Beiträge von Trabant 601

    Ich muss mich selbst kurz korrigieren! Bei uns in der Schweiz wird ein allgemeines Fahrverbot für Fahrzeuge ohne Kat. oder Partikelfilter erteilt, sobald die Feinstaubbelastung der Luft zu gross ist und und es gibt eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h! Nur ich wohne etwas in der Höhe und da wird noch viel Landwirtschaft betrieben. Die Betriebe sind oft sehr klein. Da kann sich nicht jeder Bauer neue Maschinen leisten. Ein Traktor ist nicht selten 20 Jahre alt oder älter. Selbstverständlich sind diese Dieselfahrzreuge ohne Partikelfilter. Ein Bauer der seinen Traktor nicht benutzen darf? Über mehrere Wochen? Liebe Regierung, manchmal sind die Gesetze zu absolut, so ein Gesetz kann ein Bauer nicht einhalten!


    Wenn nun die Fahrverbote in Deutschland in Kraft treten, werdet ihr dann trotzdem in die Städte hineinfahren, und hoffen das es kein Polizist merkt? So wie die LKW fahrer auf der von BO601 erwähnten Strasse.

    Von solchen (Mist-) Plänen weiss ich nichts. Aber was Trabis anbelangt, gibt es leider grosse Schwierigkeiten! Die Zulassung ist sehr schwer in der Schweiz. Wir können nur Trabis zulassen, die vor dem 1. Oktober 1987 in der DDR das erste mal zugelassen worden sind. Es gilt generell die Regel, dass ein Trabi oder Wartburg nach den Normen geprüft wird, welche in der Schweiz galten, als der Wagen das erste mal zugelassen worden ist! Bis man einen Trabi in der Schweiz zugelassen hat, ist man schätzungsweise zwischen 3000 - 5000 Franken ärmer. (Wer da genauere Infos möchte, soll sich auf der Page www.trabantclub.ch unter dem Menupunkt "MFK, aber wie?" informieren.


    Von den LKW's weiss ich nichts, da bin ich nicht auf dem Laufenden, aber wir sind ja (mindestens) 3 Schweizer in diesem Forum, villeicht weiss jemand anders etwas genaueres.


    Aber ist sich die Regierung überhaupt bewusst, das man mit dieser Massnahme ein weiteres Stück DDR-Geschichte langfristig ausrottet? Und das die Trabi-Partikel nicht eingeatmet werden können?

    Hallo an alle


    ich bin hier im Forum noch nicht lange dabei, deshalb mal ne Frage: Was ist genau mit diesen Fahrverboten? Nur in den Städten oder überall? Ich habe da den Überblick verloren.


    @ schorni28
    Die Idee finde ich supergut! Aber man sollte zuerst ein Schreiben an die Regierung verfassen, in dem müsste stehen, das an dieser Demo sehr umweltschädlich gefahren wüde, dass man mit Trabis aber auch umweltfreundlicher fahren kann!

    Hallo Forümler


    Ich mache in der Schule eine Semesterarbeit über den Trabant. Im Buch Plaste Blech und Planwirtschaft steht auf der seite 673, dass man die 601er Trabis in den 90gern nicht mehr los wurde, weil niemand mehr einen solchen Wagen kaufen wollte. Es hat auf der selben Seite auch ein Bild mit massenweise Trabis. Was ist mit all den frischen Oldtimern passiert? Wurden diese vernichtet oder einfach mit den Jahren verkauft oder exportiert?


    Vielen Dank für eure Antworten


    Gruss


    Trabant 601

    Schade, das wäre doch was gewesen!


    Dieses Bild ist in der Schweiz im Jahre 2004 entstanden. Der Wagen hatte jedoch auch noch Schweizer Tagesschilder. Aber ist da auch mit Vitamin B nichts zu machen? Ich finde, die Ost-Autos sollten mit ihren eigenen Nummern fahren dürfen! :genau:

    Aber von Vertragsrecht hat der IFA Vertreter auch nicht viel Ahnung! Nach 22 Jahren kann man ja nicht erwarten, das die Ware noch genommen wird! Und der Trabi ist (oder besser gesagt war...) ja so ein beliebtes Auto, dass man den locker loswerden würde. Ich jedoch würde den Trabi dem "Polnischen Wagen" vorziehen! :dafuer: :grinsi: