Beiträge von Tim

    Des Weiteren liegt es auch an der Schweißung selber. Wenn man zu wenig Zusatzmaterial beim schweißen zugibt, dann läuft Grundmaterial in die Schweißnaht und dünnt damit den Bereich zwischen Grundmaterial und Schweißnaht aus.


    Ich hab das mal mit nem Wirbelstrom-Wanddickenmessgerät an div. Teilen getestet. Das kann schon mal, auch wenn es von außen nicht so aussieht, von einem 0,8er Blech nur noch 0,4 übrig lassen. Und genau weil es dann so dünn ist .......reißt es.


    Da ist bei häufigem Reißen ein großflächiger Austausch des geschwächten Materials zu empfehlen, oder wie Mossi sagt mit Zusatzblechen arbeiten.

    Lieber tv p50 das ist leider falsch kenne genug Personen darunter auch leute vom TÜV und dekra die gesagt haben es ist ok also. Ich muss sagen das er nicht anspringen will, der anlasser dreht zwar aber mehr passiert auch nicht und die einzelnen Komponenten halten die hohe Spannung aus.

    Bitte verbreite keine Halbwahrheiten! Im Zweifel lösche ich sowas.

    Schau dir §38a der Stvzo an und dann belege uns was ausgerechnet dich davon befreit. Und da zählt nicht: der Prüfer hat gesagt........der ist nämlich nicht dranne, wenn du bei einer Kontrolle entsprechende Sicherheitseinrichtung vorweisen sollst und nicht kannst.


    Aber wie die Anderen schon sagen: mach ruhig....


    Wenn du das Zündschloß ausgebaut hast, musst du trotzdem irgendwo einen Schalter einbauen der die Zündung einschaltet.

    Dir ist aber schon klar, das du dann nicht mehr am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen darfst, weil du ohne Lenkradschloss keine Hauptuntersuchung positiv abgeschlossen bekommst.


    Schau mal in die Stvzo. Das ist nicht nur Tüv-Richtlinie, dass ist Gesetz!


    Deinen Startknopf kannst du einbauen, das Lenkradschloss muss aber bleiben.


    Und wer jetzt kommt...der 500er/600er usw. hat auch nichts....ja Glück gehabt bei der Untersuchung, aber im Zweifel nicht strafverfolgungsfest.

    Ein F7 aus den 30zigern der mal vor mir durch die HU fuhr musste sich so eine Lenkradkralle eintragen lassen ansonsten keine Plakette.

    Nach den Funktionsmustern aus 85/86 wurden in 11/88 120 Limos, 30 Kombi als Nullserie gebaut und erprobt. Es waren alle Fahrzeuge ahorngelb.

    Das was du meinst ist sicher die Vorserie bis Nr. Tausendirgendwas zum Großteil in Togaweiß, aber wenige auch Gletscherblau.

    Ladekontrolleuchte oben im Tacho?

    Oben im Tacho ist die Höhenkontrolle der Scheinwerfer, gesteuert durch den kleinen schwarzen Hebel unten an den Scheinwerfern. Beweg mal so einen Hebel wenn Licht an ist ind schau ob die Lampe angeht. Die ist massegesteuert. Also sollte bei Zündung ein Strom (plus) an der Lampe sein und Minus kommt von den Scheinwerfern am Hebel. Da ggf. den Kontakt checken.


    Ladekontrolle unten links rot. Die sollte bei Zündung ein an sein und nach dem starten ausgehen.

    Von dem mit 4 Löcher hab ich gerade auf die Schnelle das Gegenstück nicht gefunden. Das war auch oft nachgerüstet bei dem mit drei Löchern ganz links und zusätzlich mit Schraube/Mutter. Das ganz links ist erste Ausführung 601 noch auf Massivalu, einer doppelt so schwer wie später zwei.


    Ich lese gerade die ganzen SRI um mich in der Kurbelwellenthematik weiterzubilden.

    Dabei fiehl folgender Text auf:

    Nu wissen wir warum es keine zweiteiligen Anlagen mehr gibt.........auch wenn sie noch gut waren...... :D




    Hat irgendjemand Pleuele oder eine Kurbelwelle von Nov. 64- Apr. 66 von Motor-Nr. 60-112424 bis 60-251378?

    Dort ist das verstärkte Pleuel verbaut, aber noch mit unterem einreihigem Nadellager, was übrigens das gleiche ist wie in der alten MZ (K 28x35x20)

    Das Pleuel hat unten außen 47 und innen 35mm, der Kopf oben außen 37mm in 24mm. Es gibt unten 4 Öltaschen.

    Davon brauch ich zwei Pleuel.

    Ich denke er meint, dass er mit einem Niederländischem Kennzeichen den Oldtimerstatus nicht zweifelsfrei für das Kontrollorgan verifiziert hat. Daher soll er die Papiere hinters Brett legen um damit auf die Erstzulassung und das Alter hinzuweisen (was beim Trabi für den Normalbürger nicht sofort zu erkennen ist obs ein 89er oder 69 ist).

    Wenn die dann über 30 Jahre ist wird er per se von der Kontrolle ausgeschlossen.


    Ich denke aber, das die ausländischen Kennzeichen sowieso raus sind.

    Wenn der ESD sonst nicht weiter verostet oder total zugekokt ist und vor allem wenn man die Möglichkeiten hat, dann schweißen, sanft ausbrennen mit nem Heißluftfön und von außen lackieren.

    Und ja, ausbrennen geht nur wenn man freies Feld oder tolerante Nachbarn hat.

    Ja nur in Welches? Das Meiste stammt aus den SRI die es bei Trabtechnik.com gibt. Man muss nur wissen Welche :)


    Auch wird es nur noch verschwindent geringe Bestände besagter Teile geben. Welcher P60 hat noch den originalen ungeöffneten Werksmotor? Und bei Restaurationen werden oft Innereien neueren Datums verbaut, weils a.) einfacher ist (z.b. 1:50 statt 1:33), b.) heute auch besser verfügbar und c.) es sieht ja keiner ........


    Ich habe z.b. zwar diese Welle hier, aber nun ist klar sie ist für meinen 64er zu alt. Eine andere die genauso ist nur mit dicken Pleuel und Nadellager einreihig hab ich nicht. Zweireihig ja.....

    Und vermutlich ist es auch unwahrscheinlich noch eine aufzutreiben.

    So, nach einigen Abenden mit Recherchen und suchen sowie messen und vergleichen, kann ich vermelden:


    Die Kolben mit dem Schlitz in der Nut gab es:

    Warum bleibt aber nach wie vor unbekannt.


    Die Kurbelwelle ist relativ sicher eine ungelaufen Neuwelle aus dem kurzen Zeitraum von Beginn 600er Motor(also etwa Mitte 1962) bis Mitte 1964 zur Motornummer 60-108632.

    Warum?

    DIe 600er Welle hat kein Pilotlager mehr und der Hubzapfen für das untere Pleuellager hat 28mm. Die Welle hat aber noch das alte Axialspiel bis 0,45mm. Das wurde ab oben besagter Nr. geändert auf 0,26mm.

    Auch wurde das schmale Pleuel mit dem 33mm Kopf so bis bis zum II. Quartal 64 gebaut, dann kam die Änderung.


    Vermutlich weil bei der Regenerierung dieses schmale Pleuel auch nie zum Einsatz kam, gibt es nur die kurzen Zeitraum in dem es in Serie verbaut wurde. Insofern nicht verwunderlich, dass es davon kaum noch Wellen gibt und sie keiner kennt.


    Da es ab Mitte 1963 die neue Pleuelbuchse (Außendurchmesser 24) gab, kann man somit den Bauzeitraum der abgebildeten Welle auf 05/1962-08/1963 eingrenzen.

    Zitat

    Der Tabelle ist zu entnehmen, dass der 1b-Führerschein lediglich zum Führen kleinerer Maschinen geeignet ist. Ein paar Jahre nach dem Erwerb und mit einer gewissen Praxiserfahrung mit den 125ern sehnen sich viele Biker nach einem leistungsfähigeren Fahrzeug.

    Eine Erweiterung auf die Klasse A2 oder direkt auf die unbeschränkte Klasse A bieten sich hier an. An dieser Stelle eine erfreuliche Nachricht: Besitzen Sie einen Führerschein 1b, erlangen Sie die Klasse A2, indem Sie lediglich ein verkürzte praktische Fahrprüfung absolvieren.

    Doch Vorsicht: Entscheiden Sie sich für diesen Weg, folgt kein prüfungsfreier Aufstieg in die Fahrerlaubnisklasse A nach zwei Jahren.

    Um Motorräder unbeschränkter Leistung fahren zu dürfen, wird eine erneute Prüfung fällig.

    Quelle: Bussgeldkatalog.org

    Ja die Bilder sind nicht sehr gut und er wirds begriffen haben.

    Bitte diskutiert das Thema Kamera und Bilder im OT-Bereich. Hier soll es nur um Teile gehen ohne OffTopic.


    Wer das Profil kennt kann gerne was schreiben, wenn nicht dann bitte nicht.


    Danke :)