Beiträge von WW_Trabi

    HU und AU sind lediglich terminlich und zwecks Gültigkeitsdauer zusammengelegt worden. Nachzulesen in der Gebührenordnung deiner zuständigen Prüfstelle (auch online) ist der Preis getrennt ausgewiesen, also zahlt man nur die Leistung, die erbracht wird.
    Bei mir kostet TÜV HU 53,50 und AU 39,50 Euro für Trabant 601. Werkstatt HU und AU ist etwa 10 Euro teurer. In der Werkstatt meines Vertrauens hab ich noch den Vorteil, das eine eventuelle Mängel Nachuntersuchung 30 Tage kostenfrei erfolgt. Nach wie vor gibt es Prüfstellen, die keine Zweitakter AU messen. Da wird die halt woanders gemacht und nur die HU bei einer Prüforganisation.

    Hat noch keiner diese Einladung bekommen? Ich geb hier nur wieder, was wir/ich via Mail erhalten haben. Hoffe, ich verstosse nicht gegen irgentwas Rechtliches... Vielleicht auch nur unwissentlich "Sprachrohr"...


    ...
    Betreff: Einladung zum 1. Trabant- und Ostfahrzeug-Treffen in der Motorsport Arena Oschersleben
    LiebeTrabi-Freunde und Liebhaber der Ostfahrzeugkultur,


    dieMotorsport Arena Oschersleben lädt Euch herzlich ein zum 1. Trabant- undOstfahrzeug-Treffen am 29. August 2010.
    AlleInformationen findet Ihr in der ausführlichen Einladung im Anhang. Wir freuenuns, bald von Euch zu hören.


    Mitfreundlichem Gruß
    Orga-Team


    1.Trabant- und Ostfahrzeugtreffen Oschersleben
    MotorsportArena Oschersleben GmbH
    MotoparkAllee 20-22
    D-39387Oschersleben



    Anhang:


    Motorsport Arena Oschersleben GmbH
    Motopark Allee 20-22; 39387 Oschersleben
    Oschersleben, den 20.11.2009
    Einladung zum 1. Trabant- und Ostfahrzeug-Treffen in der Motorsport Arena Oschersleben
    Liebe Trabi-Freunde und Liebhaber der Ostfahrzeugkultur,
    die Motorsport Arena Oschersleben wird im kommenden Jahr Gastgeber eines ganz besonderen
    Zusammentreffens von Fahrzeugliebhabern sein. Am 29. August 2010 laden wir Euch
    ein zusammen mit Allem, was zu DDR-Zeiten über unsere Straßen rollte. Füllt beim ersten
    Trabant- und Ostfahrzeug-Treffen der Region das Fahrerlager und den DTM-Kurs der
    nördlichsten Rennstrecke Deutschlands mit Leben! Von der „Simi“ über Wartburg und Co.
    bis hin zum Ikarus Gelenkbus - da dürfen die „Pappen“ auf gar keinen Fall fehlen und je
    stimmreicher das Knattern, desto besser!
    Anlass des Treffens ist der Tag der offenen Tür der Motorsport Arena, an dem interessierte
    Besucher die Rennstrecke aus sämtlichen Perspektiven kennenlernen können. Der Eintritt ist
    für alle Gäste frei. In diesem Rahmen wollen wir dem Publikum einen möglichst bunten und
    vielfältigen Blick auf 40 Jahre DDR Fahrzeugbau mitsamt der ostimportierten Vertreter bieten
    und zugleich Fachleuten, Fans und Sammlern eine Gelegenheit geben, in rennsportlicher
    Atmosphäre Erfahrungen auszutauschen und zu fachsimpeln. Die Standgebühr wird pro
    Fahrzeug 5 Euro betragen.
    Neben der klassischen Dynamik eines Club- und Liebhabertreffens wird es für alle, die sich
    schon immer einmal auf einer echten Rennstrecke versuchen wollten, auch die Möglichkeit
    geben, das eigene Gerät auf dem 3,696 Kilometer langen Kurs zu testen. Drei Runden freies
    Fahren unter rennstreckenüblichen Sicherheitsvorkehrungen auf dem DTM-Kurs bekommt
    Ihr schon für 10 Euro.
    ...


    Die Fakten auf einen Blick:
    􀂃 Sonntag, 29. August 2010
    􀂃 1. Trabant- und Ostfahrzeug-Treffen
    􀂃 Motorsport Arena Oschersleben
    􀂃 Standgebühr pro Fahrzeug 5 Euro
    􀂃 3 Runden freies Fahren auf dem DTM-Kurs für 10 Euro
    􀂃 Anmeldung bis 31. Juli 2010 unter Tel.: +49 (0) 3949 - 92 07 16
    Fax: +49 (0) 3949 - 92 06 60
    E-Mail: presse@motorsportarena.com
    Wie bei jeder Großveranstaltung gilt, je eher Ihr Euch anmeldet, desto eher können wir mit
    der Planung beginnen und umso besser können mögliche Anregungen in die Vorbereitungen
    mit einfließen.
    Weitere Informationen zur Veranstaltung und den Formalitäten gibt es in Kürze auf unserer
    Homepage www.motorsportarena.com. Anbei findet Ihr ein Anmeldeformular zum Faxen und
    eine Haftungsverzichtserklärung für das freie Fahren. Auf Anfrage halten wir Euch auch gern
    per E-Mail auf dem Laufenden.
    Mit freundlichem Gruß
    Thomas Voss
    Geschäftsführer
    Seite 3 Anmeldeformular
    Seite 4 Haftungsverzichtserklärung für freies Fahren

    Blos zwee geschmiert? Da kann mer ma sehn, wie bescheidn de Bremer sin. :grinsi:
    Der Kaufmann unter euch hat nächstes Jahr zum 20igsten 1,5 Frühstück frei, die garnierte Platte mach ich in der Nachschicht selber. :zwinkerer:
    Glaube nicht, das ihr euch für was entschuldigen müsst, weder Uhrzeit, Lärmempfinden, noch Umgebung eurer Einlage haben m.M. irgenteinem Ablauf was getan.
    Solltet ihr kommendes Jahr dies Feuer in (von mir gewünschtem) größerem Rahmen vorhaben, geb ich euch ´ne sicher Plattform dafür. Des wäre dann nich ´ne spontan-heimelige Sache, sondern ´ne Show...

    Da ich diese Sache schon des Öffteren erledigen durfte, die Anleitung von standard (und Murphy) ist die m.E. perfekteste (sowohl Zeit wie Aufwand betreffend - Effizienz halt). Ebenso nachdrücklich zu standard Ausführungen, Reinigung der Schwungscheibe vom Abrieb ist unbedingt erforderlich.
    Für Beginner und leicht Fortgeschrittene einfacher, weil andere Komponenten des Managements sicht-u. ev. begreifbar werden: Motor kann man rausnehmen, weil es sich leichter schaffen lässt... Soo er den wieder korrekt und ohne Schäden reingesetzt wird...
    :zwinkerer:
    Aus welchem Grund sollte irgentwer rel. teures rollengelagertes reinbauen, wenn´s genügend herkömmlich bewährtes, extrem günstiges (bei Verfügbarkeit) graphithaltiges auch tut? Wär dasgleiche, als wenn ich meine Frau austausche - nicht mehr zeitgemäß - obwohl die nächste die selben Funktionen erfüllen sollte... :grinsi:
    Einleuchtend wäre nur der Einsatzzweck, Rally, Bergrennen etc pp., da isses notwendig, auf Top-Material zu zu greifen...
    Zwischen "hochwertig" (wer legt dies fest, der Preis vielleicht?) und Ungarn-Qualität (auch die ist besser geworden), liegen noch andere Welten.


    Edith sagte, versuch die kleine Rechtschreibung.

    Wir/ich freue(n) uns natuerlich, altbekannte Gesichter begruessen zu duerfen. Und das ist echt!
    Reservierungen auf bestimmte Stellplaetze ist meist nonsens (ausser angemeldete Haendler), wird eigentlich immer von der Tagesaktualitaet der Anreise bestimmt.
    Joey_A:knudel:
    Maxton601 , ich mag euch Nordlichter gern, unkompliziert und klimaresistent.
    @dgutschner, schoen dich mal wieder sehen
    @TH , dein Erscheinen ist Pflicht.

    Es ist wieder soweit!


    Das letzte Treffen des Jahres findet vom 09.10.-11.10.2009 in 56305 Döttesfeld im Westerwald statt.


    Wer es kennt, weiß Bescheid, ansonsten:
    Der Platz ist, wie in den Vorjahren, ab Donnerstag belegbar.
    Kein Campingplatz, damit keine Duschgelegenheit, jedoch feste Toiletten mit Waschgelegenheit im „Schützenhaus“.
    Ausreichend Stellplatz, auch für LKW, ist gewährleistet.


    übernachtungen in der örtlichen Hotellerie möglich. Kontakte bitte unter unserer Homepage "unsere Treffen --> 6. Treffen 2009" abrufen.


    Es kann mit jedem Fahrzeug auf den Platz gefahren werden, keiner wird abgewiesen, lediglich der Stellplatz von NSW-Fahrzeugen (Westblechen) kann mitunter nicht wunschgemäß sein.
    Stellplatz-Reservierungen können leider nicht realisiert werden.
    Es kann für die beiden Wiesen kein Strom bereitgestellt werden.
    Notstromer über zumutbarem Lärmpegel müssen ab 22 Uhr abgeschaltet werden.


    Wie in den Vorjahren gültige Preise:
    10 Euro pro Fahrzeug
    5 Euro pro motorisiertem Zweirad
    5 Euro pro Hänger jeglicher Art
    5 Euro pro Fahrzeug Tagesbesucher
    Für alle Personen ist der Eintritt frei.


    Westerwälder Trabifreunde
    i.A. WW-Trabi
    www.westerwaelder-trabifreunde.de.vu

    Oh sorry Bo, kannst natürlich nicht wissen, ich mach einige mehr Bremsen an Trabant. Seh und bearbeite halt eine nicht unerhebliche Zahl derer, meist für die [lexicon]HU[/lexicon]. Also Bremsen, sog. Traggelenke und Abgasanlagenteile sind in der Regel immer betroffen. Ich mag aber eigentlich gern die Prüfberichte, muss ich die Fehler nich suchen.
    Um auf´s Thema zurück zu kommen, besagtes Teil verrichtet gute Dienste. Und ich werde weiterhin nur die Bremsleitungen wechseln, die m.E. nicht wieder verwendbar sind. Neu bördeln is natürlich auch ein guter Weg, nur ist mir das Gerät und die Nippel zu teuer und die Zeit zum Bearbeiten zu lang/kostbar, da greif ich doch lieber ins Regal.

    Man kann ja alles übertreiben. Jedesmal, wenn ich ´ne Bremsleitung oder Entlüftungsschraube gelößt habe, Neuteile einzubauen, halte ich für völlig überzogen. Es sind einige im Jahr und da wirds schon Geld. Klar schaue ich auf den Sechskant, ob vernudelt, oder Korrosion eine Wiederverwendung unmöglich machen.
    Warum sollte bei erneutem gefühlvollen Anziehen der Leitungen keine Dichtheit erzielt werden?
    Ich nehme das Schneideisen zum Schmodder entfernen, da ich dann gewöhnlich die Nippel und Entlüfter per Hand bis Quetschkante eindrehen kann. Bißchen Bremsenpaste schadet auch nicht, wenn in einigen Jahren ´ne erneute Demontage fällig wird.
    Verfrickelte (schiefgedrehte) Gewinde sind eine andere Baustelle, da sollte man ersetzen.

    Auf welch Niveau Höhe wird sich dieser Fred wohl einpegeln?
    Die Zeit ist der bestimmende Faktor über Wohl und Wehe dieses revolutionären "neuen Forum", und die (Zeit) ist grad so schnelllebig, das bereits vor Verhallen kommender, mehr prallender Meinungen die Zukunft des einst ruhmreichen Logo´s "trabiforum.de" besiegelt scheint. Die Äußerungen eines, niemals nicht in Plattformen mit Inhalt Trabant angemeldeten User sind natürlich sehr hilfreich, die Glut unfreiwillig zur kleinen Flamme anzublasen, getreu dem Motto: Im Gespräch bleiben (und für den kleinen Kapitalismus bleibt auch noch was hängen). So Hilfe ist nötig?
    Was soll´s? Ich guck da auch mal als Gast rein, mehr oder weniger, um mal wieder mit dem Kopf zu schütteln. Nichts Neues, teilweise selbes pla pla, kann ja auch eher nicht sein, da 98 Prozent hier oder im [lexicon]TF[/lexicon] (wichtig: Unterscheidung) bereits gesagt (SuFu - hihi) sind. Die wenigen Dinge, die da eventuell von erklärter Thematik (im trabiforum) relevant wären, können ja auch nicht kommen, die ´Exbärden´sind da gelöscht oder freiwillig weg...

    Oh ha, danke für die nicht mir geltenden Glückwünsche. Wäre gern noch mal 40 geworden!
    Ich bin hier WW_Trabi und einige wenige Tage älter. Vieleicht Anfang September noch mal...
    :grinser:

    Die "Westerwälder Trabifreunde" mit zugehörigem Dunstkreis werden mit etwa 10 Trabant und 20 Personen in einigen Stunden aufschlagen. Wetter soll ja schlechter werden, die Stimmung wird sowas mal nicht versauen, im Westerwald kann man schon was ab. Das mitgebrachte Equipment wird alle Wetter- und andere Unbilden überschaubar halten. Der Stellplatz ist begrenzt, könnte eng werden.
    Von Pemsel und zugehörendem Club kam/kommt hier auch nichts mehr...?

    *hochhol
    Zur Info:
    Da dieses TT keinen offiziellen Charakter hat, gelten die normalen Preise und Platzordnung des Campingplatz "Zur Burg Elz" 56254 Moselkern.
    Erw. 4,- € /Tag
    Kind 2,50 €/Tag
    Zelt 3,-€/Tag
    Wohnwagen 5,50 €/Tag
    Strom vorhanden, kann durch Vernetzung allerdings Probleme mit der beständigen Verfügbarkeit geben.
    Voraussichtlich soll es am Samstag ein größeres Lagerfeuer geben (Wetterabhängig).
    Die Mosel lädt auch zu Schwimmen ein...
    Allerdings steiniger Strand...

    Ich würde den "Glasmurmeltest" vorschlagen. Kerzen raus und per Hand am Lüfterrad durchdrehen, beide Richtungen. Hört man das Geräusch zusammenstossender Murmeln, ist die KW hin. Lagerschaden. Leicht für jeden nach zu vollziehen.
    Ausgehen mal eben so und schlechtes Anspringverhalten, wenn nicht der Versager schuld ist, wäre auch ein Indiz für unrunden Mororlauf , s.o.
    Ausbauen der Maschine ja, zerlegen und untersuchen eher nein ohne entsprechende Erfahrungen. Wer soll den Salat dann wieder richten?
    Dröhnen in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen gibts auch bei gesunden Aggregaten, da haben mehr Komponenten Einfluss, siehe heckman.
    Schick mir mal ein Bild deiner [lexicon]AHZV[/lexicon] (früher: [lexicon]AHK[/lexicon] oder "Mausehaken, oder war´s umgekehrt), kann dir dann genau sagen, was fehlt. Typenschild vorhanden? Hätt eventuell da etwas.
    KVMA ist nicht nicht Lebens- oder Fahrtechnisch notwendig, aber auch diesere nette Spielkram lässt sich an die Augen des Fahres anpassen.