Beiträge von xray51-2007

    Hab eine 87er Limo mit Elektronikzündung und war Trabineuling als ich ihn vor zwei Jahren mit 58000 km gekauft hab. Hab also gar nicht groß auf irgendwelches klingeln geachtet. Ein Nachbar riet mir dann mit Bleiersatz zufahren. Fand ich auch ganz gut, weil ich fand, dass mein Ronni damit ruhiger lief. Dann ganz plötzlich ging mit 61000 km mein Motor fest ( beim herunterschalten mit getretener Kupplung ) . Hab die Katastophe dann auf den Bleiersatz geschoben, und einen regenerierten von Bluewoui eingebaut der zwar gut läuft, aber sehr laut ist. Zündung ist ganz exakt eingestellt mit Uhr und Voltmeter.
    Lange Rede, kurzer Sinn, jetzt klingelts beim Beschleunigen zwischen 55 und 65 im Dritten und bei 75-85 im Vierten - ausserdem Abrissklingeln beim Schalten auf den Vierten ( bei ausgedrehtem Dritten und beim Gaswegnehmen im Vierten ab etea 95 und schneller. Fahre Super und normales selbstmischendes mineralisches Öl, jetzt natürlich ohne Bleiersatz. Habe das Klingeln aufgrund mangelnder Trabi-Erfahrung auf den relativ schlechten ( dafür aber teuren ) regenerierten Motor geschoben. Muss auch zugeben, dass das Klingeln nur bei betriebswarmem Motor zu hören ist. Verlange dem Motor auch erst in betriebswarmen Zustand Leistung ab. Will ihn ja noch lange fahren.

    Hallo Ihr da draußen,
    hab einen 601 Baujahr 9/87 ( also mit Blattfeder ;) ) und möchte eine Hängerkupplung einbauen. Muss ich da, wo die quadratische Platte der Hängerkupplung unter die Blattfeder geschraubt wird längere Bolzen einbauen, oder reicht die Länge der Serienbolzen ???
    Grüße an alle, die das lesen

    Danke - wünsche dir noch viel Freude mit deinem Rhön und noch einen schönen Abend.
    Würde mich freuen, wenn du mich ein wenig auf dem laufenden hältst. Tschüss :winker:
    P.S. kannst ja mal auf der größten und schönsten Insel Deutschlands Urlaub machen :top:

    hallo ihr lieben, bin zwar nicht mehr ganz neu hier - habe aber während der "pappenforumlosen zeit" gemerkt, dass mir irgendetwas fehlt. deshalb möcht ich mich mal kurz vorstellen und hoffe, dass sich der eine oder andere kontakt ergeben wird.
    bin auf deutschlands größter und schönsten insel zuhause. selbst bin ich baujahr 51, mein ronni baujahr 87 - wobei ich sagen muss, dass er noch wesentlich besser aussieht als sein fahrer.
    und jetzt warte ich mal mal, was hier drinnen so alles passiert :winker: