Bei Bleibatterien ist das ja noch alles "human".
Ich hatte bei meinen damaligen Motorrad Custom Umbauten einen
Lithium Eisen Phospat Akku 12V verbaut, dort ist es lebensnotwendig
das die Ladespannung NIE über 14,1 V ansteigt. Dies verkraften die Akkus
nicht und gehen schnell in Flammen auf. Aus diesem Grund wurden die
ersten Probefahrten immer mit einem Voltmeter auf dem Tank geklebt
unternommen. Dabei wurden unterschiedliche Drehzahlen gefahren
um die max. Spannung zu ermitteln. Das Ergebnis war das die originalen Regler
auch Fertigungstolleranzen haben und unterschiedliche Ergebnisse lieferten.
Was für Bleibatterien nicht ganz so wichtig ist. Will man sicher gehen gibt
es heute vollelektronische Regler die 100%ig arbeiten.
Die Akkus sind sehr klein,leicht und trotzdem kraftvoller als eine Bleibatterie.
Nachteil, man braucht ein passendes Ladegerät zum laden von LiFePo s .........
Lichtmaschinenregler/Spannungsregler
P.S. einem Kumpel ist es leider während der Fahrt passiert das der
Akku in Flammen aufgegangen ist. Hatte ihm ausdrücklich noch
gesagt das er die Ladespannung unbedingt überprüfen muss!!!!!