Nun, vielleicht wäre Wartburg eine schöne Schwestermarke unter der Opel Parallelmodelle mit praktischeren Karosserieformen anbieten könnte.
Corsa und Insignia kann man z.B., wenn man nicht sämtliche vernünftigen Überlegungen beim Autokauf dem Wunsch nach einer fließenden Designhülle unterordnet, einfach nicht kaufen. Der Corsa ist ein Kleinwagen, der so unübersichtlich ist, daß man ihn nicht einparken kann. Was soll ich damit in der Stadt? Der Insignia ist noch unübersichtlicher und hinten kann kein Erwachsener sitzen, weil das Dach so stark abfällt - in einer riesengroßen Mittelklasselimousine! Noch toller ist der Kombi, der einen gemessen an der Größe lächerlichen Kofferraum hat, dessen Heckklappe gleichzeitig als Stoßfänger fungiert, dessen Heck von innen fast komplett unverglast ist und bei dem man sich beim Beladen unter Garantie die Hose schmutzig macht, da man den Kram erst einen halben Meter weit in den Innenraum heben muß. Und wozu die Frontscheibe eines modernen Autos zwangsweise fast waagerecht verlaufen muß, hat mir auch noch niemand erklären können (das kann indes Peugeot noch "besser", da sitzt der Fahrer fast auf der Hinterachse). Wer ein schickes und unpraktisches Auto haben will, kauft aber keinen Opel!
Es wäre eine Möglichkeit, ehemalige Kadett- und Rekord-Käufer (die praktische, einfache und zuverlässige Autos wollen) mit Wartburg-Modellen auf derselben Plattform zurückzuholen. Man könnte stattdessen aber auch gleich wieder richtige Opels bauen...
Und was günstige Produktion und Qualität angeht, da müßte Opel doch eigentlich aus den desaströsen Erfahrungen mit Herrn Kosten- und Qualitätssenker Lopez gelernt haben...
Viele Grüße,
Nils