Beiträge von blauemaus

    Danke für die Info, das Anreicherungsventil hatte ich tatsächlich nicht draußen, muss mich also darum noch kümmern. Die Hauptdüse ist i.O.

    Bleibt erstmal noch die Frage, welcher Reinigungszusatz für ein Ultraschallbad empfehlenswert ist.

    Habe den Veragser nochmal teilweise zerlegt, gereinigt und mit Pressluft durchgeblasen. Die Leerlaufgemischschraube hat einen neuen Nullring bekommen und die Zusatzdüse ist statt 45 eine 60.. Der Motor springt einwandfrei an, ob warm oder kalt und der Leerlauf lässt sich mit der Umluftschraube gut einstellen

    Auf der anschließenden Probefahrt war das Ruckeln wieder da! Wenn ich allerdings den Choke ein kleines Stückchen ziehe, ist das Ruckeln zu 95% weg. Das Mäusekino zeigt keinen dramatischen Mehrverbrauch an.

    Auf dem angehängten Foto ist die Position der Starterklappe für optimalen Motorlauf zu sehen.

    Hieraus ergibt sich doch eindeutig, dass das Gemisch in Teillast zu mager ist.
    Zündung und Kraftstoffversorgung können so als Ursache ausgeschlossen werden. Was habe ich übersehen? Wo kann noch etwas geändert werden?
    Ich würde den Vergaser auch noch in das Ultraschallbad legen wollen, bin mir aber nicht sicher, welchen Zusatz ich hier nehmen sollte - gibt es speziell für den Trabant Vergaser eine Empfehlung?

    Danke für die Info's werde bei der nächsten Bestellung auf blauen Schlauch achten. Habe jetzt erstmal den harten Schlauch eines anderen Vergasers mit dem Fön weich bekommen und montiert. Jetzt lässt sich der Leerlauf gut einstellen, auf Verstellen der Umluftschraube gibt es eine gute Reaktion.
    Aktuell schlage ich mich nur noch mit dem nervigen Ruckeln um 50 km/h rum, aber dazu gibt es ja jede Menge Diskussionen....

    Das A341 lag auch im Teilehaufen zum Trabi, es hat die gleiche Frontblende. Habe jetzt rausbekommen, dass zwischen Radio und Armaturenbrett offenbar Distanzbuchsen auf die M10x1 Verschraubungen gehören. Habe stattdessen 10 mm Unterlegscheiben verbaut und das Ergebnis gefällt mir deutlich besser.

    Das ist eben auch die Herausforderung, etwas zusammenzusetzen, was man nicht selbst zerlegt hat :/

    Hallo an Euch,


    zum Neuaufbau meines Kombis muss natürlich auch ein Radio montiert werden. Es ist ein S Deluxe Bj. 89 und es müsste auch ein Radio motniert gewesen sein. Im Teilehaufen, den ich zum Trabi mitbekommen habe, lag ein A331dabei. Das ist auch funktionstüchtig, nur die Knöpfe für Senderwahl und lautstärke sitzen irgendwie nicht optimal.
    Hat jemand eine Idee, was hier noch fehlt?


    Viele Grüße,

    Micha

    Hallo an Euch,


    ich hänge mich einfach mal an. Aus ich habe einen Kombi Bj. 89 der mir fast komplett zulegt "zugelaufen" ist. Der Behälter für die Scheienwaschanlage hinten steht lose auf der linken Seite im Kofferraum. Bohrungen für einen einstmals vorhandenen Halter kann ich nicht erkennen. Kann mir jemand zeigen, wie der Behälter befestigt ist.


    Vielen Dank im Voraus,

    Viele Grüße, Micha

    Wahrscheinlich hast du recht! Der Trabant wird jedoch seine Zeit bei mir, die hoffentlich recht lange dauern wird, in der Garage verbringen. Er wird vorwiegend bei schönem Wetter bewegt werden, weshalb ich von einer Totalsanierung absehe. Mal schauen, was die Zeit bringt.

    Momentan habe ich meinen Spaß daran, aus dem Teilehaufen ein fahrbares Auto entstehen zu lassen und zu fahren!


    Viele Grüße,

    Micha

    Hallo an Euch,


    ich hänge mich mal hier an. Bin gerade dabei mir aus einem Teilehaufebn eine Lima zusammen zu bauen. Mir fehlt jedoch die Distanzscheibe zwischen dem Rotor und dem vorderen Lagerschild. Hat jemand von Euch die Abmessungen parat? Lässt sich ja leicht anfertigen.

    Vielen Dank im Voraus,


    Micha

    Hallo an Euch,


    danke für die Infos! Hat mir weitergeholfen. Die Bohrungen für den Anschluss der Masseleitungen habe ich gefunden.
    Zu dem Trabant bin ich eher zufällig gekommen. Es war das Projekt eines Freundes, der es vor 12 - 13 Jahren begonnen hatte. Er hatte den Trabant zum großen Teil zerlegt, den Motorraum freigelegt und den Lack dort entfernt, um alles zu entrosten und um dann die Stoßdämpferdome instandzusetzen. Leider ist er dann im Alter von 50 Jahren plötzlich verstorben.
    Als ich dann vor einiger Zeit im Freundeskreis erwähnte, dass ich mir vielleicht wieder einen Trabant als Zugfahrzeug für meinen Weferlinger anschaffen möchte, bot mir seine Frau den Trabant an. Ich hatte ihn längst vergessen...
    Natürlich werde ich ihn jetzt aufbauen, um das Werk zu Ende zu bringen!
    Ich möchte ihn technisch in Ordnung bringen, um damit Ausfahrten unternehmen zu können. Es soll kein Neuwagen werden.
    Bestimmt werde ich des Öfteren Fragen haben.



    Das war der erste Anblick!


    Innenansicht

    Das ist also meine Baustelle für die nächste Zeit!


    Viele Grüße,

    Micha

    Hallo an Euch,


    ich bin hier neu im Forum, es scheint im Gegensatz zu anderen Foren doch recht lebendig!
    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?
    Ich habe vor einiger Zeit einen komplett ausgeweideten 601 Kombi S d Luxe Bj. 1989 bekommen. Ich baue ihn erstmal zusammen, um einen Überblick zu bekommen und entscheide dann, wie es weitergeht.
    Im Moment versuche ich rauszubekommen, wie der Leitungssatz der Nebelscheinwerfer verlegt ist . Ich denke, dass der abgebildete Leitungssatz der Richtige ist.
    Wo werden die Massepunkte befestigt? Werden die Leitungen durch das Frontteil gefädelt?


    Vielen Dank im Voraus,


    Micha