Beiträge von Tim

    Ja, und es hatte eine rote Markierung. Ein zweites aus selber Quelle hatte ein fetten Lunker der aber außerhalb des Druckbereichs in der Glocke war.

    Keine Ahnung ob die so verkauft wirden oder einer hat mitgehen lassen.


    Wenn also ein neues Gehäuse eine rote Farbmarkierung hat immer suchen wo der Fehler ist.

    Ein Helicoil geht nur dann, wenn das Gewinde an der richtigen Stelle ist ;) Da wo ich die Reparatur gemacht habe, war es ein 2.Wahl Gehäuse, wo das zweite Loch nicht da gebohrt war wo es hingehört. Da ging entweder so mit Gewindestiftverschluss oder eben schweißen.

    Es ist eine Reparatur....halten wir soweit fest. Wirklich schön finde ich es nicht, auch mit den Ausbrüchen am Rand.

    Ich hab auch schonmal so ähnlich repariert , aber mit M6 und mit Versatz, so das sich das neue M5 damit verkeilt.

    Ich würde das nicht generell verteufeln. Es kommt wie so vieles auf den Einsatzzweck an. Bei einem Sommerschönwetterfahrzeug kann man auch durchaus pulvern.

    Für Fahrzeug die oft und viel im Alltag sowie auch über den Winter gefahren werden, sollte man eher auf Alternativen (wie z.B. Lack) zurückgreifen.

    Ewig hält sowieso nichts......

    Ist ja nicht mein Ansatz.....ich hab das auch nur bei Frank abgeglotzt.......nur das ich eben im Versuch schon weitergehe und nicht die Lager demontiere, sondern das Gehäuse anpasse. Wird Frank auch noch machen. Und da muss ich auch noch ne Platte ranbauen um die Messuhr sauber anzusetzen.

    Und ja, zwischen Spitzen ist nicht so gut, weil gerade auch meine ca. 70 Jahre alte Drehbank nicht auf tausendstel arbeitet........ ;)

    Das die Standzeit auch bei nicht optimaler Paarung von Toleranzen durchaus "normale" Laufleistungen erzielen kann ist unbestritten.


    Das Bestreben geht aber auch dahin, dass (noch) vorhandene Material so weit wie möglich optimal einzusetzen.

    Oft sind nämlich auch die suboptimal gepaarten Teile die, die sich dann (z.B. im Bezug auf die Welle) nicht mehr oder nur mit erheblichen Aufwand regenerieren lassen. Siehe das Bild mit dem deutlich eingelaufenen Hubscheibenzapfen für Pleuellager.

    Oder das Bild der Lara mit dem ausgewaschenen Mittellagertunnel.


    Das ist wieder das Thema...lauffähig zusammenstecken kann so einen Motor fast jeder...... ;)

    Angestachelt von Frank :thumbup: hab ich ein altes Gehäuse das für den Schrott bestimmt war auf der Schwungseite grob von seinem Lagersitz befreit.


    Reingelegt habe ich eine von Sachsenring (also von Barkas) regenerierte Welle. Sieht zwar aus wie neu ist aber ganz denzent abgedreht und mit blauem Punkt.

    Ich war selbst überrascht. Zwischen den Spitzen auf der Drehbank waren 3/100.

    Nur auf der Mittellagergasse drehend praktisch....NULL


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    Micha, genau das sind dann die, die bei 20tkm(+-) aussteigen ;)

    Das Rollenlager Zündseite kann das vielleicht länger ab, aber die käfiggeführten Kugellager knallen dann vorzeitig weg.

    Insofern, wegstecken ja, aber eben mit vorzeitigem Ausfall.


    Aber gut das wir hier drüber reden. Man lernt auch nach 25 Jahren dazu.

    Steffen ich mach mir ein Gehäuse zum testen zurecht, bei dem ich die Schwungseite abtrenne, also so, dass das Lager freihängt.

    Mal sehen vielleicht auch die Zündseite, damit man bei alten Wellen hinterher nicht puzzeln muss.


    Meine 64er Welle ist auch gerade da.......

    Und hier die Videos dazu:


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    Das 1301? Es gab da mehrere mit den Namen Chemisol......

    Ich weiss auch noch nicht so recht ob ich das wirklich machen. Ich habe auch nur zwei neue graue DDR Gummis wo ich auch noch die Seele reinmachen muss. Und bevor die durch Kleber angegriffen werden .....lieber ohne.


    Wollte es nur interessehalber wissen was das war, obs eher richtig Kleber oder mehr in Richtung Dichtmasse mit Klebeeigenschaften geht. Wenn ich Gummis ausgebaut habe war da auch eher son Kit wie bei den Fenstergummis drin.

    Hier 3 Videos von Frank von einer reg. Welle eines Anbieters von Kleinanzeigen.

    Frank wird nochwas dazu schreiben.


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    Ich frage mich gerade was Chemisol L 1301 für ein Kleber ist.

    Damit sollte man die Türdichtgummis in den 60zigern einsetzen.

    Die Suchmaschine gibt nichts wirklich her, nur zu nem Zeug das 1310 heisst.


    Weiß da jemand was und kennt vielleicht auch ein Äquivalent von heute dafür?

    Was ist den "ordentlich" per Definition? Und ob man "negativ" auffällt wäre die Frage.....ja man mag auffallen...nur ob das direkt negativ gemeint ist....eher nein.

    Vielmehr trifft die Feststellung zu, dass der Firlefanz auf dem Dach mehr eine neuzeitliche Erscheinung in Verbindung mit einem sogenannten "Retrolook" ist.


    In meiner Erinnerung wurde der Dachträger nur aufgeschnallt, wenn er den absolut nötig war. Spazieren ist den früher keiner gefahren. Schon gleich garnicht mit patinierten Gebrauchsgegenständen.

    Man wußte auch damals das der zusätzlich Benzin kostet und das war früher schon teuer.


    Du musst deinen Dachgarten hier nicht rechtfertigen. Wenns dir gefällt....alles gut. :)

    Das ist ein sehr früher Vergaser aus der Ersatzteilproduktion. Die erhabene Fläche für die Bezeichnung war anfänglich nicht dran.


    Beweg mal die Drosselklappenwelle in ihrem Kanal. Die sieht aus als wäre sie schon nicht mehr spielfrei und genau da zieht er dann Nebenluft.