Beiträge von Gunnar

    Ich glaub wirklich, mein Leerlauf ist zu mager. Ich hab ihn heute mal 'ne ganze Weile im Leerlauf tuckern lassen (was man ja nicht machen soll, weil dann die Kerzen verölen können). Und was soll ich sagen: auf den Kerzen war nicht die Spur eines Ölhauches, die waren im Gegenteil seeehr hell braun! :verwirrter: Am besten ich stell den Leerlauf einfach mal fetter und warte ab was passiert. Wenn das Laufverhalten besser wird, dann wird's schon der richtige Weg sein. :lach:


    Gruß
    Gunnar

    mike: ich hab mal bei LDM-tuning.de bei "Hinterachse" geschaut. Da sind einige Gummiteile. Ist da das Teil dabei, dass bei dir Schrott war? Wenn ich das schon repariere, dann will ich die Teile auch schon da haben und nicht erst rumsuchen, wenn alles zerlegt rumliegt.


    Gruß
    Gunnar

    Mir ist heute noch folgendes aufgefallen:
    1) Wenn ich kurz Gas gebe, dauert es eine Weile, bis die Drehzahl wieder Leerlaufniveau hat; 10 Sekunden aber mindestens!
    2) Wenn ich bei warmem Motor im Leerlauf den Schock kurzzeitig (bis höchstens 3 Sekunden) halb ziehe (hab 28HB2-9), dann läuft der Motor im Leerlauf nicht unerheblich schneller! Normalerweise müsste der Motor doch aber warm mit Schock, egal wie weit offen, schlechter laufen!?! Also ich würde das als zu mageres Leerlaufgemisch interpretieren, oder gibt's da noch andere Möglichkeiten, warum der Motor sonst schneller wird??


    Gruß
    Gunnar

    Hallo!


    Batterie ist noch tip top, und Geräusche macht der Motor im Leerlauf eigentlich auch keine ungewöhnlichen.
    Wenn ich den Motor nach 3 Stunden wieder starte, brauche ich meist nur halb Schock, über Nacht dagegen voll Schock.


    Gruß
    Gunnar

    Na bitte, doch mal ne Kontrollmöglichkeit. Spitze!
    Ach übrigens: warm springt er sehr sehr sehr gut an; immer sofort bei den ersten Umdrehungen, schneller als alle anderen in meiner Familie gefahrenen Autos.
    Den Test werd ich mal machen, wenns wieder kälter wird (am besten mal bei Frost draußen stehen lassen.


    Gruß
    Gunnar

    Kraftstoff müsste aber eigentlich genügend zufließen. Selbst bei Vollgas läuft der Motor einwandfrei, nur eben nicht im Leerlauf, und Leerlaufdüse ist auch frei, also müsste es doch an der Leerlaufgemischschraube liegen?!


    Gruß
    Gunnar

    Hallo!


    Normalerweise geht die Leerlaufdrehzahl ja runter, wenn man das Licht einschaltet. Bei mir geht die Drehzahl aber immer ganz extrem runter, dass der Motor sich schon stark schüttelt und fast ausgeht. Heute ist mir das besonders aufgefallen, als ich Licht und Heckscheibenheizung zusammen anhatte. Kann das normal sein oder kann da auch der Leerlauf zu mager eingestellt sein? (28HB2-9) Die Vermutung habe ich nämlich schon länger:
    (1) Der Motor springt trotz Schock bei kalter Witterung erst nach vielen Umdrehungen an.
    (2) Drehzahlabfall, siehe oben.
    (3) Mein Motor ruckelt extrem, nicht nur wenn ich das Gas wegnehme (dann aber besonders stark), sondern auch wenn ich ganz allgemein nicht beschleunige, sondern nur gleichmäßig vor mich hinfahre.
    (4) Beim Gasgeben nimmt mein Motor erst Gas an, wenn ich das Gaspedal schon so ungefähr ein Fünftel getreten habe. Bei weniger Betätigungsweg ruckelt's.


    Seit ich den Ungarn-VSD eingebaut habe, hat sich alles noch ein bisschen deutlicher gezeigt, war aber im Prinzip auch vorher schon zu bemerken.


    Könnte das am mageren Leerlauf liegen oder gibt's da noch andere Ursachen?


    Gruß
    Gunnar

    Hallo!


    Bei meinem 89’ Trabant ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass von der Hinterachse her ab und zu Poltergeräusche zu hören sind. Ich konnte allerdings noch nicht feststellen, wann das Geräusch immer zu hören ist. Überwiegend ist es jedoch zu hören, wenn das Fahrzeug auf gerader Strecke nur rollt. Beim Beschleunigen und Bremsen ist es mir noch nicht aufgefallen, ebenso wenig beim Fahren über Bodenwellen!! Also hab ich heute die Hinterachse mal manuell eingefedert. Dabei ist mir aufgefallen, dass zu Beginn des Ein- und Ausfedervorganges ein komisches Geräusch zu hören ist; fast wie wenn man eine leere Plasteflasche ein bisschen zusammendrückt, ist schlecht zu beschreiben. Das Geräusch ist auch zu hören, wenn man von der Seite gegen das Rad „tritt“.
    Was kann das sein? Liegt’s wohl eher am Federbein (ist nur links so deutlich zu hören) oder könnte die Befestigung locker sein? Ein unruhiges Fahrverhalten ist mir eigentlich noch nicht aufgefallen, aber nicht, dass ich irgendwann das Hinterrad verliere! :heuli2:


    Gruß
    Gunnar

    Hallo!


    Bin heute durch Breitenworbis durchgefahren und was sehe ich da: vorm Autohaus Gerlach steht ein Trabant 1.1 Kombi zum Verkauf. Konnte zwar in der Eile weder Preis noch Zustand erkennen, aber vielleicht hat ja jemand Interesse. Wollte es nur nicht verschwiegen haben. Wäre ja schade, wenn der da ewig draußen rumsteht. :heul:


    Gruß
    Gunnar

    Hab heute nochmal unter's Auto geschaut und tatsächlich war der NSD zu nah am Dreieckslenker. Ich konnte das aber beheben, indem ich das Zwischenrohr ein bisschen weiter in den NSD geschoben habe. Sollte ich bemerken, dass der VSD gegen die Brille schlägt, werde ich versuchen, den zu schwenken. Jetzt ist aber erstmal alles in Ordnung.


    Gruß
    Gunnar

    Aha, sehr interessant. Nur: welche beiden Endrohre? Ich habe übrigens auch direkt am Endrohr mal kräftig gewackelt, aber da konnte ich nichts hören von wegen NSD eckt irgendwo an. Deswegen weiß ich ja auch nicht weiter, weil das ja eigentlich immer die Standard-Ursache ist.


    Gruß
    Gunnar

    So, Probefahrt gemacht. Aber irgendwie dröhnt was von hinten her, allerdings nur im Leerlauf bzw, wenn ich vom Gas gehe und auch dann nicht immer?! Sowie ich wieder Gas gebe ist das Dröhnen weg! Außerdem riecht es im Innenraum irgendwie verbrannt. Aber irgendwie riecht es mir für Auspuffgase nicht stark genug, vielleicht ist es ja auch nur irgendwelche Farbe, die verbrennt???!!! Oder soll ich doch lieber nochmal den VSD wechseln gegen den alten; da hat wenigstens nichts gerochen. Außerdem hat auch die Leistung irgendwie nachgelassen, d.h. ich habe zunehmend Mühe, auf 100 zu beschleunigen. Und von dreiviertel Gas bis Vollgas ist leistungsmäßig fast kein Unterschied mehr spürbar. Beim alten VSD gab's da immer noch mal ein bisschen Leistung! Ach, übrigens: es ist ein Ungarn-VSD.
    Also, was soll ich machen?????


    Gruß
    Gunnar

    So, Wechsel gelungen. Morgen erst mal Probefahrt machen, ob nicht etwa irgendwas falsch montiert ist und Geräusche macht. Aber was anderes: für die Verbindung VSD/Krümmer hab ich M8-Schrauben, Festigkeit 8,8, genommen. Reicht das (im WHIMS steht M10) oder muss ich die in den nächsten Tagen nochmal wechseln?


    Gruß
    Gunnar

    Hallo!


    Wie komme ich an den unteren Teil der Verschraubung Krümmer/VSD am besten ran, um diese zu lösen? Ich muss nämlich dringend den VSD und das Zwischenrohr wechseln! Muss ich eventuell die Stoßstange abschrauben?


    Gruß
    Gunnar

    Natürlich wiederverwenden, oder um genauer zu sein: ich will ihn aus einem Schrott-Kombi ausbauen, um ihn vor dem sicheren Tod zu bewahren. Der Himmel sieht nämlich bis auf zwei kleine Löcher direkt über der Heckklappe noch tip-top aus, im Gegensatz zum Rest-Kombi.


    Gruß
    Gunnar