@Postkugel
Zwecks der Akkus habe ich verschiedene Erfahrungen.
Die eine ist die das ich zwei E- Roller besitze und beide über den Winter nicht nutze. Der eine ist mit einer Reihe von 6 AGM Batterien zu je 12V bestückt. Der andere ist ein Umbau von mir und dieser besitzt eine Lithium Batterie welche aus mehreren einzelnen Zellen besteht. Nach der Winterpause von ca. 5 Monaten waren die AGM Batterien fast Tiefentladen wobei die Lithium Zellen fast noch den Ladezustand von vor Monaten aufwiesen.
Ca. 50%, denn bei Lithium Batterien ist es nicht sinnvoll diese voll geladen rumstehen zu lassen. Der Separator welcher ja das Lithium ist, ist dann maximal belastet durch die Ladungstrennung.
Somit ist zumindest in dem Bereich für mich klar, das Lithium Batterien hier besser sind, von der Standfestigkeit und der Energiedichte. Somit indirekt auch umweltgerechter da ich von den Lithium Batterien weniger für die gleiche Kapazität benötige und diese auch länger die gewünschte Kapazität zur Verfügung stellen.
Bei der Traktionsbatterie im Auto spricht man ja vom 2. Leben als Speicherbatterie zu Hause.
Was die Lebensdauer im E- Auto angeht kann ich nur für mich reden, da man als Benutzer trotz vieler Reguliertechnik doch noch viel selbst in der Hand hat.
Zum einen fahre ich im ECO Modus was die Stromaufnahme, sprich Peaks beim Fahren möglichst unterbindet und hohe Dauerentladeströme verhindert. Zum anderen Lade wenn möglich langsam und nur wenn der Akku gegen leer geht (Haushaltssteckdose 230V bei 10A). Wo ich noch dran bin, weil mein Auto das nicht bietet, die Lademenge zu begrenzen. Zum einen um den Akku wie oben geschrieben zu schonen und zum anderen noch Kapazität bereit zu halten um beim Fahren möglichst früh wieder Energie beim Bremsen zurück zu gewinnen. Das geht bei 100% vollem Akku nicht, und das wäre dann Verschwendung.
Ich glaube aber das sich wenige solche Gedanken machen und dann erschrocken sind wenn der Akku im Auto nicht lange hält.
Das andere ist wie du schriebst die Ladeverluste und die können zusätzlich je nach Ladekonzept sehr hoch sein. Bei meinem Fahrzeug mitunter 1 bis 2kWh bei einer von 10 bis 100% Ladung. Was ich aber festgestellt habe, das der Cos Phi der auch eine Rolle für den Netzbetreiber und die Belastung des Netzes spielt bei Ladungen mit höherem Strom besser ist (bei mir 10A), sprich irgendetwas um 0,89. Bei wenig Lade Strom geht das bis auf 0,36 runter. So das man an Kompensation denken kann.
Aber ich sehe eine gewisse analogie zum Trabant. Nicht treten, schön warmfahren, Freilauf nutzen und dann hält der Motor auch länger. Übrigens, sobald ich endlich das CNC Teil habe werde ich dich wieder kontaktieren. Steuerung wird demnächst verbaut. Gut Ding will Weile.