Beiträge von hog3-17

    Aha, ja das ist wenn die Bleiplatten schon Ihre "Beschichtung" darauf haben, da fehlt dann nur noch die Säure.

    Das ist nachvollziehbar. Gibt es ja heute immer noch.


    Ich gehe davon aus das die Qualität und der Aufbau der Batterie noch eine andere war als heute.

    Somit auch das kurze durchhalten.

    @Atomino.


    Das man nicht überall Laden kann ist völlig Falsch und absoluter Unsinn!


    Die einzige Einschränkung hat man, wenn man keinen Tesla hat, kann man auch an entsprechenden Tesla Säulen von Tesla nicht Laden.


    Das ist das mit dem Halbwissen was ich angesprochen hatte.


    Und die Preise sind nicht intransparent. Ich nutze Charge Map als APP auf dem Handy.

    Dort sehe ich alle Ladesäulen in dem Gebiet wo ich hin möchte, ob die Ladesäule belegt ist, und was es kostet.

    Zu dem kann ich die Säule reservieren und bin mir dann sicher das ich dort laden kann. Ausser eine Verbrenner belegt den Ladeplatz und nutz diesen als Parkplatz. Aber dafür sind ja die Strafzahlungen erhöht worden.

    Charge Map arbeitet zu dem mit verschieden Anbietern zusammen. Somit gibt es unzählige Lademöglichkeiten zum anfahren.

    Was im Fernsehen zu sehe ist ist auch nicht immer die Wahrheit, siehe Corona.


    @fahrgast


    Was erwartest du? Das was wir heute kennen hat über 100 Jahre Entwicklung benötigt.

    Und dann war auch immer der Wille dahinter. Das Elektroauto ist zwar ähnlich alt aber da war zumindest im letzten Jahrtausend kaum noch ein Fokus drauf.

    Und man kann es schon als beachtlich sehen was die letzten 15 bis 20 Jahre gegangen ist.

    Tim


    Das sehe ich ähnlich, aber es wird kein vorwärtsgehen geben wenn man sich nicht probiert. Und auch dieses pauschale gegen etwas sein oder immer nur die Nachteile aufzählen der negativeren Seiten. Versuch macht klug, nur man sollte frühzeitiges aus dem Ruder laufen entgegenwirken.


    Wer weiss vielleicht sehen wir die nächste Stufe der Technik noch gar nicht, obwohl sie uns sehr nah ist!?


    Für mich persönlich ist die E- Mobilität eine positive Möglichkeit meine höchst persönliche individuelle Mobilität in der für mich althergebrachten Art aufrecht zu erhalten. Ich muss dafür auf fast nichts verzichten und es ist etwas mehr Aufwand das laden nicht zu vergessen oder bei Langstrecke zu planen.

    Ich persönlich möchte nicht wieder wie in Jugendjahren auf die ÖVs angewiesen sein. Zu dem sind das die ersten die bei den 4 Feinden des Sozialismus eingestellt werden, oder heute aktuell, bei Seuchen. Dann schaut man gleich in die Röhre.


    Im Vergleich muss der Autofahrer zumindest hier auf dem bergigen Land, immer schauen wie er bei allen Widrigkeiten zur Arbeitsstelle kommt.

    Unter der Prämisse habe ich auch keine Probleme die Förderung von E- Autos voll abzugreifen, weil an so vielen Stellen im ÖV das Geld zum Fenster heraus geschmissen wird.


    Und noch zum Abschluss, ich war gestern wieder meine Tochter mit dem 601 vom Kindergarten abholen, das sind 2km, aber bei dem Wetter sitze ich lieber im Trocken und das eintreffen am Kindergarten verursacht bei ihr immer Luftsprünge. :love:

    @Deluxe


    Wie gesagt es war ein völlig neues, Thema.

    Ich hatte damals Kontakt mit dem TÜV und es wurde auch begleitet. Nur irgendwann waren die mit dem Latein am Ende.

    Es wurden dann plötzlich soviel Argumente und Tests gefordert das ich schliesslich aufgehört habe.

    Insgesamt habe ich damals sicher 20.000€ investiert für Test und Ingenieure um das Thema durch zu bringen.


    Was aber war, ich habe viele kompetente Leute kennengelernt. Darunter den damals zuständigen Ingenieur von Mercedes welcher für die Elektrifizierung der Flotte zuständig war. Dieser hatte mir den Motor berechnet.

    Auch Herr Dr. Schulze bleibt mir in Erinnerung, eine Probefahrt in seinem Trabant hatte wir natürlich auch unternommen.

    Hab ich 2006 selbst schon bei meinem Trabant gemacht. Damals noch mit Blei Vlies Batterien.

    Es geht, ist aber aufwändig. Der Umbau hatte damals etwas um 10.000€ gekostet.

    Was damals den Löwenanteil der Kosten ausgemacht hatte war der Permanent Magnetmotor als Scheibenläufer.

    Das Konzept hatte ich vom Dr. Schulze aus Dresden übernommen und auch Teile bei ihm erworben. Nachfolger ist denke ich CitySax.


    http://www.elektromobil-dresden.de/html/trabbiumbau.html


    https://www.lvz.de/Mehr/Bilder…ute-zwei-Elektro-Trabis/1


    Heute bin ich aus aktuellem Anlass wieder am überlegen einen neuen Umbau zu starten. Beim ersten Umbau gabs Probleme da das Thema beim TÜV völlig unbekannt war. Somit gab es keine Abnahme und der 2 Takter hielt nach einem Jahr wieder Einzug.


    Einen Löwenanteil der Kosten wir aber durch die Akkus verursacht.


    Kompetente Umbauer


    https://www.citysax.eu/produkte/bausaetze

    oder

    https://www.fleck-elektroauto.…ahrzeuge-f%C3%BCr-sie-um/

    @fahrgast


    Wie Tim schon schrieb, es kommt eigentlich nichts neues. Und das was ich geschrieben habe ist meine Meinung.

    Ich habe auch nichts von Dauer Schliessung geschrieben.


    Ich hätte nicht gedacht das man hier so kleinlich und schnell pikiert ist.


    Wenn mir der Diskussionsverlauf nicht genehm wäre, würde ich nicht so versuchen Überzeugung zu leisten sich mit der Materie mal richtig auseinander zu setzten. In dem Bereich gibt es wie hier im Bereich Trabant kundgetan wurde, sehr viel Halbwissen. Auf dessen Basis und mit dessen Schlussfolgerungen kann so ein Thema wie die Antriebswende nicht angegangen werden.

    Ich müsste mich auch nicht immer der schellte aussetzten alles Illusorisch zu verherrlichen.


    Ich vermute mal das ich ca. 10 bis 15 Jahre Jünger bin als der Durchschnitt hier im Forum. Daher sind die Interessen und das "offen sein für neues" sicher ausgeprägter.

    @Mario-P50K


    Wie weit war nochmal dein Arbeitsweg? Was hast du an Steigungen drin?


    Bei mir sind 240km drin sprich 10x der einfache Weg zur Arbeit. Das bei aktuellem Wetter und einmal Vorheizen am Morgen aus der Batterie. Mit 40kWh Akku.


    Für die warum mein ZOE so günstig war, Mietakku und Gutes verhandeln. Zu dem waren damals die Chips nicht knapp.



    Ich gebe aber zu das ich es mit dem Laden vor der Garage einfacher habe. Habe aber auch nur eine Mobile Ladestation.



    Die geht mit entsprechendem Adapter auch an Lichtstrom.

    Was hier geschlossen wird, entscheiden wir an anderer Stelle...



    Ich persönlich habe erhebliche Zweifel daran, die Umweltfreundlichkeit eines Autos danach zu berechnen ob es einen Auspuff hat oder nicht.


    Da zeigt wohl jemand seine Nerven.


    Ich denke man drückt sich vernünftig aus, auch offen das ist mehrfach erwähnt worden. Und mit einer solche Trotz und Kleinkinderreaktion weiss man woran zumindest bei dir ist.

    Niemand hat nach dem Auspuff oder dessen Anwesenheit gerichtet, beim Wasserstoffwägelchen wäre der nämlich auch dran.

    Irgendwann macht aber auch die Diskussion keinen Spaß mehr, weil immer und immer wieder die gleichen Argumente vorgebracht werden.


    Es wäre tatsächlich spannender wenn mal was neues käme. Das man so wie es heute ist E-Auto fahren kann, sollten jetzt alle mitbekommen haben. Das es noch lange nicht ausgreift, stabil und zukunftssicher ist, wird wohl auch kaum noch jemand bestreiten.


    Viele Probleme gilt es noch zu lösen, sei es technische oder emotionelle.

    Es kommen jedoch immer die gleichen Argumente von den Befürwortern und Gegnern.

    Aktuell wird sich daran auch nichts Ändern.

    Diejenigen zu überzeugen welche an ihrem hier und heute festhalten, Ihnen den Weg aus der Komfortzone zu zeigen und zu motivieren diesen Weg Gesellschaftlich zu gehen ist eine der grössten Herausforderungen unserer Zeit.

    Weil das was wir heute als so lässig hinnehmen unserem Planeten schaden zufügt.

    Sicher wird es auf dem Weg Fehlentscheidungen geben und die Richtung wird korrigiert werden müssen, aber ein einfach so weiter kann es nicht geben.

    Überstürzen muss man auch nichts, aber Fortschritte sollten sichtbar werden. Das wir in Europa die Welt nicht alleine retten werden ist klar.


    Von daher könnte man das Thema zumindest Temporär schliessen.

    Die Liste des Kollegen bepone ist eindeutig. Und zwar objektiv und sachlich.

    Aha, meine also nicht.

    Du möchtest also in Zukunft auch auf das Wohlwollen anderer angewiesen. Was man ja beim Spritpreis der letzten Wochen gemerkt hat.


    Ich war nicht der der die letzten Wochen über die Spritpreise gejammert hat, und 11000€ nach Abzug der Förderung für einen ZOE ist wahrlich nicht viel. Ich wage zu behaupten die meisten reizen die 240km am Tag nicht aus.

    Für Langstrecke kann man ja dann den Trabant nehmen ;) .


    Und ich fahre auch noch Verbrenner Namens Sachsenring, Simson, Carado und sogar ein SUV steht in der Garage.

    Mache aber über 90% des auftretenden Fahrgeschäfts elektrisch.