Beiträge von Butcherbird

    Bevor ich mir aber sagen lassen muss, wie ich mein Auto zu erhalten habe, press ich lieber alles weg.


    Wäre kindisch, aber steht Dir frei...


    Aber mich doch nicht in einem Forum darüber aufregen, was andere machen.
    Ihr hättet ihn doch damals genauso kaufen können und dann in ne Glasvitrine stellen.


    Weißte, wer so ein Fahrzeug unrettbar verbastelt muss damit rechnen daß er Gegenwind abkriegt. Das war das richtige Auto in den falschen Händen.

    Habt ihr aber nicht, also meckert nicht.


    Wer will mir das verbieten? Du etwa? :huh:

    Also, wenn Deine Wortwahl identisch mit Deiner Schriftsprache ist kann ich mir vorstellen warum Dir keiner seine Teile geben will. :grinser:


    Ich stell mir das grad vor...


    Neulich auf dem Teilemarkt:
    Rück' sofort die Chromstoßstangen raus, die liegen bei Dir doch eh bloß rum! Aber Zack, Zack! Sonst mach' ich aus meinem Auto ne Ratte!

    Jetzt mal wieder was aus der Halle.


    Wir haben ENDLICH! unsere Werkbank komplettiert. :thumbup:
     [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/110916/temp/haqrj6bb.jpg]
    Schraubstock ist nun auch endlich fest, das kleine schwarze Knubbelchen rechts ist ein Drehstrommotor zum polieren von Aluteilen. Und die kleine beleuchtete Kiste ist unsere Sandstrahlkabine. Die hat jetzt eine echtglas-Scheibe.


    Und der feine Herr Kyle hat sich jetzt nen Kran zugelegt. Dem Herren ist es eben nicht mehr genehm einen Motor von Hand reinzuheben. Verflixter Edelschrauber. ^^ [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/110916/temp/e69zve4m.jpg]
    (Das bin ich! ^^ )


    Edelschrauber hin oder her, seine Antriebswellen hat er auch gemacht und dafür mein Gelenkwellenfett und meine Büchse Schwarz glänzend leer gemacht!
    Die waren beide neu! *Mit Walnuss beschmeiß*
    (Ich möchte hier noch einmal angemerkt haben daß zwei von den drei Kartuschen Berner Graphitfett MEINE sind! :grinser: )
    Aber im Kofferraum von seinem Universal stapeln sich mittlerweile viele feine Dinge. Wenn man da reingafft wird unweigerlich 's Höschen feucht. Kyle soll mal ein Foto reinstellen. ;)


    Bei mir dauert's jetzt einen kleinen Moment. Ich muss erst mal das Blechauto durch den TÜV drücken und hab' deswegen keine Kohle. :doh: Außerdem ist der Universal eh noch nicht geschweißt.
    Kleinarbeiten mach ich aber trotzdem, da liegt noch genug rum. Gestern wollte ich eigentlich mein Lenkgeriebe komplettieren, aber plötzlich haben alle Teile gefehlt. Ich hab' keinen Schimmer mehr wo das Zeug hin ist. :doh:


    IFA Charlys hintere Blattfeder steht übrigens frisch gereinigt und gefettet zur Abholung bereit. Bring' am besten Frischhaltefolie mit und wickel die gleich ein. So machste Dir die Pfoten nicht dreckig und kannst sie länger lagern. Deine vordere mach ich bei Gelegenheit. Hab' ja bald Urlaub. ;)

    Wenn er schon alles verändert hätte er auch einen mittachziger nehmen können!! :(


    Das ist also okay, ja? Nun denn. :thumbup:


    Frage mich warum -von allen hier- gerade Du dich so aufpilzt. Dein Auto hat nen ganz ähnlichen Werdegang. Und warum muß es ein mittachziger sein?


    Ich persönlich habe bei Aktivität in vier verschiedenen Fahrzeugforen damit aufgehört mich darüber zu ärgern was andere mit ihren Autos machen.


    Beispiel:
    Da wird der 316i vom Opa, im Jahreswagenzustand, aber mit Uhr im Kombiinstrument (Eine Buchhalterausstattung) vom Enkelchen aus der Garage gezogen und dann geht's rund. Käfig, riesen Motor, Radläufe gebördelt damit die fetten Borbetten drunterpassen und -ganz wichtig- das Ding mit TF 80/60 ausgestattet.


    Entschuldige, ich will Dir nicht zu nahe treten aber unter den Voraussetzungen:


    Vergiß es bitte schnell.
    Für Trabant sollte man schon etwas solventer sein als "kein Geld". Ich und noch viele andere haben das durchexerziert. Klein und kultig, schön und gut, aber mit einem Westwagen bist Du besser beraten. Wenn Du irgendwann normal Geld verdienst und dann immer noch Lust drauf hast kannste Dir einen holen. Aber der Billigheimer den Du da im Kopf hast frißt dir ganz schnell die Haare vom Kopf. Das ist schon lange vorbei.


    Und, total vergessen: Trabi mit einem B!


    Steuer und Regeltechnik ist einfacher zu begreifen als son Trabimotor und erst Recht der Vergaser. Oder warum fragen immer soviele nach klingelnden Motoren und können mit dem vergaser nichts wirklich anfangen, auß0er wild daran rumzudrehen und zu putzen?
    Auch die Reparatur an der Motorperipherie eines VW oder Opel gestaltet sich dank I.-Net mittlerweile ganz einfach. Steuergeräte/Fehlerspeicher auslesen leicht gemacht, gewußt wie. Da sagt einem das Auto schon selber, was kaputt ist.
    Und wer nen 95er Astra oder Corsa oder so nicht reparieren kann, kann auch keinen Trabant fachgerecht instandhalten.
    Meine Meinung. ;)
    PS: ich rede von Autos der 90er, die wirklich noch relativ einfach sind und auch noch Platz im Motorraum haben. Ich suche mir nicht ohne Grund bestimmte Modelle heraus ;).


    So saddas aus. :)


    Wir hatten es letztens im Plausch: Ich traue mir zu meinen Motor aus dem Blech fachgerecht zu revisionieren, den Trabantmotor eher nicht.
    Warum? Tja, ganz einfach. Im Internet kann ich ALLES nachlesen was ich brauche. Teile gibt es in großer Verfügbarkeit und in top Qualität. Das heißt, wenn der Motorblock vom schleifen zurückkommt brauche ich nix mehr vermessen. Weil's einfach paßt. Ich hab da das Problem nicht daß die Kolben falsch gegossen oder die Ringe schlecht sind. Desweiteren weiß ich wie man ZK-Schrauben und Pleuellagerschrauben verschrauben muss. (Pleuel: 5NM, 22 NM + 70°. Das hab ich im Kopf.) Und ich weiß was passiert wenn ich das nicht richtig mache, da das andere schon ausprobiert haben. ^^


    So ein Trabantmotor braucht keine Fügemomente und nach Drehmoment angezogene Schrauben. Auch braucht er weniger Teile. Dafür braucht er etwas was nicht im Internet steht: Erfahrung. Und zwar nen Arschvoll. Ich kenne wenige Leute die ne Kurbelwelle begutachten können. Auf einem Zylinder sehe ich vielleicht noch ob der Kreuzschliff noch vorhanden ist, ermangels INTO weiß ich aber nicht ob die Teile nicht doch schon für ne Regeneration fällig sind. Ohne Stoßmaß find' ich nicht raus ob die Kolben auch dazu passen. Und ob das Zeug eine annehmbare Qualität hat. Eingelaufene Drehschieberflächen sind auch so ein Ding, die muss man auch beurteilen/instandsetzen können.



    Trotz allem sag' ich immer noch: Wer aus dem speziellem Trabantfahrerholz geschnitzt ist, fährt. Auch -und erst recht- im Alltag. ;)

    Hähä.
    Ich will nicht beurteilen ob das Auto einen Atomkrieg überlebt.
    Aber bei einem bin ich sicher, nämlich bei den Stoßstangen. So wie die vernietet sind überstehen die sogar die Apokalypse! :grinser:
    Fahr doch nochmal zu Deinem Lacker. Kost' bestimmt auch nicht viel die Nieten schwarz machen zu lassen. :grinser:
    Außerdem hoffe ich daß Du das vorher gebohrte Loch mit Sanders oder Kupferpaste oder irgendwas anderem rosthemmendem behandelt hast? Sonst blüht das ganz fix.

    ...Und ich werf jetzt mal provokativ den ersten Stein.


    Klar hab ich auch schon etwas kaputtrepariert oder anderweitig Lehrgeld gezahlt. Aber auf die Schnauze geflogen bin ich immer nur einmal. Und das hab ich immer ganz alleine geschafft. Da war niemand der mir einhalt gebot.


    Nico fliegt jetzt mit Anlauf und aller Kraft das zweite mal. Gut, soll er. Ich red ihm nicht mehr rein. Allerdings behalte ich mir vor alles zu kritisieren was ich anders machen würde. Vielleicht lernt er's ja irgendwann. Wenn er jetzt meint daß er mit ner halbgaren Lösung (die ich -und andere- sofort bemerken wenn das Auto auf nem Treffen live zu sehen ist) leben kann, bitte.


    Und bei mir muss der erste Neuaufbau möglichst perfekt sein. Deswegen dauert er auch so ewig. :)

    Nich mal Handbremse und Gurtpeitschen ausgebaut?


    Naja, man kann sich auch umsonst Arbeit machen. Das Abkleben hat bestimmt drei mal länger gedauert. ^^


    Aber ehrlich, warum is denn das halbe Auto noch montiert? Ich hätte ja verstehen können wenn wenn Du nur den Kabelbaum abgeklebt hättest. Aber Armaturenbrett, Lenkrad, Pedalerie, Antriebsblock und alles andere montiert lassen ist irgendwie nich so das Gelbe.

    Wir alles von @Hegautrabi "überwacht".Er hat sämtlich Blechteile vorher gestrahlt und behandelt.Er wird mir zusammenbauen und konservieren.Diesesmal können alle labern was sie wollen.Diesmal höre ich auf die richtigen.Nämlich auf euch und auf Steffen!!


    Na, schön daß Du den Entschluss gefasst hast. Wenn alle Stricke reißen und irgendwas unklar ist kannste im Plausch auch gerne fragen. Da hängen auch meistens die Leute rum die ganz gut bescheid wissen. :)

    Mein 89er ist auch so ein Sonderwunsch ohne Sonderwünsche:
    Neues A-Brett, Filzablage, PUR-Lenkrad, Rollgurte, Iltis-Rekord mit Kunstledersattel. Ansonsten nichts. Gar nichts. Mechanische Waschanlage, keine Kopfstützen, keine Heckscheibenheizung, keine Hutablage, keine Gummistoßhörner - absolut nichts. Und trotzdem ein Sonderwunsch. Im Kaufvertrag steht bei Ausführung KS-g, also offenbar Kombi Sonderwunsch Grundausführung oder sowas - Sonderwunsch ohne alles, sozusagen.


    Oh, hey! Genau die Ausstattung hat mein blauer auch. Scheint wohl doch nicht so selten zu sein. ^^
    Geh' ich recht in der Annahme die Kabelbäume individuell für's Auto konfektioniert angeliefert wurden? Oder wurden die erst im Werk angepasst?

    Genau.Habe halt dort gedacht es waäre alles super ab nun halt doch nicht.War halt dort mal wieder nen sturer Bock.Aber jeder lernt aus seinen Fehlern.


    LG


    Ich möcht noch mal nachhacken:
    20 Leute haben Dir das vorher gesagt. Aber Du wolltest ja nicht. ;)


    Der Herr S. hat wunderbarste Schweißarbeit geleistet. :thumbup:



    Ach so, da oben steht "Restauration". Das verpflichtet. Ich werd jedes Gefrickel unbarmherzig kommentieren. ;)

    @wiedertrabifahrer, das Nachfolgende Producktionsjahr ( 1986 ) fing in Zwickau immer im Oktober des vorjahres (1985) an. Deshalb steht auf der Plakete 1986 ;)


    Ainspruch Oia Ehren!
    Dann müsste mein 10/86er (Typenschild und Spritzwand) ja eigentlich ein 1/87er sein. EZ: 11.1986
    Und mein 12/89er (Typenschild, Spritzwand) ein 02/90er. EZ: 01.1990

    Naja, entschuldigung, aber wenn der Lackierer das beim Anschleifen nicht bemerkt, wer dann?
    Wer ist denn näher am Fahrzeug, abgesehen vom TÜV-Prüfer? Und die gewissenhaften gehen auch gerne mal mit dem Hämmerchen an den Schweller. ;)


    BTT:
    Ich hab am Blechauto grad die Fenster geputzt. Wurde wieder Zeit.

    Peterle:
    Keine Sorgen machen. Der Schweißer ist ein Geheimtip und weiß was er tut.
    Er hat im anderen Forum auch schon mal gezeigt was er drauf hat. Meinen papyrusweißen bringe ich da auch hin, wenn es an der Zeit ist.

    So, und jetzt zu der Geschichte mit den Schrauben.


    Hier im Umkreis gibt es eine Firma die Schrauben gelbchromatiert. Eigentlich wollte ich sie ja bei meinem Simson-Dealer in den Eimer werfen, aber da Kyle und Charly ihre Sachen noch dazugeworfen haben kamen wir auf 45 Kg. Da hätte ich wohl des Dealers Nerven und Eimer überstrapaziert. ^^ Also hab ich ihn angerufen und hab mir den Namen von der Firma geben lassen. Da hab ich dann auch mal kurz angerufen und habe nachgefragt wie sie die Schrauben denn vorbehandelt haben wollen. "Kein Problem" hieß es, "Rost und Dreck sind egal, Lack kriegen wir aber nicht weg, das heißt es wird halt nicht gelb." Okay, wunderbar. Da spar ich mir das Strahlen der Schrauben.


    Eines schönen Tages hab ich dann meine 45 kg in's Auto geworfen und mich auf den Weg gemacht. Die 50 Kilometer hab ich auch trabantlos genossen, denn die Landschaft bei den komischen Vögeln mit dem AA-Kennzeichen ist doch recht schön.
    Die Firma liegt unheimlich versteckt, im Stil "an der alten Buche links ab, dann 15 Fuß nach Nord-Nord-Ost und hinter der Wiese mit den Schneeglöckchen dann nach Südwest und dann haste's vielleicht gefunden." Ich fahr natürlich dran vorbei. ^^ Im kleinen Städtchen hab ich dann langsam mitgeschnitten daß ich vielleicht falsch bin und hab an einer stillgelegten Tanke gehalten, wo ein alter Mann grad was ausgeladen hat. Auf meine zweimal wiederholte Frage nach der Adresse (inklusive aussteigen) kam dann "Ha, do missets grummelbrummel do hinda ond werkstodt i bi grummel vo hia."
    Jaja, die von dobbe ra. Immer freundlich und hilfsbereit. Und so rücksichtsvolle Verkehrsteilnehmer! :rolleyes:
    Für die nichteingeweihten: Der Herr sagte mir daß ich schräg über die Straße an der Werkstatt mal nachfragen sollte, da er selber nicht von hier ist. Von dobbe ra ist hier im Umkreis eine spöttische Bezeichnung des Landstriches.


    Ich bin dann also mal über die Straße zur Werkstatt gefahren. Schlau wie ich bin stieg ich gleich aus. Vor dem Werkstatttor stehenbleibend versuchte ich den Lehrling der mich wohl gesehen, aber nicht für voll genommen hat, dazu zu überreden mir doch mal fix seine Aufmerksamkeit zu schenken. (In solchen Situationen zeigt sich übrigens wer neig'schmeckter ist und wer wirklich von dort kommt. Ein neig'schmeckter würde seine Arbeit unterbrechen und nachfragen. Einem der von dort kommt fällt es leicht einen winkenden, langhaarigen 1,80m-Mann zu übersehen. :grinser: ) Aus einem Nebenraum kam dann der Meister und fragte nach meinem Begehr. Ich sagte ihm die Adresse und er gab mir eine detallierte Wegbeschreibung. Geht doch! :top: Weil im Hintergrund ein wirklich altes Auto (BJ 1928, wie ich später rausfand) stand kamen wir in's Gespräch. Mein geschulter Blick hatte auf einer Werkbank schon lange vorher einen Sechszylinderblock mit einem irgendwie vertrautem, aber doch unbekanntem Zeichen drauf ausgemacht. Ich hab ihm dann erzählt daß ich grade Schrauben für meinen Trabant dabei habe, da meinte er "Jaja, Tabant, da hatten wir auch mal einen. Den mit der Plastekarosse." Ich, leicht am grinsen, "Nee, die Karossen waren alle aus Stahlblech. Nur die Anbauteile sind aus Duroplast." "Nee, ich mein den mit dem Rahmen, der aus Plaste halt!" Ich kam einfach nicht drauf. Bis er dann "Der mit dem Wasserkühler" sagte. Da hat es klick gemacht. "Ach, sie meinen einen Baumstamm!" "Hä?" "Ja, nen P70, im Volksmund auch Papp-70 oder ausgehöhlter Baumstamm genannt! Der hatte nen zweizylinder Wasserkühler und den Rahmen vom F8!" "Ja, genau den! Den hatten wir restauriert, den wollte ewig keine Sau haben, die Leute wollen alle Vierzylinder." "Hä, wie sieht denn das aus? Bei +- 20 PS, wie groß sind dann die Kolben?" "Das zeig ich Dir, komm mal mit." Er führte mich zu dem '28er Renault, wo gerade der Zylinderkopf abgenommen war. Die Kolben hatten ungefähr einen Durchmesser von einem Fünfmarkstück. Der ganze Motorblock (OHNE Keilriemen, Lima und Zündung werden direkt von der Kurbelwelle angetrieben!) war ungefähr so kompakt wie der Klimakompressor an einem Oberklassewagen. ^^ Niedlich sowas. Ich habe mir einen prüfenden Blick angewöhnt wenn ich vor sowas stehe. Dieses Auto war eins der wenigen an denen ich auf den ersten Blick nichts aussetzen konnte. Keine Lackmacke, nichts schlecht lackiert, auf dem Chrom war kein Rostpickel. Dafür das Verdeckgestänge aus Holz in einem prachtvollem Zustand, genauso wie das Verdeck. Der Meister erzählte dann was an dem Auto alles für raffinierte Lösungen verbaut waren und wo die Elektrik aufgearbeitet wurde. Sehr interessant.
    Er sagte dann, als er das Leuchten in meinen Augen gesehen hatte "Schau mal, da hinten auf der Werkbank, da steht der Motorblock von einem der letzten seiner Art. Der findet im letzten Auto seiner Art Platz. Magste sehen?" Ich so "Klar, gernst!" Das Zeichen auf dem Motorblock wollte mir immer noch nicht einfallen. Es sah aus wie das Flügelrad von der Reichsbahn, nur daß in der Mitte kein Rad sondern ein großes W war. Während ich noch rätselte sagte der Meister "Komm mal mit" und brachte mich in den Nebenraum aus dem er gekommen war. Da stand ein Chassis auf dem ein großes Auto platz hat. Das Monster von Differential nötigte schon Respekt ab. "Das hier ist ein Wanderer. Es gibt noch ein paar, aber keiner hat genau dieselbe Ausstattung wie der andere. Den hier hab ich einem Bauern abgekauft." er wies in eine Ecke, wo ein Haufen Metall lag. "Das da ist die Karosse. Die haben Kinder zerlegt und so allerhand kaputtgemacht. Müssen wir alles nachklopfen. Aber wird. Wir hatten da schon schlimmere Patienten."
    Unter einem hässlichem Mintgrün schimmerte mich ein grau an. "Kann das sein daß ich den Grauton kenne?" "Kann gut sein. Der ist mal bei den Totenköpfen gelaufen. Die habe den anscheinend aufgegeben und ein Bauer hat ihn gerettet. Wir haben ihn dann 2009 mit drei LKWs hierher gebracht. Guck mal hier!" Er zeigte mir ein Pedal an der Spritzwand wofür mir keine Verwenung einfiel. "Und hier!" er drückte mir eine kleine, stählerne 8 in die Hand, die seltsamerweise Bohrungen hatte. "Das Pedal hier ist die Zentralschmierung. Und die 8 ist die Verbindung zwischen Karosse und Blattfeder. Da kommt jeweils ein Bolzen rein und der wird dann mit allen anderen Sachen zusammen geschmiert wenn der Fahrer auf's Pedal drückt. Genial, oder?" Ich konnte ihm da zustimmen. Da stand ich also, ein Schauer der Ergriffenheit und Ehrfurcht lief mir den Rücken runter. Erstmal vor so einem seltenen Auto zu stehen und dann noch zu wissen daß es in gute Hände gekommen ist...


    Er erzählte dann noch etwas von dem guten Sechszylinder und dann war es für mich an der Zeit. Ich hab mich dankend verabschiedet und bin zurück zum Auto gelaufen.
    Es fiel mir zugegeben schwer aus der heimeligen Werkstattwelt zurück in die jetzige zu finden. Insgesamt war ich vielleicht ne halbe Stunde da, aber mir kam es viel länger vor.


    Ich habe dann die Firma auch gleich gefunden und wollte die Schrauben abgeben. Da mokierte sich plötzlich der Vorarbeiter daß die Teile voller Rost, Dreck und Lack sind! Na Herrlich! :meckerkop: Warum ruf ich eigentlich vorher an und frage nach wie die die Schrauben behandelt haben wollen wenn sie's dann eh anders wollen? Ich hab dann die Schrauben wieder eingeladen und die Fahrtkosten als Lehrgeld verbuchen wollen. Aber Lehrgeld erschien mir irgendwie als das falsche Wort...




    Wer mein Geschwurbel bis hierhin gelesen hat, dem sei mein tiefster Respekt gezollt. Ich fand die Geschichte zu cool um sie einfach untergehen zu lassen. ;)