Beiträge von Gunnar

    Mein Beitrag ist ja auch weg :heul: (Hatte eigentlich nur Stellung bezogen zu den letzten Infos der Initiative Kulturgut, aber gut, soll jetzt auch keine Beschwerde sein; wir wissen ja warum das so gekommen ist)
    Fand meinen Vorschlag mit der H-Plakette eigentlich gar nicht so schlecht; könnte man vielleicht noch ausbauen und mal als Neuerervorschlag einreichen.


    Gruß
    Gunnar

    Hallo!


    Hab hier 'nen Hänger (DDR-Eigenbau) von 1979 mit einer Kupplung, die ich so noch nicht gesehen hab (siehe Bild). In meinem Transpress-Lehrbuch Kfz-Fahrwerk ist sie aber abgebildet.
    Komm ich damit durch den TÜV oder muß ich eine neuerer Ausführung anbauen?


    Gruß
    Gunnar

    Hallo!


    Also von meinen beiden hat nur der 500er die neuen Papiere, und da ist's folgendermaßen eingetragen:
    V.9: -
    14: Emissionsklasse nicht bekannt
    14.1: 0088


    Gruß
    Gunnar

    Hallo!


    Naja, auch wenn das die Backen für vorn sind, müßte das trotzdem zumindest passen, ohne die Backen abzuschleifen. Stimmt denn überhaupt das Spiel zwischen Nachsteller und zugehörigem Loch im Belagträger? Soll glaube ich bei 0,3-0,45mm liegen. Wenn das zu klein sein sollte (war bei mir bei allen 8 Backen der Fall), dann einfach mit 'ner Feile das Loch leicht vergrößern, und zwar auf der Seite des Loches, die Richtung Bremstrommel zeigt (siehe Bild). Dann rutschen die Backen auch noch eine Idee nach innen.


    Gruß
    Gunnar

    Hallo!


    Zieh mal die Handbremse an und überprüf dann das Spiel. Wenn's weg ist, müsste es an der Radlagerung liegen. Wenn das Spiel dann noch da ist (was der Fall sein dürfte, wenn die Lagerung wirklich in Ordnung ist), wird wohl die Ankerplatte nicht mehr ganz fest sein, und damit wäre dann auch der Radlagersitz nicht mehr fest, und schon hast Du da Spiel.


    Gruß
    Gunnar

    Hallo!


    Wo bekommt man heute eigentlich noch ordentliches Autoelektrik-Zubehör her, sprich Kabel mit verschieden-/mehrfarbiger Isolierung, Batterieklemmen zum Löten etc. etc.??? Beim örtlichen Händler gibt's hier z.B. nur schwarze und rote Kabel und z.B. nur Batterieklemmen zum Kabel-dran-quetschen. Das gleiche in vielen Online-Shops von Elektronik-Händlern.


    Gruß
    Gunnar

    Auch ich möchte mich da anschließen und wünsche schon jetzt (sonst bricht heut Nacht wieder alles zusammen :verwirrt:) allen einen guten Rutsch ins Jahr 2006 - hoffentlich aber nicht auf der Fahrbahn :top:


    Gruß
    Gunnar

    So, als Akt letzter Verzweiflung hab ich heute das Zwischenrohr auf Durchgang überprüft und konnte natürlich - was sonst – keinen Fehler finden. Ich habe also bisher schon unternommen: Vor- und Nachschalldämpfer gewechselt, Zwischenrohr kontrolliert, Vergaser gewechselt und mehrfach eingestellt sowie gereinigt (da kann man schon draus essen), Zündgrundplatte gewechselt, Zündung mehrfach eingestellt, Luftfilter gewechselt, Zündspulen durchgemessen, Kerzen gewechselt, Benzinleitung und –hahn gewechselt und schließlich Motor gewechselt. Und trotzdem trat bisher keine Veränderung ein: sowie die Temperaturen sinken, hat der Motor keine Leistung mehr, klingelt und geht im Leerlauf aus – die Kerzen sind allerdings vorbildlich braun.
    Mir ist wirklich schleierhaft, was ich sonst noch machen soll?!?


    Gruß
    Gunnar

    Nochwas (vielleicht hilft's ja zur Fehlereingrenzung):
    1) je kälter es ist, desto weniger Leistung hat der Motor
    2) wenn ich den Schock halb ziehe, verschwindet zwar das Klingeln, der Motor hat aber nicht im Geringsten mehr Leistung.


    Gruß
    Gunnar

    Hallo!


    So, ich hab jetzt die Kurbelwelle doch gewechselt und siehe da: das Geräusch ist weg. Scheinbar war mit den Mittellagern was nicht in Ordnung. Allerdings hat der Motor immer noch keine rechte Leistung. Folgendes Phänomen:
    Der Motor springt morgens gut an und nachdem ich aus unserer Einfahrt raus bin, kann ich den Schock auch schon voll ausschalten und der Motor hat einen prima Leerlauf. Ich fahr dann los (etwa 1km 30er Zone) und nach ein paar hundert Metern kommt die erste rechts-vor-links Kreuzung. Wenn ich da auskupple, will der Motor entweder ausgehen oder er läuft äußerst untertourig. Manchmal stabilisiert er sich auch, wenn ich ein bisschen Gas gebe. Bin ich dann auf der Hauptstraße läuft er zwar ganz gut, hat aber keine Leistung, d.h. im 3. Gang mit viel Mühe bis 65km/h und im 4. Gang mit Druckpunkt etwa 75, mit Vollgas um die 90-95km/h und natürlich Klingeln vom Feinsten. Selbst bergrunter beschleunigt der Motor nur träge. Die Kerzen sind schön braun und die Zündeinstellung hat darauf überhaupt keinen Einfluß. Als ich die Kurbelwelle gewechselt habe, konnte ich mich auch davon überzeugen, dass der Motor mechanisch ansonsten top ist: Drehschieber ohne Spiel, Kolben dicht, Kurbelwellenabdichtung dicht.
    Was kann das sein??? Zwischenzeitlich habe ich auch die Schalldämpfer gewechselt, ohne dass sich was verändert hätte. Das einzige, was ich noch nicht gewechselt habe, ist das Mittelrohr, aber da dürfte ja auch nicht so viel kaputt gehen dran!


    Gruß
    Gunnar

    Ach ja, noch was: zuletzt war es so, das der Motor angefangen hat zu rasen, wenn ich den Schock halb gezogen hab (28HB2-9).
    Kann das alles durch einen etwas undichten Krümmer verursacht werden?


    Gruß
    Gunnar

    Hallo!


    Ich hab ein kleines (oder auch großes) Problem mit meinem neuen Motor. Die Leistung war von Anfang an nicht unbedingt berauschend bis schlecht (stellenweise bin ich an Steigungen im 3. Gang nicht über 60 hinaus gekommen) und außerdem hat der Motor stark geklingelt. Neuerdings kam dann auch noch dieses Geräusch hinzu, ein Zischen oder Schleifen (kein Rasseln oder Pfeifen) und immer, wenn dieses Geräusch auftrat, hat der Motor ganz schlecht bis gar nicht abgetourt. Allerdings trat das Geräusch nur sporadisch auf, mit der Zeit aber immer öfter. Und wenn der Motor kalt war, ist er im Leerlauf fast ausgegangen. Ich dachte also an Nebenluft oder an einen Lagerschaden. Die Kerzen waren übrigens dunkelbraun. Auch nach Abnahme des Keilriemens war das Geräusch noch da und kam offensichtlich von der Kupplungsseite. Ich hab dann das ganze Kurbelgehäuse mit einem langen Schraubenzieher abgehört, aber ich konnte die Geräuschquelle nicht finden; also dachte ich, dass alle Lager i.O. sein müssten und wollte heute den Simmerring auf der Kupplungsseite wechseln. Der war allerdings absolut dicht; das Gehäuse war absolut ölfrei. In meiner Verzweiflung war ich nun kurz davor, die Kurbelwelle zu wechseln und habe nun gemerkt, dass der Krümmer am Zylinder 1 ölig ist.
    Kann das die Ursache sein für die Erscheinungen oder muss ich doch den Motor öffnen? Meiner Meinung nach wäre bei einem Lagerschaden das Geräusch immer da und könnte mit einem Schraubenzieher eindeutig lokalisiert werden, oder?


    Gruß
    Gunnar