Beiträge von Woodstock601

    Nachdem nun sicher schon fast alles darüber gesagt worden ist, bleiben bei mir doch noch einige Fragen zum Faltdach. Wie ich das so sehe, wurde ja überwiegend das Twingo - Faltdach verbaut, welches aber nicht so, ohne die eine oder andere Veränderung, passt. Nun finde ich das Twingo - Dach im Kombi eigentlich ganz hübsch, da ich aber ne Limo habe, finde ich das vom Twingo, so wie es Chrom hat, ganz schön groß. Nun hab ich mir überlegt, dass es auch Faltdächer in Autos gibt, welche etwas rundlicher sind. Ich denke da vornehmlich an den Käfer, gerade weil ich einen Käfer mit Faltdach in Altmittweida gesehen habe. Aber ich halte auch den alten Fiat 500 für ne Option. Ich finde der hat ne ähnliche Dachform, die Preise sind noch moderat für die Dächer und das scheint auch kleiner, und so besser geeignet für die Limo. Sicher hat da noch keiner Erfahrung, wenn aber doch, dann würde ich mich über ne Info freuen.


    Hat eigentlich einer von den Nachrüstern aus diesem Jahr mittlerweile ne Abnahme auf das Dach. In Altmittweida sagte mir einer, dass er angeblich der einzigste sei mit nem eingetragenen Faltdach. Aber das glaub ich eher nicht. Ich hab zwar auch ne Anfrage bei der DEKRA laufen, aber leider noch keine Antwort. :( Werd wohl zum TÜV im Juli persönlich mal mit dem Prüfer reden müssen. :S


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Kann mir jemand bitte sagen, ob man diesen Drehzahlmesser auch für den Wartburgmotor verwenden kann, aufgrund der Größe würde der sich ja sehr gut eignen und der Anschluss scheint auch nicht schwer.


    http://steini-ktz.de/start.htm
    wenn nicht nimmst du den


    Hallo Haupte, auch dieser Drehzahlmesser sieht gut aus, bald noch etwas besser als der von Trabantwelt. Leider find ich auf der Seite keine Preisangabe. Weißt du den Preis für den Drehzahlmesser? Würde mir sehr helfen, Danke.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Auch die Cowboys sind gerstern ohne Pannen zu Hause angekommen. Rückblickend war das Treffen in AMW eine super Sache. Es hat uns allen sehr gut gefallen. Wir haben viele Bekannte getroffen und auch neue Leute in interessanten Benzingesprächen kenngelernt. Meine beiden Mädels waren von dem Kinderprogramm begeistert, vor allem dem Schminken und wurden für ihrer Geduld noch mit nem T-Shirt belohnt, jetzt können sie endlich wieder im Kindergarten zeigen, was der Papa fährt. Wir sprechen hier ein großes Lob an die Verpflegung aus, das Essen war super und das zu mehr als moderaten Preisen. Bis auf den Hagelschlag, und für den könnt ihr ja nichts, haben wir keine Kritikpunkte gefunden. Besonders schön war die Fahrzeugvielfalt zwischen Oldtimern, Youngtimern, Trabis in allen Varianten und Ostblockfahrzeugen. Vielen Dank für das schöne WE, wir sind das nächste mal wieder vor Ort.


    :thumbup: Die Cowboys aus dem Osten :thumbup:

    habs gefunden, danke :)



    Hallo Sportsfreund,


    nur mal so interessehalber, wie viel verbraucht dein Wabant jetzt. Ich hatte mir auch das andere Thema, " DB - Killer ", durchgelesen. Da wurde der hohe Verbrauch ja auch indirekt auf die Auspuffanlage geschoben. Also mein Wabant brauch je nach Fahrweise zwischen 7 und 8 Litern und hat auch eine modifizierte Abgasanlage.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Du hättest dein Prob aber selber beantworten können: der Wasserstand wird, wenn überhaupt, gerade so hoch gewesen sein das er den Kopf bedeckt.Und entlüfte mal richtig bzw. stell sicher das genug Wasser oben ist wenn er kocht.
    Optik geht nicht immer vor Technik.Das müssen hier manche noch verstehen.

    Hallo P60W, ein Stück weiter oben hab ich die Frage ja quasi schon selbst beantwortet. Ich wollte einfach mal meine Erfahrungen teilen und erkunden, ob es nur mir so geht. Und nun weiß ich zumindestens, dass ich auf dem richtigen Weg bin diesen Missstand erfogreich zu bekämpfen. Entlüftet hatte ich schon richtig, aber wenn ich den Wasserstand im Kühler erhöhte, drückte das Wasser zum Überlauf raus, also bestand das Problem des niedrigen Wasserstandes fort. Ich muss dir natürlich recht geben, bezüglich der Optik legte ich auch Wert auf den Kühler mit integriertem Ausgleichsbehälter. Das darf ich jetzt ändern und halt auf Ausgleichsbehälter umbauen. Aber dafür ist es Hobby, wäre ja schade wenn alles immer gleich funktioniert. ;)


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    Das Problem hatte ich auch gehabt das er immer überhitzt,dann habe ich umgebaut auf G40 Kühler,SPAL Lüfter vorm Kühler,und Ausgleichsbehälter vom Golf damit habe ich mit der Kühlung keine Probleme mehr.


    Vielen Dank für die Antworten, v.a. für deine Schorch601. Das zeigt mir zumindestens, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Ich versteh zwar nicht warum du den Lüfter vor den Kühler gebaut hast, aber wenn es funktioniert, kann es ja nicht falsch sein. Ich habe gleich zwei dieser SPAL - Lüfter, aber halt hinter dem Kühler. Aber ich setze große Hoffnung in das Umbauen auf Ausgleichsbehälter und wenn es bei dir geklappt hat, sollte es doch bei mir hoffentlich auch funktionieren.


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    Hallo, möchte mal ein paar Erfahrungen mit meinem Wabant teilen und erfragen, ob es jemanden ähnlich ging. Also, ich bin hoch motiviert am 1.Mai mit meinem Wabant erstmalig, und leider auch letztmalig, in diesem Jahr unterwegs gewesen. Anfangs lief alles gut, Temperatur im Normalbereich u.s.w. Nach einem kleinen Zwischenstop kam ich noch ca. 2km bis sich mein Kühlkreislauf überhitzte und sich mein Kühlwasser durch den Überlauf verabschiedete. ich hab nen Kühler mit nem integriertem Ausgleichsbehälter welcher sich auf der Krümmerseite befindet. Nun geh ich davon aus, da das Problem nicht zum ersten Mal auftrat, dass der Krümmer im Stand mein Kühlwasser aufheizt und es nach nem erneuten Start so schnell zu einer Überhitzung kommt. Ich habe zwei Spal - Lüfter verbaut, welche auch die Temperatur nur bei frühzeitigem Starten unter Kontrolle halten. Den Grill hab ich mittlerweile völlig geöffnet und, wie ich jetzt feststellen musste, hab ich nicht mal ein Thermostat im Block. Nun hab ich mal die Höhe des Kühlers mit der Höhe des Motorblocks verglichen und festgestellt, dass sie eigentlich gleich hoch sind, der Kühler vielleicht sogar einen Tick tiefer. Bei der Zirkulation des Kühlwassers kann es so sicher dazu kommen, dass der Wasserstand unter die Höhe des Motorblocks absinkt, dabei kann es sicher zur besagten Überhitzung kommen, was logisch und nachvollziehbar ist. Die Zylinderkopfdichtung hat es zum Glück überstanden, da ich den Motor immer gleich ausgemacht habe und nach dem Abkühlen Wasser nachfüllte, dann funktionierte es immer wieder. Nun bau ich auf Kühler mit extra Ausgleichsbehälter um, damit der Wasserstand stimmt, also höher als der Motor ist. Anfänglich werde ich das Thermostat auch erst mal weglassen und ein Hitzeblech über den Vorschaller machen, damit der Kühler nicht gleich von unten weitergeheizt wird, der Krümmer wird mit Hitzeband umwickelt und dann schau ich mal. Vielleicht hatte ja auch jemand ein ähnliches Problem und kann mir sagen, ob ich auf dem richtigen Weg bin.


    Vielen Dank schon mal


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    Reifengröße 175/?? r13 damit die vorn net an der Feder schleifen hab ich Distanzscheiben 20mm pro seite montiert und hinten 10mm pro Seite plus Sturzkorrektur.
    Es sei dazugesagt VA ist auf Scheibe umgebaut.
    Jetzt zu meinem Problem hat schonmal jemand so eine Kombination eingetragen bekommen?
    Bräuchte ein vergleichsgutachten..


    gruß Flo


    Hallo Flo,


    welche Größe haben denn die Felgen. Ich hab 7x13 ET 25 auf 175/50 R13 eingetragen. VA ist auf Scheibenbremse umgebaut und es sind Spurplatten von 20mm Stärke je Seite verbaut, jedoch in Verbindung mit ner Sturzkorrektur an der VA. Hinten hab ich die "große" Sturzkorretktur verbaut in Verbindung mit Tieferlegung und Adapterplatten, Stärke ist aber, glaub ich, 20mm.


    Deswegen wäre die Angabe zu den Felgen wichtig, eingetragen haben sicher einige solche Kombinationen, jedoch gibt es ja x - verschiedene Felgengrößen bei den 13ern.


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    @Woodstock! Kann mir garnicht vorstellen das die Karre richtig läuft mit Trabant VSD und dem platten Mittelrohr .... ?(


    Hallo Danny,


    konnten sich schon so einige nicht vorstellen, aber es funktioniert prächtig. Der VSD ist ja bloß noch äußerlich Trabant. Wir haben den aufgemacht und das Innenleben auf Wartburgquerschnitt angepasst, ebenso wie den Ein - und Ausgang. Mein Kumpel hat halt den orginalen VSD vom Wartburg verändert, so das er passt und seiner läuft wie meiner. Und ob das Rohr platt ist, oder nicht, ist doch egal. Nur weil ich die Form verändere, verändere ich doch nicht die Durchlass.



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    Also ein Bekannter von mir hat Ende letzten Jahres zwei Trabanten zugunsten eines F8, auch wenn es wohl eher ein auf F8 umgebauter F1, oder F2 ist, aber das ist ein anderes Thema, veräußert. Eine himmelblaue Limo Bj 88, im Orginalzustand aus 1. Hand ohne ersichtlichen Rost, oder sonstigen Abnutzungserscheinungen orginal 27.000km, unverbastelt und neuer HU für 1.800 Euro über " Mobile ". Dann eine weitere Limo, Bj.87, orginal 17.000 km aus erster Hand, an dem noch nie ne Schraube gelöst wurde ( außer die Radschrauben natürlich :) ). Keinen ersichtlichen Rost, aber mit etwas verblasster Papyruslackierung und zwei kleinen Kratzern. Nach neuer HU für 1.600 Euro verkauft, auch über " Mobile ". Den Himmelblauen hat er 1 Jahr zuvor aus dem Erstbesitz für 250,- Euro erworben, den anderen erst letztes Jahr für 100,- Euro inklusive HP 350, ebenfalls aus dem Erstbesitz gekauft. Beide Vorbesitzer waren Rentner (Nachbarn) aus Leipzig, welche die Fahrzeuge aus gesundheitlichen Gründen und der Umweltzone abgeben wollten. Also ich denke, für den von dir beschriebenen Zustand sind sicher 1.800 Euro bis 2.200 Euro drin. E-Bay halte ich persönlich aber für ne schlechte Variante, bei nem Internetportal für gebrauchte Fahrzeuge find ich den besser aufgehoben. Da weiß auch gleich der Käufer was bezahlt werden soll und als Verkäufer entgeht man der Gefahr, dass das gute Stück vielleicht stark unter Wert verschleudert wird, zumindestens wenn alles mir rechten Dingen zugeht.


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    Muss noch meinen Unterboden bzw. das Geweih verlängern. War das bei dir bedingung für ne eintragung?

    Ja, die Versteifung des Unterbodens war bei mir auch Bedingung. 2 U-Profile von der Motorträgeraufnahme bis zu der Querstrebe, welche circa auf Höhe der Sitze am Unterboden verläuft. So überträgt sich die Kraft gleichmäßig auf das Fahrzeug, zumindestens hat mir das der Prüfer so erklärt.


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    Eingetragen bekommt man so was sicher, wenn auch schwerer. Bei mir ist ein " Umbau auf Motor W353 mit angepasster Auspuffanlage " eingetragen. Krümmer ist vom Framo, Vorschaller haben wir vom Trabant auf Wartburgquerschnitt umgebaut und etwas gekürzt und die Ummantelung entfernt, Mittelrohr ist das mit 50er Querschnitt und Endschalldämpfer ist der mit den 2 Endrohren, eigentlich ja auch nicht im Bereich der StVO zugelassen. Aber durch den Passus " ...mit angepasster Auspuffanlage" kann ich ja fast machen was ich will. ;) Ein Kumpel hat auch den Sidepipe eingetragen bekommen, da die Lautstärkenregelungen eingehalten wurden. Also mit nem guten Prüfer sicher möglich.



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    Wie DB- Messung? ......Was darf man denn so an DB haben und bei welcher Drehzahl?


    Wegen des Alters des Fahrzeuges (bei mir Bj 89) ist eine Lautstärke von 84 DB zulässig und wiederrum wegen des Alters ist eine Abweichung von 10 % zulässig. Soll heißen, dass ich zur Abnahme durch etliche Dämmung des Filters auf 84 DB kam und damit die Abnahme erhielt. Ungedämpft sind es 92 DB, das sind genau 10 % mehr, also legal. Das habe ich sogar dem Prüfer damals direkt gefragt, und der meinte nur;" Wenn sie das so sehen. " ;)


    Geprüft wird das Vorbeifahrgeräusch von zwei Seiten( Fahrer - und Beifahrerseite ) im Abstand von ca. 5 Metern zum Auto auf einer Strecke von 20 Metern 3 mal. Dabei musste ich im zweiten Gang aus Tempo 40 voll beschleunigen, innerhalb des Meßbereichs. Und glaub mir, der Auspuff macht nicht den Sound, das Ansauggeräusch des Filters ist so extrem laut. Übrigens kann auch die Polizei, wenn sie den Verdacht hat, eine DB - Messung anweisen, egal ob der Filter eingetragen ist, oder nicht. Die Lautstärkevorgaben sind im Gesetz verankert.



    Woodstock601
    Der Tip dazu kam über zwei Ecken von dir :thumbup:


    Langsam dämmert es mir. ;) " los_Buschos " ?



    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Hallo andy 167,


    hab mal meinen alten Beitrag rausgesucht, zum Thema Luftfilter:

    ..... hier sind noch mal die Maße;: oval ca. 17,5cmx11,5cm, 4,8cm hoch. Hier haste auch noch mal en direkten Link, wenn du noch mal schauen möchtest, :) ;: http://www.crengineering.de/sh…t_info.php?products_id=76 :) , ca 35 Euro
    Bei mir hat der bis jetzt immer super funtioniert, auch wenn er sicher für manche recht klein erscheint, aber er passt mit wenigen Handgriffen, an der unteren Öffnung, auf den Vergaser. er ist halt nur sehr laut, 92dB, mir gefällts ^^ und ist eingetragen.

    Der passt auch unter ne Domstrebe.



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    Nen anderen Tip als Ausbauen kann ich dir auch nicht geben. Ein Kumpel von mir hatte das gleiche Problem bei seinem Wabant. 1. Gang ging nur mit leichten Anrollen rein und der 3. nur ratzend. Getriebe ausgebaut und den Druckkorb bearbeitet, dann wieder rein und alles funktioniert problemlos. Beim ersten Einbau ließen sich Getriebe und Motor nämlich nur mit Druck verbinden, er hat dann den Ring in der Mitte abgeflacht und dann funktionierte es. Ich hatte das Problem nicht. Meine Adapterplatte ist 5mm breiter, seine ist die Gekaufte mit 27 mm Stärke, meine ne Selbstgebaute mit 32 mm Stärke, vielleicht ist das der Grund.



    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup: