Beiträge von Maxtrabi

    Also unter den Teppichen ist der selbe Farbton auch Hutablage von unten und hinter Armaturenbrett ist bissl Blau und die Aussenfarbe. Was meint ihr zu der könnte das Champangerbeige sein?


    Bilder mach ich am Wochenende noch

    Meine Alltagsautos sind ein Audi 80 B4 TDI mit 6 Gangumbau (eins der sparsamsten Autos die es gibt) mit mittlerweile 346000km und meine Freundin fährt einen Audi A6 C4 2.5TDI quattro, der schnee kann kommen :thumbup:

    Dankeschön an euch für die Glückwünsche.


    Ich bin auch absolut begeistert wie wenig bzw so gut wie keinen Rost er hat. Ich weiß Viertelschalen sind eigentlich immer durch aber hier trau ich mich fast zu wetten das da nix ist. Aber die Pappen bleiben erstmal dran werde mit einem Endoskop so gut es geht alle Hohlräume durchschauen. Er wird eh erstmal nur bei schönen Wetter mit 07-er Nummer bewegt.


    Was meint ihr zum Aussenlack könnte das Champagnerbeige sein?

    Papiere sind leider keine mehr dazu aber das ist kein Problem neue zu bekommen hab mich schon bei der zuständigen Zulassungsstelle erkundigt.


    Genau im Kofferraum und Innenraum unter den Teppich ist noch der Orginallack. Das Fahrzeug wurde irgendwann mal von aussen und Motorraum und sichtbarer Innenraum überlackiert aber wann und welche Farbe das genau ist weiß ich leider nicht. Kann das sein das das eine orginale Trabantfarbe ist in den 80er gab es doch so eine ähnliche?
    Stimmt die Vordersitze sind von einem 600er weil die orginalen nicht mehr da sind hat er mir die mitgegeben. Bei einem Sitz ist leider die Lehne gebrochen und an der Stelle der Stoff leicht durch mal sehen wie ich den wieder richte.
    Ich hab die zwei Felgen mit den Kränzen noch mitbekommen nur leider sind aber nur noch zwei Radkappen da falls da jemand noch passende hat und die verkaufen würde bitte pn an mich.
    Das Fahrzeug stand jetzt mindestens 15 Jahre sollte da der Motor zerlegt werden und gereinigt werden? Der Vorbesitzer hatte ihn kurz laufen lassen, deswegen auch die anderen Zündspulen weil er keine 6v Batterie hatte, hoffe das der Motor dadurch keinen Schaden erlitten hat.

    Hallo zusammen,


    Ich möchte euch hier meinen Neuen Wagen mal vorstellen und euch an der Geschichte teilhaben lassen.


    Angefangen hat es eigentlich damit das für dieses Jahr meine Hochzeit geplant ist und dann sich natürlich die Frage nach dem Hochzeitsauto stellte. Da ich ein DDR Fahrzeug Fan bin aber leider momentan kein fahrtüchtiges Fahrzeug habe musste was neues her. Als ich das ok von meiner Zuküntigen bekommen hab ging die Suche los. Erst habe ich überlegt mir ein Fahrzeug auszuleihen oder mieten was jedoch hier in Bayern nicht einfach ist. Dann bin ich auf den Trabant, meinen neuen, gestoßen. Ich wollte schon immer einen frühen 601er haben und da war der sehr gut den Bildern zu urteilen. Also angerufen und einen Termin ausgemacht.
    Dann gab es nur noch das Problem das ich nicht mit Anhänger fahren darf und ich das meinen Vater nicht mehr antun möchte an einem Tag gut 850km abzureißen.
    Ein Bekannter hat sich dazu bereit erklärt mit mir zu fahren.
    Also ging es dann gestern um 4:30Uhr los. Ziel war ein kleiner Ort in der Nähe von Oschatz. Die Fahrt verlief super da in der Früh die Straßen super leer waren. Als wir dann merkten das wir gut eine Stunde zu früh dran waren haben wir erstmal an einen Rastplatz einen sehr günstigen Kaffee getrunken (4 euro für einen kleinen Kaffee der dann nicht mal gut war :meckerkop: )
    Endlich angekommen wurde das Fahrzeug begutachtet und ich war mehr als positiv überrascht. Ich habe glaube ich noch nie einen so Rostarmen Trabi gesehen (Hatte schon über 10 Stück). Sehr viel Orginal teile dran und das Baujahr und der Zustand ein Traum. Also fix aufgeladen und das schriftliche gemacht und die Heimreise angetreten. Mein Fahrer war noch ein wenig durcheinander da er nicht viel von unserem gesprochenen verstanden hat da sächsisch für ihn als Urbayer eine absolute Fremdsprache ist. Die Autobahnen waren erststaunlich frei und so waren wir geschafft um 16:30Uhr wieder Zuhause angekommen.


    So nun noch ein paar Bilder nach dem langen Text


    Ich weiß etliche Teile wie Blinker, Rücklichter, Tank, Stoßstange hinten und der Außenlack sind nicht orginal aber fällt euch noch mehr auf?


    Gruß Christopher

    Hallo,


    Ich möchte mich nochmal neu vorstellen, da ich zwar schon länger angemeldet bin aber die letzten Jahre eigentlich nur mitgelesen habe.


    Ich heiße Christopher bin 25 Jahre alt und komme gebürtig aus der Nähe von Lutherstadt Eisleben lebe aber jetzt schon seit 1998 in Bayern Kreis Kelheim. Ich habe schon einige Trabant besessen aber meistens nur kurz oder es sind noch Aufbauprojekte die auf ihre Zeit warten. Außerdem habe ich und mein Vater noch paar andere IFA Fahrzeuge wobei mein Vater mehr LKW lastig ist.


    Ja warum ich jetzt aktiv hier teilnehmen möchte ist mein Neuerwerb den ich gestern getätigt habe. Es handelt sich um einen Trabant 601 Bj 1967. Bilder usw werde ich in der Bildergalerie mit einen neuen Thema machen. Ich hoffe ihr könnt mir gut mit Rat und Tat beiseite stehen und das ich auch gut helfen kann.


    In diesem Sinne auf ein gutes Miteinander :)


    Gruß Christopher

    Hallo,
    @ Simon [lexicon]W[/lexicon]
    ja ein paar bilder davon wären echt interessant.
    @ Bo601
    Die gesamtlänge von der pritsche beträgt 4725mm und die höhe 1925mm am fahrerhaus und 2300mm bei plane mit spriegel. wäre auf jeden fall ein gute investion so eine gute Pritsche :freude:
    mfg

    Hallo,
    ne das ist nicht der B1000 den ich meinte. Der war vor 3und 4 jahren immer in Podelwitz, ob öfter weiß ich nicht weil ich nicht öfter war, des war ein weißer -1 Bus mit einer sitzbank hinten drin und der hatte vorn und hinten scheibenbremsen ab werk und mit bremskraftverstärker. Die hatten immer die eine seite aufgebockt und räder runter das man die bremsen sah man konnte aber nur bis auf ca 1,50m ran weil der war abgesperrt aber wie gesagt in einem sehr miesen zustand und das bei sowas seltenem :dududu::meckerkop:
    wegen dem Lada umbau ich hab des nimmer ganz im kopf aber ich weiß das der tunnel garantiert bis unters armaturenbrett ging weil da kein platz mehr für den radiohalter war und ich mir noch dachte toll da muss man noch oben das armaturenbrett aufschneiden wegen dem Radio. Aber der tunnel ging nicht bis hinter so hoch sondern so bis ca anfang der sitze dann ging es runter also nur wo der motor war aber wie gesagt weiß des nimmer genau wie weit hinter des ging. Das beste wäre man findet mal bilder.
    mfg

    Hallo,
    wegen den Scheibenbremsen im -1 gibt es mindest einen der das orginal hat, der stand die letzen jahren immer in Podelwitz mit aber war leider in einem sehr dürftigen zustand.
    TManiac
    also so viel wie ich weiß war beim den umbauten mit 1,6l lada die Mitteltunnel um einiges höher als beim -1 die gingen ja bis knapp unters Armaturenbrett was ich so gesehen hab, leider konnte ich mir keinen genauer betrachten.
    mfg christopher

    Hallo :winker: ,
    also der B1000-1 hat genau die selbe Bremsanlage drin wie der 2takt bis auf das er die 2Kreis-Bremsanlage hat und nicht mehr die Einkreis.
    Wenn du auf Viertakt umbauen willst ist das viel Arbeit. Man muss den Mitteltunnel ändern dann brauch man das Viertaktgetriebe was aber schwer zu bekommen ist weil die sehr gern den Geist aufgeben :sady: und noch einiges mehr aber machbar ist sicher alles.
    Falls du trotzdem umbauen willst solltest du dich mal im Barkas-Forum umschauen. Gut man hört dort nicht gern was von umbauten aber da ist auch jemand drin der sehr viel umgebaut hat unter anderem Audi getriebe, vw diesel motor, scheibenbremse ringsrum mit abs, klimaanlage usw usw. Also umbauen kann man viel aber man muss da schon das nötige technische Verständnis haben und die mittel um das umzusetzen.
    Die Polo bremse kannst du vergessen ist viel zu klein für den B1000 kannst höchstens an der hinterachse nehmen aber selbst da das passend zu machen lohnt nicht das es bessere gibt die besser passen.
    Hoffe konnte dir bissl weiterhelfen :top:
    mfg christopher

    Hallo,
    also ich hab in meinen hycomat genau den selben aufkleber drin und ich denk mal schon das der orginal ist weil das fahrzeug war ein exportfahrzeug und ich glaub mal nicht das die bayern da irgendwelches "tuning" dran gemacht haben und auch sonst ist er noch in absoluten orginalzustand.
    mfg

    Hallo,
    ich kann da das Barkas Forum empfehlen am besten da mal rein schauen. Da ist auch jemand (pritschenpapi) der hat ne menge am B1000 umgebaut unter anderem auch scheibenbremse vorn und hinten.
    mfg

    @ toom-76
    ich glaub das der Bus ein Fleischer ist und ich meine den gestern beim [lexicon]IFA[/lexicon] Treffen in Werdau gesehen zu haben könnte es aber nicht beschwören.

    Hallo,
    ich kann jeden echt nur beglückwünschen der mit dem Amt nie was zu tun hat aber das werden in nächster bestimmt auch immer weniger werden leider. Des ist echt so lächerlich der kurs also da ist kindergarten echt gar nix dagegen. Ja mittlerweile können die von mir aus die zahlungen kürzen ist eh ein witz was ich da bekomme, das sind mehr als 100euro weniger als ich im 1.lehrjahr hatte das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen selbst mit Hartz4 würd ich viel mehr bekommen. :doof: naja kann man nur hoffen das man sehr schnell arbeit bekommt aber das ist zur zeit leider nur aussichtslos gerade ich meiner branche als Kfz mechatroniker.