Warnblinkschalter

  • Die Pinbezeichnung steht am unteren Ende des Schalters.
    Belegung ist ganz normal wie bei jedem anderen Schalter auch

  • Okay, ich geh mal grad in die Garage.


    etwas später...


    :thumbup: Vielen Dank! Hab sie gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von ralfk ()

  • das hier müsste der Schaltplan dafür sein. Der Schalter war für 6V und für 12V erhältlich (steht auf dem Bügel hinten). Da ist ein kleines Relais innen, welches Spannungsabhängig ist.

  • ... PIN "30" (Dauerplus)bei eingeschaltetem Warnblinklicht direkt auf den PIN "R" geschaltet...

    Wo siehst du das? Der Kontaktsatz über dem Roten Pfeil wird doch vom integrierten Relais geschaltet und nicht vom Betätigungsknopf des Warnblinkschalters. Und jenes Relais dürfte beim Warnblinken synchron mit dem linken Blinker anziehen und abfallen, wenn ich nicht komplett Tomaten auf den Augen habe...

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • Ich Depp hab das Relais nicht als solches erkannt... Versteh ich das so richtig: Die linke Seite und das Lämpchen im Schalter bekommen das Signal über den Blinkgeber Klemme 49a am WBS und die rechte Seite wird über das Relais im inneren des WBS gesteuert? Das Relais wiederum bekommt das Signal auch von Klemme 49a?

  • Ja, genauso ist das.... die linke Seite wird durch den Blinkgeber geschaltet und die rechte Seite durch das Relais was vom Blinkgeber angesteuert wird. Das hat damit zu tun, das der Blinkgeber nicht für die Last von 4 Blinkleuchten a 21 Watt ausgelegt ist. Der verkraftet nur 2x21W Blinkleistung.

  • Das betrifft nur die Blinkgeber mit Hitzdraht in der Alu-Dose und (möglicherweise) die ersten elektronischen. Die meisten elektronischen mit 12Volt sind 2(4) oder 2+1(6)Watt. Die Anzahl in Klammern geben die Anzahl Glühlampen bei warnblinken an. Es wird dann stets nur ein Warnblinkschalter ohne Relais benötigt.

  • ich muss nochmal was KS Modus " an" altklugsch.... Der @ralfk hat uns ein Bild gezeigt und nach der Belegung gefragt. Das Bild stellt einen Warnblinkschalter dar, der in der DDR als Warnblinkschalter in Serienfahrzeuge eingebaut wurde (ab wann ?) und auch als frei verkäufliches Zurüstteil im Ersatzteilhandel angeboten wurde. Deshalb von mir der Plan mit der Darstellung der Nachrüstung.
    Der Schalter war zur "Nachrüstung" mit altem Relais gedacht und wurde sicher anfangs auch in der Serie genutzt.
    KS Modus "aus" Variante.
    Bei späteren Relais waren wieder andere Schalter und Schaltungen notwendig
    Da frühere Fahrzeuge keine Warnblinkfunktion hatten wurde das eben sehr häufig nachgerüstet.(kann auch sein, das es eine Frist gab, bis zu der das nachzurüsten war)
    Macha

  • @Macha Was ist in Deinem Sprachgebrauch alles "Relais"?
    Im Zusammenhang mit dem Warnblinkschalter, der ein oder zwei Relais angedockt hat, NICHT als Relais bezeichnen.
    Noch einmal: alle Blinkgeber, die von Haus aus nicht das warnblinken beherrschen, brauchen als Warnblinkschalter einen mit einem Relais, bei Zweikreisbetrieb mit Anhänger sogar ZWEI Relais. (Oder das Anhängerblinkrelais, dass es in 6V und 12V gibt)
    Das betrifft meines Wissenstands nach ALLE Hitzdraht-Blinkgeber im Alubecher.

  • Es geht nicht um einen Sprachgebrauch, sondern um begriffliche Anwendung.
    Relais sind Schalter, welche durch elektrische Einwirkung von außen zur Änderung ihrer Schaltzustände angeregt werden.
    Der Schalter wird also durch seine Art der Betätigung(elektrisch mittels Spule) zum Relais.
    Im allgemeinen Sprachgebrauch wird der handbetätigte Schalter mit ein oder mehreren Schalterstellungen häufig nur als Schalter
    bezeichnet, nicht als handbetätigter Schalter.
    Ein Schalter mit angeklipstem Relais welches zwar in der Funktion mit betätigt wird, bleibt in meinem Verständnis immer noch ein Schalter (mit Relais), weil er eben von Hand betätigt wird.
    Den alten "Blinkgeber" kann man als Blinkrelais bezeichnen.(Hitzedraht)
    Die heutigen Baugruppen zur Erzeugung des Blinktaktes muss man besser als "Blinkgeber" bezeichnen, wobei man bei kompakten Einheiten, in die man nicht reinschauen kann in der Regel auch von Relais spricht.
    Der dafür notwendige Handschaltkontakt bleibt aber immer noch der Schalter.

  • In Dienstanfängerkreisen kommen immer wieder Verwechslungen der Begriffe "Schalter",
    "Relais", "Warnblinkschalter" und "Warnblinkrelais" vor...
    Oder so ähnlich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    scnr
    hjs