Braucht man ein Steigrohr im Benzinhahn

  • Hallo habe da Mal wieder ein Problem 😐 und zwar bei meinen Benzinhahn ist letztes Mal das DrehstĂŒck gebrochen , hab mir dann ein neues bei trabantwelt gekauft und jetzt hab ich das Problem das wenn die Anzeige bei AUF steht kommt kein Sprit . Es kommt nur ein sprit bei Reservestellung und wenn 6liter Sprit noch im Tank drin ist geht er aus bei Reservestellung ! Jetzt ist halt die Frage wenn ich das Steigrohr raus tu ob das die perfekte Lösung ist ! Klar Reserve werde ich dann nicht mehr haben ! Oder war evtl das DrehstĂŒck fĂŒr einen Benzinhahn ohne Reserve !!!

  • Deine Benzinhahnfernbedienung eventuell falsch eingehĂ€ngt am Benzinhahn?

  • Die Gummidichtung. (Die 4 gestanzten Löcher haben Stege und einen anderen Durchmesser). Der Rest passt (denke ich, aber ohne GewĂ€hr) zusammen. Achtung: TW verkauft fĂŒr die eigenen BenzinhĂ€hne keine Ersatzteile.

  • Die Korkdichtung hat 4 symetrische Löcher, wie soll man die verkehrt einsetzen? :scratchchin:

    Bau den Hahn aus und puste in allen Stellungen durch. Wenn auf AUF nichts kommt, ist irgendwo was verstopft oder du hast es tatsĂ€chlich geschafft das Drehteil falsch einzusetzen. Da hilft nur nachsehen/prĂŒfen wo.

    Vielleicht Reste des alten abgebrochenen Rohres, Drehteil verdreht, oder oder oder.

    So kompliziert ist der Hahn ja nicht aufgebaut als das man so simple Fehler nicht findet. ;)

  • M.E. ist es auch unmöglich, das KĂŒken verkehrt herum einzubauen - dann mĂŒsste schon der Anschlagzapfen fehlen... Am ehesten könnte man noch die HahnverlĂ€ngrrung verkehrtrum einhĂ€ngen - aber das sĂ€he man wohl und Sprit mĂŒsste letztlich 6trotzdem kommen... ;)

    Es kann eigentlich nur verstopft sein - ichhatte auch schon einige Male ein völlig aufgeweichtes Steigerohr. Da ginge dann irgendwann auch nix mehr durch.

  • Um die Eingangsfrage zu beantworten, ja, man kann das Steigrohr ausbauen, dauerhaft auf Reserve fahren und hat dann eben die Reserve-Möglichkeit eingebĂŒĂŸt.

    Dennoch ist natĂŒrlich irgendwas faul an dem Hahn. ;)

    Und normalerweise steckt das Rohr natĂŒrlich im “normalen“ Zweig und nicht bei der Reserve drin.


    VG

    Benjamin

    FĂ€hrt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    Einmal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Hab alles schon versucht das ist ein regenerierter Hahn mir ist halt vor kurzem das DrehstĂŒck abgebrochen der Anschlagzapfen innen und hab halt dann einen neuen rein, aber seid dem hab ich nur noch Reserve Funktion anscheinend ist das DrehstĂŒck nur auf 2stufen schaltbar also ZU und AUF und hat keine Reserve Funktion weil beim DrehstĂŒck innen die Aussparung am orinalen hat 12,9 und der nachgekaufte hat 12,4 ! Hab jetzt auch das steigrohr raus.

  • Mach mal Fotos von dem ganzen Kram.

    So kompliziert ist das doch eigentlich nicht.

    Wie kann denn da der Anschlag abbrechen? Vielleicht steckt das abgebrochene StĂŒck noch irgendwo drin?

  • Ich bin mir sicher, dass du hier im Forum auch einen funktionierenden Benzinhahn bekommen wĂŒrdest. Entweder mit Griff oder fĂŒr Fernbedienung.

    Ein, zwei mĂŒsste ich beispielsweise auch im Regal liegen haben.


    VG

    Benjamin

    FĂ€hrt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*