Beiträge von Jim Panse

    Früher gab es Verk.teilnehmerschulungen, was eine gute Sache war. Wird hier bei uns z.B. seit einigen Jahren wieder angeboten - und fast ausschließlich von Rentnern genutzt...

    Hier gilt sogar ein Mindestalter für solche Auffrischkurse. Ich könnte mich mal wieder umsehen, das letzte Mal als ich hier darüber las und interessiert war, war ich noch zu jung. :huh:

    Ansonsten plädiere ich auch für PKW für ein Zweistufenschein: die echte Rennereiwagen (die im Knabenzimmer über dem Bett hängen und womit man richtig Scheiße bauen kann) erst ab 25 und mindestens fünf Jahre Fahrerlaubnis.

    Anscheinend gibt es vom Abschmieren noch kein YT-Video... :/


    Dennoch zweifele ich jetzt: gibt an der Kappe (Explosivzeichnung F17-17) um den alten Scharniergelenke nicht auch ein Schmiernippel? Oden müsste man das schon immer mit einem angepassten Bremsleitung entlang der Antriebswelle (siehe WHIMS) tun?

    Mein 'Einst und jetzt"-Exemplar habe ich November 1997bei der Vierzigjahrefeier bei der Auktion ergattert. Ich habe zwar auch noch ein Exemplar in Neuzustand geschenkt bekommen von eine SSR-Mitarbeiterin, die uns auch von diesem unlackierten P70 allerhand Detailfoto's nehmen ließ. Das neuwertige Buch liegt sofern ich weiß noch immer beim damaligen Clubsekretär.

    Die Autogramme habe ich auf einem Poster.

    Meist ist es ja so, dass am Ende des Tierarztbesuches gern und von selbst wieder in den Korb gestiegen wird. Zu Hause noch das eine oder andere Leckerlie (frisches Hack) und alles ist wieder vergessen ...

    In diesem Fall wurden die Tiere morgens früh abgegeben und mittags wieder abgeholt. Sie waren bei der Heimkunft noch zu berauscht zum naschen. Die Röntgenaufnahmen waren aber nützlich, der rote Kater, der wie 'ne Schlange geht, hat Spondylose und er soll irgendwo auf 'ne unschädliche Stelle ein Kugel im Fleisch haben. Und die verstopfte Nasenhöhlen sind durch gepustet.

    Bei dem Schwarzen, der wie ein strammer alter Herr mit Stock geht, und fast wie ein Passgänger, fanden sie nichts am Knochenapparat, außer ein schief geheilter Zehbruch, der dies an sich aber nicht verursachen kann. Vielleicht hat er sich damals zur Schmerzlinderung diesen Gang angewöhnt. Es sieht schon komisch aus.

    Von Wut oder Rache keine Spur, er hat sich wie vorher so nah wie möglich zu seinen Weibsmenschen gelegt. (Ich werde wohl langsam ausrangiert...)

    Und dann kann man sich prophylaktisch testen lassen. Was auch kein unverteiltes Vergnügen sein soll. Ich habe schon Erfahrungsberichte von Nasenschmerzen bis zu chronischer Migräne gehört.

    Wenn er so zahlungskräftig ist, kann doch auch eine Putzfrau eingemietet werden...


    Heutenacht kann es hier spannend werden: kein Nachtfutter und morgen früh die Tiere nüchtern in den Reisekörbe kriegen. Die beiden Kater haben beide ein komischer Gang, jeder sein Eigene, und auch wenn das nicht zu beheben sei, kann es nützlich sein zu wissen woran das liegt. Also Verrat und Röntgen. Und nachher das geschändete Vertrauen neu aufbauen. :(

    Motor zerlegen ist eins. Motor zusammenschrauben und laufen lassen ist zwei.

    Dann kommt 'ne ganze Weile nichts, und dann kommt man in den Bereich wo man den Motor zusammenbaut mit optimale Toleranzen, damit er nicht nur so schön wie möglich läuft, aber auch noch ein langes Leben hat. Das können die Wenigsten.

    thecookie17, du und ich sind bestenfalls bei Punkt zwei; wir können sozusagen gerade noch eine Säge von einem Hammer unterscheiden. Es ist ein Wissensstand wobei man Glück hat wenn man die Motorteile nicht zerstört.

    Fg601 operiert am andere Ende der Skala, hat Wissen und Werkzeug, und er macht keine Konzessionen an der Qualität; es ist ja auch seine Existenz. Er weiß worauf zu achten und wie schwer man das wiegen soll, wo wir bestenfalls ahnen das es noch so dieses oder jenes gibt.


    Dazu drohen mittlerweile Engpässe bei gewissen Ersatzteilen, die man nicht so einfach aus einem 3D-Drücker pustet, und schon gar nicht kostengünstig. Ich hoffe du wirst verstehen, daß es einem schmerzt, wenn anderen ahnungslos aus reiner Neugier ein in Potenz erhaltenswürdigen Motor/Kurbelwelle zerstören.