Beiträge von BerlinTrabbi

    Hallo,
    für meinen originalen Trabbi ist das natürlich nichts, es sei denn Scheibenbremsen und Käferfelgen...mhm, ihr habt mich auf eine Idee gebracht.....


    ich hätte es wohl besser dazuschreiben sollen, der Adapter soll für Käferfelgen an (Frevel) einen VW Lupo sein, Alternativ auch Skoda Fabia, der hat bloß leider schon wieder einen anderen Lochkreis, 5-Loch.
    Ziel der Aktion ist ein Oldschool-Tuning, Tikistyle, für mein neues Alltagsfahrzeug.
    Ich habe mir gerade den erwähnten Katalog runtergeladen und schaue mal ob etwas geeignetes dabei ist.


    Aber bitte, ich hoffe nicht, das Euch die Ideen ausgehen, vielleicht kennt ja jemand noch eine interessante Seite, die mir noch ein paar Tiki oder und Oldschool Tuning Ideen liefert.
    Gruß aus dem Regierungsdorf

    Hallo Leute,
    ich suche jemanden, der Lochkreisadapter auf Anfrage zulassungsfähig und eintragungsfähig baut.
    bislang habe ich im Netz nichts derartiges gefunden.


    Warum das Ganze?
    Da ich entgegen des allgemeinen Geschmacks 90% der Alufelgen klobig und unförmig finde, habe ich mich nach Alternativen umgesehen. --->Stahlfelgen!!!!
    bei http://www.ds-tuning.com/index/1-index.html sind folgende Sachen lieferbar


    LK 4/130


    5,5x15 ET 25
    5,5x15 ET 34
    8x15 ET 16
    8x15 ET 0
    10x15 ET 0


    Gruß ausm Regierungsdorf

    Beschreibung:
    Aufruf an alle IFA-Piloten und sonstige Youngtimerfahrer!


    Kommt am 12. Mai um 10.00 Uhr zur Deutschlandhalle in Berlin, um den Entscheidungsträgern richtig Dampf zu machen.
    Es ist die letzte der bundesweiten Demonstationen, die größte.´, und die letzte Möglichkeit für Trabant, Wartburgs und alle anderen DDR-PKW das Fahrverbot zu verhindern, bzw. eine Ausnahmegenehmigung zu erwirken.
    Auch wenn Ihr nicht selbst betroffen seid, solidarisiert Euch mit den "Ausgesperrten" und kommt so zahlreich wie möglich zur Demo.


    Berlin:
    http://www.fahrverbot-kulturgu…n.de/index.php?activities


    Bundesweit:
    http://www.iphpbb.com/board/fs-86212796nx67243.html


    Bitte überlegt Euch auch eine Migliedschaft im Verein, eine Klage ist in Vorbereitung und erfolgsversprechend.




    siehe auch hier:
    http://www.pappenforum.de/wbb/jgs_treffen.php?action=ansicht&view_id=65&sid=

    Hallo Trabantpiloten,
    sicher habt Ihr es gehört das es in Berlin innerhalb des S-Bahnringes ab 2008/10 für Benziner mit Schadstoffklasse 00, 01 vorbei ist.
    Wegen: Feinstaub!!!, Ich bin zwar kein Chemiker, aber Feinstaub in meßbaren Mengen wird nur von Dieseln ausgestoßen, oder?
    Ich wohne unweit des berliner Meilenwerkes, das ja auch von dem Fahrverbot betroffen ist.
    Seitens des berliner Senates gab es 1990 eine Studie zur Abgasproblematik von Zweitaktern. Hat dort jemand evtl. eine mögiche Quelle?


    Rein technisch möchte ich nochmal anmerken das auch ein 4-Takter mit Euro4 auf den ersten Kilometern quasi ohne Kat fährt, die meisten Fahrstrecken jedoch unter 10km liegen.


    Motorisierte Zweiräder sind natürlich befreit....


    Solidarisiert Euch mit den berliner 1800 Trabant+400 Wartburg+Barkaspiloten


    Ich würde zu einer großen Sternfahrt aufrufen, Treffpunkt


    Senatsverwaltung für Stadtentwicklung
    Referat Grundsatz- und Planungsangelegenheiten
    des Klimaschutzes und der Luftreinhaltung
    Brückenstr. 6
    10179 Berlin

    ich habe gerade nochmal nachgeschaut, es sind originale aus DDR-Produktion.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das die nicht passen.
    Aber mit welcher Grundierung lackiert man die?
    Bei Autotip war ich schon, die wußten von nichts, ich frage da nochmal nach.
    Der meinte zu mir ich solle mit der heckklappe nach oben kommen......
    Einen Lampenring hatte ich dabei, das ging wohl nicht.
    Da mein Lack richtig gut in Schuß ist, probiere ich es mit dem Lack aus dem katalog mal.

    Hallo,
    ich habe ein Paar Rückleuchten erworben, rotes Plastik, und würde sie gerne in Papyrus lackieren lassen. (601 Kombi 1989)


    Meine Fragen:
    gibt es eine Farbnummer die beim lackhändler angeben kann?


    wie müssen die leuchten grundiert werden, speziell auf den kunststoff abgestimmt?


    danke im voraus

    Ich denke ich habe jetzt den wirklichen Fehler gefunden: ein Kanister verschmutztes Benzin, Krümel im Tank, im Wassersack des Benzinhahnes, und in der Hauptdüse des Vergasers.
    Das habe ich wie folgt ermittelt: Wenn der Motor anfängt abzusterben, reicht manchmal die Kupplung zu treten und mehr Gas zu geben, bzw. wenn es garnicht geht de Choke zu ziehen, dann fährt er weiter.
    War analog in Wie helfen ich mir selbst beschrieben.


    Leider sind alle Bücher die ich habe zu alt, mein vergaser Bj.1989 sieht total anders aus als in den Büchern, ich finde die die Hauptdüse nicht.


    Kann mir jemand freundlicherweise die Vergaserseiten der 1989/1990'er Ausgabe scannen, am besten als *.pdf?

    Schaut Euch doch mal Bitte die Einträge von "Trabant" unter Wikipedia und Encarta an.
    Der Wiki-artikel ist jetzt sehr gut geworden, aber teilweise noch recht unexakt formuliert.
    Zumindest bei Wiki kann man ja einiges problemlos ergänzen oder richtigstellen. Bei Encharta nur per Mail an den Autor.
    Richtig wäre eine exakte Technische Beschreibung P70/500 195x sowie 601 anno 1964, sowie 1.1 zeitlich entsprechend.
    Ich werde mich nach meinem Urlaub auch rege beteiligen, ich denke ich habe alles, bis auf die exakten Ausstattungsvarianten und farben der jeweiligen Jahre.
    Also----> Ran an die Tasten!
    Link:
    Trabant Wikipedia

    das ist ja wohl klar.....
    Dann würde der Fehler nicht zwischen 15 km und 140 km Auftauchen.
    Ich denke es ist ein Kerzen oder evtl. Gemischproblem, zu Fett?
    Was kann denn so einen Kerzenfaden verursachen?

    Hey Trabbiisten,
    Mein treuer Gefährte macht das erste mal Mucken, er geht nach völlig unterschiedlichen Fahrstrecken einfach aus. Die Zylinder verabschieden sich nacheinander.
    Ich habe einen 1989 601, 37Tkm, Originalzustand.


    Ich habe zumindest bei einer Kerze einen "Faden" festgestellt, beseitig und dann lief er wieder. Ist der Elektrodenabstand zu gering?
    Welches ist der richtige Abstand, eine Lehre habe ich da.
    Die Kerzen sind noch DDR-Ware und bis vor einer Woche lief alles fehlerfrei.


    Habt Ihr Ideen oder Tips zur Fehlerbeseitigung?

    Also ich habe mir für meinen Lada von einem Eletrofreak eine kleine Blackbox bauen lassen, die an alle aggregate angeschlossen war, incl. Tür und scheibenkontakten, und hat nach bei zündung sowie einbruch alarm über Scheinwerfer und Hupenblinken gegeben.
    Das erforderte eine zweite versteckte batterie und war zur freude meiner nachbarn auch nicht ganz unempfindlich, letztendlich hat sich nach 2wöchiger fehlersuche herrausgestellt, das der transponder, aus der Gebäudesicherung nicht ganz zuverlässig war, und oft fehl alarme auslöste.
    heute bin ich der meinung, das man bei fahrzeugen ohne Hifi, wenn man sie immer schön leer räumt, eine wegfahrsperre mit alarm über relais und bimetall schon weit kommt.
    denn, wie es auch schon gesagt wurde, sollen sie doch das auto starten und ein paar meter fahren, dann auf einer großen straße liegen bleiben, dann alarm via hupe und licht, da sucht jeder das weite.


    bei freunden der ammischlitten habe ich auch schon eingebaute reizgaspatronen gesehen, wobei ich das für gefährlich halte, weil jemand mit tränenden augen verdammt sauer werden kann, ob dann das auto noch so schick aussieht?

    Der Idealmotor wäre wohl der 3Zylinder TDI aus dem Lupo/Polo.
    Aber ich denke solch ein Motor ist unerschwinglich und macht wirtschaftlich keinen sinn, aber die Techischen Daten verspechen einiges, ich denke mit einem Verbrauch von ca. 4l/100km kann man rechnen.

    Ich fahre auf der Autobahn einfach im Windschatten der LKW oder Reisebusse, sonst vorrausschauen mit sehr sanftem Gasfuß.
    Ergebnis:
    Golf IV 1.4 16V: 5,4 Liter Normalbenzin im Schnitt mit Stadtverkehr
    Trabant: 6,1 Liter im Schnitt mit Stadtverkehr


    Wobei ich sagen muß das ich mit dem Trabbi viel mehr Abstand halte als mit dem Golf, wegen der schlechteren Bremsen.
    Wenn ich in der Innenstadt von Berlin mit dem Golf unterwegs bin, fahre ich, wenn ich ein Regierungsfahrzeug im Rückspiegel sehe, natürlich besonders "Sparend", also extra langsam, war doch so gewollt von Herr Trittin, oder?
    Er wollte doch nichts an der Ökosteuer verdienen, sondern nur den Verbrauch senken, aber die Lichthupe und das dichte Auffahren sagt mit da irgendetwas anderes, was?


    Das mit der Ölförderquote ist übrigen totaler Schwachsinn, Deutschland bezieht das meiste Öl aus Rußland/GUS und Norwegen, zumindest Rußland ist nicht in der OPEC, also ist Rußland auch nicht von Ereignissen wie dem Irakkrieg oder dem enormen Druck der Araber und den Ammis ausgeliefert, die halten uns für total bescheuert.


    Wenn ich einen Diesel hätte, würde ich Heizöl tanken, zweiter versteckter Tank, Tank im Tank, oder in einem Hohlraum, egal, da gibt es wohl viele Möglichkeiten, die auch dem Tüv oder der Polizei entgehen.
    Man muß gewiß sein, das das eine Strafttat ist, Steuerhinterziehung.


    Das beste ist aber, das Fliegen in viele europäische Großstädte nur 20,-€ kostet, das ist doch für einen umweltorientierten Staat total widersprüchlich, wo bleibt eine Gleichberechtgung zu Bahn und Auto?


    Denn die Bahn bezahlt genauso wie jeder Autofahrer die Steuern + Trassenbenutzungsgebühr.


    Ich denke der Ausweg aus der Misere ist a) eine Maut für alle PKW und LKW, dann zahlen auch alle Transitreisenden, und zwar nicht so ein Hightech Kram, sondern wie die Schweizer, einfach eine simple Vignette.
    Was nützt es dem Staat eine Gebühr oder Steuer zu erheben, die beim Eintreiben mehr kostet als die Steuer einbringt? ABM?

    @Little:
    Sinn und Unsinn von ABS wurde wie schon gesagt nicht vom Bremsweg abhängig gemacht, sondern von Markt zu Gunsten der Lenkbarkeit entschieden. Auf Asphalt ist eine Blockierbremsung zweifelsfrei der Kürzeste Weg um zum Stehen zu kommen, Bremsplatten inclusive.


    Im Winter oder unterschiedlichen Fahrbahnbeschaffenheiten sieht das anders aus.


    Weiterhin steht außer Frage, das die Kosten wohl selten in einem Vehältnis zum Fahrzeugzeitwert stehen. Es erscheint mir bei dem Verbau einer kompletten Scheibenbremsanlage doch sehr naheliegend und sinnvoll. Auf jeden Fall sinvoller als schwarze scheiben, oder "Böser Blick"


    Es geht ja um die technische Machbarkeit, daher finde ich den Ansatz mit den Standart Boschteilen sehr interessant.


    Little, sei doch bitte nicht immer so resolut und aggressiv, ganz entspannt, keep cool.


    Ich habe in 140.000km VW mit ABS schätzen gelernt, vor allem im Winter in der Tauphase, Eis und stellenweise schon abgetaute Fahrbahn sprechen für ABS.


    Vorrausschauend fahren sollte man immer, bei der ständig zunehemenden Verkehrsdichte wird das immer schwieriger, da ist es schön Sicherheiten zu haben.

    Wieviel Verschränkung vorgeschrieben ist weiß ich nicht,
    ich stand nur bei einem Freund daneben, als der Tüv/Dekra so eine Abnahme gemacht hat.
    Der Prüfer ist mit dem Auto auf eine Rampe gefahren, die diagonal zwei Räder in der Luft baumeln lassen, hat dann die Vorderräder voll eingeschlagen, und von einem Kollegen unter dem Auto evtl. Radkontakt mit der Karrosserie vermelden lassen.
    Ich habe nicht gesehen, das er das Auto voll beladen hat, aber er hat hinten und Vorn zusätzlich das Auto wippen lassen.
    Das war so ein Opel Astra, A-Serie, die ganze Karosserie ächzte, krass.
    Ich dachte nur hoffentlich reißt Ihm nicht die Frontscheibe, das Auto hatte ja auch schon 290.000km runter, gut sein schlitten hat jetzt 17" Zoll Räder, sieht aus wie eine geschminkte Wasserleiche, Ich hätte ja die Kohle für Rostschutz, Frische Verschleißteile ausgegeben, wie gesagt geschackssache.