe ich diesen jetzt ein Stück richtung Fahrerseite gedreht.

    Hmm, der Trabi scheint viele Löcher zu haben wenn das so verwirrend ist! :)


    Ich meine das Loch in der Stirnwand (mir ist das Wort erst net eigefallen)! In diesem Thema ging es schon drum, aber die hochgeladenen Bilder (die mir weiterhelfen würden bevor ich mich noch verbohre), fehlen leider!


    Ich hoffe mein Problem ist jetzt klarer! ;)

    Hallo Leute,


    da ich gestern aufgrund von Undicktigkeiten meinen Benzinhahn ausgebaut und neue Dichtungen eingesetzt habe, hab ich die Gelegenheit gleich genutzt und wollte die Fernbedienung einbauen, die schon seit einem halben Jahr im Keller liegt.


    Die Halterung an der Heizug habe ich schon eingebaut, die Fernbedienungsaufnahme am Benzinhahn ist drin.


    Mein Problem ist jetzt das benötigte Loch für die Durchführung. Ich habe in meinem Trabi das längliche Loch drin. Das neue Loch müsste eigentlich direkt da dran, bzw. das alte Loch einfach noch ein Stück breiter. Täuscht das?


    Hat vielleicht jemand ein Bildliches Anschaungsmaterial oder ein Maß, wie weit das neue Loch vom alten entfernt sein muss? Ihr würdet mir damit echt helfen! ;)


    MfG


    DerOssi