Beiträge von Mr-Digital

    Ich glaube das habe ich beim MrDigital in seinem 1.1er gesehen, als der noch beim Stefan Sparka stand (also der 1.1er :) ).
    Ob da ne Servo drin war weiß ich nicht, war aber ein VW-Lenkgetriebe. RB hat doch was vom Corsa drin - oder?

    Der steht immer noch beim Stefan, weil Heigo seit Ende März (bzw. anfang Februar) mit dem Käfig nicht in die Hufe kommt. Diesen Freitag erhielt ich einen Anruf von Heigo, der Käfig ist fertig und wird verschickt. Sollte also Dienstag/Mittwoch beim Stefan eintreffen, dann geht es zum Endspurt.
    Ich habe ein VW Lenkgetriebe aus dem G40 eingebaut. Aber das hat ganz andere Gründe, als hier vorgebracht werden. Servo ist nicht, gab es im 86c 2F nicht. Frauenfreundlichkeit spielt bei meinem Umbau absolut keine Rolle, ich will auch keine Servolenkung. Ich hatte vorher schon eine Polo Lenksäule mit Kreuzgelenk und Teleskoplenkrohr verbaut, mit dem Polo Lenkgetriebe passt das nun hervorragend zusammen. Dann spielt noch der G40 Lenkungsdämpfer eine Rolle und die Erstatzteilfrage, 1.1er Lenkgetriebe werden immer seltener. Das Polo Lenkgetriebe ist von der Bauart gleich. Einzig die angepassten Polo Spurstangen müssten bei Ersatz nach gefertigt werden, gibt es aber Alles noch auf lange Zeit.
    Polo Lenkgetriebe an der Spritzwand beim Zweitakter sollte ebenso möglich sein. Bei mir sieht das so aus:

    Jürgen, es hat niemand behauptet, das es solche Motoren nicht geben würde. Wie ich in meinem oberen Post schon geschrieben habe, nennt man diese Motoren Freiläufer (siehe Google). Der 1.x VW Motor ist aber definitiv keiner, wie ja den Meisten bekannt ist.


    Butcherbird, dem kann ich nur absolut zustimmen. Als G40 Fahrer passt man auf seinen Motor auch besser auf, da ja teilweise nicht unerhebliche Summen darin verbaut sind. Und hier sind manche noch beinahe stolz darauf, dass sie mit 22 Jahre alten Zahnriemen herum fahren. Na ja, sind wohl verschiedene Welten ...

    Jeder weiß, dass der Zahnriemen die Hauptschwachstelle der VW Polo Motoren ist.

    Soweit ich weiß, ist es beim 1.1er egal, wenn er reißt, weil der Motor keinen Schaden nimmt.

    Das ist mit Sicherheit falsch, Kolben und Ventile sagen sich dann guten Tag, das ist ebenfalls bekannt, denn es ist kein Freiläufer.

    Hallo Robert,
    das ist natürlich schade und traurig zu hören. Habe von Stefan schon gehört, dass es mit den 16V GTI Motoren wohl öfter solche Probleme geben soll bzw. man beim Einbau auch nicht genau weiß, in welchem Zustand der Motor ist und wie er von den Vorbesitzern behandelt wurde. Ich würde an Deiner Stelle aber jetzt nicht zu viel Aufwand betreiben. Einen "neuen gebrauchten" Motor von einem Fahrzeug zu bekommen, dass von 1994 bis 1999 gebaut wurde, dürfte wohl schwierig werden. Ansonsten sind die 16V Motoren auch nicht teurer, als der G40. Je nachdem was defekt ist, würde ich einen Motorblock und/oder Zylinderkopf kaufen und eventuell vor Wiedereinbau bei einem Motorenbauer überprüfen lassen. Und genau aus diesen Gründen sind diese Motoren für eine nachträgliche Aufladung per Turbo oder Kompressor völlig ungeeignet (war ja bei Dir geplant, und auch Frank, Trabi G 40, hat sowas vor). Um das zu realisieren und halbwegs standfest zu bekommen muss man einen immensen Aufwand betreiben, der auch richtig teuer wird. Darum ist dieser Motor für mich keine wirkliche Option.
    Ich wünsche Dir aber auf jeden Fall viel Glück und Erfolg beim Wiederaufbau.
    Ich sehe gerade, der AJV wurde nur ein Jahr gebaut: 08/1998–08/1999. Das hier die Verfügbarkeit geringer ist, ist logisch, schade. Er soll laut Wikipedia auf 3000 Fahrzeuge limitiert gewesen sein. Der 125PS Motor ARC/AVY wurde nicht mehr in der Produktionsmenge limitiert, hat aber eine andere Getriebeglocke und passt leider nicht.
    Nochmal im Internet nachgeschaut, der 125PS ARC hat wohl doch noch das 085er Getriebe, wie der AJV. Nur der AVY hat das große Getriebe. Was für ein komplizierter Mist bei dem ganzen 6N, 6N2 und Lupo Durcheinander. Blickt ja kein Mensch mehr durch.

    Das ist einer der Gründe, warum mir persönlich VW Polo Komponenten wesentlich lieber sind, als das Opel Zeug. Denn der ursprüngliche Polo 86 und 86c ist dem Trabant 1.1 sehr viel ähnlicher: Gewicht 685-770kg, Achslast VA 630kg, vordere Achskonstruktion identisch.
    Es wurden hier aber inzwischen verschiedene Probleme angesprochen. Zum Beispiel "benötigt eine breite Straße in seinem Vorwärtsdrang". Ich denke, das könnte man mit einem Lenkungsdämpfer abmildern, dieser ist beim Polo ab 75PS Standard und muss zum Beispiel beim G40 Umbau unbedingt übernommen werden.
    Der Traktionsverlust bei Unebenheiten liegt größtenteils an den Fahrwerkseinstellungen, bleibt aber auch beim Polo in Kurven und höherer Geschwindigkeit nicht ganz ungefährlich (Abflug, dazu gibt es ein sehr lehrreiches Video auf Youtube). Ampelstart bzw. vom Stand herausbeschleunigen, hier ist es sicher sinnvoll, die Gesamtgetriebeübersetzung in den ersten beiden Gängen möglichst hoch zu haben, 15/16 Zoll Felgen und eventuell noch eine Differentialsperre.

    Die Gangübersetzungen sind teilweise gleich oder ähnlich. Aber ausschlaggebend ist hier auch die Übersetzung des Differentials. Und die ist bei den G40 Getrieben mit 3.333 einiges niedriger, als bei den anderen Polo Getrieben. Eine Übersicht der 86c Getriebe gibt es hier (Tabelle im 9. Eintrag):


    http://www.polotreff.de/forum/t/180792


    Für den 6N habe ich so was bisher noch nicht gefunden, nur die einzelnen Angaben des DTX.

    Es gibt mit Sicherheit kein länger übersetztes 085er Polo Getriebe als die G40 Getriebe ATV, 8S und CEK. Alle drei haben eine Diff Übersetzung mit 3.333.
    Allerdings gibt es noch Getriebe, welche die verschiedenen Gänge länger übersetzt haben, beim Diff aber kürzer sind:


    8P:
    Diff: 4,063
    Gänge: 3,455/1,958/1,250/0,891/0,740


    ATV:
    Diff: 3,333
    Gänge: 3,455/2,095/1,469/1,098/0,851


    Dies könnte man kombinieren, um noch längere Gesamtübersetzungen zu erhalten. Allerdings kann ich Dir als G40 Fahrer sagen, dass dann Deine 120PS dafür nicht mehr ausreichen bzw. die Angelegenheit zu zäh werden wird. Das Vernünftigste wird sein, ein ATV einzubauen und eventuell noch den 5.Gang mit 0,740 Übersetzung rein (vom 8P, AYZ oder CEG). Ausserdem kann ich Dir aus eigener Erfahrung mit Polo und 1.1er 15 Zoll Felgen mit 195/45 R15 Bereifung empfehlen, die fahren sich nochmal ein gutes Stück besser, als 14 Zoll. Das von Dir beschriebene "Gehoppel" bei Bodenwellen gab es beim Silbernen nicht. Alles Andere mag zwar Mist gewesen sein, das Fahrwerk war es aber nicht. Mein roter Uni hoppelt allerdings genauso, wie von Dir beschrieben, hat aber auch nur original Stoßdämpfer mit Tieferlegungsfedern. Dort solltest Du also auf jeden Fall auch noch ansetzen und testen.


    Nach etwas Sucherei, hier die Daten vom 6N GTI Getriebe:


    DTX:
    Diff: 3,600
    Gänge: 3,455/2,118/1,440/1,088/0,892


    Das erklärt ziemlich eindeutig Deine Traktionsprobleme vor allem im 1. und 2.Gang.


    Gruß
    Thomas

    Ich würde ein G40 ATV Getriebe einbauen, das hat die längste Übersetzung (durchs Diff). Fahre auch einen originalen Polo G40 mit diesem Getriebe, man merkt den Unterschied schon sehr deutlich. Man kann die unteren Gänge länger ausfahren und muß erst später hoch schalten. Zusätzlich kann man (von außen zugänglich) den 5.Gang austauschen gegen den vom 8P Getriebe. Damit kann man ihm 5ten bei geringerer Drehzahl höhere Geschwindigkeiten fahren.
    Differentialsperre wäre auch eine Überlegung (Quaife), ist aber nicht ganz billig. Leider bin ich noch nicht soweit, um das Thema muss ich mich aber früher oder später auch kümmern. Ein ATV kommt aber von Anfang an gleich rein.

    Wer hat, der hat..... und niemanden hats interessiert :grinser:
    Sind ja auch Überführungskennzeichen und bei ner Kontrolle hätte man ja immer noch sagen können, dass man den Ummeldetermin verpasst hat! ^^


    Ja, kannst stolz auf Dich sein.
    Hätte nämlich auch eine Anzeige wegen Kennzeichenmissbrauch und Urkundenfälschung geben können. Ob Du dass dann immer noch so witzig gefunden hättest, wer weiß. Aber mach, was Du willst.

    Toll, mit (vermutlich noch nachgemachten) DDR Nummernschilder im öffentlichen Straßenverkehr.
    Geht halt Nichts über original :)
    Wer es braucht ...

    Die komplette Anlage ist ab KAT vom Polo, ist natürlich am Trabant angepasst worden. Ich habe die Auspuffanlage damals zum Motor mit dazu bekommen, sind ziemlich dicke Rohre. Und da beim Turbo ja möglichst wenig Staudruck von Vorteil ist, im Gegensatz zum Sauger oder G-Lader, haben wir die auch gleich verwendet.
    Bei Dir wird es wohl nicht so eng vorne zugehen, Du fährst ja einen Saugmotor. G-Lader oder Turbo baut halt immer weit nach vorne und dann noch die ganzen Schläuche dazu.

    Tolle Sache, dass Du ihn wieder hast. Ich freue mich auch schon auf die Abholung, muss aber noch auf den blöden Käfig warten.
    Wenn ich die Bilder sehe, habe ich das Gefühl, dass sich unsere Wagen irgendwie momentan sehr ähnlich sehen :)

    Ja, den Ladeluftkühler hat Stefan ausgewählt, weil der von mir vorgesehene BMW Kühler wohl nicht gepasst hat. Original G40 ist das aber nicht, der sieht etwas anders aus und ist wohl noch kleiner:


    [Blockierte Grafik: http://imgc.classistatic.com/cps/blnc/120127/054r1/4754i8f_23.jpeg]


    Ich denke, dass passt schon so. Die Gesamtfläche kommt wohl auch an den BMW Kühler ran, ist halt nur mehr rechteckig als lang gezogen:


    [Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/s/switchb4ck/neuer_llk.jpg]

    Stimmt, Du hast Recht. Da hatte ich irgendwie einen Knick in der Optik, habe es mit älteren Motorraumbildern nochmal verglichen :rolleyes:
    Nein der Käfig ist leider noch nicht da, wird wohl bis Mitte April dauern, wurde Anfang Februar bestellt.