Beiträge von Tim

    Oben Drehmoment in Nm unten Leistung in KW.

    Offenbar auf ein sehr langes Band abgestimmt, was ein Merkmal des Serien-VSD ist. Heißt die Nm sind über einen sehr großen Drehzahlbereich stabil.

    Im Grunde das was man für den Alltag anstreben sollte.

    Ich fahre 2T Trabant auch im Winter....weil ichs kann. Mit allen Höhen und Tiefen, wie in einer Ehe, da kann ich sie auch nicht übern Winter wochenlang inne Ecke stellen wenn sie mal nicht heiß wird.

    Also ich kann so schmutzige Wellen nicht beurteilen. Ob die wirklich schon "hinüber" ist, kann ich immer erst nach gründlicher Reinigung sagen.

    Nichts für ungut Jörg, aber dierekt nach dem ausbauen und ein bissel am Lager drehen, hat man noch keine Welle fachgerecht beurteilt.


    Alles was ich nach dem Bild sagen könnte ist: weder neu noch regeneriert, sondern offensichtlich gelaufen.......


    Absolute Gewissheit bringt natürlich nur das zerlegen der Welle.

    Wenn du in einer Großstadt wohnst und dich in dieser bei 0 Grad 25km durch diese auf den Weg zur Arbeit machst kannst du die 601 Heizung selbst in der letzten Ausführung vergessen. Und da kannst du Drehzahl fahren wie du willst.


    Und der Vergleich zu "jedem Wasserkocher" kann ich auch nicht teilen. Ich hab seit 20 Jahren den gleichen Arbeitsweg und bin diese Strecke praktisch Hälfte/Hälfte mit div. Trabant und anderen Pkw gefahren.

    Ich weiß genau ab wann die Scheibe vorn bei Frost anfängt frei zu werden und wann sie frei ist. Und das war ganz sicher kein Zweitakttrabant der da die Nase vorn hat.

    Ein Model das letztendlich min. 1359,75€ kostet......muss man wollen, inklusiver der Zeit zum zusammenbauen und auf die einzelnen Ausgaben warten (immerhin über 2 Jahre bis alle Ausgaben da sind).


    So schön manche solcher Modelle sind, für mich ist sowas (noch) nix.

    Ganz sicher der Moderne, aber der Bessere.........das liegt wohl mehr im Auge des Betrachters. Was kann der besser.....außer heizen und schneller sein? Weder kommt man großartig weiter, noch hat man mehr Platz (eher weniger).

    Unbestritten mag die Grenznutzungsdauer der gesamten Vorderachse inklusive Motor, eklusive Getriebe höher sein, aber auch hier ist besser sein eher Ansichtssache.

    Es kann auch besser sein, wenn etwas pragmatischer ist........Ansichtssache eben.

    Ich entschuldige mich dafür, dass ich so wie ich schreibe nicht immer von allen verstanden werden, so wie ich es meine bzw. aussagen will.


    In diesem Fall bezog sich: "Er wird......landen" mit dem darauffolgendem Bild vom Isolierschlauch,

    auf den Filter samt Zettel inklusive dem offenbar originalem Gummiband welches den Zettel am Filter hält. Denn solange es Ersatzfilter für 2,50€ aus Papier gibt, bin ich so vermessen diese auch schamlos einzusetzen und nach Gebrauch auszutauschen und wegzuschmeißen.


    Wenn es dereinst mal keine mehr geben sollte aus Papier (wer weiß was Greta noch alles anstellt und wer ihr folgt), kann ich dann auf das regenerierbare Teil zurückgreifen. Getreu dem Motto: es ist immer gut /nicht schlecht einen Plan B zu haben. :)


    Ich hoffe nunmehr klar gesagt zu haben was ich mit dem mir bisher unbekannten Luftfilter mittelfristig anstellen werden, schließe aber gleichzeitig einen Sinneswandel mit verbundener Änderung der Vorgensweise nicht per se aus.


    Kann ja sein ich kaufe mir unerwartet einen Skoda MB1000 und baue ihn dann da ein.

    Ich sag doch, dass ist eher was für Greta-Fans :D


    Und ich fand den Zettel toll, weder den Filter, noch das was er kann...oder auch nicht.


    Er wird in meiner Kuriositätensammlung zum Thema Trabantzubehör direkt neben dem hier landen:


    Das klärst du bitte ganz allein mit TW!


    Garantie auf Neuteile ist 2 Jahre, auf Gebrauchtteile 1 Jahr und nach 6 Monaten tritt Beweislastumkehr ein.


    Alles was daraus erwächst, ist im Einzelfall zwischen den Vertragspartnern zu klären.

    Von mehreren Autos!!! Sowohl welche wo es noch dran war (z.b. meins) und mehrere wo man eindeutig Reste sehen konnte. Es wurde auch nur im Sichtbereich gemacht. Die oben unterem Gummi und unten unter der SS nicht.


    Meins Okt. 64:


    Bei dem 64er von ebay hab ichs von Nahem gesehen, da waren eindeutige Reste des Spachtels. Der war Nov. 64. Da waren die Kotflügel runter zu Ostzeiten.



    Jan 65. von meinem Nachbarn bevor wir die Kotflügel runter genommen haben.


    Ich bleibe dabei, da war da so! Die Fahrzeuge liegen zu weit auseinander und sind alles normale Serienautos. Und alle 3 Bilder sind Ersthandfahrzeuge.


    Edit. Noch ein Nachschlag. Toppimoppi schrieb mir per PN das eine Seite noch verspachtel ist, die andere wie oben zu sehen vermutlich mal demontiert.

    An einem anderen Fahrzeug von ihm mit Erstlack:



    Ich denke bis Mitte Ende 65 war das so....

    Nein nein, dass hat man nur die "ersten Tage" so gemacht. Damit hat man ganz schnell aufgehört. Wann ist nicht ganz klar, aber schon weit vor 1970 würde ich meinen.

    Aber ein Zubehör-, kein Werksteil...oder?


    Den Filter wollt ich garnicht haben......ich fand den Zettel toll und für 10er machste nischt verkehrt.


    Aber jetzt bau ich ihn mir vielleicht in meinen Alltagswagen und schmeiß den Papierfilter raus......für Greta8)

    Den Zierleisten auf dem Kotflügel nach ganz klar ein früher 64er ;)


    Vermutlich waren aber die Kutflügel schonmal runter? Die Schrauben vorn sind nicht verspachtelt🤔

    Hab einen 601 Luftfilter neu bekommen, von dem ich garnicht wußte das es sowas gibt.


    Quasi ein Nassfilter wie beim P50/60, erste 601, den man auswaschen und neu ölen kann.👍


    Gabs schon etwas früher.....

    Müsste diese sein:



    Geschrieben steht, dass die produziert/regeneriert wurde bis die 500er Pleuel alle waren. Mit Anlauf der 600er wurden wohl keine Wellen mehr in der Form regeneriert(außer halt Restbestände), sondern diese modifizierten 600er Pleuel genommen.

    Aus den Serienzylindern holt man kaum mehr als 650ccm raus, denn danach ist die Laufbuchse zu dünn.

    Für mehr befarf es eines Sondergusses oder Fremdzylinder.

    Dem Hören nach geht es mit geänderten Serienzylinder bis etwa über 80 PS.

    Mit Fremd- oder Neugusszylindern hab ich schon von dreistelligen PS Zahlen gehört........gehört!


    Goggle mal nach Zyprian. Der hat wohl mit geänderten Motorradkurbelwellen und Fremdzylindern was mit 120 PS gezaubert. Das ist aber dann wirklich auch hohe Kunst und gleicht einem Neubau unter Verwendung von Altteilen, also schon fertig konstruierten Teilen von anderen Herstellern.

    Das hört sich dann auch kaum noch nach Trabant an, mehr nach Rennmotorrad Zweitakt.