Beiträge von Mic

    Mahlzeit,


    die 7-Jahres-Regel ist auch schon wieder gekippt. Es
    heisst jetzt, egal wie lange das Fahrzeug stillgelegt ist, solange man
    nen (West-) Fahrzeugbrief hat, braucht man nur normale HU+AU machen
    lassen und dann zulassen. Wenn kein Fahrzeugbrief mehr vorhanden ist
    (oder nur DDR-Brief bzw. ausländische Papiere) muss man wie gewohnt zu
    TÜV/Dekra zur Vollabnahme nach §21, aber auch nur dann.

    Ich hab hier noch 2 hintere Seitenscheiben aus nem Trabi mit schmaler B-Säule, kann mit denen nix anfangen. Falls Interesse besteht müsste man mal sehen, wie die vom Sauerland nach Bielefeld kommen.

    An der LiMa muss ein Abgriff von einer der drei Phasen nach aussen gelegt werden, wo man dann das Signal für nen Diesel-DZM abgreifen kann. Aber ob der dann das Richtige anzeigt? Die Übersetzung Kurbelwelle-Lichtmaschine ist ja nicht identisch zu z.B. nem VW-Motor oder so. Nen justierbarer DZM hat ganz klar den Vorteil, dass man den mit nem digitalen DZM(z.B. an nem Motortester) sauber einstellen kann und damit dann auch die korrekte Drehzahl und nicht nur, ähm, Näherungswerte angezeigt bekommt.

    holle: Kannst in das alte Brett auch die alten Schalter einbauen(die mit dem runden Druckknopf), Anschlüsse passen 1:1 und sieht m.M. nach auch besser aus, als Wippschalter im "alten" Brett.
    Hab auch noch ein jungfräuliches(also ohne zusätzliche Löcher) aus nem 86er Standart(mit Mäusekino), werde das wahrscheinlich auch wieder einbauen. ich hadere nur noch mit mir, ob ich da den Radioschacht auf DIN-Größe erweitern soll oder nicht....

    @Chrom: Also HB, Ernte, etc. gibts hier noch, Eckstein No.5 und Overstolz sowie Juno im Tabakladen im nächsten Ort, aber die wollen eben keine Ostkippen ins Regal stellen, weilse Angst haben, die nicht los zu werden.........


    @Oswald: Ich melde mich mal per PN morgen(fahre jetzt gleich zum Alt-Audi-Stammtisch), hast mir ja schonmal ganz fix und unkompliziert nen "Ostpaket" geschnürt :grinser::winker: Danke nochmal dafür! Teile verrichten ihren Dienst wunderbar :top:

    Hallo,


    ich bin schon länger auf der Suche nach den orig. "Ostkippen" wie f6, Juwel, Karo, Cabinet, etc.
    Hier im tiefen Westen ist nichts zu bekommen und ich möchte auch nicht gleich ne ganze Stange pro Marke kaufen.


    Gibt es hier evtl. wen, der mir von jeder Marke ne Schachtel besorgen und zuschicken kann? Kohlen werden nat. erstattet!!!
    Genaue Liste, was ich gern möchte, schicke ich dann per PN raus.


    Und an alle Nichtraucher: Bitte nicht ankommen mit "Rauchen stinkt und ist ungesund", das kann ich mir in der Firma schon von nem Meister und einem Altgesellen anhören *kotz*


    Danke+Gruß
    Michael

    12 Volt Glühlampen hats zerlegt? Hattest Du da nen Ladegrät dran oder den Motor laufen? Klingt alles sehr nach Überspannung, aber wenn alles nur über die Batterie versorgt wird(also Motor aus und kein Ladegerät dran), waren das wohl 6V Bauteile, die dann in Rauch aufgehen.

    Nö, an der batterie liegts nicht, da kannste auch ne 100Ah reinstellen und alles funktioniert so, wie mit ner 36er auch. Es klingt irgendwie danach, als wenn der Wischermotor nicht für 12V ausgelegt wäre, bzw. als wenn er zu viel Spannung bekommt. Nur zuviel Spannung kann bei ner 12V Batterie nicht sein, wenn der Motor auch für 12V ist.

    olds: 6V-Motor dringelassen? Dann ist das normal, dass der viel zu schnell läuft.
    Hatte überlesen, dass es um nen 600 geht, die hatten ja nur einstufige Wischer, oder? Das liegt am Schalter, ob der Wischer eine oder 2 Stufen hat.

    Hey Olaf,


    jaha, "schön-scheussliche" Doppelnamen wären natürlich was.


    Hätte auch noch Kevin-Chantal, aber das passt nicht zu nem papyrusfarbenen Kombi.....


    Horst-Kevin hat was, ich denk mal drüber nach. Zur Not gibts auch noch Namensbücher.....

    Meine Limo heisst wegen ihrer etwas, naja, gewöhnungsbedürftigen Farbe "Klaus-Bärbel" und der Kombi ist noch garnicht getauft, ich schwanke zwischen Heinz (in Anlehnung an meinen Lieblingskomiker Heinz Erhardt), Herrmann (Nachname des ersten Halters im Westbrief) oder einfach "Gömbi" :grinsi:


    Gruß
    Michael

    Hallo Olds,


    Das Abblendrelais macht m.M. nach immer Sinn, da es die Schalter entlastet. Für den H4-Umbau aber unbedingt die passenden H4-Scheinwerfereinsätze verwenden.


    Das mit dem Wischermotor ist garkein problem, einfach den 6V-Motor gegen einen 12V-Motor tauschen und den 12V-Motor entsprechend anklemmen. Der wird dann auf 2 Stufen funktionieren, ohne Intervall(das wird im Schalter selbst "generiert"). Was gerne beim 12V-Umbau vergessen wird: sämtliche Glühlampen ersetzen, auch die im Tacho :grinser:

    Dann wärst Du aber immer noch ohne Zulassung unterwegs, da es keine Streuscheiben gibt, die die nötigen Kennzeichnungen für NSL und RFS besitzen.


    Ich würde mir, wenn ich schon keine Zusatzlampen haben möchte, die Rücklichter vom 1.1er anbauen. Da ist ja auch alles integriert, sehen nur (in meinen Augen) nicht besonders aus....

    Ich hatte mir im Sommer zweimal nen 5L Kanister im Auktionshaus gekauft, kostete einmal 9.99 und einmal 12€. Das Öl zu 9.99 ist lt. Aufdruck ein ISO-L-EGD Öl und das Andere nen ISO-L-EGB. Sind eigentlich beide gut, hatte keine Klingelei unter der Haube und auch keine übermäßige blaue Wolke am Auspuff. Günstiger kommt man wohl nicht an nen Zweitaktöl, das für nen Alltagstrabi voll ausreicht.

    Teletrabi: Da würde ich mal das komplette Kraftstoffsystem(Tank bis zum Vergaser) gründlich reinigen, meist setzt sich im Vergaser in der Schwimmerkammer so nen "Schlonz" ab, wenn der Sprit altert.