Beiträge von ericstrip

    TrabsCabri: Hoffentlich nicht... Aber vielleicht gibt es ja doch noch einen Hinweis aus der Bevölkerung (oder die Täter schämen sich wenigstens nachträglich, weil sie ein kleines Mädchen unglücklich gemacht haben). Der Journalist stand halt plötzlich 20 Minuten nach der Polizei vor der Tür... ich hatte ihn nicht angerufen. Der Artikel steht auch online: Link


    tom: Ja, als erstes habe ich gestern das Durcheinander im Innenraum aufgeräumt, dann bin ich angefangen, erst einmal vorne rechts alles notdürftig so hinzubiegen, daß ich wieder am Straßenverkehr teilnehmen kann (mit geschlossener Motorhaube, Rückspiegel, Scheinwerfer, der nicht herausfällt und funktionierendem Blinker). Die entstandenen Spalte habe ich provisorisch abgedichtet und über die scharfkantige Stoßstangenecke einen schwarzen Pappkarton geklebt. Schließlich brauche ich mein Auto auch.


    Es ist schon bemerkenswert, wie schnell so ein Trabant wieder auf der Straße ist und was er alles aushält.


    Und der Rest... die hinteren Kotflügelpappen wollte ich dieses Frühjahr ohnehin mal abnehmen, weil da langsam der Rost kommt, vorne war ich letztes Frühjahr dran - und der Kotflügel, der jetzt hin ist, ist glücklicherweise der, welcher mir damals (da Erstlingswerk) nicht so wirklich gelungen war. Wird bestimmt dieses Mal besser als vorher.


    Viele Grüße,
    Nils

    Hmm, das klingt ja so, als wenn es ganz vielleicht sogar ohne Teile ginge. :)


    Ich werde das heute Nachmittag auf jeden Fall versuchen - vielleicht geht es ja schon so... Mein erster Gedanke war halt "Elektronik+Flüssigkeit=kaputt"...


    Viele Grüße,
    Nils


    Update: Leider hat das Öffnen, Reinigen und Trocknen des Steuergeräts nicht viel gebracht (sah indes alles heile aus). Fehlzündungen gibt es zwar keine mehr, es bleibt aber bei geschätzten 10 [lexicon]PS[/lexicon] Leistung und daraus folgend ca. 60 km/h Höchstgeschwindigkeit. Jedenfalls kann ich so nicht am Straßenverkehr teilnehmen.


    Stottern tut er nicht, also gehe ich davon aus, daß der Geber wohl noch ok ist... können Zündspulen schwächer werden? Oder ist vielleicht doch irgendein Dreck im Vergaser? Er springt an und läuft soweit auch von den Geräuschen her normal, bringt dabei allerdings fast gar keine Leistung.

    Hallo Trabifreunde,


    wie Ihr vielleicht schon hier gelesen habt, ist mir am Wochenende etwas sehr Unerfreuliches passiert...


    Mein Trabi hat jedenfalls eine halbe Nacht auf der Beifahrerseite gelegen, dabei sind natürlich auch diverse Flüssigkeiten in die Richtung gelaufen.


    Nun ist es so, daß der Kurze zwar sofort anspringt, aber sehr schlecht Gas annimmt, gefühlt die halbe Leistung hat und sehr unregelmäßig zündet. Ich tippe mal darauf, daß die elektronische Zündung etwas abbekommen hat, evtl. aber auch die Zündspulen, die sitzen ja auch an der Seite. Die Kerzen hatte ich schon draußen, die sind ok und waren eh erst eine Woche alt.


    Also, was meint Ihr - zwei Zündspulen und EBZA-Steuerteil bestellen? Ich brauche meine Pappe nämlich möglichst schnell wieder einsatzfähig, den Rest mache ich dann in Ruhe, wenn ich Urlaub habe.


    Viele Grüße,
    Nils

    TrabsCabri: Vielleicht sollte ich das bei meiner Frühjahrsaktion tatsächlich in Erwägung ziehen...


    FREDDY: Ach Du meine Güte, auch von mir herzliches Beileid. Da beginnt man ja wirklich an der Menschheit zu zweifeln. Was haben die davon?!


    Bei uns steht mein Vorfall heute in der Lokalzeitung, meine Tochter wird in der Überschrift zitiert: "Das müssen böse Menschen gewesen sein".


    Viele Grüße,
    Nils

    ms1988: Wir leben in einer total spießig-gutbürgerlichen Einfamilienhaussiedlung, wo zumeist ältere Leute wohnen. Du bist also scheinbar nirgends sicher... Ich hoffe mal, morgen früh kommt nicht die nächste Überraschung (nach so einem Erlebnis kann man ja nur paranoid werden)...


    @acab: Die 87er waren halt noch gut im Blech... Die ganze Salzpampe im Winter hat er bislang bemerkenswert weggesteckt.


    Im Frühjahr nehme ich mir mal eine Woche Urlaub, bis dahin wird er hoffentlich auch so noch durchhalten.


    Viele Grüße,
    Nils

    Kein Unfall, sondern Vandalismus...


    So sieht es aus, wenn irgendwelche Idioten einen auf starken Mann machen und mein Auto von seinem Stellplatz die Böschung zum Garten der Nachbarn herunterrollen.


    Mir ist heute morgen auf jeden Fall beim Blick aus dem Küchenfenster jedenfalls der Wasserkocher aus der Hand gefallen. Dann habe ich mich schnell angezogen und die Polizei gerufen. Für die Bergung haben wir fünf Mann und die Alurampen vom Arbeitgeber meines Bruders gebraucht...


    Er hat sich einmal komplett überschlagen, beschädigt sind der vordere Kotflügel an der Beifahrerseite (mehrfach gebrochen) und Frontblech/seitliches Stehblech dort (er ist vorne rechts jetzt etwa drei Zentimeter schmaler). Das kam, weil er dort tiefer gefallen ist als hinten und an der Stelle wohl mit recht großer Wucht aufgeprallt ist. Ohne Karosseriebauer kriege ich das wohl nicht heile. Dennoch, ein Wunder, daß er sonst scheinbar nicht viel abbekommen hat.


    Er läuft jetzt aber erst einmal wieder. Sieht etwas martialisch aus, aber wenigstens hat das [lexicon]Fahrwerk[/lexicon] wohl nichts abbekommen. Die Umwelt freut sich aber über 7 Liter Zweitaktgemisch, die im Tank fehlen, und den Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit muß ich morgen auch noch nachfüllen... in die Risse habe ich erst einmal Badezimmeracryl gespritzt.


    Große Hoffnung, daß sie die Schwachköpfe kriegen, habe ich keine, aber ich parke ab jetzt auf dem anderen Stellplatz...


    Viele Grüße,
    Nils

    Die E-Karosse ist ein Ersatzteil, wie Mossi schon schreibt. Ein Motor mit elektronischer Zündung und Sparvergaser ebenso. Und auch größere Umbauten (z.B. zum Cabrio) können H-fähig sein, wenn sie belegbar vor über 20 Jahren erfolgt sind.


    Also: Kein Problem, Hauptsache im Brief steht 1975 und der Kleine steht noch ganz ordentlich da.


    Wenn Du es ganz genau wissen willst: Link


    Viele Grüße,
    Nils

    Hübsche Fotostrecke. Könnte unsere Zeitung auch mal machen.


    Es gibt übrigens Zeitgenossen, die selbst unter 9jährige Autos am liebsten staatlich gefördert abwracken lassen würden und sich dann wundern, daß sie einen Ablehnungsbescheid bekommen: Link


    Aber schön, daß noch nicht ganz Deutschland sein Hirn abgegeben hat.


    Viele Grüße,
    Nils

    Doch, wieder ein schön gemischtes Heft, Highlight ist für mich auch der P70-Bericht (sehr schöne Fotos auch), das Goggo-Gespann gefällt mir auch sehr gut und eine Schwäche für den Lancia Gamma habe ich auch (wenngleich noch mehr für die Limousine, auch wenn ich damit wohl ziemlich allein dastehe) und entsetzt mußte ich feststellen, wie teuer doch eine schöne Ente inzwischen geworden ist (war auch schon immer mal bei mir auf der Wunschliste, fährt sich toll)... mit Mustangs kann ich persönlich nicht so viel anfangen, aber wir haben eine gute Freundin, der bei dem Anblick sicher das Wasser im Mund zusammenlaufen wird. Das zeige ich ihr bei Gelegenheit mal, dieser gurkige PT-Cruiser, den sie gerade fährt, kann doch eigentlich kein Dauerzustand sein... :grinsi:


    Viele Grüße,
    Nils

    Wenn ich eines Tages ein zweites Kind bekomme, kaufe ich mir wahrscheinlich einen Wartburg. Und stelle den Trabi dann hier in den Marktplatz. Das wäre eine sich verändernde Lebenssituation.


    Und selbst, wenn ich was Neueres bräuchte, z.B. weil ich beruflich plötzlich 40-50.000 km im Jahr unterwegs sein müßte, sähe ich den Sinn nicht. Denn, daß sich die Lebenssituation in der Weise verändert, daß man plötzlich im Geld schwimmt, ist eher unwahrscheinlich. Und wenn ich nicht im Geld schwimme, dann kaufe ich mir in einer solchen Situation eben keinen Neuwagen, sondern was vier-fünfjähriges mit 40-50.000 km. Die 2.500 (bzw. eher 1.600, wenn man den Wert des Trabis abzieht) hat er doch schon locker nach einem Jahr für nix mit dem Wertverlust durch den Schornstein gepustet!


    Aber was hilft es, gegen eine Wand zu reden.


    Viele Grüße,
    Nils

    Ich krieg das Kotzen. Sorry, daß ich mich so gewöhnlich ausdrücken muß.


    Bei soviel Blödheit und Kulturlosigkeit geht einem doch das Messer in der Tasche auf.


    Mein Pappkamerad war schon beim Kauf in einem Schwebezustand zwischen "lohnt das noch?" und "nicht schön, aber gut für den Alltag", leicht verwohnt, verbastelt und angeschrammt, einen Unfall hatte er wohl auch mal. Und so fahre ich ihn nun schon seit 1 und 3/4 Jahren im Alltag, bislang etwas über 15.000 km. Schöner ist er immer noch nicht, aber ich bemühe mich (bislang erfolgreich), den Verfall aufzuhalten. Das werde ich auch weiterhin tun, zumal mich der Kleine nie im Stich gelassen hat. Er ist mir was wert und ich freue mich jeden Tag an diesem guten Auto.


    Ein richtig guter Originaler oder eine Murmel wäre für mich ein Fall für die Garage und für schönes Wetter. Und diese Leute schmeißen so etwas gedankenlos in die Presse, ohne Not, ohne irgendeinen logisch nachvollziehbaren Grund! Siehe auch mein Rechenbeispiel etwas weiter oben in diesem Thread.


    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)


    Viele Grüße,
    Nils, der froh ist, daß er nicht dabei war... :traurig: