Gut, muss ich mich jetzt halt outen, habe gerstern ne Intakte E-Karrose (nicht neuwertig und verbastelt) zerflext um meinen "Fehlkauf" zu richten. Es mußte also ne Spirelli-Karosse dran glauben um nen etwas selteneren 1er zu erhalten.
UND mal eben was inserieren ist das eine, Zeit haben das dann auch zu holen das andere. Dann kommen noch die momentanen Spritpreise dazu die son ne Bodengruppe gleich mal das dreifache kosten lassen. Die E-Karosse hab ich seit Jahren. Es tat weh sie zu zerflexen, aber der Punkt sie zu retten ist jetzt rum.
Seid doch froh das ich wenigstens den 1.er rette und nicht den in den Müll geworfen habe, was sicher einige andere getan hätten beim Anblick des Zustands
Beiträge von Trabantone
-
-
Also Heckmans Antwort gefällt mir, vor allem was die Stabilität betrifft. Werde nun also Bodengruppe tauschen. Die vom Spender ist voll mit Elaskon und sieht richtig gut aus. Werde ich samt Geweih (welches am 1er auch durch ist) raustrennen und in den 1er friemeln
-
Hajo wo hastn du so nen Motor gesehen, klingt ja sehr utopisch
-
Leuko die Spulen werden unumgänglich immer warm wenn sie arbeiten müssen
-
Walzenlüfter unter A-Brett war zum Beispiel der "Tüfteltimo"
Halt mich für bekloppt, aber die Schweisnähte halte ich für sehr gelungen, die sehen meiner Meinung nach fachmännisch aus, oder zumindest so als ob da jemand Übung hatte. Freihand und MAG, feine Sache das, kann nicht jeder
-
Soooo, langsam gehts ja nun ans eingemachte, daher mal ne Frage an die Fachleute in Sachen Restauration mit viel Aufwand. Empfielt es sich nun also die Bodengruppe zu tauschen, also tatsächlich nur das Bodenblech mit Anbauteilen, oder wäre besser den 1er Vorbau an eine gute Komplettkarosse zu schweißen.
Was ist "einfacher" oder was macht weniger Aufwand???
Natürlich möchte ich es mir so einfach wie möglich machen, allerdings sollte es auch vernünftig sein.
Sicher habe ich in der Vergangenheit auch schon einige Sachen geschweißt, aber das Projekt jetzt ist doch ne Nummer größer als bisherige. Ich trau mir das absolut zu bin aber hilfreichen Tips aufgeschlossen und dankbar darüber. -
Mach dir entweder eine Schablone, oder miss dir das aus von einem festen Punkt aus. Im letzten Fall könntest du auch die Dreieckslenker montieren (beide) und über die ganze Länge dann z.B. ne Richtlatte an beiden befestigen, da die in einer linie sitzen sollten haste dann den Punkt auch. Glocke in den Gummi stecken und anpunkten.
Sind nur son paar Anregungen.
Wenn du nur den unteren Teil der Glocke tauschst isses noch einfacher, dann bleibt ja ein großer Teil erhalten -
Nunja, das ist halt schon böse und das schlimmste, es zieht sich bis zur Achsaufnahme (Glocke außen links) ich kann mir also vorstellen das ein pingelicher Prüfer da etwas zu monieren hat. Und allein fürs gute Gewissen würde "ICH" da noch bissel was verschönern
-
Was isn da am Schweller passiert??? Ist ja böse dran rumgebraten worden, war der auch in Ungarn unterwegs???
-
Werde ich aus einem Spender nehmen müssen, da die Spirelli-Böden im Raum Stuttgart eher selten sind
-
Wenn du Überraschungen magst, dann mach die Pappen runter
-
Soooo, auch bei mir gehts weiter, allerdings ist diese Woche nicht ganz so gelaufen wie ich mir das vorgestellt habe, erst misserable Leistungen bei Dynamo und dann noch ein sehr ernüchterndes Ergebniss beim Aufbau des einsers.
Nach dem ich also nun ein Versteifungsblech, welches um den Radkasten hinten eingeschweißt war, entfernt habe mußte eine Entscheidung her. Diese ist auf neue Bodengruppe gefallen, da tatsächlich eine Rettung der vorhandenen für mich und meine Mittel unmöglich ist.
Aber da ja bekanntlich Bilder mehr als Worte sagen hefte ich meine Entscheidungsbeschleuniger in Sachen Opel-Gold mit an[Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/_u7Xdw2xLGSY/TaDLDhsGrCI/AAAAAAAABZc/zdF5WlRAAm4/s640/IMG_0290.JPG]
[Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/_u7Xdw2xLGSY/TaDLN3nRDmI/AAAAAAAABZg/6sf61KqaYcU/s640/IMG_0291.JPG]
[Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/_u7Xdw2xLGSY/TaDLUTGc-II/AAAAAAAABZo/R4cHeLvNIM0/s640/IMG_0289.JPG]
[Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/_u7Xdw2xLGSY/TaDLYG207AI/AAAAAAAABZw/gmHox9l6DTs/s512/IMG_0292.JPG]
Ich weiß, die Qualität der Bilder läßt momentan zu wünschen übrig, allerdings werden alle Bilder von weniger rostigen Teilen dann auch nimmer mit dem Handy gemacht
-
Ich schieb ma eben ne Tüte Satzzeichen zu dir rüber APEL.
Weil hier schon einige geschrieben haben das der neue Gummi sich schlecht verbauen läßt. Wenn man die Möglichkeit hat kann man den auch um die Scheibe legen, mit Klebeband fixieren und so ein paar Tage stehen lassen. Dadurch bekommt er schonmal ein wenig die richtige Form und der Einbau geht leichter von der Hand.
-
Zum Thema epoxy zwei Fragen, welches Produkt nimmst du und nimmst du den direkt als Grundierung auf dem blanken Blech???
-
Ich glaube wir machen mal ne Tour und Köngen wird froh sein den wieder los zu werden
Ungare hin oder her, da sind sicher noch verwertbare Teile dran, auf jeden Fall isses ein Spiralgefederter -
[Blockierte Grafik: http://www.tone-tuning.de/photo/photo.php?file=/Lila_Limo/_res/res_IMAG0247.JPG]
[Blockierte Grafik: http://www.tone-tuning.de/photo/photo.php?file=/Lila_Limo/_res/res_IMAG0248.JPG]
So hatte ich mal den Ausbau in meinem 89er, wurde dann natürlich noch verkleidet mit schwarzem Bespannstoff und Plexiglas, dazu habe ich nur leider keine Bilder mehr, aber für den prinzipiellen Aufbau sind die glaub ich eh ausreichend.
/Edit keine Ahnung warum die Bilder nicht eingefügt werden, aber ein Mod wird sich sicher bald darum kümmern
-
Also bei weit über 3000 klicks scheint das Thema ja nun wirklich nicht so uninteressant zu sein
-
@ Thomas: Der blaue Esslinger wäre doch ein idealer E-Spender für unsere 1.er
-
Du armer Kerl, keiner hat dich lieb!!!
-
Also, jetzt ich nochmal.
@tim: Ich habe lediglich dein Zitat genutzt weil ich es am schnellsten gefunden habe, mir ging es in Heckis Thread nicht um mein Projekt, sondern habe grundsätzlich mal meine Meinung zu solchen Komentaren geschrieben. Dich schätze ich weiterhin als hilfsbereiten Schreiber im Forum und Chat und werde auch weiterhin deine Meinung zu Rande ziehen wenn ich sie benötige.Zum 1er selber sei nur gesagt das ich das auf jeden Fall durchziehe, auch kenne ich den Kostenfaktor sehr genau, das ist nicht meine erste Restauration. Ich bin seit 12 Jahren aktiv mit dem Thema Trabant vertraut und selber auch keine 13 mehr. Wer gern mal andere Projekte von mir sehen mag kann das hier gern kund tun, dann stell ich was rein. Auch ist der Kostenfaktor natürlich immer davon abhängig wieviel man selber machen kann und will oder sich zutraut. Sicher ist bei dem 1er der Zeitfaktor riesig und nicht nicht wirklich absehbar, aber was solls. Ist halt ein Hobby, also sprechen wir ja eh nicht von Geld und Zeit.
Auch ist sicher das man bessere 1er für sogar weniger Geld bekommen kann. Aber gerade im Raum Stuttgart ist das nicht so einfach, also bleibts jetzt bei dem.Nächste Woche gehts wieder richtig zur Sache und dann werde ich auch entscheiden wie ich das Fahrzeug aufbaue, also entweder Substanz komplett retten oder Vorbau an meinen 89er ransetzen. Richtbank dafür wäre sogar da, nur ist das eigentlich nur Plan B.
Auf jeden Fall wird wieder ein Exemplar aus Z weiterleben dürfen.
Und jetzt zerreist mich *lach