Beiträge von Gunnar

    Hallo!


    Eigentlich war ich mit der Heizleistung meines Trabant immer zufrieden, aber seit neuestem bin ich mit dem Luftdurchsatz nicht mehr zufrieden. Wenn ich auf Fußraum stelle, ist ein starker Luftstrom zu spüren, aber sowie ich auf Scheibe stelle ist an den Defrosterdüsen nur bei hoher Drehzahl ein Lüftchen zu spüren. Früher musste ich die Warmluftzufuhr oft sogar drosseln, weil es mir zuviel wurde, jetzt bin ich froh, wenn die Scheibe nicht beschlägt.
    An was kann das denn liegen????


    Gruß
    Gunnar

    Ach so, na dann :grinser: Wie gesagt, mit der Passgenauigkeit könnte ich leben, nur der Leistungsverlust. Aber was mir durch den Kopf geht: ich habe ja zur Zeit Ungarn-VSD und original NSD montiert und beschwere mich über Leistungsverlust. Wenn ich jetzt auch noch einen Ungarn-NSD montieren würde, würde dann die Leistung noch weiter sinken oder würde die Leistung vielleicht wieder steigen, weil Ungarn VSD und NSD aufeinander abgestimmt sind und der NSD vielleicht die Defizite des VSD ausgleicht??? :hä:
    Die Sport-VSD kommen doch auch aus Ungarn, oder?? Bekommt man die nun eingetragen oder nicht??? (Da hat immer noch keiner geantwortet :grinsi: )


    Gruß
    Gunnar

    Ich sag ja auch nicht, dass die Teile schlecht sind, es funktioniert ja. Sie sind aber, meiner Erfahrung nach, zumindest leistungsmäßig schlechter. Und da der Trabant sowieso schon nur 26PS hat, dann möchte ich diese 26PS wenigstens ausnutzen. Mehr muss es ja nicht mal sein, aber wenigstens 26PS. Und wenn ich bei Gegenwind nicht mehr aus dem 3. Gang rauskomme, dann wirft das schon irgendwie ein schlechtes Bild auf den VSD. Und das kann man leider auch durch Basteln nicht ändern :heuli2: ganz abgesehen davon, dass ich gar nicht die Möglichkeiten habe. Ich habe z.B. leider kein Schweißgerät :heul: da fängts ja schon an. Mal nebenbei: hat denn irgendwer schon einen eigtragenen Sport-VSD montiert (nur um mal rauszufinden, ob man die eingetragen bekommt, weil sich darauf noch keiner bezogen hat :top: )??


    Gruß
    Gunnar

    Aber wenn man das nie eingetragen bekommen würde, dann würde das doch auch keiner herstellen, weils keiner kauft :hä: Also irgendwie müsste das doch möglich sein. Andererseits ist natürlich auch die Frage, was so ein "Sport"-VSD wirklich bewirkt außer höherem Verbrauch und anderem Klang. Schließlich muss die Leistung ja auch irgendwo herkommen, und der Motor soll ja auch ne Weile halten. Aber bestimmt immerhin noch besser als der "originale" nachproduzierte VSD. Na ja, was solls. :augendreh:


    Gruß
    Gunnar

    Gibt's eigentlich noch Alternativen zum Ungarn-VSD???? Die Sport-VSD fallen ja schon mal weg, weil man die nicht eingetragen bekommt (oder irre ich mich da?) und AKL stellt ja auch nicht mehr her :heul: :heuli2: Aber der Leistungsverlust beim Ungarn-VSD ist mir zu groß: die Endgeschwindigkeit ist gesunken, im unteren Drehzahlbereich fehlt auch DEUTLICH Leistung (vor allem im unteren Drehzahlbereich) und zum Beschleunigen muss ich fast immer über den Druckpunkt hinaus, ebenso um die Geschwindigkeit zu halten. Wie schön war das doch früher mit dem original VSD :traurig: Ich hab aber auch keine Lust jetzt bei ebay auf Teufel komm raus DDR-VSD zu ersteigern und zu Hause zu bunkern, damit ich noch Vorrat habe für was weiß ich wie viel Jahre. Das kann doch auch nicht die richtige Lösung sein! :dududu:


    Gruß
    Gunnar

    Nee, gemacht hab ich noch nichts. Erstens brauch ich das Auto täglich und zweitens muss ich erst mal alles bestellen. Läuft aber auf Hochtouren.
    Das mit der einseitigen Belastung könnte auch gut möglich sein.


    Gruß
    Gunnar

    Aber bei höheren Außentemperaturen bzw. wenn ich schon ein Stück gefahren lässt es sich leichter schalten. Möglicherweise könnte das GL60-Öl wirklich zu dickflüssig sein. :hä:


    Gruß
    Gunnar

    Für radikalen Rostschutz empfehle ich: www.bleimennige.de. Da gibts sowohl Kunstharz- als auch Leinölbleimennige. Aber wie gesagt: Bleimennige ist bei unsachgemäßer Verarbeitung nicht unbedingt gesundheitsfördernd. :verwirrter: Der Rostschutz allerdings ist grandios. :top:


    Gruß
    Gunnar

    An sich ist die recht gut, wobei es sicherlich noch bessers gibt. Aber ich hab damit meine Winterfelgen gestrichen und bisher ist nur dort Rost, wo die Farbschicht verletzt ist. Streich die Teile aber zweimal, umso besser schützt es.


    Gruß
    Gunnar

    Hab heute den Leerlauf fetter gestellt, und zwar hab ich die Leerlaufgemischschraube eine dreiviertel Umdrehung weiter raus gedreht! Damit läuft der Motor viel besser und tourt beim Einschalten des Lichtes auch nicht mehr annähernd so weit ab. Um die gleiche Leerlaufdrehzahl zu erreichen, konnte ich die Drosselklappenanschlagschraube über eine halbe Umdrehung rausschrauben! So läuft der Motor echt gut.


    Gruß
    Gunnar