Beiträge von Liesl

    Danke für die ausführliche Antwort.


    Teilkasko hat er nicht. Aber so ne Scheibe mit 100€ ist auch nicht das Thema. Hatte schon bei Trabantwelt geschaut auch wegen nem neuen Dichtgummi. Aber den werd ich mir sparen.


    Bei dem Fett zum Vorbeugen ist da auf was zu achten? Ich würde den Rahmen reinigen und dann oberflächlich mit dem Fett einschmieren?

    Ist da aber Fitwasser beim Einsetzen nicht kontraproduktiv?

    Hallo alle zusammen, mir heute bei Tempo 90 die Frontscheibe gesplittert. Es war noch die originale von 1987 mit VEB-Aufkleber. ||


    Nun geht es daran, eine neue einzubauen, aber dazu habe ich ein paar Fragen und hoffe auf eure Antworten :


    1. Kann ich den originalen Dichtgummi wieder verwenden? Er ist meiner Einschätzung nach weder porös noch gerissen. Was spräche dafür und was dagegen? Wenn ein "neuer" fällig werden würde, auf was müsste ich achten / welcher ist zu empfehlen?



    2. Die alte Scheibe war Einscheibensicherheitsglas. Empfiehlt es sich wieder eine solche zu nehmen oder aus Sicherheitsgründen Mehrscheibensicherheitsglas / Verbundglas zu nehmen? Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass das wieder passiert?


    3. Wenn ich Mehrscheibensicherheitsglas nehme, gehe ich davon aus, dass die Scheibe dicker ist. Kann ich den originalen Dichtgummi dennoch wiederverwenden?


    4. Ist Dichtmasse für die Ecken zwingend notwendig? Wenn ja, welche?


    5. Ist der Stoß der Enden des Dichtgummis irgendwie zu verkleben? Mit was wäre es günstig?


    6. Mit welchem Strick ist die Scheibe / der Gummi am besten einzubauen? Mit Wäscheleine, dünne Schnur, Draht oder was anderes?


    Viele Fragen habe ich bereits in anderen älteren Themen gefunden, aber teilweise widersprüchliche Aussagen.


    Den alten Dichtgummi hab ich mal mit Gummipflege eingestrichen:


    Ist das gut oder gibt es da was optimaler?


    So, ich hoffe ich hab jetzt erst mal alles wichtig genannt, für Anregungen bin ich gern offen :thumbup:

    Hätte auch noch ein paar Pneumant-Reifen liegen, falls sich die jemand mal anschauen will/haben möchte..

    Wünsch hatte sich leider nicht gemeldet

    Ich freu mich grade über meine überarbeiteten Felgen. Haben alle die gleiche Prägung und sogar das gleiche Baujahr passend zum Trabant. (Nur der Monat stimmt leider nicht)

    Hab heute um 12:25 Uhr auf der B101 zwischen Schlettau und Buchholz gleich zwei Trabant fahren sehen. Einen okergelben mit Dachgepäckträger (gibt es so ne Originalfarbe oder ist das individuell) und einen gletscherblauen. Wollt schon grüßen, aber es kennt mich ja niemand. Waren Männer jenseits der Dreißig.

    Hab mich etwas gewundert, dass man sich mit so nem schönen Auto auf unsere salzigen jnd mit Schlaglöchern gespickten Straßen traut.

    Wer könnte das gewesen sein?

    Hallo.

    Wünsch sagte mal, dass er versucht hat ausgeblichene Sitzbezüfe aufzufrischen und zu färben und es wäre total in die Hose gegangen.

    Der Stoff hat keine Farbe angenommen und sich sehr hässlich verfärbt.


    Wenn das nicht aus Baumwolle ist, würde ich es nicht versuchen. Kunstfasern nehmen die Farbe sicher nicht auf und leiden eher unter der chemischen Belastung.

    Hallo, der Weihnachtsmarkt in Schwarzenberg ist meiner Meinung nach wirklich sehr zu empfehlen, wie P60W schon schrieb. Besonders unter der Woche kann man da sehr schön drüber schlendern und wird nicht gleich erlatscht. Am Samstag des dritten Adventswochenendes findet auch ein Bergparade statt. Er ist aber nur vom zweiten bis dritten Advent.

    Hallo liebe Trabant-Gemeinde,


    nach längerem Mitlesen und bisher vier (mehr oder weniger interessanten) Kommentaren in zwei Foren möchte ich mich nun mal offiziell vorstellen.


    Ich bin Lisa und komme aus Beierfeld (hier findet zu Pfingsten ein Trabant-Treffen statt, welches vom Trabi-Team Westerzgebirge organisiert wird).

    Da mein Mann bereits ein aus Faserverbundstoffen bestehendes Hobby hat, wollte ich mich auch gern in einem ähnlichen "verewigen".

    Die Wahl fiel aus Gründen der Machbarkeit auf einen Trabant.

    Nach ein paar erfolglosen Besichtigungen und Rückschlägen ist es dann ein toller Trabant 601 S BJ 1987 geworden.

    Die Farbe war mir egal, nur gut in Schuss sollte er sein, denn ich bin blutige Anfängerin und auch (ein wenig ;)) auf eure Hilfe angewiesen. Ich hatte riesen Glück meine "Ronny" zu bekommen! (Hab erst gedacht, einem Auto einen Namen geben ist peinlich, aber hab das schon bei andern hier im Forum gesehen, also kann ich es auch offiziell machen ;))

    Nach einer erfolgreichen Kontaktaufnahme zu "Lotze" habe ich bei einem Treffen mit ihm und "Wünsch" gleich mal die wichtigsten Fragen klären können.

    Ich habe keine Ahnung von "Fachbegriffen" aber weiß wo welcher Knubbel für dieses und jenes ist (ich kann mir vorstellen, dass ein paar von euch jetzt die Hände über dem Kopf zusammen schlagen werden, aber wer mich kennt, oder irgendwann kennen lernt, wird merken, dass ich mich vielleicht gar nicht so doof anstelle...)


    Ich hab mal ein paar Bilder von "Ronny" mit angehängt, damit ihr euch ein Bild machen könnt.


    Was mir sehr wichtig ist, und weshalb ich mich auch hauptsächlich in diesem Forum angemeldet habe, wäre, dass ich Leute kennen lerne, die mir helfen mein Auto schön zu pflegen und mir zeigen, auf was ich achten muss. Es gibt halt auch Dinge, die man zwar aus den Handbüchern oder "Selbsthilfeliteratur" erlesen kann, die dann aber in Echt ganz anders aussehen...


    Also wenn jemand aus dem Ergebirge, Chemnitz oder Zwickau hier mal freie Kapazitäten hat, würde ich mich über ein Treffen sehr freuen.

    (ich kann allerdings nur bei niederschlagsfreiem Wetter fahren, wenn ihr versteht, was ich meine ;))