Wollte die hinteren Halbschalen nun vollständig tauschen. Werden die auf die alten Schweisstellen geschweißt. Also die alte „Naht“ öffnen und direkt auf die alte Stelle setzen?
Beiträge von high society simson
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Die Abstände der Glocken für die dreieckslenker stimmen auch. Überall Sind links und rechts dieselben Masse. Der Schaden wurde früher auch schon repariert. Anscheinend vielleicht auch alles angepasst...
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bevor mir das schiefe Rohr aufgefallen ist, habe ich versucht die längliche Stauchung (rot) zu beheben, indem ich Sie „rausgedrückt“ habe, sodass der Bereich wieder plan ist.
Wenn der Druck Richtung Rohr geht, und der Widerstand Richtung des linken Holms zu groß ist, kann es zu einer seitlichen Verschiebung des Rohrs kommen?!
Aber diese längliche Stauchung ist beim linken Holm nicht ??
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Laut reparaturhandbuch soll der Abstand zwischen den Stoßdämpferaufnahmen 889mm betragen. Von Mitte bis Mitte habe ich selbst auch 889 mm gemessen +- messtoleranz.
Wie zentral wurde denn das Mittelrohr eingeschweißt? Links ist der Abstand zum Holm 3mm und rechts 1,3 mm.
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Beim anpassen der Schalen oder Schweller usw ist erstmal eine Probemontage(oder mehrere) nötig damit alles auch wieder zusammengesetzt werden kann.
Alles dranbraten und dann mit Kleber aufzufüllen ist meiner Ansicht nach der falsche Weg.
Mfg Dirk
Die habe ich ja gemacht ?
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das wäre sicherlich eine sehr kostspielige Sache...
Stehen die Schäden denn überhaupt in einem Zusammenhang?
Das verzogene Heckblech und Bodenblech kann ich noch nachvollziehen.
Aber diese massive Verformung des Rohres, während der Radkasten nicht diese starke Verformung hat, ebenso diese punktuelle Beule an dem Träger zur C-Säule
Kann man denn selbst irgendwie messen, ob die Schäden Auswirkungen auf die fahreigenschaften haben
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Ich habe ein Riesenproblem, welches definitiv meine Fähigkeiten überschreitet - verzogener Rahmen.
Wie schon kurz nach dem Kauf festgestellt, hatte der Wagen irgendwann mal Unfall hinten rechts, da das Heckblech ordentlich verbeult ist und der Kotflügel rechts beilackiert wurde.
Leider nimmt der Schaden deutlich größere Ausmaße an.
1. Heckblech hinten rechts verbeult
2. Bodenblech hinten rechts gestaucht.
3. Radkasten hinten rechts hat eine längs eingedellte Stoßdämpferaufnahme (dieser Holm)
4. Träger hinten rechts zwischen Radkasten und C-Säule eingedellt.
5. Querstange zwischen den beiden Radkästen hinten verzogen und Aufnahme rechts am Rohr beidseitig an Schweißnaht eingerissen.
6. oberes Bodenblech hinten LINKS zwischen Radkasten und Halterung der Blattfeder wellig (Zusammenhang)???
Was mache ich denn nun? Lässt sich dieser Schaden noch beheben?
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Habe die beiden vorderen Radschalen angepasst und könnte nun Schweißen. Allerdings stellt sich mir die Frage, wie weit ich die neuen Radschalen rausstehen lasse. Habe die Schale mit Magnet auf das Radhaus gesetzt,den kotflügel montiert und die Schale an den kotflügel gedrückt, sodass die Schale relativ passend sitzt.
Bei dieser Position sitzt die Radschale weiter raus, als sie vorher saß, weil die originale dicke Schicht karosseriekleber bereits von mir entfernt wurde.
Bedarf es so eine dicke Schicht Kleber oder kann ich die Ratschale so passend lassen?
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Hab ich. Auf den Bildern sieht es auch aus, als ob die Feder auf/an der Schiene liegt. Ich probiere nochmal. Die Feder scheint jedenfalls Original zu sein
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Bin mit meiner Restaurierung der klappsitzschienen fertig und scheitere am Zusammenbau. Und zwar schrappt die Feder an der Schiene - Egal wie ich sie verbaue. Ist das die falsche Feder oder bin ich zu blöd diese zu montieren ?
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Das meinte ich nicht.
Nur unten kannst du nicht von außen schweißen weil da die Radkasteneinfassung und der Boden sind.
Wenn ich die neue Schale von oben überlappend auf die alte Schale lege, müsste ich doch Probleme bei der Radkasteneinfassung bekommen, weil ich nicht hinter diese Einfassung komme. Also muss ich bei der Einfassung auf Stoß schweißen.
Alternativ überlappe ich von unten, also neue Schale unter alte Schale. Bei der Variante dürfte ich kein Problem mit der Einfassung haben. Hab ich einen Denkfehler?
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Also Schweiße ich von innen und lege die Schale nicht von oben auf den radkasten?
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Genau, deswegen hatte ich mir im Sommer die Halbschalen besorgt.
Ich plane überlappend Punktzuschweißen.
Am liebsten würde ich die neue Schale mit Löchern versehen und über die alte legen und von oben schweißen, doch dann werde ich ein Problem im Bereich Bodengruppe haben oder? Auf Höhe von Schweller und Bodenblech müsste ich dann auf Stoß schweißen?
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Ich möchte in den nächsten Wochen bei allen vier Radhäusern die Viertel- bzw. Halbschalen wechseln. Habe für jeden Radkasten jeweils eine Halbschale liegen. Da ich nicht bei jedem Radkasten die volle Halbschale brauche, frage ich mich, ob ich eine 3/8 Schale raus machen kann und somit in der Mitte zwischen viertel und halbschale Tausche und Schweiße. Gerade bei den hinteren radkästen würde ich das heraustrennen um den Träger der C-Säule mir sparen. Wirkt sich das auf die Tragfähigkeit aus?
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Oder Beppo fragen, der hat noch einige.....
Beppo?
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Ich will das alte Kabel schon erhalten. Dann muss ich wohl in den sauren Apfel greifen außer es hat jemand eine Kappe/Tülle abzugeben...
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Danke. Ist ja ein Schnäppchen.
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Ich hätte nochmal eine Frage zum Pluskabel, welches zum Anlasser geht. Habe mir diese Gummikappe (Bild 2) für das pluspolkabel am Anlasser gekauft und musste feststellen, dass sie das Kabel vollständig abdeckt. Es guckt noch gut 1 cm Metallmantel am Ende raus.
Kann mich auch dran entsinnen, dass meine originale Kappe wesentlich länger und größer war, so wie auf dem ersten Bild.
Finde diese Größe Lieder nirgendwo. Wo bekomme ich die her?
Der Nutzen der kurzen Kappe ist ja eher gering, wenn trotzdem Kontakt durch das herausschauende Metall möglich ist...
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Und hat er noch den Haken hinter der Batterie?
Mein 82er hat schon den Haken nicht mehr...
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An meinen 601er aus 82 fehlt an der Spanneschiene der Batterie der Haken für das Gummi der Batterieabdeckung. Gab es bei meinem Baujahr keine Batterieabdeckung mehr oder habe ich die falsche Schiene?
Nachtrag: habe gerade herausgefunden, dass ab 04/82 es nur noch eine Pluspolabdeckung gab. Passt die Abdeckung auf die Nachbaubatterien 6v?