Beiträge von Deluxe

    Sehr schön - man sieht im direkten Vergleich sogar, daß die eine vorhandene Nut bei den Nachfertigungen auch noch falsch positioniert ist.
    Satte 45° verdreht, sodaß der Gaszughalter nicht mehr sauber in der Flucht sitzt.


    Bildquelle: www.trabiteile.de

    Ich verstehe vollkommen was Du meinst.
    Daß eine Horde gut aussehender geparkter Trabanten beim Publikum Anklang findet, bestreite ich keineswegs.
    So etwas erleben wir alle m.o.w täglich. Daß man einzeln und auch in der Gruppe viel Freude beim Publikum auslöst. Wenn man die Autos präsentiert.


    Aber man muß doch auch bedenken, daß die graue Volksmasse derzeit von einem Medienhype völlig verunsichert und auch vernebelt wird. Das Märchen von den alten Stinkern, die angeblich am Feinstaub schuld sein sollen, sitzt doch in den Köpfen fest. Und diesmal geht es doch nicht um Fahrzeugpräsentation, sondern um Protest gegen die Umweltzone.


    Solange die Autos hübsch glänzend auf dem Platz stehen - alles gut.
    Solange mal ein einzelner angetuckert kommt - ales gut.


    Aber spätestens wenn nach der Aktion alle gleichzeitig ihre bis dahin kalten Motoren starten, dann pulkweise an den roten Ampeln vorm Rathaus, auf dem Ring und am Leuschnerplatz warten und schließlich in einer relativ gut sicht- und riechbaren blauen Wolke die Innenstadt verlassen, wird sich so mancher Passant doch sagen:


    Ist vieleicht doch ganz gut, daß damit Schluß ist.


    Und diesen Effekt mag ich nicht mit erzeugen. Denn ich finde, daß der schwerer wiegt als die kurze Sympathie. Und wenn vorm leeren Rathaus demonstriert wird - nunja, kan man nur hoffen, daß die LVZ, die MOPO und die BLÖD morgen eine entsprechende Welle machen. Denn sonst ist die ganze Aktion völlig für die Katz'...

    Interessante Frage...


    Man hat Mite der 80er Jahre am Tag etwa 500 Trabant produziert. Das macht 2500 Felgen, die täglich verarbeitet wurden. 500 davon müßten Ausschluß gewesen sein. Selbst im Sozialismus wäre eine Quote von 20% auf die Dauer recht hoch gewesen.


    Und dann hätte es einen geben müssen, der die Dinger aussortiert...


    In Zwickau lagerte man die frisch bereiften Räder auf großen Stapeln und nahm von oben nach unten 'runter um sie zu montieren. Bild reiche ich nach.


    Wäre die Frage, ob die Ersatzräder auch von dem Stapel kamen. Möglicherweise - aber wahrscheinlich nicht. Denn vorher mußte ja die Innenausstattung 'rein - Teppiche usw. Bei der Radmontage war die aber noch nicht in den Autos drin, das kam erst danach.


    Man weiß es also nicht...aber rein vom Logischen her müßte das E-Rad eigentlich zuletzt ins Auto gekommen sein - mitsamt Verbandskasten und Bordwerkzeug als letzter Schritt in der Fertigmacherei.


    Bleibt die Frage, ob sich das WANN klären läßt. Und dann noch das WIE. Und das WOHER? Woher kamen die Ersatzräder? Vom großen Stapel oder nicht? Und wenn nicht - woher dann?


    Ich mag solche Fragen...die zeigen immer wieder Forschungs- und Aufklärungspotential. :thumbup:

    In Leipzig hat ja bisher auch nur das Ordnungsamt große Töne gespuckt von wegen "hart & Konsequent durchgreifen" und "Die Umweltzone wird durchgesetzt".


    Naja, das Ordnungsamt halt - und die sind für den fließenden Verkehr nicht zuständig. Das macht die Polizei - und die sagt dazu gar nichts.


    Weil sie schon für ihre Normalaufgaben nicht genug Leute haben - es gibt doch sowieso schon keine Verkehrskontrollen mehr. Oder wann wurde hier zuletzt einer 'rausgeholt zur allgemeinen Kontrolle?


    Die letzten Polizisten unseres Landes müssen sich um Fußballspiele und sonstigen Quark kümmern. Ich werde also durchfahren - einfach so und sehr konsequent, wenn ich in die Zone komme.

    Konntest Du leider nicht.


    Warum?


    Weil Du die IFA / BVF-Entsprechung nicht dazugeschrieben hast.


    Denn die Frage lautete nicht, wer am tollsten und großartigsten die meisten Nummern in seinen Beitrag einfügen kann, sondern welcher dieser Flansche ohne Nacharbeit für den Gaszughalter auf die IFAmobile paßt. ;)


    :hau:

    Ich mag den Zweitaktgeruch (in Maßen) auch - aber die breite Masse des Straßenvolks, das Zeuge der Aktion wird, sieht das garantiert anders...


    Und die Stadtväter sind sonntags auch nicht in ihrem Rathaus, werden somit gar nichts mitbekommen.

    du musst oh irgendwie immer alles schlecht reden oder? für ne ordentliche alte korosserie würde ich auf jedenfall gutes geld bezahlen. aber ihr seit alles nor solche original freaks was? mir macht das pappenforum in letzter zeit echt gar keinen spaß mehr und ich überlege auch schon länger mich hier ab zu melden und wen das so weiter geht werd ich das oh machen.


    thenitronik:
    Also zuerst mal die Frage, warum Du gegen die Forenregeln verstößt...
    Da steht nämlich geschrieben:

    Zitat

    Zitate
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    Und deshalb lösche ich das jetzt... ;)
    Die Rechtschreibung bzw. das, was davon übrig ist, verstößt ebenfalls gegen die Regeln, aber was soll's...


    Und ansonsten:
    Ich habe eindeutig für die Originalfraktion gesprochen. Und zwar so, als suche jemanden einen alten Trabant zum Zwecke der originalgetreuen Restaurierung. Wer nicht lesen kann, ist im Nachteil...


    So - nochmal zum rein Sachlichen:
    Motor nicht mehr original (da gehört noch ein 60er rein, kein 65er), insgesamt relativ großer Aufwand, den wieder in den Zustand 1966 zu bringen. Deshalb wäre er MIR an der Stelle keine 600€ wert. Mir.


    Wer nur eine alte Karosse sucht oder etwas anderes vorhat als eine Restaurierung, dem kann dieses Angebot durchaus verlockend erscheinen - warum auch nicht? Andere geben für einen Auspuff das selbe aus wie fürs ganze Auto...weil sie DEN haben wollen und keinen anderen... ;)

    Das kommt nun ganz darauf an, was ein Käufer von dem Auto erwartet und was er damit machen will.


    Ich kann es nur mal aus Sicht der Originalfraktion beurteilen.


    Die Bilder sagen sehr wenig aus - fast nichts. Verdreckt von oben bis unten - einer detaillierten Rostprüfung hält er möglicherweise nicht stand. Die Felgen sind schonmal die falschen (kleiner Halbmond), die Radkappen auch. Was ist an originaler Innenausstattung noch da? Welche FIN - danach richtet sich, ob da noch graues Interieur hineingehört. Zustand der Polster und Verkleidungen? Fehlteile wurden schon erwähnt.
    Der Motor hat schonmal den falschen (schmalen) Zahnkranz und 26PS-Zylinder. Motornummer? Originalvergaser oder nicht? Karosserieteile? Originale Kotflügel in der alten Preßform?


    So könnte man einmal von vorn nach hinten durch das Auto prüfen. Käme dann heraus, daß alles komplett und wiederverwendbar vorhanden ist, könnten die 600€ ok sein. Kann aber auch sein, daß mir sogar 100€ zu teuer wären.


    Denn für einen originalgetreuen Wiederaufbau müßte man ggf. sehr viele Teile suchen, finden und teuer bezahlen.


    Hilfreich wären viel mehr Bilder - von allen Seiten, Details, Nummern usw.

    - auch wenn die Gefahr besteht, dass der Schuss nach hinten losgeht und die ganzen vermeintlichen Umweltschützer sich wieder in ihrem Wahn bestätigt fühlen, dass die "alten Stinker" endlich weg von der Straße gehören... :|


    die großen Vespa-Corsi in München waren jedesmal ein Fanal gegen den Zweitakter...


    Und weil genau das passieren wird, auch weil sich immer (jedenfalls auf jedem Treffen) auch ein paar Deppen finden, die qualmende Schlote und heulende Motoren gut finden oder den gezogenen Choke sogar für angemessenen Protest halten...


    ...und weil der Liter Sprit mittlerweile fast 1,60€ kostet...


    kann ich das

    wollte mal fragen ob noch jemand aus dem raum ERZ mitfährt???


    für meine Person verneinen.


    Ich möchte immer noch wissen, was das massenhafte Auftreten klöternder Zweitakter in der Innenstadt gegen die Umweltzone bewirken soll. 30 Trabanten oder mehr auf einen Haufen - das fährt sogar auch denen in die Nase, denen es sonst egal wäre. Der Geruch ist so selten geworden, daß er schon beim Einzelfahrzeug sofort auffällt. Was soll erst passieren, wenn da ein ganzes Rudel vor sich hinmöffelt?


    Will hier wirklich jemand bestreiten, daß die Zweitakter stärker und auch unangenehmer riechen als der Durchschnitt? Nur weil wir die Autos gern haben?


    Das müßt Ihr mir mal bitte erklären:
    Wie man mit konzentriertem Abgasgeruch gegen die Einführung einer Regel demonstrieren will, die (zuindest offiziell) gegen Luftverschmutzung gerichtet ist.
    Das leuchtet mir nicht ein.

    @tim:
    Richtig. Und nach der selben Form sind auch sämtliche Ersatzflansche gefertigt, die es zu kaufen gibt. Auch die bei den IFA-Händlern.


    Allesamt OHNE die zweite Nut. ;)



    Bildquelle: www.trabiteile.de


    Weil JL aber sagte, er hätte sein VW-Teil nicht nacharbeiten müssen, wäre seine Teilenummer die interessante. ;)


    Ah - JL war grad schneller...schönen Dank für die Nummern. :thumbup:


    Ob es einen Unterschied gibt, kann ich nicht sagen - ich hab nur Webervergaser. Es ist ja auch kein Ding, notfalls da 'was auszuschneiden - aber so richtig schick isses nicht, wenn man am Neuteil herumschnitzen muß.



    Nach dem Vergleich mit der VAG- und der Febi-Nummer von JL kommt folgendes heraus:


    Zwischenflansch für Zentraleinspritzung.
    [Blockierte Grafik: http://www.febi-parts.com/img/art/999/07105.jpg]


    Der paßt nicht...
    @JL:
    Sicher, daß auf dem Auto ein Vergaser war?



    :thumbup::thumbup: Wir editieren uns hier 'nen Wolf...

    Bild 1+2:
    Aus dem Zeug waren zu DDR-Zeiten die Fußabstreicher an den Wohnungstüren. Ist nicht original.


    Bild 5:
    Das Ding lag sicher im Fußraum vorn.


    Bild 6:
    A-Säulenverkleidung links und rechts im Innenraum.

    Teilenummer wär natürlich schick...


    Die -zig Flansche, die ich nun in den diversen Shops gesehen habe (Pierburg, Febi & Co.) hatten zumindest auf der Abbildung allesamt keine Nut für den Winkel. Na, mal sehen...

    Das ist ein ganz früher Eisenacher. Noch geteilte Scheiben - aber schon Tank im Heck. Schätzungsweise 2. Halbjahr 1953, die einteiligen Scheiben kamen erst '54.


    Oder nachgerüstet - kann natürlich auch sein. Und typisch - die EZ erst wieder Jahre später, weil die erst dann mit KFZ-Briefen angefangen haben. Der F8 bei uns war auch Baujahr '55 und hatte EZ '59 im Brief.