Hallo!
Normalerweise geht die Leerlaufdrehzahl ja runter, wenn man das Licht einschaltet. Bei mir geht die Drehzahl aber immer ganz extrem runter, dass der Motor sich schon stark schüttelt und fast ausgeht. Heute ist mir das besonders aufgefallen, als ich Licht und Heckscheibenheizung zusammen anhatte. Kann das normal sein oder kann da auch der Leerlauf zu mager eingestellt sein? (28HB2-9) Die Vermutung habe ich nämlich schon länger:
(1) Der Motor springt trotz Schock bei kalter Witterung erst nach vielen Umdrehungen an.
(2) Drehzahlabfall, siehe oben.
(3) Mein Motor ruckelt extrem, nicht nur wenn ich das Gas wegnehme (dann aber besonders stark), sondern auch wenn ich ganz allgemein nicht beschleunige, sondern nur gleichmäßig vor mich hinfahre.
(4) Beim Gasgeben nimmt mein Motor erst Gas an, wenn ich das Gaspedal schon so ungefähr ein Fünftel getreten habe. Bei weniger Betätigungsweg ruckelt's.
Seit ich den Ungarn-VSD eingebaut habe, hat sich alles noch ein bisschen deutlicher gezeigt, war aber im Prinzip auch vorher schon zu bemerken.
Könnte das am mageren Leerlauf liegen oder gibt's da noch andere Ursachen?
Gruß
Gunnar