Beiträge von hjs

    Mossi's (sicher mehr als oft durchaus zutreffende) Kopplung solcher Arglosigkeiten an den Bildungsgrad muss ich hier übrigens widerlegen: es ist Abi und ehem. Leitungstätigkeit vorhanden.

    Der Bildungsgrad ist sicher auch nicht ganz zutreffend. Denn man kann Bildung durchaus als eine Art Dressur auffassen. Wenn es nämlich an charakterlichen, sozialen und intellektuellen Kompetenzen mangelt, dann kann das durch Bildung niemals ausgeglichen werden. Hoch qualifiizeirte und gebildtete Leute können sehr rücksichtslos sein und wollen sich einfach nicht einordnen. Derweil die Ungebildeten die Zusammenhänge nicht so richtig begreifen können. Da stellt sich jetzt die Frage, wer von denen leichter zu überzeugen ist.

    Söder... wenn er (bzw. sein Kabinett) nicht der Erste gewesen wäre, der in Deutschland die Notbremse gezogen hat, dann hätten wir jetzt vielleicht auch annähernd italienische, spanische oder amerikanische Verhältnisse. Ich weiß allerdings auch nicht genau was wirklich "in Sachsen abgeht".

    Dem Söder sein gestriges Statement hat mir sehr gut gefallen. Kein Vergleich zu der Labertasche aus NRW. Und der sächsische Landesvater meinte, dass durch die Maßnahmen immerhin Menschenleben gerettet werden.

    Das Durchschnittsalter der Sachsen liegt bei 47. Und damit reichlich drei Jahre über dem von Bayern. Das erklärt auch den wahrgenommen Anteil an Graukäppis.

    Im Vergleich zu Restsachsen läuft es hier in C vorbildlich. Es sind drei Sterbefälle bekannt. Aber statistisch gesehen (und wenn ich mich nicht verrechnet habe) sterben in dieser Stadt täglich 14 Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen.

    Irgendwelche Boutiquen & Co. sind natürlich geschlossen. Die Baumärkte verkaufen nur an Gewerbetreibende. Thomal Philipps z.B. hat auch geschlossen, Selgros hat von 6:00 bis 22:00 geöffnet. der ÖPNV fährt nach Ferienfahrplan.

    Aber die KFZ-Werkstätten werden betrieben. Hab grad letzte Woche HU machen müssen. Das ging problemlos.

    Es war gerade in den Nachrichten:

    Eine Gruppierung unabhängiger Experten hat sich dafür ausgesprochen, dass die Restaurants schrittweise wieder öffnen. Allerdings müsse jeder Gast einen Mund- und Nasenschutz tragen.

    Hoffentlich hast Du Dich nicht für das Modell "da ungetestet denn Garagenfund" entschieden.

    Du hättest die Widerstände einfach mal nachmessen können. Übrigens sind die auch ein hervorragender Indikator dafür, ob das Teil bereits Laufleistung hatte.

    Und wenn das neue Teil seinen Dienst tut, dann wird es den beiden anderen etwa so ergehen, wie den zahllosen gebrauchten Zylinderkopfdichtungen und gerissenen Keilriemen. Das täte ich bedauern.


    MfG

    hjs

    Systemanalyse ohne Bäcker und Metzger:

    https://www.freiepresse.de/THE…der-leben-artikel10765583

    Ich will das mal konkretisieren.

    Der hiesige Bäcker (der mit den DDR-Brötchen) hat entmutigt aufgegeben. Der Grund dafür war, dass auf der Zufahrtsstraße Jahrelang gebuddelt wurde. Die Kunden blieben aus, denn viele kannten die Schleichwege nicht.

    Jetzt gibt es in dieser Stadt drei Sorten von Buddelfirmen. Darunter eben welche, die doppelt so viele Baustellen unterhalten, als sie Mitarbeiter haben. Allen ist aber eines gemein: Es gibt jeweils einen persönlichen Ansprechpartner beim Tiefbauamt. Und überhaupt ist das der mächtigste Laden in dieser Stadt. Selbst unsere Oberbürgermeisterin frisst denen aus der Hand. Der gesamte Filz ist aber noch viel umfangreicher. Unter anderem gehört dort eben auch das Wurstblatt dazu. Denn die Städtischen Unternehmen schalten dort immerhin ganzseitige Anzeigen.

    Jetzt mag der ein oder andere Bürger auf die Idee gekommen sein, mal einen erbosten Leserbrief zu schreiben. Sowas prallt dann selbstverständlich ab.

    Es ist also dieselbe Freie Fresse, die einerseits das Sterben des Handwerks beklagt und andererseits nichts dagegen unternimmt.


    Zurück zu Corona: Wenn der hiesige Filz nur annähernd funktionieren würde, dann hätte das Klinikum die Stütze beantragt, die Bagger würden anrollen und die Presse würde dieses Treiben euphemistisch loben.

    Naja, mit dem grünen Kabel steht so im WHIMS drin.

    Erklärt das, warum ich anstelle 12V / 0 V eben 12V / 6V als Messergebnis bekam?

    Kann ich das Steuerteil als Fehlerquelle abhaken?

    Die Sache mit der abgezogenen Leitung ist sehr unglücklich formuliert. Es erschließt sich einem nicht, wie das gemeint sein könnte. Fakt ist, dass bei der Überprüfung alle Leitungen angeschlossen sein sollten.

    Dein Messergebnis sagt was über den Reststrom des Steuerteils bei abgeschaltetem Transistor aus. Das bringt Dich nicht weiter.

    Das Steuerteil als Fehlerquelle ist nach erfolgreichem Prüflampentest unwahrscheinlich.


    MfG

    hjs

    An den Zündspulen wechselt die Spannung (schwarzes Kabel gegen abgezogenes grünes Kabel) zwischen 12V und 6V. Sollte das evtl. ein entscheidender Punkt sein, das Steuerteil als Ursache auszumachen?

    Du sollst kein grünes Kabel abziehen.

    Lass alles wie es ist und miss einfach zwischen 15 und 1.

    Wobei Prüflampe besser geeignet ist als Multimeter.


    MfG

    hjs

    Immerhin werden die Gärten und Grundstücke dieses Jahr schön wie nie - und selbst jahrelang brachliegende Kleingärten

    Vor allem, weil es jetzt gerade straff auf Ostern zugeht. Der Mann im Radio definierte das heute als: "Die Welt zeigt wieder Eier."

    Ich hab jetzt NGK Zündspulen (NGK U 1079)verbaut bei Unterbrecherzündung.Kann ich die weiter benutzen für die Elektronikzündung oder muß ich andere kaufen zB.Bosch.

    Du hast 12V bordspannung. Richtig?

    Miss mal den Strom.

    Du bringst ein Multimeter in den Strommessbereich. 10A oder 20A, was das Teil so hergibt. Dazu muss der Stecker vermutlich in ein besonderes Loch. Dann schraubst Du die Leitung von Klemme 1 ab. Jetzt das Multimeter einerseits an Klemme 1 der Spule und andererseits an Masse, bei eingeschalteter Zündung.


    MfG

    hjs

    Realsatire:

    Über Jahrzehnte hinweg habe ich Kenntnisse der deutschen Sprache erworben. Denn meine Muttersprache ist Sächsisch, genauer gesagt: meißnischer Großstadtdialekt. Gelegentlich, vor allem bei der mündlichen Konversation werde ich rückfällig.

    Gestern brauchte ich medizinische Hilfe. Auf die Frage nach dem Gebrechen hab ich erklärt: "Mei Been iss off eema gans digg."

    Nach einer kurzen Pause der Sprachlosigkeit wurde mir dann der Gang zum Urologen empfohlen.

    Oha, da hat wohl jemand das zweite und dritte Wort zu einem verbunden...

    Alte Originalware würde Ich aber auch nicht unbedingt mehr verbauen, des öfteren wurde diese schon nach kurzer Zeit undicht, da der Gummischlauch im Inneren einfach zu alt ist.

    Das kommt von falscher Lagerung. Um Platz zu sparen, werden die Schläuche gern zum Ring geformt. Und wenn die dann nach vielen Jahren gestreckt werden, dann halten die nicht lange. Wir brauchen einen Händler, der die einschlägige DIN kennt und die Teile längs im Regal liegen hat.

    Also wenn ich plus und Minus anschließe und die Zündung an machen geht es auf voll Ausschlag.

    Entweder das Instument ist kaputt oder ungeeignet oder falsch beschriftet.

    Gib es jemanden, der was davon versteht und da mal reinguckt.


    MfG

    hjs


    Edit: 3/4 * 200 +12 = 162.

    Ich weiß nicht, was Du da treibst.

    Aber das Ergebnis von plus und minus angeschlossen und außerdem Geberanschluss des Instruments zusätzlich mit minus verbunden steht noch aus.

    12...213 Ohm ist in Ordnung.

    Angenommen, die Beschriftung am Stecker ist richtig, dann musst Du erstmal (+) und (-) anschließen. Dabei darf der Zeiger nicht ausschlagen. Und wenn Du den Geberanschluss auch noch mit (-) verbindest, dann muss Vollausschlag sein.

    (Hast Du eigentlich den Gegenstecker oder arbeitest Du mit losen Strippen?) War der Test erfolgreich, dann bleibt eigentlich nur noch die zwischen Instrument und Geber verlaufende Leitung als Fehlerursache.


    MfG

    hjs