Beiträge von blauemaus

    Schhön, dass du deine von deinen Erfahrungen berichtest!
    Die Haltbarkeit von transparentem Benzinschlauch ist schon lange ein Problem. Persönlich habe ich mit dem "hellblauen"die besten Erfahrungen gemacht, aber auch der wird nach einigen Jahren hart.
    Ich nutze allerdings auch gern transparente Schläuche, um zu sehen, ob Dreck im Tank ist oder ob überhaupt Sprit fließt. Vielleicht sind entsprechende Gummi/Gewebeschläuche besser?

    Werde in der nächsten Woche mal von meinem NSU Herrenrad, das absolut stabil läuft und keine Bohrung am Steuerkopf hat, das Vorderrad im NSU Damenrad mit ausgebautem Dämpfer montieren. Bin dann mal gespannt.
    Es muss ja auch einen Grund gehabt haben, warum so ein Dämpfungselement eingebaut wurde. Wenn es ohne Auswirkungen weggelassen werden kann, hätte es der Hersteller doch sicher getan?


    Nachtrag: Habe jetzt ein Bild dieser Klemmung gefunden, wie sie in meinem Damenrad verbaut war. Werde dann auch mal nachschauen, ob ich mir was Entsprechendes anfertigen kann.

    Wichtig ist es auf jeden Fall systematisch vorzugehen und eine nach der anderen Fehlerquelle auszuschließen. Persönlich hatte ich schon des Öfteren mit Nadelventilen Probleme, die entweder nicht dicht waren oder klemmten. Das lässt alles prüfen. Erst wenn der Vergaser mit Sicherheit ausgeschlossen werden kann, macht es Sinn weiter zu suchen.
    Das Plättchen für die Nadel ist eher nicht die Ursache für die geschilderten Probleme.

    Mir ist aufgefallen, dass mein NSU Chrom Damenrad Bj. 1940 bei höheren Geschwindigkeiten (20 kh/h) die Neigung zum Lenkerflattern hat, obwohl Steuerkopf und die Radnabe vorn ohne Spiel sind und die Räder rund laufen. Dann muss man wirklich beide Hände am Lenker haben. Das Flattern ist auch nicht von hoher Frequenz, sonder recht langsam.
    Mein NSU Flux Herrenrad aus den Dreißigern hat dieses Problem nicht. Hier ist die entsprechende Bohrung am Steuerkopf auch mit einem Niet verschlossen.

    Diese Bremse sollte wohl diesen Hang zum Flattern verhindern.

    Ich würde dir empfehlen, die von mir verlinkte Seite genau zu beachten. So primitiv der Vergaser zu sein scheint, gibt es einen Menge Fallen, in die man treten kann.
    Die Teile sind auch schon 60 Jahre alt und oft verschlissen. Die nachgebauten Teile sind oft eher mangelhaft.
    Deine Beanstandung könnte auch von Nebenluft verursacht sein. Hier kannst du versuchen, durch dosiertes Ansprühen mit Bremsenreiniger eine Leckage zu lokalisieren.
    Im ungünstigen Fall kann einer der beiden Kurbelwellendichtringe nachgegeben haben, dann kann auch darüber Nebenluft gezogen werden. Ist aber sehr selten.

    An der Krümmerdichtung liegt es auf jeden Fall nicht.

    Das Armaturenbrett meines Kombi ist zum Glück noch nicht zerbohrt und der Wagen wird meistens in meiner Werkstatt auf der Bühne geparkt. Ich fahre nicht so viel, in der Regel zu Veranstaltungen oder für Besorgungen, wenn meine Frau den Anderen braucht.
    Bevor ich dann losfahre gibt es immer eine kleine Inspektion, bei der ich auch die Motorhaube öffne.
    Wahrscheinlich wird der Geber im Regal verbleiben...

    An solch einem Kondensator hatte ich auch schon meine Freude! Gedacht für den Hühnerschreck rutschte er auch durch! Auf die Schnelle war kein Ersatz zu bekommen und so "presste" ich ihn mit einem Streifen dünnen Blech ein und sicherte das Ganze mit Epoxidharz.
    Das Provisorium (ich will das Thema nicht damit wieder aufkochen) hält schon zwei Jahre und einige hundert Kilometer.