Beiträge von Butcherbird

    Oh Gott, was habt ihr damals gemacht? Daß ihr euch nicht schämt! :grinser::grinser:


    Ich lach' immer noch.


    Obwohl ich eigentlich auf solch Zeug mal überhaupt nicht stehe Trabifunproject gefällt irgendwie. Und paßt mal super in die Liste hier rein. :grinser:


    So, jetzt bin ich AFK, singen..
    ..Lets draaiv ar trabis, nau änt evri taim...

    Zum ersten: Die Geschichte ist schon seit Mai 2009 vom Tisch. Wartburg wird keine Billigmarke von Opel.Was ich hier wollte, war einfach nur mal spintisieren. Auf die Idee bin ich mithilfe meines brillianten Hirns [Man sieht wie schlau! - Genitivsatz! :grinsi::grinsi: ] von ganz alleine gekommen, da hat mir kein Fernseher geholfen. ;)


    Denn was die Technik betrifft hat auch da Renault gezeigt wie das Funktioniert in dem sie die "alten Sachen" vom Renault 19 einfach in den Dacia gekloppt haben.
    Die ist ausgereift, zuverlässig und vor allem relativ einfach und günstig instandzuhalten. Zudem sind die Werkstattnetze vorhanden und den Mechanikern is das eh egal ob da ein "alter" Renault 19 oder ein "neuer" Dacia Logan steht, die Technik ist bekannt und die Werkzeuge sind ebenfalls bereits vorhanden.


    Du weißt aber schon, daß die Technik im Renault 19 alles andere als robust war? Bestimmte Motoren sind reihenweise gestorben und die Getriebe fast alle. Es hat seinen Grund, daß die im Youngtimersektor so gut wie keine Rolle spielen. Die Revierstreife vom anderen Sicherheitsdienst muss so ein Dacia-Teil fahren. Das Ding tackert, schlimmer als meiner mit eingelaufener Nocke. Und das ist das normale Betriebsgeräusch. Aber ich werde mich hier nicht dazu hinreißen lassen, zu sagen was ich von dem Ding halte.


    Warum denn dann auch nicht bei Opel mit nem Traditionsnamen versuchen die Marke wieder auf kurs zu bringen? Und vor allem warum nicht als Wartburg?
    Gern auch als Stufheck Corsa und/oder Kombi.


    Vielleicht weil die Corsa Bs als Kombi (Bzw. 5-Türer) und Stufenheck-Limo angeboten wurde und die hier keine Sau haben wollte? ;)
    Ich finde es alles andere als gut, gerade Wartburg als "Billigschleuder" zu vermarkten. Das war ein Schnellschuss der Marketing-Abteilung. Überlege dir doch mal was Otto Normalverbraucher denkt, wenn er Wartburg hört? Genau - DDR, Qualm und geklöter, unsicher und vielleicht sogar krebserregend, wer weiß? Das wird doch dem Frauchen nicht gekauft, man ist doch kein Kommunist! Pah! Und für das gleiche Geld gibt's schon einen Scheffroléé. Das hört sich doch gleich ganz anders an! Lieber einen Scheffroléé in der Einfahrt stehen haben, als nen Wartburg.

    Kannst du soviel Ostmark aufbringen (oder gedeckte Schecks der Zentralank der DDR)?


    Das bedüfte etlicher Sammelarbeit, aber wäre meines Erachtens durchaus machbar. Man glaubt gar nicht wo manche ältere Menschen noch Zaster gehortet haben. ;) Die Frage ist, ob ich für eine ungültige Währung ein Auto kaufen könnte/dürfte.

    Gibt es einen verbindlichen Abholort?


    Da der Hersteller jetzt Opel ist, kann ich auf ein gut ausgebautes Händlernetz zurückgreifen und im Prinzip zum nächstbesten gehen. Muss ja nicht jeder Opel im Werk abgeholt werden.

    Kann man einen alten Bugatti bei VW kaufen, weil die die Namensrechte haben?

    Tja, das ist die Frage, die ich eingangs gestellt habe.

    Ein kleines Gedankenspiel:


    Nehmen wir an, Opel hätte tatsächlich die Namensrechte gekriegt und würde Autos unter dem Namen "Wartburg" produzieren.
    Ich habe letztens mit Oma ein bisschen in der alten Schatulle gekramt und da einen Bestellschein für eine 353W Limousine in Billiardgrün gefunden. Die Farbe gefällt mir und ich beschließe mit Oma zum nächsten Opel-Vertragshändler zu gehen und den Bestellschein einzulösen.


    Was würde passieren?
    Und hat vielleicht der neue Hersteller Opel eine Pflicht, die noch offenen, verbindlichen Bestellscheine zu bearbeiten?
    Würde ich (resp. meine Oma) einen neuen Wartburg 353 mein Eigen nennen dürfen?


    Viel Spaß. ^^

    Umgucken, Googlen, dann findet man auch einen Folierer.


    Fett- und Harzfrei kriegt man sein Auto, wenn man es vorher mit Silikonentferner gründlich abreibt. Alles andere erklärt Dir dein Folierer.

    Ey! EY!


    Bevor Du den originalen Lack himmelst, vielleicht greift als Tip noch die Möglichkeit das Auto folieren zu lassen. Das geht mittlerweile auch schon. Und es hat etliche Vorteile gegenüber lackieren.
    -Der Originallack bleibt erhalten
    -Wird nicht von UV-Licht ausgebleicht
    -Die Folie kann nahezu rückstandsfrei entfernt werden
    -Wenn sie nicht gefällt, nimmt man halt einfach eine neue
    -Sie glänzt ähnlich wie Lack, polieren und wachsen entfällt aber auf lange Zeit
    -es gibt alle RAL-Töne und sogar Metallic.
    -Es ist billiger als lackieren! Ein Pole rotzt Dir das Teil bestimmt für ein paar Euros drauf.


    ...Obwohl ich irgendwie glaube daß sowieso schon alles zu spät ist... ;(

    Chrom, ich lese normalerweise Deine Ausführungen gerne, aber heute muss ich Dir mal widersprechen.


    Ich habe niemals einen Sündenbock gesucht. Aber es ist doch der Lauf der Dinge daß man älter wird und naturgemäß etliche Sachen nicht mehr so kann wie zur Jugendzeit. Das ist doch allgemein bekannt und auch keine Schande. Welcher Geront hämmert sich denn am Wochenende in der Disco die Birne zu, fährt nachher mit Spachtelbude am Döner vor und frißt den Fleischspieß fast alleine weg?
    Keiner.
    Warum?
    Weil sie gelernt haben, daß es schlecht für sie ist und daß sie es einfach nicht mehr können.


    Aber Autofahren, klar. Ich habe ja nichts dagegen daß alte Leute Auto fahren. Aber wenn mir, als hinterherfahrendem, auffällt daß sie damit überfordert sind die Landstraße 'runterzufahren, stimmt für mich etwas nicht. Denn im Gegensatz zu einem gepflegtem Disco-Absturz kann da weit mehr passieren. Und gegen solche Leute habe ich etwas. Die gehören nicht mehr hinter's Steuer. Punkt. Die Anforderungen für den Straßenverkehr sind in jeder MPU enthalten. Besteht die einer wiederholt nicht, Fleppen weg. Ganz einfach. Und zum Thema durchfallen weil man so fährt wie man fährt, da nützt es mal eine Mappe aktuelle Theoriebögen in die Hand zu nehmen. Die gibt's für 8-12€ an jeder Fahrschule.


    Meine Großmutter fährt auch noch, mit ihren 70 Jahren. Die ist aber M.E. noch fit genug für den Straßenverkehr. Trotzdem freut sie sich wenn Enkelsohn fährt. Ist eben doch anstrengend den Corsa im sonntäglichen Stadtverkehr mitschwimmen zu lassen.

    "Ich persönlich habe mir jedenfalls vorgenommen daß ich den Führerschein abgebe, wenn ich merke daß es nicht mehr geht."


    So so, es geht doch nix über ne gesunde Selbstreflektion... ;)


    So sieht das aus. :)
    (das schreibt man übrigens mit X. Selbstreflektion hat man allenfalls morgens im Spiegel. ;) )



    Wer das Fahren bei gewissen Geschwindigkeiten als Index für die eigene Handlungsfähigkeit zugrunde legt, ist generell verdächtig..... :S


    Nun, meine Meinung ist, daß ein vorausschauende Fahrweise auch bei hohen Geschwindigkeiten, bis zu einem gewissem Grad dazu beiträgt, daß die eigene Handlungsfähigkeit eine deutliche Erweiterng erfährt.

    Doch losgelöst von dieser Interpretation war es gar nicht mein Bestreben hier einen Handlungsfähigkeits-Index auf die Beine zu stellen. Mit dem von mir dargelegtem Vergleich wollte ich lediglich illustrieren daß mir anscheinend ein gewisses Vertrauen seitens meiner Passagiere entgegengebracht wird. Daß dieses Vertrauen nicht von einer unsicheren Fahrweise ausgelöst ist, dürfte auf der Hand liegen. Es wäre z.B. ein Grund eine Selbstreflexion auszulösen, wenn sich dieser Sachverhalt zum negativen ändern würde.




    Nebenbei: Ich kann mich übrigens damit bürsten daß mir damals sogar der Fahrlehrer eingenickt ist. ^^

    Da stellt sich dann die Frage, ob dies alles schlimmer ist, als ein Neunzehnjähriger, der feststellt, das man zwar immer noch wie mit 16 bechern oder kkiffen kann, mit dem Auto aber debei viel bequemer die entsprechende Tourneé absolvieren kann......


    Die Fähigkeit zur Selbstreflexion- und einschätzung ist keine Eigenschaft, die man pauschal irgendwelchen Altersklassen zuordnen kann. Es soll -laut vernehmen- tatsächlich 19-jährige geben, die sich eben nicht so verhalten. Und dann gibt es noch Geronten, welche selbst erkennen daß es nicht mehr zum fahren reicht und die Lenklizenz abgeben.


    Ich persönlich habe mir jedenfalls vorgenommen daß ich den Führerschein abgebe, wenn ich merke daß es nicht mehr geht. Mit Sauerstoffflasche fahren kommt bei mir jedenfalls nicht in die Tüte. Lustiges Landleben hin oder her, wenn man nur will kann man selbst in der Wallachei 'rumkommen. Hilfseinrichtungen, Pflegedienste, Taxis oder zur Not Söhnchen, irgendwas geht immer.


    Aber solange wie die Leute bei mir im Auto einpennen, während ich mit 170 über die Bahn kachel, sehe ich noch keinen Handlungsbedarf. :grinser:

    Bestimmt hat er VSG und ESG-Zeug kombiniert. ^^


    Paule, lass Dir lieber mal zwei Jahre Garantie geben. Du wirst sie brauchen.


    Unglaublich, wie treffsicher Du immer irreparable Teile "reparierst", anstatt zu tauschen, die reparierbaren Teile aber konsequent rausschmeißt. :thumbup:

    Zitat von Meine kleine Schwester bei Facebook:


    packt alles in Watte, denn ich hab meinen Führerschein :D:D


    Oh weia. Jetzt wird's ernst. Blechschaden, ich komme. :S


    Ein Glück daß sie sich an die Pappe nicht 'rantraut. Hat sie schon gesagt.

    Eine Frage (betrifft aber eher DLM):
    Kann man nicht nen Regler von irgendeinem Westblech adaptieren?
    Der ist nämlich ein Teil, mit Kohlen usw. Und die Verfügbarkeit ist weitaus besser und wird es weiterhin sein. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

    Schau mal, Paule.
    Das ist wie bei Mann und Frau. Der Gummi ist der weibliche Part. Nennen wir sie mal Gummanta.
    Und dann gibt's noch den männlichen Part. Der Herr Weichmacher. Das wäre jeder Mann gerne, aber nur er hat's drauf.


    Weichmacher und Gummanta haben sich kennengelernt, da waren sie noch ganz jung. Wie das nun mal so ist, man hängt dicht gedrängt an einem heißen Ort ab und irgendwann funkt's dann halt.
    Nun, Gummanta und Herr Weichmacher blieben zusammen. Frau Radlager trennt sich von ihrem Herr Kugel, Herr Velours stellt fest daß es doch nicht so gut ist mit Frau Baumwollstoff. Aber nicht Gummanta und Weichmacher. Die beiden sind das Dream-Team. Wo sie hingehen, sie sind immer zusammen. Gern und oft hängen sie bei ihrem besten Freund, Herren Frontscheibe ab.
    Aber auch Gummanta wird alt und schrumpelig. Herr Weichmacher sieht sich das nur eine gewisse Zeit mit an.
    Als Gummanta Herren Weichmacher zu sehr einengt beschließt Herr Weichmacher -der Rocker unter den Chemikalien- daß er jetzt einmal eine Reise in die weite Kleenex-Welt unternimmt. Damit er Gummanta, die von dem allem nichts ahnt, nicht verletzt zieht er Stück für Stück aus.
    Gummanta schneidet das aber trotzdem mit und wird ganz traurig und steif. Und vor lauter Gram verhärtet Gummanta, während Herr Weichmacher auf nimmerwiedersehen verschwunden ist. Denn so ganz alleine ist's ja auch nichts. Und sie kann ja nichts dafür daß sie altert, das ist der Lauf der Dinge.


    Sie versucht sich jetzt an Herren Frontscheibe zu binden. Aber ohne Herren Weichmacher stimmt sprichwörtlich die Chemie nicht mehr. Und schlimmer noch, Herr Frontscheibe ist leicht gebogen und Gummanta kann sich seinen Formen nicht mehr anpassen. So beschließt Gummanta daß es Zeit ist die hübsche Libellen-Wohnung, in der sie Zeitlebens gewohnt hat zu verlassen und einem neuen Päärchen Platz zu machen. Vielleicht geht's denen ja anders....


    Da ich bezweifel daß Du soweit sinnentnehmend lesen kannst, hier noch mal die Kurzfassung:
    Der Weichmacher ist aus dem Gummi raus. Dadurch kann der Saugnapf der Libelle nicht mehr richtig auf der konkaven Rundung, die sich am Rand noch verstärkt, halten. Also kauf gefälligst einmal sinnvoll was neu: Nämlich den Saugnapf. Und den klebst Du dann etwas weiter in die Mitte und etwas weiter rein. Comprende?
    Ich hab' mich lange zurückgehalten mit spitzen Kommentaren, aber den hast Du dir jetzt verdient gehabt. Wenn Du mal selber anfängst nachzudenken, anstatt andere für Dich denken zu lassen fällt Dir das sicher von ganz alleine auf was mit dem Gelumpe nicht stimmt. :doh:

    Welches Baujahr hat Dein Trabant? Wenn 1988+, zieh mal so an der Rückbank als wolltest Du sie nach vorne klappen. Die ist nämlich bei den Schraubenfedern nur gesteckt.
    Wenn er vor 88 ist hätte ich noch ein Blechlein. Ich würd's mir aber selber dengeln.