Beiträge von Gunnar

    So, war heute beim TÜV und hab ohne Mängel bestanden. Nur die AHZV wollten die mir auf Biegen und Brechen nicht eintragen. Zitat: "Ohne Plakette nehme ich das nicht ab. Besorgen Sie sich irgendeine Plakette - muß auch nicht original sein, Hauptsache irgendeine Plakette - und ich trage Ihnen das ein." Auch jegliche Abschriften von anderen Fahrzeugbriefen nützten nichts. Ist zwar lächerlich, daß mir der Prüfer das Ding nicht einträgt und mich gleichzeitig zu kriminellen Handlungen anstiftet, aber trotzdem:
    Hat vielleicht noch irgendwer irgendeine Anhängerplakette liegen, die er nicht mehr braucht????


    Gruß
    Gunnar

    Hallo!


    Ich hab noch ein Problem mit einer Anhängersteckdose. Angeschlossen ist soweit alles richtig und es liegt auch überall (je nach Stromkreis) Spannung an, jedoch ohne Belastung nur 11,6V. Heute hab ich dann mal an eine 12V 21W Lampe 2 Drähte angelötet und in die Massebuchse und eine andere Buchse gesteckt. Das Ergebnis: bei Belastung bricht die Spannung auf nahezu 0 Volt zusammen, und zwar bei allen Anschlüssen!!
    Ich dachte erst, es wär die Masseleitung und hab die dann überbrückt mit einem extra Kabel direkt an ein blankes Metallteil. Trotzdem liegt bei Belastung keine Spannung an.
    Was ist da los????


    Gruß
    Gunnar

    Hallo!


    Wie Chris601 das auf seiner Seite vorschlägt, wollte ich mir heute für meine Kotglügel Blindnieten 5X16 kaufen mit extra großem Kopf kaufen, nur haben die die in meiner Stamm-Metallwarenhandlung nicht.
    Wo bekomm ich die nun her??


    Gruß
    Gunnar

    Hallo!


    Am Freitag ist TÜV und da will ich das endlich alles eintragen lassen. Ich hab da schonmal gefragt und die wollen unbedingt eine Kopie sehen, wo das ohne Plakette eingetragen ist, sonst bekomm ich das auch nicht eingetragen.
    Daher meine Bitte an Dich, TV P50: mach mal bitte die eine oder andere Kopie von Deinen Eintragungen. Danke!


    Gruß
    Gunnar

    Also ich hab's jetzt auch mit einem neuen Bolzen versucht - ohne jeglichen Unterschied. Toll!! So kurz vor'm Zusammenbau. Wenn ich das so einbaue, dann schlägt sich das doch mit der Zeit noch mehr aus. Das wird doch so nix! Es hat nicht zufällig noch einer einen Kolben 72,24mm liegen, den er nicht mehr braucht??


    Gruß
    Gunnar

    Ich hab über Nacht Backofenreiniger einwirken lassen und konnte heute die Ölkohle relativ gut mit einer Bürste entfernen. Nur in den Schlitzen für die Drehschieber ist in den Ecken und an den Rändern noch etwas. Ist das schlimm oder kann ich das so lassen??


    Gruß
    Gunnar

    Hallo!


    Ich hab hier ein altes Motorengehäuse, welches innen mehr oder weniger stark mit Ölkohle überzogen ist. Wie bekomm ich die ab?? Kann man die evtl. mit der Lötlampe abbrennen oder nimmt da das Material Schaden?
    Zudem hab ich bemerkt, dass an den Dichtflächen der Drehschieber leichte Riefen zu sehen sind. Ist das Gehäuse nun schrottreif oder kann man das noch verwenden??


    Gruß
    Gunnar

    Hallo!


    Ist zwar 'ne komische Frage, aber vielleicht weiß ja jemand zufällig die Antwort:
    ich hab hier noch 2 Dosen Chemiplast M1101 stehen. Für was wurde das zu DDR-Zeiten verwendet?? Motor? Getriebe? Karosserie?


    Gruß
    Gunnar

    Hallo!


    Ich hab hier 2 Bremstest-Protokolle liegen. Auf dem einen sind die Werte für die Bremskraft in daN angegeben, auf dem anderen normal in N(ewton). In welchem Verhältnis stehen die beiden Einheiten?? Und in welchem Bereich sollten die Werte überhaupt liegen??


    Gruß
    Gunnar

    Hallo!


    Mir ist bei meinem Ersatz-Kolben-Zylinder-Satz aufgefallen, dass bei einem Kolben der Bolzen radiales Spiel hat. Wenn ich den Bolzen allerdings ein wenig rausziehe, dann sitzt er völlig spielfrei in der Bohrung. Demnach ist der Bolzen am Rand dünner als in der Mitte, richtig??? Dann müsste ein neuer Bolzen das Problem doch beseitigen, oder??


    Gruß
    Gunnar

    Hallo!


    Ich hab hier ein West-Fahrzeugelektrikbuch rumliegen, in dem der Autor auch auf die Trabant-GLM eingeht. Er hat einen Schaltplan veröffentlicht, nach dem man sich selbst einen elektronischen Regler zusammenlöten kann. Der Regler ist aber für 12Volt-Betrieb und der Autor behauptet, dass es der 6V-GLM nicht schaden würde, wenn die 12V liefert. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Was ist davon zu halten??


    Gruß
    Gunnar

    Hallo!


    Es ist ja allgemein bekannt, dass die Luftkühlung des Trabant für den Winterbetrieb zu reichlich ausgelegt ist. Der Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur. Dadurch verschleißt der Motor zum einen sehr stark, zum anderen bildet sich oft auch noch schädliches Kondensat. Da ich im Winter ausschließlich Kurzstrecken von 5-10km fahre (und bei betont winterlicher Fahrweise der Motor erst recht auf Temperatur kommt) würde mich mal interessieren, wie man die Kühlluftzufuhr drosseln kann. Ich hab da in alten Zeitschriften schon viel gelesen, von Kühlluftdrosselung bis hin zu Kühlluftstauung, aber eben nichts konkretes. Mein neuer Motor soll aber möglichst eine Weile halten.


    Gruß
    Gunnar

    Na, das ist doch wenigstens was, wenn man vom Besitzer persönlich Auskunft über die Teile bekommt. :top:
    Das ist dann also der für 35EUR. Ist ja sogar billiger als bei Trabantwelt, wo man nur den linken VSD bekommt.


    Gruß
    Gunnar

    Hallo!


    Als ich heute wieder eine Mischung fertig gemacht habe, ist mir plötzlich eingefallen, dass ich mal was gelesen hatte, dass alle selbstmischenden Öle mit Schwerbenzin vorgemischt sind. Ich hab dann mal genau das Etikett auf meinem Ölkanister durchgelesen, und tatsächlich: es steht drauf, dass ich mit 1 Liter Öl bei 1:50 nur 40 Liter Benzin mischen darf/soll/müsste. Auf 40 Liter Benzin kommen aber bei 1:50 nur 0,8 Liter Öl. Demnach ist mein Öl mit 20% Schwerbenzin vorgemischt. Wenn ich nun trotzdem "normal" 1:50 mische, hab ich ja in Wirklichkeit nur 1:62,5. Demnach dürfte ja kaum noch jemand, der selbst mischt, noch mit 1:50 fahren, sondern alle "magerer" (außer natürlich die 4-Takt-Öl-Verwender :lach:) Wenn man dann noch mit dem gleichen Öl vermeintlich 1:33 mischt, hat man real nur 1:41,25; also Vorsicht!


    Gruß
    Gunnar

    Aha, ist ja wieder mal sehr interessant. Ich hab nämlich vor einem Jahr so einen wie auf dem linken Bild gekauft, und zwar auch von Little!!! Und wie gesagt: die Leistung ist leicht zurückgegangen und nach nunmehr einem Jahr löst sich der Rost schon in Schuppen ab. Hoffnungsloser Fall. Einzig die Heizleistung war besser als beim AKL-VSD.
    Nun bleibt natürlich die Frage, ob man den rechten VSD gezielt bestellen kann oder ob man auf gut Glück einen von beiden geliefert bekommt?!


    Gruß
    Gunnar

    Hallo!


    Ich hab gehört, dass es zwei Sorten VSD aus Ungern gibt. Einmal den im ersten Bild mit rundem Einlaufkonus und extra Blechschild auf dem Heizmantel und einmal den auf dem zweiten Bild Einlaufkonus wie zu DDR-Zeiten und optisch anderen Schweißungen. Zweiterer soll qualitativ hochwertiger sein, d.h. länger halten und keine Leistung kosten. Der sieht ja auch DDR-VSD zum Verwechseln ähnlich. Hat da jemand Erfahrungen???


    Gruß
    Gunnar

    Hallo!


    Bin zwar auch kein Maschinenbauer, hab aber mal ein paar Nachforschungen angestellt und hab tatsächlich ein Schrägkugellager gefunden, dass die gleichen Abmessungen wie die 6206-Lager hat. Das Lager nennt sich B7206CATB. Die dynamischen und statischen Tragzahlen sind jeweils etwas größer als bei den Rillenkugellagern. Von daher sollte es also keine Probleme geben. Auch ist diese Art Schrägkugellager nicht zerlegbar - es sollte also nicht auseinanderfallen ..... sollte! Ob man es tatsächlich beim Trabant verwenden kann oder eben doch nicht, tja, dazu bräuchte man wirklich den Ratschlag eines Maschinenbauers.
    Noch was anderes: hat sich inzwischen mal jemand Gedanken zur Verwendung des Pendelkugellagers 1206 als Innenlager gemacht oder es vielleicht sogar ausprobiert?


    Gruß
    Gunnar