Hallo!
So, ich hab jetzt die Kurbelwelle doch gewechselt und siehe da: das Geräusch ist weg. Scheinbar war mit den Mittellagern was nicht in Ordnung. Allerdings hat der Motor immer noch keine rechte Leistung. Folgendes Phänomen:
Der Motor springt morgens gut an und nachdem ich aus unserer Einfahrt raus bin, kann ich den Schock auch schon voll ausschalten und der Motor hat einen prima Leerlauf. Ich fahr dann los (etwa 1km 30er Zone) und nach ein paar hundert Metern kommt die erste rechts-vor-links Kreuzung. Wenn ich da auskupple, will der Motor entweder ausgehen oder er läuft äußerst untertourig. Manchmal stabilisiert er sich auch, wenn ich ein bisschen Gas gebe. Bin ich dann auf der Hauptstraße läuft er zwar ganz gut, hat aber keine Leistung, d.h. im 3. Gang mit viel Mühe bis 65km/h und im 4. Gang mit Druckpunkt etwa 75, mit Vollgas um die 90-95km/h und natürlich Klingeln vom Feinsten. Selbst bergrunter beschleunigt der Motor nur träge. Die Kerzen sind schön braun und die Zündeinstellung hat darauf überhaupt keinen Einfluß. Als ich die Kurbelwelle gewechselt habe, konnte ich mich auch davon überzeugen, dass der Motor mechanisch ansonsten top ist: Drehschieber ohne Spiel, Kolben dicht, Kurbelwellenabdichtung dicht.
Was kann das sein??? Zwischenzeitlich habe ich auch die Schalldämpfer gewechselt, ohne dass sich was verändert hätte. Das einzige, was ich noch nicht gewechselt habe, ist das Mittelrohr, aber da dürfte ja auch nicht so viel kaputt gehen dran!
Gruß
Gunnar