Beiträge von hog3-17

    @Grandpa


    Da sagt niemand etwas dagegen, du kannst deinen Diesel fahren bis er auseinander fällt oder der TÜV euch scheidet.

    Was danach fast zwangsweise kommt, kannst du dir zum heutigen Zeitpunkt selbst denken.


    Der Verbrauch beim E- Auto ist geringer, ob aber günstiger sieht man bei einem Preis von 58Cent an der Lade Säule gegenüber 32Cent an der Haussteckdose.


    Wenn der Benzinpreis (Diesel) so weiter macht hat sich die Diskussion bald erldeigt.

    Das kann man verkleinern. (das T rechts über dem Eingabefenster)

    Denn Lautsprecher verstärken die Stimme, nicht die Argumente. ;)

    Schreien ist übrigens mit Grossbuchstaben schrieben nicht mit Grossen Buchstaben.


    Irgendwas mit B-Modus hatte der Verkäufer eingestellt war vom fahren sehr gewöhnungsbedürftig, irgendwie hat das teil ständig gebremst, wenn Ich vom Gas gegangen bin :/:/:/



    den habe Ich nicht angefasst, habe mir immer nur Reststrecke und Batterieladung sowie gefahrene Kilometer aufgeschrieben. Ich finde das sowieso schlimm, das die Autos immer komplizierter werden.

    B- Modus, ist als Beginner schlecht. Dem Normalen PKW kommt das nicht nahe, man wird der Option des Segelns beraubt.


    Dem Boardcomputer werden wahrscheinlich wenige KM zu Grunde liegen, das Auto ist ja recht neu.


    Ich schätz mal du hattest einen übereifrigen Verkäufer der dir das E- Auto schmackhaft machen wollte.

    Mein Verkäufer hatte mir damals den Wagen übers WE und zwei Arbeitstage überlassen (zum Nulltarif, der Verkäufer mach seine Business auch schon seit über 45 Jahren und ist gleichzeitig der Eigentümer). Er gab mir den Ratschlag die Strecken mehrfach zu Fahren um mich weiter zu entwickeln. Er meinte " Sie werden erstaunt sein wie sie Ihren Verbrauch mit entsprechender Fahrweise verbessern können". Und das stimmt, vorausschauend fahren muss man.

    Das kenne ich aber vom Trabant auch, wie oft schnippst noch einer vor der Kreuzung rein.

    Wer den Anhänger am Trabant voll mit Kies hat wird auch nicht erst in letzter Sekunde bremsen.


    Das Wetter raubt aber wirklich sicher 1/4 an Fahrstrecke.

    Gegenfrage:

    Warum soll ich das E-Auto gut finden, wenn es mir nicht mehr oder sogar noch weniger Reichweite bietet als das mittlerweile fast 70 Jahre alte Trabant-Konzept, ich den Trabant innerhalb von 5min vollgetankt habe (einschließlich manuelle Gemisch-Herstellung) und das E-Mobil für die gleiche Reichweite 8h oder länger an der heimischen Steckdose hängt?


    Wo ist da die Verbesserung? Wo ist da die Gebrauchswerterhöhung?

    Die Gebrauchswerterhöhung liegt für mich darin:


    - weniger Energieverbrauch,10l Diesel enthalten 97,9kWh Energie, 2/3 gehen an Abwärme in die Luft, das würde er auf 100km verbrauchen das E- Auto 22,3kwh laut Mario-P50K.

    - weniger Emissionen in Städten (dafür zwar woanders, aber es besteht die Möglichkeit das regenerativ zu gestallten)

    - 8h Stunden nur bei langsamen laden sonst 45 Minuten (sicher noch nicht der Technik letzter Zustand)

    - Geräuschreduktion des Verkehrs ab 30km/h (darunter muss ja ein E- Auto Geräusche erzeugen)

    - Homogene Kraftentfaltung und sehr angenehmes Reisen

    - Einsatzmöglichkeit als Energiespeicher (wohl gemerkt noch nicht in der Serie, aber auf bestem Weg)

    - Rückholmöglichkeit von Energie (Rekuperation beim Bremsen oder bergab rollen)

    - Unabhängigkeit von den Ölexportierenden Ländern

    - Keine Ölwechsel, insgesamt weniger Wartung

    - Wertschöpfung für die Energie im eignen Land möglich


    Es gibt Nachteile, darüber muss man garnicht streiten.


    «Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.» Dieses Zitat wird dem deutschen Kaiser Wilhelm II. zugeschrieben.





    --a rio-P50K

    -

    Reichweitenangabe laut Hersteller 395km ist kaum zu erreichen

    Das die Reichweiten der Hersteller nicht oder nur sehr schwer zu erreichen sind weiss man ja aus der Vergangenheit.

    Und wie die zu erreichen sind auch.

    Ich fahre täglich das von dir beschriebene Modell und habe einen Verbrauch von 16,2 kWh bei aktueller Wetterlage.

    Das entspricht bei 40kWh Akkuinhalt rund 240km.


    Wenn man übrigens den Boardcomputer für den Verbrauch zurück setzt, kommen gerne so astronomische zahlen vor.


    In welchem Modus bist du gefahren?


    Kostet bei dir der Strom rund 0,58€/kWh an der Ladesäule? Ich lade zu Hause zum grossen Teil nur mit 230V.

    Das geht dann zwar die ganze Nacht aber da liege ich ja im Bett. Da wären es dann 0,32€/kWh.


    Man sieht, das Paradebeispiel für nicht stattgefundenes Umdenken im Kopf!


    Der Diesel Verbraucht aus meiner Sicht aber auch mächtig viel, das ist ja der Verbrauch meines 3,5t Wohnmobils bei 120km/h auf der Autobahn.


    Aber wie schon öfters geschrieben, es ist ein Forum mit dem Klientel welches sich nur sehr schwer tut mit Neuerungen.

    300km sind das was der Trabant mit einem Tank schafft, klar kann man den schneller "aufladen". aber das Zeigt den Aktionsradius im Vergleich.


    Ich erwarte da also nur negatives zu E- Auto ;) .

    @Atomino.


    Einen toten Winkel wird es egal bei welcher Einstellung der Spiegel immer geben.

    Selbst die modernen Spiegel, welche Objekte im toten Winkel erkennen, sind nicht über alle Zweifel erhaben.

    Wenn du so nah am Vordermann bist, das du wegen der kurzen Zeit deinen Blick nicht abwenden kannst, läuft da etwas falsch.

    Ich verkaufe selber schon seit Jahren auf dieser Plattform, wenn Ich eine ordentlich formulierte Anfrage bekomme, antworte Ich auch darauf. Auch die weniger Wortgewandte Klientel bekommt bei mir eine Antwort. Einfach garnicht zu reagieren ist einfach nur Unhöflich, aber das ist ja der neue Standard.

    Wenn ich 30 Nachrichten bekomme und das mehrfach zu verschiedenen Artikeln, dann sortiere ich schon vom Potential her aus.

    Wenn du allen zurück schreibst ist das löblich.

    Aber meine Erfahrung zeigt mir was zumindest auf KA der Standard ist.

    --> eine kurze Rückmeldung tut nicht weh.

    Musst auch von der Seite eines Verkäufers sehen, was da manchmal an Nachrichten reinschneit ist die unterste Schublade und je nach Angebot gibt es zig Nachrichten, die man nicht alle beantworten kann und will.


    Allgemein gehört der Raue Ton zu KA, das muss man wissen. Da gibt es keinen Kuschelkurs, man hat es mit dem Schnitt der gesamten Gesellschaft und deren Umgangsformen zu tun.

    Das ist Quatsch, die linke bzw rechte Seite der Federn machen unabhängig von einander ihre Arbeit, nämlich einfach nur Federn.

    Sind aber miteinander über die Blattfeder verbunden, ein Stabilisator wird ja durch die Wankbewegung, sprich durch das Einfedern eines Rades tordiert. Da beide Räder über den Stabi miteinander verbunden sind. Dadurch wird dann das gegenüberliegende Rad vorgespannt, was der Wankbewegung entgegen wirkt.

    Ähnliches passiert auch mit der Quer eingebauten Blattfeder, wenn ein Rad eingedrückt wird, wird das andere durch die verbundenen Lagen der Blattfeder auch vorgespannt.

    Zwar nicht zu 100% so wie wenn ein Stabis verbaut ist.

    Das ein Zweitaktender Trabi sich in den Kurven zur Seite neigt ist aber normal, da er nun mal über keine Stabis verfügt. Um so weicher die Federn und weniger gedämpft um so mehr neigt er sich.

    Der braucht auch keine Stabis, da eine Quer eingebaute Blattfeder diese Aufgabe übernehmen kann.

    Tim


    Interessante Aussage mit der Verbindung der Sekundärspule mit Masse.

    Den gibt es so nicht, das ist richtig.


    Da es sich bei der Zündspule um einen Spartransformator handelt. Sprich wir haben eine Wicklung mit Mittelanzapfung. Diese Mittelabzapfung ist der "Minusanschluss" bzw. der Anschluss an dem der U- Kontakt, sowohl für die Primär sowie die Sekundärseite. Das habe ich unten in der Grafik mal markiert.


    Da gibt es keinen direkten Anschluss zu Masse.


    Merkwürdig!?


    @Postkugel


    Deine Erklärung bzw, Einwand?


    @Postkugel


    Zwecks der Akkus habe ich verschiedene Erfahrungen.


    Die eine ist die das ich zwei E- Roller besitze und beide über den Winter nicht nutze. Der eine ist mit einer Reihe von 6 AGM Batterien zu je 12V bestückt. Der andere ist ein Umbau von mir und dieser besitzt eine Lithium Batterie welche aus mehreren einzelnen Zellen besteht. Nach der Winterpause von ca. 5 Monaten waren die AGM Batterien fast Tiefentladen wobei die Lithium Zellen fast noch den Ladezustand von vor Monaten aufwiesen.

    Ca. 50%, denn bei Lithium Batterien ist es nicht sinnvoll diese voll geladen rumstehen zu lassen. Der Separator welcher ja das Lithium ist, ist dann maximal belastet durch die Ladungstrennung.


    Somit ist zumindest in dem Bereich für mich klar, das Lithium Batterien hier besser sind, von der Standfestigkeit und der Energiedichte. Somit indirekt auch umweltgerechter da ich von den Lithium Batterien weniger für die gleiche Kapazität benötige und diese auch länger die gewünschte Kapazität zur Verfügung stellen.

    Bei der Traktionsbatterie im Auto spricht man ja vom 2. Leben als Speicherbatterie zu Hause.


    Was die Lebensdauer im E- Auto angeht kann ich nur für mich reden, da man als Benutzer trotz vieler Reguliertechnik doch noch viel selbst in der Hand hat.

    Zum einen fahre ich im ECO Modus was die Stromaufnahme, sprich Peaks beim Fahren möglichst unterbindet und hohe Dauerentladeströme verhindert. Zum anderen Lade wenn möglich langsam und nur wenn der Akku gegen leer geht (Haushaltssteckdose 230V bei 10A). Wo ich noch dran bin, weil mein Auto das nicht bietet, die Lademenge zu begrenzen. Zum einen um den Akku wie oben geschrieben zu schonen und zum anderen noch Kapazität bereit zu halten um beim Fahren möglichst früh wieder Energie beim Bremsen zurück zu gewinnen. Das geht bei 100% vollem Akku nicht, und das wäre dann Verschwendung.


    Ich glaube aber das sich wenige solche Gedanken machen und dann erschrocken sind wenn der Akku im Auto nicht lange hält.


    Das andere ist wie du schriebst die Ladeverluste und die können zusätzlich je nach Ladekonzept sehr hoch sein. Bei meinem Fahrzeug mitunter 1 bis 2kWh bei einer von 10 bis 100% Ladung. Was ich aber festgestellt habe, das der Cos Phi der auch eine Rolle für den Netzbetreiber und die Belastung des Netzes spielt bei Ladungen mit höherem Strom besser ist (bei mir 10A), sprich irgendetwas um 0,89. Bei wenig Lade Strom geht das bis auf 0,36 runter. So das man an Kompensation denken kann.


    Aber ich sehe eine gewisse analogie zum Trabant. Nicht treten, schön warmfahren, Freilauf nutzen und dann hält der Motor auch länger. Übrigens, sobald ich endlich das CNC Teil habe werde ich dich wieder kontaktieren. Steuerung wird demnächst verbaut. Gut Ding will Weile.