Beiträge von WW_Trabi

    Warscheinlich beim Entlüften die Manschetten plattgemacht. Die kann man wechseln, nur, obs Sinn macht, ist erst beim Zerlegen des [lexicon]HBZ[/lexicon] sichtbar (Rostnarben in der Lauffläche Zylinder).
    Warum hast du den nicht mit gewechselt, wenn du eh alles neu gemacht hast?
    Bin übrigens in deiner Nähe und hätte sowohl Manschetten als auch einen [lexicon]HBZ[/lexicon] neu reg.(Mallin Ware).

    Die Bibel, ich mein die Trabant-Bibel, wirsde ja wohl haben. Im [lexicon]WHIMS[/lexicon] Ausgabe 90 auf Seite 47 wird dir geholfen, zumindest mit Teilfragen. Größe der Kolben steht auf dem Kolbenboden, nachden du ihn vom Schmodder befreit hast. Letztes Schliffmaß weiß ich jetzt nich aus dem Hut, bin mir sicher, es hier schon gelesen zu haben, mal SuFu benutzen? Das Problem ist nicht das Schleifen ans Endmaß, sondern Kolben dieser Größe zu bekommen. Natürlich erhöht sich der [lexicon]Hubraum[/lexicon] geringfügig, nur ist der Effekt (Leistungszuwachs) zu vernachlässigen (zumindest für Normalo-Fahrer), wenn man "erfährt", was 26 [lexicon]PS[/lexicon] im völlig normal aufgearbeiteten Motor zu leisten vermögen. In meiner Gegend sind da grad einige am Lächeln mit dieser neuen Erfahrung.

    Ronald, niemand kann an der Bremse schaffen, ohne die Nabe runter zu machen!
    @acab, die Trommel allein zu lösen bringt gar nichts außer optischer Begutachtung des Verschleißgrades selbiger, sowie der Backen. Auch sollte (in dem Fall sehr warscheinlich unprofessionelles) Schlagen mit´n Hammer auf die Trommel vermieden werden.
    Kompliziert sollte man es auch nicht halten, 32iger (oder 30iger bei Nachwende Bundmuttern) Nuss mit Knebel und ordentlicher Verlängerung (Achtung! Verletzungsgefahr!) ansetzen, in richtige Richtung mit Körpergewicht lösen, und gut is.
    Ach, die Achsmutter ist schon los. Gesamte Nabe mit Trommel und Rad (Radmuttern nur gelößt, nicht locker) von der Ankerplatte, respektive Antrieb) per Hand ohne Verkanten runter ziehen. Bei verklemmten Backen oder festhängendem Lager(innen)ring, drehen-ruckeln-ziehen gleichzeitig. Sollte dies wider Erwarten nicht funzen, dann Glockenabzieher (Alte Bauform) mit Distanzhülste drauf und abziehen (Vorsicht, kann im Getriebe der Antriebsbecher zerstört werden).
    in der SuFu unter einigen anderen gefunden, im Nachbarforum:
    www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/007940.html

    Bei dem Tachobeleuchtungs - Glühobst (und Warnblinkschubschalter, diverser Kontrollleuchten, Simson KKRädern und "weiß der Geier" wo noch in IFA-Fahrzeugen verbaut) handelt es sich um die heute seltener abgefragte Größe 12V 2W Sockel BA7s.
    Müsste DIN 72601-J-12V 2W sein.
    Nach der Wende für -,56 DM gekauft, heute mit -,70 € bei mopedersatzteil.de noch im Rahmen, sollten es die sein. Was einer bei Apotheken sucht (Louis kost dat Dingen 1,95/Stück :schock: ) ?
    Mit den techn. Daten sollte man auch googlen dürfen...


    Edith sagt: Schreibweise prüfen.

    [ebay]320353077524[/ebay]
    Hat ein Kumpel mich zu gefragt. Ich hab nur wenig Plan von so Dingen. Erst Mal habsch abgeraten, da hier hier gesagt wird, so Tuningteile nicht aus der Bucht, sondern von Leuten des Vertrauens kaufen.
    Wie kann man an Hand der Bilder erkennen, was der Murx sein könnte, mal davon abgesehen, das die neuen Kolben verloren gegangen sind...


    edit, bei ebay nur die Artikelnummer, nicht den ganzen Link einfügen, Link korrigiert

    Ankotzen tut mich auch manches, jürgen.
    Wenn ihr mal nich so ´ne Geheimniskrämerei um die Problematik machen würdet, wären Gerüchte, Halbwahrheiten und "bewusste Lügen" fast ausgeräumt. Keiner von euch stellt sich den Post´s hier. Wenns zu toll wird, kommt dann wieder ein Leitartikel in der ST? Dein Mitstreiter Flori gibt bekannt und verpisst sich, meinst du, das hilft weiter?
    "Scharlatane und Falschprediger, ************* und Heidi Klum" meinst nich, jürgen, das du mit deiner sehr objektiven Sicht der Dinge etwas überziehst?
    *kopfschüttel*

    Warum sind nur so viele User zu faul zum Suchen?
    Gib mal "Tankuhr" oder "Tankgeber" oder "Tankanzeige" in die Suche ein (das ist der Button ganz oben rechts). Dann kommen so viele Treffer, die dies Problem ( natürlich auch mit so Post´s, wie grad meinem, verunstaltet) ausführlich beleuchten.
    Das ist nur ein Hinweis, kein garstiges Gemecker. :)

    Rein technikmäßig stimme ich @Fg und trabantfahrer vollkommen zu.
    Nur, von einem bekanntem Händler aus dessen auch bekannter Werkstatt als regeneriert verkauften Motor fand ich nach dessen Tod :
    Zyl. 1 Kolben 73,22 und Zyl. 2 Kolben 72,71 verbaut.
    Ich würd´s lassen, die Maschine hat 14200 Km doch geschafft, auch wenn die nicht daran, sondern an einem verbogenem Drehschieber (3,5 mm :schock: Spalt mittig) mit Folge Überhitzung > Loch im Kolbenboden gestorben ist.
    Schuster, ich schau mal nach, hab auch noch einzelne Schliff-Zylinder/Kolben da. vielleicht kann man passend tauschen.

    Bielieboy, Halleluja und Amen!!!
    Aus DD und Trabi mit Doppel "bb" ?
    "..verdammt günstig..".."gerade die Stufe übertreten.." , so lange bist noch nicht im Trabant Geschäft, oder?
    Die, die wissen, können eigentlich mit dieser Materie umgehen. Die, die meinen zu wissen, werden halt draufzahlen.
    Philosophieren könnte man viele Seiten über diese Thematik - Sinn, Zweck und Ergebnis halte ich eher für fragwürdig.