Beiträge von FReaK

    Hmm... Klingt echt logisch. Hast mich echt zum Nachdenken angeregt, ob ich vielleicht auf mineralisches Öl umsteigen sollte. Habe bisher nur vollsynthetisches getankt, da ich dachte, es hinterlässt weniger Kohle. Aber mit dem vollsynthetischen habe ich ja auch schwarz verkrustete Zündkerzen.


    Wird das mit dem mineralischen nicht genau so?
    Tanke meistens 1:50, manchmal auch nur 1:75, wenn die Ölflasche fast leer ist und ich keine neue noch aus'm Kofferraum rauskramen möchte.

    Also ich fahre nun paar Monate 1:50. Anfangs hatte ich mich manchmal noch verkalkuliert und bin halt 1:100 gefahren.


    Naja, bei mir ist aber scheinbar mit 1:50 zu viel Öl drin. Denn ich denke mal schwarz verkrustete Zündkerzen und die selbe Kruste am Auspuffende zeigen mir, ich sollte bissel Öl sparen. 1:100 wäre mir aber auf Dauer auch zu gefährlich, da ich halt nicht weiß, wie mein Motor von innen aussieht. Bin halt noch Anfänger und will meinen lieben Alltagsgefährten nicht gleich töten. Aber ich glaube ich probiere jetzt mal so den Kompromiss dazwischen. Also so ca. 1:75. Mal gucken, wie die Zündkerzen dann aussehen.

    Also ganz am Anfang, als ich gerade erst meinen Trabi hatte, habe ich manchmal aus Versehen auch nur 1:100 getankt statt 1:50. Ist mir aber auch immer erst nach paar Kilometern eingefallen. Aber schlechter fuhr er jedenfalls dadurch nicht. Geräuschemäßig habe ich auch keinen Unterschied gehört. Und meine Abgasfahne interessiert nur die, die hinter mir fahren :)


    Also ich denke schon, dass 1:100 völlig in Ordnung ist, da das Benzin (Ich tanke Super) und auch das Öl qualitativ besser geworden ist. Meistens habe ich noch 1:50 getankt, aber letztens ist mir aufgefallen, dass meine Zündkerzen schwarz und krustig sind. Also wohl beste Zeit mit dem Öl zu sparen :P


    Naja, ich warte noch auf neue Reifen und dann geht's wieder los. (Hab noch Sommerreifen drauf :( ... Schande über mein Haupt :D )

    Meine Frage ist vielleicht bisschen dumm, aber kann ja passieren, dass du bisher nicht dran gedacht hast: Luftfilter-Schnorchel schon auf Winterbetrieb umgerüstet?


    Bei meinem war letztens das gleich Problem. War auch verdammt kalt. Starten ließ er sich aber super, auch ohne Choke. Aber so nach 1 bis 2 Kilometern verlor er die Kraft und ging bei Standgas sogar aus, wenn ich nicht bissel Gas zugegeben habe. Selbst mit Choke ist er im Stand ausgegangen. Naja, dann rangefahren und da ich kein Profi bin habe ich überlegt, was ich als Laie machen könnte. Schnorchel gedreht und siehe da: Er lief wieder perfekt, auch ohne Choke.

    Hallo Trabipiloten!


    Habe schon die Suchfunktion genutzt und mehr oder weniger hilfreiche Threads gefunden. Bei einem waren 5 verschieden Anlasser gezeigt worden, jedoch war das Bild so klein, dass ich nicht genau erkennen konnte, was ich hier für einen liegen habe.


    Bei meinem Trabi (EZ 2/87) hakt der Anlasser. Auch draufklopfen und so bringt nix. Es kommt immer nur ein Klickgeräusch. Wurde er jedoch angeschoben und ich bin ne Stunde mit rum gefahren, funktioniert er wieder, außer ich lasse ihn ne Weile stehen.


    So, nun habe ich einen gebrauchten geschenkt bekommen, bin mir aber nicht sicher, ob der auch für meinen Trabi geeignet ist. Und ich denke, reinigen muss ich den wohl vorher auch.


    Ich hoffe, einer von euch kann zumindest anhand der Form erkennen, ob es ein geeigneter Kandidat wäre.


    Und, da man ihn ja scheinbar reinigen muss, wie mache ich das und ist es kompliziert, das Ding auseinander und wieder zusammen zu bauen? Und was brauche ich an Chemikalien? Habe Caramba Super Plus und WD50 z.B. - kann ich das dazu verwenden?


    Hier mal die Bilder von dem Teil:

    Hmm... Ich guck morgen oder übermorgen mal. Da kommt er eh bei nem Bekannten auf die Hebebühne, weil der Vorschalldämpfer durchgerostet und der Mittelrohraufsatz rausgebrochen ist. Ich glaube da fehlt auch die Halterung vom Rohr, denn das zappelt ziemlich viel dort rum jetzt. Naja, Halterungen habe ich auch nen neuen Satz. Alles wird gut :)

    Also mein Fahrlehrer hat mich auch darauf hingewiesen, dass bei mir das Spannband fehlt.
    Aber das war schon nicht dran, als ich ihn gekauft habe. Und das ist nun auch schon 8000 km her :)
    Bin auch öfters am Ende des Tachos gefahren, nix passiert.


    Meiner ist aber EZ Februar 1987.
    Hab mir auch so'n Spanndingens nachbestellt, jedoch weiß ich nicht, wie das dort ranpassen soll. Ist so'n langes Metallding. Naja, keine Ahnung ;)

    Also ich glaube auch eher, dass meine [lexicon]LiMa[/lexicon] irgendwo nen Kurzschluß hat... Denn die LKL glimmt ja immer gleichmäßig und schwankt nicht... Als wenn da irgendwie nen Stein reingedüst ist und irgendwas verschoben hat.

    Hab sie heute mal abgebaut, jedoch nicht auseinander gebaut, da mir dafür das passende Werkzeug gefehlt und ich auch nicht so viel Zeit hatte.
    Jedoch auf den ersten Blick, das Ding war total dreckig. mit Öl und Dreck verklebte Stroh- oder Grashalme und sowas waren hinter der Plastikabdeckung. Hab die grob erstmal rausgepult.
    Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich die Lichtmaschine mit der Hand drehe, quitscht sie. Schlechtes Zeichen? Oder kann das auch nur an der Verschmutzung liegen?


    Habe sonst vor sie morgen mal komplett zu zerlegen, zu reinigen und dann wieder zusammenzubauen... Soll ich sie dann mit irgendwas schmieren? Hab Silikonspray und Caramba Super Plus (Rost weg, Schmieren, Kontaktspray und mehr in einem).

    Ich hab keine Ahnung, was für eine ich drin habe. EZ ist Februar 1987.
    Die [lexicon]Batterie[/lexicon] ist aber noch so gut wie neu. Muss aber gleich noch zum Arbeitsamt. Hoffe, dass er das noch durchhält.


    EDIT: Ich habe ne Drehstromlichtmaschine 12 [lexicon]V[/lexicon]. Und Arbeitsamt hat auch eben abgesagt. Die Frau ist "krank". Denn muss ich nur fix fie Kohlebürsten besorgen.

    Ja, die Vermutung mit nem Dreckpartikel hatte ich auch schon, weil es halt plötzlich während der Fahrt (Landstraße mit eventuell auch Rollsplit) war.
    Hoffe nur, dass dort wirklich nur was schmutzig und nichts ernsthaft beschädigt ist.


    Was bedeutet denn jetzt das Glimmen? Heißt das, dass meine [lexicon]Batterie[/lexicon] sich nun auch nach und nach entlädt und ich irgendwann vielleicht stehen bleibe?
    Oder muss ich mir deswegen erst mal keine allzu großen Sorgen machen?
    Sie glimmt nur ganz leicht.

    Nur wie kann das plötzlich kommen, vor allem wegen diesem einen Aussetzer, den ich da halt hatte. Wenn sie abgenutzt wäre, dann wäre das ja nicht so plötzlich passiert.
    Naja, wenn morgen gutes Wetter ist bau ich sie mal auseinander und mach eventuell paar Fotos.

    Hallo liebe Trabiatoren!


    Bin letztens, in der Nacht, nach Hause gefahren. Alles super. Nur plötzlich war einmal kurz der Schub weg, wie ein Zündaussetzer. Das Scheinwerferlicht hat auch kurz geflackert.
    Seitdem glimmt die Ladekontrollleuchte immer leicht bei laufendem Motor. Beim Zünden etc. leuchtet sie kurz voll. Aber bei laufendem Motor glimmt sie halt immer ein bisschen, ist auch egal, ob Licht an ist oder sonst irgendwelche Verbraucher aktiv. Sie glimmt immer gleich und flackert auch nicht.


    Habe hier im Forum schon paar Einträge dazu gelesen. Aber dort wurden so viele Lösungsansätze diskutiert, dass ich ne Woche beschäftigt wäre, die alle auszuprobieren. Wenn ich dann nicht sogar meinen lieben Gefährten schon kaputt geschraubt habe.


    Deswegen wollt ich mal fix so fragen, ob einer von euch gleich nen direkten Verdacht hat.


    Bin Trabi-Neuling und habe bisher nur Erfahrung mit dem Vergaser, dem Benzinhahn und den Zündkerzen gemacht.
    Also nicht wundern, wenn ich danach noch dumme Fragen stelle. :)

    Ist ja auch nur ein Trabi. :)


    Das Ding ist nur, dass ich mit Stephan halt manchmal paar Touren mache. Ich muss mich also mit ihm sehen lassen. :P
    Naja, Stephan macht eh, was er will. :D


    Aber das mit dem Robotron Logo von Hydrargyrum überleg ich mir auch noch. Bin ja Fachinformatiker, da würde das auch passen.

    Ganz ehrlich? Ich find solche Sprüche nicht peinlich. Und modern oder cool sind Sachen, die vom Mainstream definiert werden. Und da gehe ich gerne gegenan.


    Außerdem habe ich hier bei mir in der Gegend noch nie ein Auto mit nem Schriftzug an der Seite gesehen, außer vielleicht Firmenautos. Kein Trabi, kein Golf, kein Audi... Nix.


    Deswegen verstehe ich auch nicht unbedingt, was daran peinlich sein soll. Gerade das macht den eigenen Trabi doch so einzigartig, so persönlich. Sonst könnte ich ja auch sagen Rally-Streifen am Trabi sind peinlich... Oder schicke Alufelgen sind peinlich. Oder Subwoofer im Kofferraum ist peinlich.


    Ich fahre nicht Trabi um cool oder modern zu sein. Ich fahre Trabi, weil es Spaß macht. Und wenn Stephan ein uncooler Schriftzug auf der Seite gefallen sollte, soll er es machen. Ich mache mir jedenfalls einen derartigen Schriftzug auf die Seiten, wenn er erstmal neu lackiert wurde.