Beiträge von Kultpappe EN

    Viele Trabis haben Rost unterm Schlusslicht, das ist eine Stelle, wo ich auch jedes Jahr auf's neue dran muss, obwohl ich schon alles vernünftig abgeschliffen, und mit Rostschutz behandelt habe. Danach lackiert, fertig. Aber ich glaube, daß das typische Schwachstellen sind?! Ich handhabe es so, daß ich nach dem Winter alles wieder schön mache. :)

    Soweit ich weiß, wurden bei den Alten Armaturenbrettern diese Schalter verbaut: http://www.ebay.de/itm/Schubschalter-Schalter-Trabant-Wartburg-W50-Robur-B1000-/321098380299?pt=DE_Autoteile&hash=item4ac2f4740b Die Unterbauschalter wurden dann so verbaut: (siehe links im Bild) http://www.google.de/imgres?q=Armaturenbrett+Trabant&hl=de&biw=1366&bih=673&tbm=isch&tbnid=gBHONG7nhhen1M:&imgrefurl=http://www.trabantwerkstatt.de/Innenraum.htm&docid=HGlaFSynFE9_lM&imgurl=http://www.trabantwerkstatt.de/images/Innen1.jpg&w=400&h=300&ei=tqFWUZixKsnNsgbNyoG4Aw&zoom=1&iact=hc&vpx=2&vpy=183&dur=71&hovh=194&hovw=259&tx=121&ty=116&page=2&tbnh=148&tbnw=200&start=27&ndsp=34&ved=1t:429,r:34,s:0,i:190


    Das ist jedenfalls Mein Stand der Erkenntnis. ;)


    Was die Originalität deines aufgetriebenen Zugschalters betrifft, kann ich dir leider keine Antwort geben, da wissen die "Ossis" unter uns warscheinlich eher bescheid als ich. Ich kenn diese Unterbauschalter im Trabi nur als Wippschalter.


    Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein Bisschen weiterhelfen?! :rolleyes:

    Dieses 0 Ahnung bezog sich eigentlich darauf, was Massel210 schrieb, nämlich nach dem Fehler zu suchen. ^^ Aber eine Anleitung, wie man das Teil einbaut kann auch nicht schaden. Das macht die Sache Idiotensicher. :rolleyes: Radio programmieren kann ich mir übrigens sparen, da ich so eins mit 2 Knöpfen hab. An/Aus und Sender. :top: Voll Retro. Der Empfang ist dafür aber auch oft "Retro". :S

    Ich hab leider 0 Ahnung von Elektrik, und nachdem mir mal ein Trabi fast abgefackelt ist, lass ich auch die Finger davon, und lass es lieber von Leuten machen, die Ahnung davon haben. :S Aber dieser Batterietrennschalter, wäre erstmal ne gute Möglichkeit. :thumbup:

    Warum der Schalter rein soll, hab ich ja beschrieben. ;) Naja, und daß ich ein Loch bohren muss, ist mir klar, aber daß kann ich verkraften. Ich muss das Loch dann natürlich etwas "bearbeiten" damit da nicht's rostet, aber prinzipiell, finde ich die Sache mit dem Schalter keine schlechte Sache. Ich hab schonmal einen Trabi gehabt, der soeinen Schalter drin hatte, und war begeistert. Dient als Diebstahlsicherung, und als ich mir ein Radio eingebaut hab, hab ich den Schalter einfach aus gemacht, und konnte es beruhigt einbauen. ^^ Nach dem Problem soll zwar gesucht werden, aber wie schon erwähnt, kann es noch dauern, bis es dazu kommt, und selbst dann, ist die Frage, ob man das Problem findet.... ;(

    :winker: Kann mir jemand sagen, wie man diesen Hauptschalter genau einbaut? Habe mir so einen Schalter gekauft, weil ich irgendwo Kriechstrom habe, und keine Lust hab, die Batterie immer abzuklemmen. Auf Dauer soll der Fehler natürlich gefunden werdeb, aber dafür muss ich das Auto weggeben, da Ich keine Ahnung von Elektrik habe, und mein Bekannter warscheinlich mit etwas Glück erst in den Nächsten Wochen Zeit dafür hat. Aber das Auto brauche ich jeden Tag. Und über Monate dauernd die Batterie abklemmen, ist wohl nicht so der Hit würd ich mal sagen. Davon abgesehn, kann so'n Schalter ja auch ganz nüzlich sein. Hab auch schon nach Bilder gesucht, wie der Schalter im Trabi verbaut ist/wird, wie die Kabel angeschlossen werden etc., aber hab leider nichts gefunden. Hajo, vielleicht kannst du mir ja ein paar Bilder machen, wie und wo das Kabel herläuft, wie der Schalter an der Karosse befestigt ist etc.? Danke schonmal im Voraus. ^^

    :winker:


    Hab Gurte vom Trabi, bei denen ich mich frage, wie die befestigt werden sollen.


    Vielleicht kennt ja jemand diese Art der Befestigungen und kann mir weiterhelfen?!


    Das 2. Bild, dient zur Orientierung, um welche Art der Gurte es sich handelt.




    Hätte da auch eine Frage, wie man die Gurte bei Nichtbenutzung aufhängt. Später war ja an den Befestigungspunkten eine Abdeckung mit Häkchen, wo man die aufgehängt hat. Aber wo hängt man die ganz alten Gurte auf?

    Mein Lenkrad fing auch Letzten Sommer an zu schwitzen. Dachte mir dann "hast ja noch eins rumliegen, das machste dann rein" Das was ich rumliegen hatte, war zwar nichtmehr so schön, wie das, was drin war, aber besser als ein PUR-Lenkrad, was nicht zum Rest passen würde. Gesagt,getan... Lenkrad war drin. Dieses Teil war bisher IMMER trocken. Es war kaum ein paar Wochen drin, fing es auch an zu schwitzen. :S Hab dann bei Ebay nach einem DDR-Bezug für's Lenkrad geguckt, fündig geworden, aber aufgrund meines PC's habe ich das Ding nicht bekommen. X( Jetzt weiß ich, daß mein Schicksal es gut mit mir meinte... Werde mir dann wohl auch mal so'n Nachbau zulegen. ^^

    Hallo ^^
    Habe Letztes Jahr meine Fensterdichtungen wechseln lassen (alle Dichtungen NEU gekauft) und seit November/Dezember läuft mir an den Hinteren Seitenscheiben das Wasser rein. Darf bei neuen Dichtungen nicht passieren -keine Frage, aber das hilft mir jetzt akut auch nicht weiter. Seitenverkleidung beginnt sich schon zu "biegen" und innen hab ich auf der Dichtung immer Wasser stehen, was dann in den Kurven schön unter's Seitenteil läuft. Kann es auch abputzen, aber dann bildet sich sofort wieder ne neue Wasserblase auf der Dichtung.
    Was kann man tun, bzw. was nimmt man am besten zum Abdichten, was der Witterung/Temperaturen auf Dauer "standhält"? Silikon soll dafür ja nicht so angebracht sein. Karosseriekleber wäre andererseits vielleicht wieder etwas heftig.
    Was meint ihr?


    LG Stephan

    Sehr schöner Trabi. wie es aussieht, ist er aber noch nicht angemeldet oder?
    In den USA ist das Auto sicher ein echter Hingucker, was viele Leute anzieht. ^^
    Ein Trabi in Texas... Find ich super. :thumbup:

    Hab Letzte Woche (ich glaub Montag war's) einen Trabi (HA-BR 1904 oderso) in HAgen gesehn. Weiß mir blauen Lampenringen und blauen Stoßstangen. Besatzungsmitglieder: 2! Leider war ich aber wieder per LKW unterwegs... War's jemand von hier?


    Ach und vor 2 Wochen oderso hab ich einen Hellbraunen Trabi Limo auch in Hagen gesehn.

    Hab gestern, als ich mit dem LKW aus Richtung Gevelsberg kam, einen papyrusfarbenen Trabi auf der B7 Richtung Gevelsberg fahren sehn. Er fuhr gerade über die Bahnschienen, als er an mir vorbei fuhr. (EN-PO 151 glaub ich) Wer war's? Jemand von hier???

    Soweit ich weiß, darf das entsprechende Kennzeichen nur dran bleiben, sofern das KFZ nicht zwischendurch abgemeldet wird. Wird es abgemeldet, bekommt es wie jedes Andere Auto ein Kennzeichen mit Eurobalken und den Aktuellen Buchstaben, die für den Kreis / Stadt gelten. Beispiel: Das "Alte" L aus Hessen wäre somit weg und es wäre ab dem Tag der Wiederanmeldung LDK-Schild mit dem Blauen Eurobalken. Anders wäre es, wenn das Auto nicht abgemeldet wird, jedoch das Kennzeichen gewechselt werden muss, weil das Auto jetzt eine H-Zulassung hat. In Diesem Fall, gäbe es das L, jedoch auch auf den Neuen Schildern mit Eurobalken und der anderen Schrift.

    Alles klar, werd ich mal so machen. Vielen Dank für die Hilfe. Momentan stehten die Schrauben übrigens mittig in der einen Hälfte der Langlöcher. Bin mal gespannt, ob da schon eine angenehme Veränderung eintritt, wenn ich sie mittig mache?! ^^