Beiträge von Deluxe

    Ganz bestimmt.


    Während die Automobilindustrie in der größten Absatzkrise seit 1932 steckt, traditionelle Hersteller reihenweise an der Pleite entlangrutschen und der Staat mit zweifelhaften Abwrackprämien zu retten versucht, was längst nicht mehr zu retten ist, , brauchen wir ganz gewiß ein neu erfundenes Auto mit pseudo-traditionellem neudenglischen Namen, einen Neu-Investor, am besten ein neues Werk und sicher stehen auch schon Tausende Besteller und Käufer Schlange, mit mit 25.000 bis 30.000€ winken, um dieses Ding ENDLICH kaufen zu dürfen, auf das WIR ALLE jahrzehntelang sehnsüchtig gewartet haben... :lach::lach::lach::winker::augendreh::lach::winker:


    Hurra!

    Das kannst Du bendenkenlos einbauen.


    Solche Teile kamen in den Zubehörhandel, weil sie kleinere Fehler im Guß hatten und das Werk sie für die Neuproduktion nicht abnahm. Das selbe gabs auch bei neuen Zylindern, denen mal eine Kühlrippe weggebrochen war. Die sind bedenkenlos verwendbar und unterscheiden sich nur äußerlich von der I. Wahl.


    Solche preisgeminderten Neuteile sind relativ viele im Umlauf, weil es für Privatleute oft nur die zu kaufen gab oder weil sie den Werksmitarbeitern überlassen wurden.

    Ja - giftgelbes Gambiten im Luxus und ansonsten graues, rotes und später wieder giftgelb-ockernes Iltis-Rekord...


    Am gelungensten dürften wohl die späteren braunen Gambiten-Sitze der letzten S de luxe gewesen sein (ab ca. 1984/85) - abser ansonsten sind "unsere" Innenpolster auch sehr...ähm...geschmackvoll abgestimmt... :grinser:

    Die Ausschreibung kam im Aprilheft der OLDTIMER MARKT...und das erschien schon im März.
    Es hatte also jeder eigtl. genug Zeit.


    Und der 3.10. wurde gewählt, weil es nunmal der Tag der Wiedervereinigung ist - auch wenn das 2009 noch kein rundes Jubiläum feiert.


    Warum wir erst jetzt damit kommen? Weil das Redaktionsteam erst jetzt startet... :grinser:


    Alle anderen Fragen beantwortet Zipfelrallye-Verantwortlicher Till Schauen. Ich bin nur Zaungast und Mitfahrer...Veranstalter ist die VF Verlagsgesellschaft Mainz.

    Tja - wenn Ihr unter "kompetenten Antworten" nur das versteht, was Ihr hören wollt...


    Die mehrheitliche Meinung hier ist wohl ziemlich eindeutig...


    Zitat

    muss man wohl trotzdem damit rechnen, das auch mal jmd hilfe braucht, außerhalb der genehmen zeiten. und da es ja immer heißt von trabifahrern für trabifahrer, da haben wir wohl doch zu viel erwartet.


    Genau deshalb habe ich mich bisher nicht in der Liste der Pannenhelfer eingetragen. Weil mit Sicherheit irgendwer daherkommt und einen privaten 24h-Rundumservice erwartet. Und genau DEN kann und soll eine private Initiative nicht leisten. Und diejenigen, die meine Nummer haben, können mich trotzdem gern und jederzeit anrufen...wir haben schon so manches Auto wieder zum Laufen gebracht oder wenigstens erstmal aus der unmittelbaren Gefahrenzone weggeschleppt.


    Genau das, was ich zu Beginn der Pannenhilfe-Initiative als bedenklich formuliert hatte, trifft nun (erstmalig öffentlich) ein:
    Die einen fahren herum wie die Friseure und erwarten dabei von den anderen einen 24h-Bereitschaftsdienst...am besten noch einschließlich völligem Alkoholverbot, weil man ja nie weiß, ob man noch fahren muß...und selbstverständlich auch am Sonntag Abend.


    Gar nicht von Haftungsfragen zu reden, wenn beim Reparieren am fremden Fahrzeug etwas kaputtgeht und der Hilfesuchende dann auf Schadenersatz-Gebrüll umstellt. Auch das ist heutzutage leider denkbar...


    Gut, daß die Mehrheit hier verstanden hat, wie die [lexicon]IFA[/lexicon] Pannenhilfe eigentlich funktioniert und daß man zuerst selbst aktiv werden muß, bevor man von anderen den Luxus einer kostenlosen Unterwegshilfe erwarten kann. Ich denke, mit den meisten Leuten klappt das ganze System prima...und bisher ist das ja auch der erste Fall, daß jemand öffentlich Unzufriedenheit kund tut.

    20 Jahre ist es her, daß die innerdeutsche Grenze von den Bürgern der Deutschen Demokratischen Republik niedergerissen wurde.


    Anläßlich dieses Jubiläums veranstaltet die Zeitschrift OLDTIMER MARKT eine Zipfelrallye. Eine Fahrt rund um Deutschland, in jeden Zipfel des Landes. Details zur Ausschreibung und den Bedingungen gibts hier:


    Zipfelrallye 2009


    Nächste Woche wird das Redaktionsteam, bestehend aus Online-Redakteur Till Schauen, F96-Blog-Mitstreiter Carsten Braun (601F) und meiner Wenigkeit, den Versuch unternehmen, die etwa 6500km lange Tour mit einem Trabant 601F Kübel und einem Opel Kadett (A) Caravan zu absolvieren. Ziel ist, in 10 Tagen damit fertigzuwerden und alle Zielpunkte anzufahren.
    Falls wir es technisch hinkriegen, werden wir zwischendurch mal 'was von uns hören oder lesen lassen.


    Wer Interesse hat, den Kurs auch mal abzufahren, der kann sich die Unterlagen auf o.g. Link ziehen. Einsendeschluß für die ausgefüllten Fahrtenbücher ist der 3. Oktober 2009, danach wird unter allen Teilnehmern eine Verlosung durchgeführt. Je älter und je schwächer ein Teilnehmerfahrzeug motorisiert ist, desto größer stehen die Chancen, weil es quasi "Sonderpunkte" gibt. Die Fahrzeuge sollten mindestens 20 Jahre alt sein.

    Ja, einen leistungsstärkeren Motor einbauen... :grinser:


    Mit 26 Pferdchen ziehst Du den Bastei bestenfalls auf flacher Strecke ein paar Kilometer...am ersten Berg ist Feierabend. 400kg darfst Du ranhängen, zwischen 600 und 650kg wiegt der Bastai. Leer, wohlgemerkt...ohne alles. Du mußt also die zlässige Anhängelast des Trabant auflasten - und beim 601 wird das schwierig mit Originalmotor. Nicht, daß es nicht gehen würde - solange Bremse und karosse das mitmachen, wird es sogar ein Prüfer eintragen, wahrscheinlich. Aber was nützt es Dir, wenn die motorleistung nicht zum vernünftigen Gespannbetrieb ausreicht - es ist mit QEK schon schwer genug und man zerrammelt sich die Maschine schneller als man denkt.


    TV P50 hat's am 1.1er gemacht - mit Verstärkungsrahmen im Heck, ordentlichen Bremsen - aber eben auch mit größerem Viertaktmotor unter der Haube.

    abklipsen der radkappe geht leider nicht, da mattig ssf mit original kappe (von mattig)


    Tja...hat Euch ja niemand gezwungen, die Dinger da draufzuschrauben...


    Fakt ist, daß Ihr ein Anspruchsdenken an den Tag legt, das hier weinigen Leuten aufstößt. Ohne Ausrüstung herumfahren ist das eine - ich hab im 1.1er auch nie Werkzeug. Aber sich dann lautstark zu beschweren, wenn am Sonntagabend nach 20 Uhr (also zur allgemein ruhigsten Stunde der Woche!) freiwillige private Leute nicht erreichbar oder nicht zur Hilfe in der Lage sind, das ist schlicht übertrieben und fast schon ein wenig frech.


    Entweder mir ist professionelle Hilfe zu teuer und ich richte meinen Notfallkoffer darauf ein, oder ich zahle eben die Plusmitgliedschaft.


    Sorry, aber allzu viel Verständnis sollte hier nicht erwartet werden. Wir sind alle mehr oder weniger erfahrene Schrauber, haben unsere Fehler gemacht und hatten auch schon die eine oder andere Unterwegsreparatur. Es ist eine Frage der Einstellung. zu erwarten, daß um dioese Zeit private Leute einem die Kastanien aus dem feuer holen, ist einfach mal völlig vermessen.


    Ich bringe es mal etwas spitz auf den Punkt:
    Wer sich als Azubi 'nen Satz Mattigs leisten kann, der muß über 80€ Mitgliedsbeitrag nicht öffentlich jammern. :zungeaus:

    Sobald das Abblendlicht eingeschaltet ist, gibts keine "normale" Lichthupe mehr, sondern man "lichthupt" dann durch Ein- und Ausschalten des Fernlichts.
    Liegt daran, daß Lichthupe und Fernlicht beim Trabant über die selbe Schalterstellung geschaltet werden. Ist also normal. :zwinkerer:


    Lichthupe im herkömmlichen Sinne gibts nur bei ausgeschalteten Hauptscheinwerfern.

    Ich schließe mich heckman und Mossi vorbehaltlos an!


    Eine lose Achsmutter repariert man mit dem passenden Ringschlüssel. Hat man den nicht mit (ich fahr mitm 1.1er auch kaum mal mit 32/36 und Komplettwerkzeug herum), steht dabei aber irgendwo in besiedeltem Gebiet, gibts ein einziges probates Mittel:
    Klingeln putzen, bis einer der eingeborenen Bauern einen solchen Schlüssel aus der Remise holt.


    Zitat

    Schnelle Diagnose, entweder Radlager oder die Mutter vom Achsstumpf ist locker.


    Ja nun - einfaches Abklipsen der Radkappe hätte genügt, um die Diagnose gleich sicher zu haben. Und von vornherein hätteste Dir den ADAC sparen können.


    Zitat

    und einer sagte uns doch ganz trocken: "Heute kann ich nicht merhr helfen, aber morgen."


    Wenn ich abends 20 Uhr mein Feierabendbier schon getrunken habe, sorry, dann fahre ich auch nicht mehr für andere los. Warum den Führerschein mit 'ner Promillefahrt für Andere riskieren? Ersetzt Du mir den Lappen, den ich zum Broterwerb dringend brauche? Nee, wahrscheinlich nicht...


    Ich finde, solche Erlebnisse schaden nicht unbedingt. Man lernt daraus, sich zukünftig weniger auf Andere zu verlassen und statt dessen selbst mehr Sorgfalt walten zu lassen. Lose Achsmuttern sind KEINE "normale" Panne, sondern haben ihre Ursache meist in vorausgegangenem Schrauber-Pfusch. Und wer dafür verantwortlich ist, weiß der fahrer des Wagens selbst am allerbesten...

    Und das Zeug ist auch nach Durchtrocknung absolut empfindlich gegen Lösungsmittel. Von wegen mal fix die Rückleuchtenkeder mit Aceton reinigen - is nich, da ist der Lack nebst Grundierung beim ersten Wisch weg bis auf die Plaste.