Beiträge von xray51-2007

    @ Fg601
    Hab als "Anfänger" lang genug an klingeln, schlechtem Kaltstart und ruckel rumgedoktert und bin mir auch im Klaren darüber, dass ich nicht alle Fortschritte dem Mischungsverhältnis und dem Syntetiköl zuschreiben kann !
    Würde mich freuen, wenn du das nächste Mal nach Karl's Erdbeerhof bei mir aufkreuzen würdest. Schreib dann einfach kurz vorher eine PN, Dass ich dann auch da bin :)


    @ TV P50
    Richtig oder falsch sei dahingestellt - aber die fahren alle diese guten Fahrzeuge, haben das was sie vertreiben auch selbst verbaut und haben Langzeiterfahrung was das Mischungsverhältnis anbelangt


    Zitat

    Das Thema Öl mischen wird wohl nie ein Ergbnis mit einem festen Wert X
    haben und wird immer nur eine Ansammlung aus den verschiedenen
    Erfahrungen bleiben, aus denen dann auch die unterschiedlichsten
    Empfehlungen resultieren und weitergegeben werden.

    Damit hast du sicher recht

    Welche "Drosseldüse" meinst du? Die einzige Bedüsung beim Hyco sitzt in der Hydraulikpumpe.
    Hast du Probleme mit der Kupplung oder was hast du für ein Fehlerbild ? ?(
    Fahre nen 89er Hyco, vielleicht können wir uns ja ein wenig austauschen. Habe hier auf der Insel
    wohl den einzigen Hyco und kaum einer kennt sich richtig damit aus.

    Die Bedüsung kann es nicht sein. Mein 89er hat an der Hydralikpumpe keine Düse. Habe dann auch schon von einem 78er die vorgeschriebene Düse eingebaut - auch kein großer Unterschied, egal ob HLP 10 oder HLP 46.
    Deshalb habe ich wieder komplett auf 89er zurückgebaut. So ist er wenigsten einigermaßen "fahrbar". Kann auch an der Druckfeder nicht mehr einstellen, bin schon bei 3cm - deswegen dachte ich mir, da musst an die Düse ran und habe festgestellt, dass der 89er gar keine hat.
    Die Kupplung kann es auch nicht sein, die war ja beim Überholen des Motors auch raus, war nicht verölt und hatte gemessen 6-7mm - ausserdem könnte ich den Trabi auch nicht ab 80 km/h auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigen,wenn die Kupplung "schleifen" würde.
    Da ich hier auf der Insel wohl den einzigen Hycomaten habe, kann ich mich auch mit niemanden in der Nähe austauschen und jedesmal, wenn ich im Werk anrufe geht keiner an's Telefon :thumbup:

    Mossi
    Pumpe würde ich fast ausschließen. Motor wurde vor knapp 5000 km regeneriert, dabei die Pumpe überprüft. Ausserdem hatte er das Problem schon, bevor der Motor die Flügel gestreckt hatte.
    Meine letzte Hoffnung wäre noch das Steuerventil. Das scheint ja auch ein recht komplexes Teil zu sein mit einigen Federn und Zylindern ?(
    Lässt sich das auch überholen (regenerieren) und wenn ja wo gibt es dazu Teile? Hab noch bei keinem der einschlägigen Lieferanten Teile dafür gesehen????

    Hallo an alle Hycomat-Spezialisten !
    Habe ein riesen Problem mit meinem 89er Hycomat.
    Kupplungsspiel und Druckfeder sind korrekt eingestellt und das komplette Hydrauliksystem scheint dicht zu sein. Jetzt das Problem: Bei kalter
    bis "fast" normaler Betriebstemperatur ist der Einkuppelvorgang normal - je heisser der Motor wird, destomehr geht der Einkupplvorgang in den höheren Drehzahlbereich. Das ganze geht so weit ( extrem bei sehr warmen Aussentemperaturen), dass im vierten Gang der Kraftschluss erst bei kapp 80 km/h zustande kommt. An was kann das liegen?
    Wie gesagt, alles korrekt eingestellt und ich haben das System mit HLP 46 befüllt. Mit dem vorgeschriebenen HLP 10 ist es noch viel schlimmer,
    da tritt das Problem schon sehr viel früher auf ?(
    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann - so macht das Fahren nicht wirklich viel Spass !
    Danke schon mal im Vorraus

    :thumbup: bei www.trabantwelt.de . Ausserdem ist dann das Kabel bei deinem Trabi falsch verlegt!
    Es muss vom Steurteil zum Kühlluftgehäuse, dort an der Klammer befestigen. Dann nach unten zum Motorgehäuse (zwischen Kühlluftgehäuse und Keilriemen), dort ist noch so eine Klammer - da reindrücken und dann durch den Keilriemen zu der viereckigen Ausparung im Motorgehäuse und durch das kleinere Loch nach rechts aussen durchschieben. Zum Schluss nach unten führen und durch die Gummitülle ins Zündgehäuse, anstecken und fertig ?(
    Gruss, Uli

    Hallo an alle Hycomatspezialisten,


    was empfielt sich alles zu machen zur Wiederinbetriebnahme eines "relativ neuen" Hycomaten mit sehr geringer Kilometerleistung, welches Hydraulik-Öl soll ich verwenden und worauf muss ich besonders achten bei der Hycomatic, die soooo lange nichts leisten musste?
    Ich hoffe, einer von euch da draussen kann mir helfen.


    Viele Trabser-Grüße, Uli :nochenwikinger:

    Moin,
    kommt das Klopfen von vorn oder von hinten? Wenn`s von hinten komt könnte die Hinterachsaufhängung aus dem Bodenblech ausgebrochen sein. Würde auch zum Reifenbild passen. Die Pappe einfach mal hochehmen, dann siehst du es schon.
    Grüße, Uli

    Hallo ihr da draussen,
    habe seit ein paar Tagen einen nagelneuen 601er mit original 400 km. Die Vorbesitzerfamilie bekam kurz vor der Wende im Abstand von 8 Wochen zwei 601er ausgeliefert. Einer von beiden wurde gefahren, der den ich jetzt habe wurde "eingelagert" und stand bis heute in einer trockenen Garage.
    Hat einer von euch Erfahrung, was bei einem solchen "Kandidaten" vor Inbetriebnahme alles ausgewechselt werden sollte, um "Dornröschen" ein möglichst langes Leben zu garantieren? Wäre auch schön zu wissen, in welcher Höhe da Kosten auf mich zukommen.
    Freundliche Trabant-Grüße, Luigi

    Hallo ihr da draußen,
    habe an meinen 87er "Ronni" eine Hängerkupplung angebaut mit einem im Teilehandel erhältlichen E-Satz.
    Hat alles super geklappt, am Hänger funktioniert alles - nur im Zugfahrzeug funktioniert die neu eingebaute
    Blinker-Kontrollleuchte für den Anhängerbetrieb nicht, obwohl das Birnchen intakt ist.
    Habe am Blinkgeber die Blinker-Kontrollleuche im Tacho auf C und die Kontrollleuchte für den Hänger auf C2
    geklemmt ?????????????


    Hat einer ne Idee, oder bin bin ich einfach nur zu doof? :hä: