Beiträge von 600ter

    Danke dir für deine Hilfestellung. 10x10cm dürfte kein Problem sein. Z.B. unter der Hutablage im Kofferaum

    sieht es auch sehr gut aus. Ich werde mit meinem Lacker sprechen.

    Aber ich werde das auch gleich mal noch am Kotflügel versuchen Lackreiniger und Politur.

    Jenau Klapproter so wollte ich das auch machen. Unter den Scheibengummis oder im

    Kofferraum oder unter dem Amaturenbrett.


    Und TV50 danke für das Foto, aber mein Farbton sieht anders aus, meins ist mintfarben,

    Hallo Spezis,


    schluss mit den Farbexperimenten. Ich werde den Trabi wieder im Originalfarbton machen.

    Habe mich ja nun auch genug im Netz informiert und auch auf Trabant Original.

    Mein Trabi ist ja Erstzulassung 01.03.1963. Diese Farbe Heliotrop aber eine 500ter Farbe war.

    Es ist der Zeitraum als der Wechsel zwischen 500ter und 600ter sattfand.

    Also wurde alles verbraucht was noch da war, so auch zu erklären die umgeschriebenen Papiere

    vom 500ter bei meinem.

    Leider finde ich keine Farbbeispiele Heliotrop bei Trabant Original. Auch im Netz ist nichts zu finden.

    Kann mir da jemand weiterhelfen??? Oder kennt jemand einen Trabi in diesem Farbton?

    Welche wäre die heutige Vergleichsfarbe?

    Ein einziges Foto habe ich im Internet gefunden. Sieht aus wie aus dem Museum.

    Danke für Eure Hilfe. Gruß Jürgen

    Hallo Klapproter, ich weiß mit den Zahlen. In dem zweiten Satz habe ich garkeine gefunden.

    Mal gucken nach dem strahlen und grundieren.

    Aber mein Bekannter von dem ich den Trabi habe ist auch ein Fetischist. Was er hat und hatte

    nimmt er ganz genau. Was ich zu dem Wagen dazu bekommen habe an Ersatzteilen stammt

    alles aus dem gleichen Monat und Jahr, Habe noch einen kompletten Satz Scheiben z.B. passend

    zu meinem Trabi von einem zweiten Schlachtwagen mit den gleichen Daten.

    Ich guck erst mal wie die Türen nach dem strahlen aussehen. An eine Rep. der Regenrinne habe ich

    natürlich auch schon gedacht. Ich gucke mal.........

    Ich weiss P601 K , darum war der Kauf des 600ter auch ein geiles Paket.

    Weil viele seltene und gute Sachen dabei waren, auch Neuteile.

    Die 2 kaputten Türen mit den Regenrinnen werden aber irgendwann noch

    instand gesetzt und dann eingemottet. Gestrahlt und grundiert sind sie schon.

    Dem kann ich aber nicht zustimmen. Komme aus der Elektrobranche und kann mich nicht an "desöfteren

    Stromsperren/Abschaltungen" erinnern. Obwohl wir noch viele Freileitungen hatten

    und auch keine Kupferkabel, nur Aluminium, was heute für Erdkabel meist genommen

    wird, kanns so schlecht nicht gewesen sein.

    Ich weiss ja nicht wo du gewohnt hast??

    Wenn ich heute sehe wie oft mein Internet weg ist( und das 30 Jahre später) von Netzabdeckung ganz zu

    schweigen, ist ja wohl eher traurig.

    Das wäre jetzt aber nicht so fatal, zur Not am Stecker umpolen.


    Gib mal Prefo Motor ein, habe 2 gefunden, sind von der Bauform gleich,

    aber 6000 u/min und 3Watt.


    Habe mir mal die Mühe gemacht und meinen auseinandergebaut.

    Typenbezeichnung:

    VEB Kleinstmotoren Dresden

    1120.18 /02

    12V 3000 U/min 0,8W

    Nö eigentlich nicht, wenn du den passenden 12V Motor hast.

    Ratz Fatz geht das.......

    Was ich gesehen habe, Motoren scheinen gleich zu sein. Nur bei dem

    12V Motor waren keine Spulen davor geschalten, wegen Spannung

    Reduzierung.

    So Jungs, erst mal danke für eure Antworten.

    Das hatte ich mir auch gedacht mit dem KFZ Brief. War halt so zu Ost Zeiten.

    Da wurde nix weggeschmissen.

    Die Farbe war leider nicht mehr zu retten. Auch mit Smart repair nicht mehr, dazu

    war zu viel beschädigt, auch Teillackierung nicht mehr. Muss leider neu.

    Ich kenne das ja auch aus der Motorrad Oldtimerszene, nicht immer komplett alles

    neu machen. Ein erhaltungswürdiger Zustand mit Patina ist meist mehr wert und dazu

    noch die Historie. Außerdem hatte der Vorbesitzer schon angefangen zu schleifen

    und einiges mit Rostschutzfarbe zu schützen.

    Nun bin ich aber trotzdem am überlegen, was wiegt mehr, die Originalfarbe wieder

    zu nehmen(auch wenn dadurch es nicht mehr original ist,weil neu) oder dann doch

    eine Wunschfarbe - Zweifarbig, weils ja sowieso nicht mehr original ist.

    Also bei mir stehts 60 zu 40 für original.

    Sagt mal eure Meinung???? Ich weiss ist am Ende meine Entscheidung.

    So gestern abend noch lange überlegt wegen der Farbe.

    Wie gesagt es ist der Originallack. Nennt sich Heliotrop. Es ist auch

    an der gesamten Karosse kein anderer Farbton zu erkennen, wegen mal

    Umlackierung.

    In den Papieren steht türkis. Es gibt für mich ein paar Fragen,

    Papiere sind von einem P50/2 , alles gestrichen und umgeschrieben

    und Stempel bei Bemerkungen wegen 600ter Motor.

    Vermute mal die Blankopapiere waren damals noch über vom 500ter und man hat nichts

    weggeschmissen zu der Zeit und diese einfach umgeschrieben. Laut Liste Fahrgestell-

    nummer ist der Trabi Februar 1963 gebaut worden, stimmt auch mit dem Datum

    der Erstzulassung(01.03.1963). Nun aber der Widerspruch, diese Farbe gab es laut

    Liste nicht mehr beim 600ter, nur beim 500ter. Fragen über Fragen.

    Ich tendiere aber dann doch dazu die Originalität des Fahrzeug zu erhalten.

    Außerdem habe ich im gesammten Netz nicht einen 600ter mit dieser Farbe gefunden.

    Wäre dann doch was außergewöhnliches. Habe euch mal ein paar Fotos angehängt, vielleicht

    kann ja jemand dazu etwas sagen.

    Hallo Trabi Gemeinde,


    wollte mich mal kurz vorstellen.

    Mein Name ist Jürgen , komme aus Sachsen Anhalt und habe mir vor 14 Tagen einen Trabant 600 Limousine BJ 1963

    zugelegt. Komme eigentlich aus der Motorrad Oldtimer Szene. AWO 425, MZ, Simson und Suzuki LS 650.

    Der Wagen hat eine komplette Historie, alle Papiere, Karosse steht 1a da, waren nur 2 kleine Löcher, Unterboden

    und Radkästen hat schon der Vorbesitzer entrostet und mit 2k Lack behandelt.

    Zum Verkauf gehörten auch alle seltenen Teile dazu. Sonnenschute,"Klimaanlage Libelle", Unterfahrschutz, kleiner

    Dachgepäckträger, originales ungebohrtes Amaturenbrett, Lenkrad und viele Teile auch Neuteile.

    Nun liegts an mir das Puzzle wieder zu komplettieren.

    Eventuell könntet ihr dann bei technischen Fragen weiterhelfen.

    Gruß Jürgen