Beiträge von hjs

    Das könnte schwierig sein, da darin ein IC verbaut sein wird. Und wie der intern verschaltet ist, können höchstens alte Unterlagen sagen.


    Gunnar schrieb was von DDR-Lagerware.
    Wenn da wider Erwarten doch ein IC drin sein sollte, dann lässt sich auch das Datenblatt finden.


    Von irgendeinem China-Blinkgeber täte ich auch keine Schaltung wollen.


    MfG
    hjs

    Ist das schwierig so was zu wechseln? Bin ja eher nicht so der Elektronikmensch ;)


    Wenn Du das Ding schon mal aufmachst, dann drück das bitte jemanden in die Hand, der die komplette Schaltung aufnimmt und damit der Nachwelt zur Verfügung stellt.
    Könnte ja sein, dass wiedermal jemand ein Problem damit hat.


    MfG
    hjs


    UND auf dem gelieferten Schlauch steht nicht NBR, sondern


    250 PSI


    nicht mehr und nicht weniger


    Die Amis messen so den Druck. Das sind Pfund pro Quadratzoll. Da kann sich doch jeder sofort was drunter vorstellen. Auf ihre Reifen machen die so um die 30.
    Jedenfalls ergeben diese 250 PSI etwas über 17 bar. Als Hydraulikleitung würde sowas bei den Maschinenbauern wahrscheinlich durchfallen.


    MfG
    hjs

    Im Handel wirst du wohl sehr schwer fündig werden. Ich hab die damals gemessen, aber die Werte hab ich nicht mehr. Schnurdurchmesser 1mm, wenn überhaupt. Für mich war alles ok als mir mein Hydrauliker die in die Hand drückte. Evtl. hat ja jemand anderes bessere Informationen.


    Dieser hier macht gelegentlich Werbung im Radio: http://www.grafe-shop.de/index.php?view=lieferung
    Hab so ein Döschen jetzt nicht hier zum ausmessen. Aber vielleicht ist dort was passendes dabei.


    MfG
    hjs

    Ich will doch gar keine Farbe kaufen.
    Es geht mir in etwa um die Anwendung von TGL 31968. Denn in TGL 21196 gibt es keine KFZ-Farben. Also, dass irgendwo geschrieben steht: "Himmelblau = rgb(139,177,196)" Und das eben möglichst für alle produzierten Farben. So viele sind das ja nicht.
    Ich meine, es könnte ja sein, dass sich schon mal jemand die Mühe gemacht hat.


    MfG
    hjs

    Hallo Leute,


    hab ich mir doch neulich im Baumarkt einige dieser Pappkärtchen aushändigen lassen.
    Die "S 2020-B" http://encycolorpedia.de/8bb1c4 passt am ehesten zu meinem Gletscherblau.
    Aber so ganz sicher bin ich mir da nicht. Außerdem war die Kiste immerhin mehr als drei Jahrzehnte der Witterung ausgesetzt.
    Ich möchte gerne wissen, ob schon mal jemand die konkreten Zuordnungen ausgeheckt hat und wo es eventuell eine Übersicht dazu gibt.
    Suche brachte ziemichen Müll.


    MfG
    hjs

    Wenn es doch am Tacho, also am Öl liegen sollte, dann probier einfach die Sache mit dem Schleudern.
    Auch wenn's blöd klingt, das war ernst gemeint. Die Industrie macht sowas, um Beschichtungen von weniger als einen Mikrometer hinzukriegen.
    Du schreibst maximal 1ml. Das wäre ein ganzer Kubikzentimeter. Wie holst Du den dann raus?
    Mit dem abpopeln des Zierrings ist es ja nicht getan. Du müsstest auch die Innereien zerlegen.
    Und dann kannst Du wählen, zwischen Wattestäbchen, Waschbenzin, Pressluft...


    MfG
    hjs

    Vielleicht kommt das auch woanders her.
    Bei mir ist insgesamt zweimal das Scharniergelenk gebrochen. Die Gleitsteine waren immer unauffällig.
    Allerdings ist das in den letzten Jahren nicht mehr passiert. Manschetten muss ich öfter wechseln.


    MfG
    hjs

    Nun habe ich an der Trabant-Steckdose (war schon immer eingebaut und funzte einwandfrei) das Gimmik, dass sie nur noch geht solange der Motor aus ist. Wenn der Motor läuft ,ist kein Strom drauf..
    Was'n das Komisches ???????????


    Noch 'ne Vermutung:
    Es könnte sein, dass Deine Steckdose neuerdings zwischen Sicherung 7 und 8 hängt. Also der ursprüngliche Masseanschluss nicht mehr ist. Dann wäre ein Stromkreis von Plus, über die Steckdose und an Si.7 hängende Verbraucher nach Masse vorhanden. Und bei eingeschalteter Zündung ist dann eben zweimal Plus an der Steckdose.
    Du brauchst eine Probierlampe.


    MfG
    hjs




    Edit: Kamm wegmachen

    In Dienstanfängerkreisen kommen immer wieder Verwechslungen der Begriffe "Schalter",
    "Relais", "Warnblinkschalter" und "Warnblinkrelais" vor...
    Oder so ähnlich:

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    scnr
    hjs

    Spannend finde ich lediglich die Transistoren T1 und T3.
    Sollen das zwei ideale Schutzdioden sein (die eigentlich sinnfrei BE-Verbindung reduziert m.W. den
    Transistor auf eine Diode mit besserer Kennlinie) oder hat man da Fertigungsausschuss verklappt


    Vermutlich trifft beides zu. Erstens gab es in der Planwirtschaft keine SMD-Dioden. Deshalb hat man sich
    wohl entschlossen, die B-C-Strecke von Transistoren zu verwenden. B-E sind lediglich verbunden, damit E
    nicht in der Luft hängt, das gehört sich so. Und zweitens mussten die weg. Sie sind falsch gestempelt
    und haben wohl in Sperrrichtung ordentlich Reststrom. Ich müsste mal ein solches Erzeugnis auslöten,
    um genaueres sagen zu können.


    MfG
    hjs


    Leider weiß meines Wissens nach niemand hier so genau, was in diesem Hybridschaltkreis exakt passiert.


    Ich hab ihn obduziert. http://666kb.com/i/d8l25mbwac41lwbo6.gif
    Den verlinkten Schaltplan kannte ich bis dahin nicht.
    Also habe ich die Pins von links nach rechts nummeriert, was wohl falsch herum ist.
    Die Kiste war natürlich defekt, deshalb fehlen einige Werte. T1 und T3 sind außerdem falsch gestempelt.


    Eine Z-Diode kriegt bei Überlastung erstmal einen Kurzschluss. Erst wenn der Strom ins unerträgliche
    geht, dann schmilzt sie durch wie eine Sicherung. Im ersten Fall kriegt der Hall-IC keinen Saft mehr
    und stellt sich tot. Im zweiten Fall überlebt er das nicht.


    MfG
    hjs


    Irgendwelche "Wackler" killen Dir den Hall-IC nicht so schnell. Dafuer hat das EBZA-Steuerteil eine entsprechende Schutzbeschaltung. Freilich ist es nicht falsch, nach den genannten Kontakten zu schauen. Aber einen Hall-IC machen die nicht kaputt.


    Immerhin ist der Motor ja erst einmal gelaufen. Es war also alles richtig angeschlossen.
    Metallspäne machen nicht die Diode kaputt. Und ob es den Hall-IC erwischt hat, des sieht man ja.
    Es ist also am wahrscheinlichsten, dass diese ESE-2H den Defekt verursacht hat.
    Stell Dir einfach den Wackler mal nicht als Unterbrechung vor, sondern als Schluss.
    Vielleicht irgend ein verirrtes Metallteil, Lotperle oder beinahe-Zinnbrücke...


    MfG
    hjs


    Kümmere ich mich dann mal drum !


    Bei solchen Radios ist doch hinten am Geheuse ein 6,3er Flachstecker dran.
    Dort musst Du die Masse anschließen.
    Als Verbindung zur Karosse wäre der Antennenfuß keine schlechte Idee.
    Besorg Dir einen Ringkabelschuh und vielleicht noch eine Zahnscheibe dafür.
    Musst mal gucken, ob das Gewinde lang genug ist.


    MfG
    hjs


    Das knattern ist noch da :D


    Du hattest mal geschrieben: "...wenn die Heizung an ist rauscht es immer."
    Damit meinst Du doch die Heckscheibenheizung. Und wenn das so ist, dann ist in Deiner
    Elektrik irgendwo der Wurm drin. Die Strippen zum Radio kommen als mögliche Fehlerquelle
    höchstens noch hinzu.
    Du solltest dann doch mal den direkten Draht nehmen, hin zur Batterie.


    MfG
    hjs

    Hab mal etwas gesucht. Eine andere Anleitung ist der Meinung, dass Du Taste Nr.5 (von 6, also nur die untere Reihe gezählt) länger als zwei Sekunden drücken sollst (dann vermutlich loslassen) und danach innerhalb von drei Sekunden mit den Tasten 5 und 6 die Frequenz nach unten bzw. oben abstimmen kannst.
    Offensichtlich hast Du nur die Kurzanleitung. Die ist großer Mist. Meinen Fund gibt's hier:
    http://www.e-bedienungsanleitu…ber-rcd-110.html?download


    MfG
    hjs