Beiträge von fahrgast

    Da ich das gleiche Problem vorletztes WE auch erst hatte, scheinen derzeit wohl Kerzenstecker-Wochen zu sein...

    Bei mir kam dann noch ein ebenfalls kaputter Ersatzstecker hinzu, um Verwirrung zu stiften. :rolleyes:

    'Auf einem Topf nach Hause schleichen', wäre mir auf den seinerzeit gut 12km allerdings nicht und würde das auch nicht empfehlen.

    Ich gehe mal davon aus, dass es bei Dir deutlich weniger war? :/

    Ich würde mal vermuten, dass 'man' eine halbtote Batterie mitgeliefert hat, sieht auf dem Foto zumindest leicht angejahrt aus.

    Apropos Foto - dazu noch eine Frage:

    ist das etwa in der Wohnung?!

    - Wenn ja: dort ist das Laden definitiv nicht empfehlenswert. Die Batterie gast beim Laden mehr oder minder stark aus. Das Gas riecht nicht nur unangenehm, es ist auch nicht gesund zum Einatmen und obendrein explosiv ("Knallgas"). Also bitte lieber draußen laden oder im Nebengelass, nicht in der Wohnung. ;)


    Zur Heckscheibenheizung wäre evtl. noch zu ergänzen, dass die auch ohne laufenden Motor funktioniert, bei Zündung ein. Dann allerdings nicht allzu lange.

    "Der Tesla" - alle Modelle? :/


    Zu den 'Citroenen' - das war bei der (hierbei etwas zu) avantgardistischen DS.

    Die hatte anfänglich tatsächlich kein Bremspedal, sondern eine Art Fußtaster, der ein Dosieren der Bremsleistung wohl beinahe unmöglich machte. Die allermeisten Kunden kamen damit nicht zurecht und somit wurde es recht fix wieder geändert.

    ...und dieser Geschmacksträger trägt wiederum potentiell zu neuer Fettbildung anderswo bei. An Stellen, wo man das eigentlich gar nicht haben will. Drum greife ich auch lieber zur 1.5er, da ich doch relativ viel von dem Zeug trinke.

    Wobei es natürlich deutlich schlimmere Dickmacher gibt (weshalb ich z.B. den einstmals großen Cola-Konsum auf 0,X zurückgefahren habe und auch nur noch wenig Schokolade verputze. Aber 'n bisschen was darf schon - wie immer macht die Dosis das Gift...).

    YOPI´s halt 8)

    Während der Bengel das Y inzw. weitgehend verlassen hat, nähern wir uns wohl unweigerlich dem O ;)


    Der Passus "nur abgekocht verzehren" steht vmtl. an so ziemlich jeder 'Milchtankstelle', aus besagten rechtlichen und Absicherungsgründen. Aber wenn ich die erst abkochen soll/muss, um sie zu vertragen: nee danke... :wechgeh:


    H-Milch mag dünner schmecken, insbesondere die 1.5er. Die Pappnote ist mir bislang allerdings völlig entgangen... :/

    Mehr denn je kommt es heutzutage darauf an, sich die (relativ wenigen) guten und interessanten Sendungen aus dem (leider immer größer werdenden) Haufen Mist herauszusuchen. In dem besonders groß wabernden Misthaufen der Privatsender suchen wir allerdings auch schon seit Jahren /Jahrzehnten so gut wie gar nicht mehr herum, es lohnt die Mühe einfach nicht mehr... :augendreh:

    Was die Hofberichterstattung anbelangt: das trifft es 100%ig, leider... :verwirrter:

    Von immer weniger werdenden Ausnahmen mal abgesehen, die tatsächlich meist nur noch zu später Stunde im linearen Programm auftauchen.

    Finanz- und Klimakrise, Energiewende, Migration/Fachkräftemangel, EU-Erweiterung, Ukrainekrieg, etc.pp. - Berichterstattung nur noch "auf Linie", wenig Zwischentöne, kaum Protest (es sei denn, Waffen werden angeblich/ vermeindlich nicht schnell genug geliefert :augendreh: ).

    Polititikmagazine a la Report oder Panorama waren mal feste Bestandteile im persönlichen Sendungsplan - sind aber aus vorgenannten Gründen bei uns inzw. kpl. dort rausgefallen. Und wohl nicht nur bei uns... :wechgeh:

    Soerenbolln : Falls nicht schon geschehen, solltest Du Dir ganz dringend ein Exemplar "Wie helfe ich mir selbst"("Whims") für Deinen Trabant besorgen, vorzugsweise die letzte Ausgabe von 89/90 (das ist ein Buch - also etwas mit den unschätzbaren Vorteil, immer und überall zu funktionieren, auch ohne Strom, bei leerem Handyakku und fehlendem Netz :zwinkerer: ).

    Darin enthalten ist auch ein recht übersichtlicher Stromlaufplan, der so manche Deiner Fragen aufklären helfen wird. Bei dem nachgerüsteten Kram hilft dann nur die Nachverfolgung der Kabel, die wiederum unter Zuhilfenahme des Stromlaufplanes ergibt, was wofür gedacht sein gewesen dürfte (z.B. die 2. grüne Leuchte als Anhänger-Blinkkontrolle).

    Orion geht nicht, da fehlt das Bügeleisen... 8o

    Ansonsten ist das genau die Einbaualternative, die mir von Autos mit Radio weit überwiegend erinnerlich ist und die m.E. auch sinnvoller/praktischer erscheint als die von Fahrfusshebel erwähnte Varante ganz weit rechts an der A-Säule. Gegeben hat's die freilich auch. ;)

    Salmonellenvergiftung ist nicht lustig, hammse gesacht...


    Können wir bestätigen, aus eigener Erfahrung.

    Als der Stammhalter vielleicht 3-4 Jahre alt war, saß er eines weniger schönen Morgens in einem runden qm Sch..ße, im Bett... <X Das war für einige Tage auch alles andere als lustig, weil ja sehr viel Flüssigkeitsverlust damit einhergeht. Ins KH musste er aber nicht. Salmonellen wurden von der Kinderärztin sofort vermutet und auch schnell bestätigt.

    Der Rest lief dann übers Gesundheitsamt, Fragebögen und mehrwöchige Kita-Quarantäne - er durfte erst wieder hin, als die Probe endlich wieder negativ war (ohne Großeltern wäre die Überbrückung dieser Wo betreuungsmässig fast unmöglich gewesen!)

    Jedenfalls stellte sich als Verursacher (auch diverser anderer Fälle) ein Bäckermeister mit Filiale bei uns heraus, übertragen wurde wohl über "Liebesknochen"/Eclairs. Wir hatten alle 3 welche gegessen, "nur" den Bengel hatte es eben erwischt.

    Wir haben den Bäcker und dieses Backwerk dann eine gewisse Zeit gemieden, waren dann aber letztendlich doch irgendwann wieder Stammkunde dort und sind es bis heute. Auch einen Liebesknochen gab es seither hin und wieder mal. Ein gewisses Restrisiko gehört nunmal zum Leben dazu... ;)

    trabifreak78 und Mossi :

    Auch dessen - der Salmonellengefahr durch Übertragung vom Äußeren des Eies beim (unvorsichtigen) Aufschlagen auf das Innere - bin ich mir natürlich bewusst. Die Bemerkung war scherzhaft gemeint und eigentlich auch so gekennzeichnet (dachte ich... ;) ).

    Andererseits esse ich von Kindesbeinen an wirklich ziemlich oft rohe Eier (sei es beim reichlichen Verkosten selbstgemachter Buletten VOR dem Braten und vor allem als besagtes Zuckerei). Bis Dato ist der Salmonellenkelch eben in doch weitem Bogen an mir vorüber gegangen. :) Insofern: Glück gehabt (und sauber aufgeschlagen wohl) und dementsprechend auch relativ wenig Angst...

    Dieser Unterschied ist mir schon bewusst. ;) Dennoch habe ich's damals ohne Abkochen vertragen und sehe auch keinen Sinn darin, mir extra frische Milch beim Erzeuger zu holen und sie dann durch Abkochen 'totzumachen'...

    Zwischen der H- oder Frischmilch im Laden empfinde ich den Geschmacksunterschied nicht als so großartig, zumindest bei 3.5er nicht.

    Diese rautenförmige Blende war bei unseren Armeekübeln damals an der von mir beschriebenen Stelle. ;)

    Auch an einigen wenigen Kundenautos (mit nachgerüsteter Scirocco/ohne Radio) saß die dort. Mit Radio wahlweise unter dem Radio (an Blechwinkeln) ODER eben an der von Dir beschriebenen Stelle. Letztere ist mir allerdings ultraselten/eigentlich nur 1x in Erinnerung (sonderlich Bedienerfreundlich ist dieser Anbringungsort ja auch nicht...).

    Die Äpfel fallen wohl nicht allzuweit vom Stamm... :)


    Quinn: Wenn ich die Milch abkoche, kann ich letztlich auch gleich H-Milch nehmen, oder? ;)

    Als ich Kind war, bekamen wir desöfteren von einem Koll. meines Vaters Milch direkt ab Kuh, die noch warm vom Melken, fett und völlig unbehandelt war. Damals habe ich die noch völlig problemlos vertragen. Muss wohl die Entwöhnung durch 3 Jahrzehnte fast ausschließlichen 1.5er H-Milch -Genuss gewesen sein... :schulterzuck:

    Die schreiben das an ihre Milchtankstellen, weil es Vorschrift ist und die sich absichern müssen. Die ältere Dame, die damals vor uns zapfte, trank die jedenfalls auch immer 'roh', ohne Probleme zu haben, Tom ja offenbar ebenso. :saufbold: