Beiträge von ericstrip

    Nun, vielleicht wäre Wartburg eine schöne Schwestermarke unter der Opel Parallelmodelle mit praktischeren Karosserieformen anbieten könnte.


    Corsa und Insignia kann man z.B., wenn man nicht sämtliche vernünftigen Überlegungen beim Autokauf dem Wunsch nach einer fließenden Designhülle unterordnet, einfach nicht kaufen. Der Corsa ist ein Kleinwagen, der so unübersichtlich ist, daß man ihn nicht einparken kann. Was soll ich damit in der Stadt? Der Insignia ist noch unübersichtlicher und hinten kann kein Erwachsener sitzen, weil das Dach so stark abfällt - in einer riesengroßen Mittelklasselimousine! Noch toller ist der Kombi, der einen gemessen an der Größe lächerlichen Kofferraum hat, dessen Heckklappe gleichzeitig als Stoßfänger fungiert, dessen Heck von innen fast komplett unverglast ist und bei dem man sich beim Beladen unter Garantie die Hose schmutzig macht, da man den Kram erst einen halben Meter weit in den Innenraum heben muß. Und wozu die Frontscheibe eines modernen Autos zwangsweise fast waagerecht verlaufen muß, hat mir auch noch niemand erklären können (das kann indes Peugeot noch "besser", da sitzt der Fahrer fast auf der Hinterachse). Wer ein schickes und unpraktisches Auto haben will, kauft aber keinen Opel!


    Es wäre eine Möglichkeit, ehemalige Kadett- und Rekord-Käufer (die praktische, einfache und zuverlässige Autos wollen) mit Wartburg-Modellen auf derselben Plattform zurückzuholen. Man könnte stattdessen aber auch gleich wieder richtige Opels bauen...


    Und was günstige Produktion und Qualität angeht, da müßte Opel doch eigentlich aus den desaströsen Erfahrungen mit Herrn Kosten- und Qualitätssenker Lopez gelernt haben...


    Viele Grüße,
    Nils

    Ich hab noch mal ne Frage wegen Sicherheit:
    Fühlt ihr euch unsicher im Trabi?
    Und Noch was:
    Wer benutzt seinen Trabi als vollwertiges Alltagsauto? Geht das ohne Probleme?



    Hallo Tristan,


    ich sage auch noch kurz etwas dazu:


    Zu eins: Nein, da ich mit dem Fahrzeug gut vertraut bin. Handlichkeit und gute Übersichtlichkeit sollte man als Sicherheitsmerkmal übrigens nicht unterbewerten! Einen etwas heftigeren Unfall hatte ich vor Jahren einmal - ein Trabi ist auch nicht weniger stabil als die Frühneunziger-Fiestas und Corsas, mit denen Fahranfänger normalerweise anfangen. Ich bringe mit dem Auto auch meine kleine Tochter in den Kindergarten, natürlich vorne ordentlich angeschnallt im Kindersitz. Sie liebt es. Und ich habe überhaupt kein schlechtes Gewissen dabei.


    Ein jugendlicher Heißsporn, der dazu neigt, sich selbst und sein Fahrzeug zu überschätzen, ist sicherlich nicht für einen Trabi geeignet. Eine vorausschauende, gelassene Fahrweise ist angesichts von Motor- und Bremsleistung absolut notwendig im heutigen Verkehrsdschungel. Und klar, mit der Beklopptheit anderer sollte man immer rechnen. Die Fahrsicherheit hängt einfach stark mit charakterlicher Reife und Ruhe zusammen. Das tut sie aber im Grunde in jedem Auto.


    Zu zwei: Wir haben zwar noch ein anderes Auto (das meiner Freundin), aber mein Auto dient mir alltäglich und ganzjährig als Fortbewegungsmittel, ich fahre damit ins Büro und absolviere auch alle beruflichen Termine damit (und wenn ich, wie schon geschehen, damit einen kleinen Messestand ins Ruhrgebiet bringe). Und halt so Sachen wie Kindergarten, Einkauf etc. Insgesamt sind es etwa 7500 bis 8000 km/Jahr. Ich bin dabei auf das Funktionieren meines Autos angewiesen, somit ist der Wagen ein vollwertiges Alltagsauto - und ich bin kein versierter Schrauber. Für das, was man nicht selbst kann, findet sich aber fast überall eine kleine Werkstatt, wo noch Leute arbeiten, die gerne mal wieder ein überschaubares Stück Technik in den Händen haben mögen. Einfach schauen, wie auf das Ansinnen, einen Trabi zur Reparatur zu bringen, reagiert wird, den Rest regelt die Menschenkenntnis (oder auch Mund-zu-Mund-Propaganda). Ich kann jedenfalls nicht sagen, daß ich ständig damit beschäftigt bin, mein Auto am Laufen zu halten und ständig pleite bin ich auch nicht. Reparaturen hast Du bei jedem Auto. Wenn Du bereit bist, Deinem Auto zuzuhören, kündigen sich Defekte in der Regel auch rechtzeitig an. Wenn Du den Trabi zu schätzen weißt, wird er Dich nicht im Stich lassen.


    Viele Grüße,
    Nils (mein erstes Auto war vor 16 Jahren auch ein Trabi, in Ostwestfalen - und Internet gab es da auch noch keins)

    Ich finde wir sollten noch gültigen TÜV/AU als Bedingung mit reinnehmen. Weil nur wenn er Tüv [lexicon]AU[/lexicon] hat ist er ja fahrbereit und vom Rost her nicht völlig zerfressen.


    Das würde ich nicht unterschreiben... was habe ich schon alles mit frischem [lexicon]TÜV[/lexicon] gesehen...


    Viele Grüße,
    Nils

    Von einer üblen Rostneigung weiß allerdings auch der Nachbar zu berichten. Außerdem bastelt er gern und viel - vielleicht auch ein Grund, weshalb er mit dem Sapo gut klargekommen ist, denn wartungsintensiver als ein Trabi ist er offenbar. Wenn er fährt, fährt er aber wirklich prima, das Fahrgefühl liegt irgendwo in der Mitte zwischen Käfer und Trabant und der Motorsound ist toll.


    Viele Grüße,
    Nils

    Der Nachbar meiner Eltern (gebürtig aus dem Osten) schwört auf den Sapo, hat inzwischen auch wieder einen. Wenn man sich mit dem Ding auskannte, war es wohl ganz gut damit auszuhalten. Außerdem macht es Spaß, ihn zu fahren (ich durfte ihn mal erproben).


    Viele Grüße,
    Nils

    Ob noch jemand früher dran war?


    Autobianchi Primula, Markteinführung 1964 (womit wir dann doch wieder bei Fiat wären *g*). Der Wagen war der Zeit voraus, aber das Autobianchi-Label kam außerhalb Italiens über einen Exotenstatus nicht hinaus, auch war die Verarbeitung wohl eher lausig (irgendwo habe ich noch einen mot-Test, vom Konzept war man begeistert, wünschte dem Ganzen jedoch etwas mehr Feinschliff). Es blieb bei etwa 75000 Exemplaren bis 1970. Mini und Morris 1100 waren noch früher, hatten aber noch keine Heckklappe.


    Viele Grüße,
    Nils

    "Oldie fahrn - Recourcen sparen" - der Aufkleber hat definitiv was! :top: (obwohl so manch verbohrter Grünling und Pseudo-Grünling das wohl kaum je begreifen wird... :zwinkerer: )


    Wenn Du einen haben willst, hier ist die Mailadresse von Wolfgang, der den Aufkleber gemacht hat: kripahle at gmx punkt de. Eine Homepage hat er auch: Link


    Mein Trabi-Heckfenster ziert er bereits. Er nimmt den Selbstkostenpreis von 2 Euro pro Stück, es ist ein Sticker guter Qualität.


    Mir gefällt die Optik, die sehr an die Aufkleber, die die Ökos in den 80ern hatten, erinnert, sehr gut. Dieser Aufkleber auf einem auch für den Laien alt aussehenden Auto kann meiner Meinung nach schon so manchen zum Nachdenken bringen, besonders halt den Otto Normalbürger, der sich vielleicht noch gar nicht mit dem Thema auseinandergesetzt hat.


    In meinem Umfeld halten übrigens auch die Neuwagenfahrer die Abwrackprämie für dekadenten ökologischen Unfug.


    Und wenn es nur so ein Aufkleber ist - der derzeitigen Hirnwäsche muß von unserer Seite in der Öffentlichkeit etwas entgegengesetzt werden.


    Viele Grüße,
    Nils

    @Chrom: Fein! Da werde ich im Trabi-Urlaub drauf zurückkommen. :winker:


    P-601: Au, da habt Ihr aber wirklich Glück gehabt... und im neuen Trabi bitte immer anschnallen!


    Viele Grüße,
    Nils

    Schau an, derselbe Gedanke... das (entsetzliche) Wetter ließ mich gerade endlich wieder ans Auto - nachdem ich hier vorhin noch etwas herumgelesen hatte, habe ich in der Tat überprüft, ob er auf nur einem Zylinder läuft... und genauso ist es. Irre, daß man das im Auto beim Fahren gar nicht so hört. :lach:
    Als beim Audi meiner Freundin mal eine Zündspule kaputt war, hörte man das sehr deutlich, deshalb hatte ich diesbezüglich ein Brett vorm Kopf.


    Jetzt kommen in der Tat eigentlich nur noch drei Fehlerquellen infrage. Die Kerzen hatte ich übrigens zwei Tage vor dem Umkipper gewechselt, da liefen sie einwandfrei.


    Nun bin ich ja schon einmal einen Schritt weiter. :winker:


    Danke und viele Grüße,
    Nils


    Edit 1 (früher Nachmittag): Ich war gerade noch einmal dabei und habe zum Testen die beiden Zündspulen ihren Platz und Anschluß wechseln lassen - es ist die [lexicon]EBZA[/lexicon], die Zündspule und das Kabel des Zylinders, der nicht will, sind nämlich intakt.


    Edit 2: Auf meinen Schrotti kann ich mich verlassen - er hatte einen 1990er Universal auf dem Platz (ausnahmsweise kein Abwrackprämienopfer, sondern schlicht schlimm verrostet), ich bin da hochgeklettert (er steht auf dem Dach eines anderen Wagens) und habe mir das EBZA-Steuerteil herausgeholt. Die Zündspulen (als Ersatz), einen Außenspiegel und eine Stoßstangenecke habe ich auch noch mitgenommen, macht zusammen 25 Euro. Und das (äußerlich nicht sonderlich vertrauenserweckende) Steuerteil funktioniert tatsächlich! Mein Kleiner ist also wieder auf der Straße und ich habe zum ersten Mal ohne Hilfe was am Motor gemacht. :top: