Beiträge von Mr-Digital

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit meiner Polo Bremsanlage. Habe nun schon beinahe zwei Samstage damit verbracht, diese zu entlüften, ich bekomme aber einfach keinen Bremsdruck zustande. Nun bin ich auf diesen älteren Beitrag von JL gestoßen:


    Zitat

    Bei mir ist BKV und HBZ vom Golf 2 drin. Bei Polo BKV und HBZ kann es Probleme beim Entlüften geben. Polo und Golf ist nicht kombinierbar, da die Druckstangen verschieden sind!


    Wer später bremst ist länger schnell!


    Wer weiss dazu etwas Genaueres? Weil Probleme beim Entlüften ist gelinde gesagt noch stark untertrieben :)
    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß
    Thomas

    Genauere Bilder kann ich spätestens nächsten Samstag machen. Diesen Samstag habe ich nochmal das obere Stück der Lenksäule gewechselt, nun mit Schloss und 2 Schlüssel (die Erste war vom Schrott, leider ohne Schlüssel und Schlüsselnummer). Ein 28er MOMO mit Nabe habe ich nun ebenfalls verbaut. Wir werden die Verschweißung noch weiter stabilisieren und dann hoffentlich das Polo Armaturenbrett einbauen, nächste Woche.
    Achtet auf das Baujahr des Spenderfahrzeuges, beim Polo 86C 2F wurde die Lenksäule mit Kreuzgelenk nur von 1992-1994 verbaut, davor ohne.
    Gruß Thomas

    Zitat

    Aber das Zündschloss an der Stelle wie beim Polo find ich zu Stinohaft!


    Stinohaft hin oder her, so muss ich jedenfalls nicht mehr in gebückter Haltung zwischen meinen Beinen rumfummeln, was vor allem im Dunkeln nicht wirklich Spass macht. Desweiteren ist man diesen "blöden" Bolzen los, hat eine Feinverzahnung und kann sämtliche VW Lenkräder verwenden.


    Ob der Umbau beim 601er sinnvoll wäre, liegt natürlich daran, ob man noch genug Platz für die Schaltung hat. bzw. müsste man dazu den rechten Teil der Originalaufnahme mit der Führung mit einschweißen.

    Hallo Sebi,
    ich dachte, das weißt Du schon, habe Dir vor einiger Zeit mal eine Mail dazu geschrieben, allerdings keine Antwort bekommen.
    Ja, ich habe ihn Ende 07 von Robert gekauft und Mitte Dezember bin ich damit von Dresden nach Esslingen gefahren, ging soweit auch alles problemlos.
    Davor musste allerdings schon das Steuerteil getauscht werden und mir wurde gesagt, dass auch irgendwelche Kriechströme vorhanden seien. Auf jeden Fall ist er am nächsten Tag in Esslingen gar nicht mehr angesprungen, dann ging der Anlasser nicht mehr bzw. beim Starten ist die ganze Elektrik zusammengebrochen und alles ging aus, auch die Polo Armaturen. Dafür ging plötzlich das CD Radio auf einmal.
    Ich habe mich nun entschlossen, die komplette Elektrik im Motorraum und Armaturenbrett nochmal neu machen zu lassen und habe dazu gebrauchte Polo Kabelbäume besorgt, mit Sicherungskasten und allem drum und dran. Es kann schon sein, dass es nach dem WHIMS Buch verbaut wurde, aber, und das war nicht nur meine Meinung, auch extrem chaotisch. Wenn man einmal Snydmans Motorraum mit meinem vergleicht, sieht man das eindeutig:


    http://www.snydmans-wahn.de/1/Pics/mygallery/bild08.jpg


    Alleine die ganzen Kabel, welche bei mir rechts aus der Spritzwand herauskommen, überall Lüsterklemmen und Isolierband und von unterm Armaturenbrett will ich gar nicht erst anfangen. Ich hoffe, Du verstehst das jetzt nicht falsch, aber mir ist das zu gefährlich und auch zu fehleranfällig, was sich ja auch gleich am zweiten Tag bestätigt hat. Darum habe ich mir gleich vorgenommen, das nochmal ordentlich machen zu lassen.
    Dann werde ich mir das WHIMS vom Polo also doch kaufen. Ist da auch ein Schaltplan für den Innenraum (Armaturenbrett) mit dabei? Den brauche ich nämlich auch.

    Wenn wir schon gerade beim Thema sind, ich bräuchte die Schaltpläne vom Motor- und Innenraumkabelbaum des Polo 2F mit MKB 3F.
    Vor allem, wenn die Schaltpläne von "Jetzt helfe ich mir selbst" nicht wirklich gut sein sollen, denn das Buch wollte ich mir eigentlich kaufen.
    Bei mir ist es nicht ganz so tragisch, denn Motor usw. ist alles schon drin und auch angeschlossen. Nur ist die Elektrik Installation total unbrauchbar und chaotisch, überall sind Lüsterklemmen und Isolierband, ein Sicherungskasten fehlt komplett, die hängen alle irgendwo in den Kabel drin.
    Das fliegt jetzt alles raus und es werden komplette, gebrauchte Polo Kabelbäume eingebaut und angepasst. Armaturenbrett ist zur Zeit Golf II mit Polo Tacho, welches jetzt ebenfalls durch ein Polo 2F Brett ersetzt wird, dann passt da auch soweit alles.
    Wäre super, wenn mir da jemand aushelfen könnte. Oder ist das helfe mir selbst Buch evtl. doch brauchbar?


    So sah mein Motorraum aus:


    http://mr-digital.dyndns.org/d…llery/Trabant-1-3/Bild082


    Gruß
    Thomas

    Demnächst hat Baden-Württemberg wieder einer Trabi Fahrer mehr, vermutlich ab kommender Woche.
    Zur Zeit steht das gute Stück noch in Dresden in der Werkstatt, da vermutlich das Steuergerät defekt ist.
    Sollte es das Wetter nächste Woche zulassen, werde ich den Wagen nach Esslingen holen.
    Ich werde mich beim Trabi Team Stuttgart auf jeden Fall mal sehen lassen und würde mich auch über weiteren Kontakt zu Gleichgesinnten in meiner Umgebung freuen.


    Gruß
    Thomas


    Das Willkommen im Wilden Süden gilt eigentlich nur für den Trabi, denn ich war ja schon immer hier :lach:
    Ich habe ihn heute umgemeldet, er wird also in Zukunft mit dem Kennzeichen ES-U601 in Esslingen und Umgebung unterwegs sein.
    Die Werkstatt in Dresden hat mir heute ebenfalls Bescheid gegeben, er läuft wieder. Steuergerät wurde getauscht und Zündung eingestellt.
    Dann wird es wohl Anfang nächster Woche nochmal nach Dresden zur Abholung gehen. Hoffentlich spielt das Wetter mit und er übersteht die beinahe 600km gut.