Ich fahre auf der Autobahn einfach im Windschatten der LKW oder Reisebusse, sonst vorrausschauen mit sehr sanftem Gasfuß.
Ergebnis:
Golf IV 1.4 16V: 5,4 Liter Normalbenzin im Schnitt mit Stadtverkehr
Trabant: 6,1 Liter im Schnitt mit Stadtverkehr
Wobei ich sagen muß das ich mit dem Trabbi viel mehr Abstand halte als mit dem Golf, wegen der schlechteren Bremsen.
Wenn ich in der Innenstadt von Berlin mit dem Golf unterwegs bin, fahre ich, wenn ich ein Regierungsfahrzeug im Rückspiegel sehe, natürlich besonders "Sparend", also extra langsam, war doch so gewollt von Herr Trittin, oder?
Er wollte doch nichts an der Ökosteuer verdienen, sondern nur den Verbrauch senken, aber die Lichthupe und das dichte Auffahren sagt mit da irgendetwas anderes, was?
Das mit der Ölförderquote ist übrigen totaler Schwachsinn, Deutschland bezieht das meiste Öl aus Rußland/GUS und Norwegen, zumindest Rußland ist nicht in der OPEC, also ist Rußland auch nicht von Ereignissen wie dem Irakkrieg oder dem enormen Druck der Araber und den Ammis ausgeliefert, die halten uns für total bescheuert.
Wenn ich einen Diesel hätte, würde ich Heizöl tanken, zweiter versteckter Tank, Tank im Tank, oder in einem Hohlraum, egal, da gibt es wohl viele Möglichkeiten, die auch dem Tüv oder der Polizei entgehen.
Man muß gewiß sein, das das eine Strafttat ist, Steuerhinterziehung.
Das beste ist aber, das Fliegen in viele europäische Großstädte nur 20,-€ kostet, das ist doch für einen umweltorientierten Staat total widersprüchlich, wo bleibt eine Gleichberechtgung zu Bahn und Auto?
Denn die Bahn bezahlt genauso wie jeder Autofahrer die Steuern + Trassenbenutzungsgebühr.
Ich denke der Ausweg aus der Misere ist a) eine Maut für alle PKW und LKW, dann zahlen auch alle Transitreisenden, und zwar nicht so ein Hightech Kram, sondern wie die Schweizer, einfach eine simple Vignette.
Was nützt es dem Staat eine Gebühr oder Steuer zu erheben, die beim Eintreiben mehr kostet als die Steuer einbringt? ABM?