Beiträge von scooter

    @ heckmann


    und ich dachte da war grundsätzlich eine 84Ah Batterie drin. Gibt es die Gummiunterlagen noch irgend wo
    zu kaufen? Vielleicht hat auch noch jemand ein Bild vom Batterieplatz für mich.



    @ Ja oldtimerfreund,


    das mit den Gummitüllen liegt mir auch im Magen. Ich habe bestimmt 40 verschiedene Gummitüllen/Gummiringe
    usw. aus verschieden Epochen und Umbauten. Aber nicht eine dabei die ich verwenden kann.
    Zum Glück waren die Gummi für Lenkung und Benzinhahn vom 601 passend. Wenn du für mich Infos hast wo ich für
    die Durchbrüche noch passende Gummi bekommen kann, wäre super. Weil bei Misselwitz oder Staufenbiel ist nicht!


    Bei den Gummis aus dem 601 bin ich mittlerweile vorsichtig. Oft passen sie dann letztendlich doch nicht richtig.
    Morgen fahre ich nach Nürnberg und dort steht auch die Firma Telle auf dem Programm.

    Hallo, brauche mal wieder eure Hilfe.


    Um meine Verkabelung prüfen zu können muss ich demnächst eine 6V 84 Ah Batterie einbauen. Nach dem ich
    kein vernünftiges Bild gefunden habe wie der Platz für die Batterie gestaltet ist frage ich mal die Insider:


    Wo stand eigentlich die Batterie drauf- Gummistreifen, spezielle Halterung.....? Einfach auf dem Blech kann
    ich mir nicht vorstellen, oder? Ich habe lediglich die abgebildete Halterung. Wo wurde die eigentlich eingehängt?


    Auch einen Batteriedeckel habe ich nicht finden können. Ist der unbedingt erforderlich?



    Ich stelle wieder Bilder vom Batterieplatz und der Halterung ein:




    [Blockierte Grafik: http://s4.postimage.org/10tp5g4kk/001.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://s4.postimage.org/10tsgitk4/003.jpg]



    Auf der rechten Seite sind Bleche, oder besser Blechteile die aussehen als wären sie abgebrochen oder
    geschnitten worden – oder war das so? Und für was sind ganzen Halterungen gut?


    Vielleicht hat jemand ein Bild ohne eingebaute Batterie, damit ich die mal vergleichen könnte.


    Gruß scooter

    Danke für den Hinweis. Jetzt habe ich es mir in der Garage angesehen. :(
    Würdet ihr in so einem Fall austauschen? Einzelnes Federblatt ersetzen wird sich ja nicht lohnen. Komplette vom 601 für die Vorderseite gibt es ja schon ab 50.-. Vorausgesetzt die würden passen! Oder gab es da auch wieder mehrere ;( Varianten für die Vorderachse.

    @ heckman


    Na gut, dann muß ich halt doch ausbauen. Ist halt nach meiner Erfahrung immer so das man 9
    Schrauben leicht auf bekommt und die letzte reiß dann ab. So hat man gleich aus einer Nachmittagsarbeit eine ganze Woche Stress!
    Aber wenn es anders nicht vernünftig geht muß es eben sein.


    Gibt es dabei etwas besonderes zu beachten? Als Arbeitsunterlage habe ich ein Reparaturhandbuch von 1962.


    Das bedeutet, das Geweih ist auch schon von einem 601 oder?


    Ist für mich natürlich sehr schwer festzustellen was an den Wagen original ist und was nicht.
    Zum einen, wie schon berichtet, habe ich das Auto teilzerlegt bekommen. Dann habe ich als Wessy überhaupt
    keine Erfahrung mit dem Trabi. Außerdem hat mir ein Bekannte erzählt das an den Autos immer geschraubt,
    ersetzt und überholt wurde. Die Ersatzteilzeichnungen geben da auch nicht unbedingt erschöpfende Auskunft.


    Aber dafür gibt es ja das Forum! :)


    Hier sind ja einige mit dem Trabant aufgewachsen oder mussten sich beruflich damit beschäftigen.


    @ Hajo
    Wo, wie, was – gebrochene Feder????????? Ich kann da nichts von einem Bruch feststellen.
    beschreib doch mal wo genau der sein soll.

    Vordere Radlager wechseln:


    Möchte die vorderen offenen Radlager gegen geschlossene austauschen.
    Geht das auch ohne den kompletten Vorderradantrieb auszubauen.
    Die Vorderachse habe ich schon mal soweit geprüft. Ist absolut Spielfrei und bewegt sich leicht.
    Auch Gummiteile und Silentbüchsen sind in Ordnung. Schätze das da schon einiges gemacht wurde,
    oder nach Reparatur nur noch wenig gefahren wurde. Deshalb würde ich ungern mehr zerlegen als unbedingt
    notwendig ist.



    Vorderachse P50/1 Einkreisbremse:
    [Blockierte Grafik: http://s2.postimage.org/1tb3kk38k/002.jpg]


    scooter

    War Gesten bei einen Kumpel der hauptsächlich Motorräder macht.
    Aus seinem Fundus habe ich zwei Gummitüllen von alten Vergaser bekommen.
    Die Öffnungen waren 16 und 6 mm. Bei meinem orginal sind es 18 und 8 bei einer änge von 48 mm.
    War zwar etwas Fummelei bis sie drauf waren (in heißes Wasser gelegt) aber besser als nichts.
    Für welchen Vergaser die mal waren konnte er mir auch nicht sagen. Er vermutet Bing.


    Zumindest iste es eine Alternative für Leute die auch so etwas suchen.

    Tach auch,
    nach dem ich noch auf einige Teile
    warten muß bevor ich die Hinterachse wieder zusammen bauen kann,
    möchte ich die Zeit nutzen und Fragen zur Inneneinrichtung klären.



    Ich habe den P50 teilzerlegt bekommen.
    Alle Sachen aus dem Innenraum waren schon ausgebaut. Unter anderen
    auch die Teppichteile.



    Hier die Bilder:


    War der Teppich auf Bild 1 und 2 original?
    Ich wollte hier einen neuen hellgrauen Teppich von Trabantwelt.de reinlegen. Angeblich soll der ja für den P50/60 sein!
    Ist das Stilbruch? Oder gab es solche Teppiche wirklich mal im P50?
    [Blockierte Grafik: http://s1.postimage.org/irgvw2mc/002.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.postimage.org/irk6yrlw/001.jpg]


    Bekommt man noch irgend wo solche „Dämm-Matten“ wie auf Bild 3 und 4 zu sehen. Oben drauf ist so
    hellgrauer Kunststoff und darunter ca 1 cm stark so eine Art Dämmwolle.
    [Blockierte Grafik: http://s1.postimage.org/irlui43o/006.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.postimage.org/irni1glg/004.jpg]


    Bild 5 ist geriffelter Gummi. Wo lag
    der eigentlich. Gibt es da eine Bezugsadresse?
    [Blockierte Grafik: http://s1.postimage.org/irp5kt38/005.jpg]


    Bei Bild 6 weiß ich überhaupt nicht wo das hin soll.
    Abgesehen das ich da auch Material zum neu machen brauche, wo kommen die hin?
    [Blockierte Grafik: http://s1.postimage.org/irsgni2s/003.jpg]


    Gruß scooter

    Brauch mal wieder euere Hilfe:


    Nach dem ich die Bremsen jetzt kpl.Überholen werde, habe ich mich auch entschlossen die Handbremsseile
    zu erneuern. Leider fehlen mir noch zwei Gummi-Schutzhüllen, die leider nicht bei den neuen Bremsseilen dabei waren. Die Alten sind
    nicht mehr zu gebrauchen und kurz vor der Auflösung.


    Im Ersatzteilkatalog habe ich sie beim 601 nicht gefunden. (Oder gibt es sie beim 601er nicht mehr?) Nur im
    ETK vom P50/60 sind sie als Nummer 18 abgebildet.
    (http://trabitechnik.com/index.php?page=68&cat=18&sub=54&language_id=0)


    Kann mir da jemand mit einer Bezugsadresse weiter helfen? Möchte sie neuen Seile nicht unbedingt
    ohne diese Schutzgummis einbauen (wenn es da überhaupt noch welche gibt).



    Gruß scooter

    Meine Ankerplatten sehen anders aus.
    Z.B. die untere Lagerung ist rund und nicht zu schrauben. Die
    Bremsbeläge sehen auch anders aus – so wie der Zweite von unten
    links. Die Bremsbeläge konnte ich auch in den geschlitzten Gummi am
    Radbremszylinder einstecken und der Zapfen (Kolben) war nicht
    sichtbar.



    Also kann ich ausschließen das es sich
    um P50/P60 Teile handelt (?!). Bin ich dann richtig wenn ich sage es
    ist eine Hinterachse von den ersten 601 mit Einkreisbremse? Oder gab
    es da auch wieder Unterschiede, bzw. verschiedene Modelle?



    Geht mir besonders um den
    Ersatzteilkauf. Auf Grund der Infos die ich bis jetzt bekommen habe
    konnte ich eine Fehlkauf bei den Stoßdämpfer noch mal berichtigen.
    Nach dem vermessen am Telefon mit Herrn Schwarz hat sich
    herausgestellt das die Stoßdämpfer nicht vom P50 sondern vom 601
    sind.
    Also noch mal an alle Beteiligten ein herzliches Dankeschön für euere Hilfe :thumbup:


    Hat mir schon mal Ärger und Kosten gespart.




    Gruß scooter

    Hallo heckman,


    haua haua, langsam verliere ich den
    Überblick. Also Bild 3 ist klar. Hab ich das falsche Bild erwischt.
    Leider kann ich z.Z. kein Bild vom Dreieckslenker einstellen – sind
    bei strahlen. Wenn ich sie aber mit den Abbildungen im
    Ersatzteilkatalog/Liste von „trabitechnik.com“ vergleiche ( P50,
    P60 von 1961 und 601 von 1980) sind es definitiv die aus der P50/P60
    Liste.



    Die Bremsbeläge habe ich auch alle aus
    dem Trabi ausgebaut. War auch alles so auf den ersten Blick
    funktionsfähig eingebaut.


    Wenn ich dich richtig verstehe würde
    das aber so nicht funktionieren: Alte Dreieckslenker aus dem P50 und
    Hinterachsbeläge vom 601? Oder gab es da doch Möglichkeiten?



    Gruß scooter





    Nachtrag:


    jetzt sitze ich schon seit einer Stunde
    vor dem Computer und vergleiche die zwei
    Ersatzteillisten-Zeichnungen. Also so 100% kann ich keine der beiden
    Varianten ausschließen. Hat da mal jemand ein Foto von einem org.
    P50 Dreiecksenker?

    hab mal Bilder von den Bremsbacken gemacht. Sind alle geklebt:


    Bild 1 und 2 Hinterachse


    [Blockierte Grafik: http://s4.postimage.org/6x0mdv50/HA1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s4.postimage.org/6x29x7ms/HA2.jpg]



    Bild 3 und 4 Vorderachse


    [Blockierte Grafik: http://s4.postimage.org/6x3xgk4k/VA1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s4.postimage.org/6x78j944/VA4.jpg]


    Ich hoffe das man was erkennen kann!


    Bei www.trabantersatzteile.de (Andre Friedrich) unter der Nummer F4201N habe ich einen identischen Satz für die HA gesehen (zumindest das Foto ist 1:1 identisch). Hat da schon mal jemand gekauft?


    Gruß Scooter

    Erst mal danke für die Informationen
    zu den Achsgummi. Hab gleich die bei Ebay genommen.



    Wie immer bei solchen Aktionen habe ich
    natürlich fast alle Schrauben auf bekommen. Eine natürlich nicht.
    Auch mit einer kleinen Verlängerung war nichts zu machen. Als
    nächstes kam Rostlöser und der Schlagschrauben zum Einsatz. Siehe
    da, die Schraube dreht sich – leider erst nach dem sie ab geschert
    war.



    Anschließend Fläche schön glatt
    geflext und Schraubenmitte gekörnt. Mit 3 mm Bohrer kpl. durch den
    Rest der Schraube. Anschließend Bohrung vergrößert und es mit
    einem Schraubenausdreher versucht. Ging auch nichts und ich habe
    lieber aufgehört bevor der Ausdreher bricht.




    Ich wollte als nächste Aktion die
    Bohrung auf 10,5 erhöhen und dann versuchen das 12x1,5 Gewinde neu
    einzuschneiden.



    Hat einer der Profis noch einen anderen Tipp?



    Außerdem brauche ich noch Infos über Bremsbeläge (P50/1 Einkreis).
    Die Bremsbeläge sind zwar noch fast 4 mm stark, aber 2 sind stark verölt.
    Passen da welche vom 601 oder muß ich alle zum neu belegen geben?



    Gruß scooter

    Hallo,


    bin gerade dabei die Achsen meines
    P50/1 zu überholen. Die Dreieckslenker habe ich jetzt draußen. Die
    8 Gummiringe (Order-Nr. 41 11 080 05) und die 4 Lagerhälften
    (Order-Nr. 4101 166 14) sind natürlich nach 51 Jahren nicht mehr so
    doll. (Für Leute die keinen Ersatzteilkatalog zur Verfügung haben:
    Ich brauche die Gummiringe, die am Fahrzeugboden mit einer M 12x1,5
    Schraube befestigt werden.)



    Gibt es da noch Ersatz? oder passt da
    was von einem anderen Modell? oder muß ich die porösen Gummi wieder
    verwenden?



    Gruß scooter

    Hallo Leute,


    habe an manchen Stellen kleine
    Unebenheiten auf der Karosserie (Pappe). Beispielsweise durch
    Schrauben in der Pappe der Radkästen, Zierleisten. Auch einen 3 cm
    langen Riss im Kofferraumdeckel. Sind meist nicht tiefer als 1-2 mm
    und meist nur Daumen groß. Ich möchte diese Stellen spachteln.
    Später wird dann gefüllert und lackiert.



    Was sollte man am besten verwenden?



    Feinspachtel, elastischer Füllspachtel,
    Glasfaserspachtel, Universalspachtel.....................?



    Gruß scooter

    Hallo liebe Gemeinde,



    brauche mal eine Beratung durch die
    Restauratöre. Ich habe einen P50/1 und bin dabei die Außenhaut auf
    Vordermann zu bringen. Die Scheiben und alle Zierleisten sind
    abgebaut. Unter der Regenleiste vorne hat der Zahn der Zeit
    zugeschlagen. Ca. 1/3 ist angerostet und ein paar kleine Stellen sind
    schon auf einige mm weggerostet. Nachdem die Leiste mit
    Karoseriekleber und schrauben wieder über den Falz kommen wir man
    nach dem lackieren nichts mehr sehen. Ich möchte jedoch ein
    weiterrosten unterbinden.


    Welches Mittel zum Roststopp könnt ihr mir
    da empfehlen?


    Mit welchem Karosseriekleber habt ihr gute Erfahrungen?


    Gruß scooter

    bei den Farben habe ich mich vielleicht nicht so besonders exakt ausgedrückt. Die Farben sind lichtblau und alabasterweiß für den Lack. Der Polsterstoff ist grau (hell/dunkel gemustert) und die Kunstoffverkleidungen, auch hintere Radkästen sind auch grau. Das Armaturenbrett ist (neu lackiert worden) alabasterweiß (bzw. ein ähnlicher Farbton). Da könnte mein Vorgänger ggf. was verändert haben was nicht org. ist. Ich hab auch noch den org. Kaufvertrag da steht die Farbe auch so drin. Ist also nicht nachträglich umgefummelt worden.

    danke erst mal für euere Informationen. Ich habe auch gleich die mit dem Auto erhaltenen Kisten und Karton durchsucht und eine in Querrichtung geriffelte Gummimatte gefunden. Ist zwar nicht mehr brauchbar (porös, Ecken fehlen usw) aber kann evtl. als Muster und Schablone dienen.
    Ich fasse mal zusammen:
    Innenraum war also in Wagenfarbe (in meinem Fall beige) lackiert. über den Lack kam im Fahrer- und Beifahrerbereich eine Gummimatte mit Druckknöpfe!? Unter dem Fahrer und Beifahrersitz befand sich nichts, außer der Lack!? Vor der Rücksitzbank war Teppich (den es bei Döpper gibt - könnt ihr mir genau sagen welcher - Artikelnummer oder so was?)!? Was war an den Rädkästen - nur Lack?


    Hat da jemand Fotos die er mal reinstellen könnte?


    Könnte an heckmans Aussage was dran sein "Sonderwunsch hatte richtigen Bodenbelag?"
    Die von Döpper sehen ja super aus. Wenn so etwas wirklich mal drin war würde ich ja den Preis berappen. Grau könnte auch passen, da meine org. Sitze auch grau sind.

    Hallo,
    habe eine Frage an die Spezialisten der alten Trabis. Mein Restaurationsobjekt (P50/1 - Orginalfarbe beige/blau mit geschwungenen Zierleisten) hat keinen Bodenbelag. Ich kann also nicht sagen was da mal drin war. Mochte ihn natürlich mölichtst nah am Original haalten! Frage:
    war in diesen Modellen ein Nadelfils drin? und wenn in was für einer Farbe?past der Nadelfils vom 601?
    Gruß scooter