Beiträge von Mossi

    Standheizung, Klimaautomatik und Knöpfchendrücken im Wartburg?



    Manche Lösungen, die nur in einem Auto sind, nützen in anderen wenig....


    Meine Freisprech funktioniert auch in jedem der Autos - auch mit 6V.....

    Das ist ein reiner Scheiben-Frostschutz und hat vermutlich mit Lagerung eher weniger zu tun.


    Scheiben / Dach ohne Faxen eisfrei....


    Jeden Morgen im Winter an der Karre rumpulen und das ganze Gewrumsche runterzuppeln? Tendenziell nicht....


    Tür auf, Jurtenwärmer rein, 20 min später aufgetaut und aufgeheizt....


    Bei -15° C dann halt 30 min.

    Ich weiß zwar nicht, was dich an der Wahrheit stört, aber sofern die dann 2 Motoren, 2 Getriebe, 2 Bremsanlagen, 2 Kraftstoffsysteme instandgesetzt hast (lassen), wirst du vielleicht erkennen, dass ein 311er kein Trabant ist, und man sich, sofern man es ernst meint, erst mal durch einen durcharbeiten kann und sollte....


    Mir ging es nur um das eher lax Dahergesagte "...ich mach dann mal eben....."


    Aber wie gesagt, mach...... :thumbup:



    PS: nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt... ;)

    Als kurze Info an begeisterte 311er-Schrauber:


    Häufig ist bei Fahrzeug eins genau das gleiche kaputt, wie bei Fahrzeug zwei und drei.....


    Vorteil: wenn man bei Fahrzeug 1 repariert hat, hat man gleich Übung für die nächsten.....

    OK, aus der Fortschritt-Welt....


    Du kannst gern Kratzen, Fönen und Schleifen.


    Ob es was bringt und wieviel Spaß es kostet, wirst du merken.


    Nach meiner persönlichen Erfahrung und dem 6. HP Neuaufbau ist meine persönliche Erkenntnis:


    Strahlen-Grundieren-Lackieren. Schrauben in die Galvanik. Danach Zusammenbauen.


    Warum? weil das Blech an sich ganz brauchbar ist, die Farbbeschichtung aber eben nur DDR-Standard 70er Jahre.


    Außerdem kommt man mit mechanischem Werkzeug nicht in die Ecken. Bei dem ist doch der Rahmen mit der Bodenplatte verschweißt, oder?


    Wenns nicht gut gemacht ist, hälts von 12 bis Mittag.....

    "Das Eurodreieck hat den Vorteil wesentlich weniger Platz und Gewicht im Kofferraum in Anspruch zu nehmen."


    Den hat das fehlende Ersatzrad auch....


    Und trotzdem mag ich nicht drauf verzichten....


    Und in Anbetracht der Gesamtgewichtszunahme- und Innenraumverkleinerungsproblematik ist es schon fast zu pervers, dass wichtige Dinge dann außen vor bleiben....

    Das wäre auf jeden Fall interessant....


    Die Verlängerungen hatten auf jeden Fall ein Typschild - welches meiner Meinung nach die Eintragung egalisierte.


    Beispiel HP 300:




    Und für den 350 würde ich die auch noch nehmen....


    So sofort in der StVZO bzw FZV keine explizite technische Ausführung des Warnmittels niedergeschrieben ist, gilt normalerweise auch der Bestandsschutz.


    Das mit dem ddr-kennzeichen kann ja jeder hin und wieder möchte.....


    Bei mir war es vor der Restaurierung dran - also ist auch wieder rangekommen.


    Loch ist Loch.....