Es gibt doch auch Typen, die wollen unbedingt eine bestimmte Motornummer haben, wo zwischen Vergaser und Zylinder keiner so was sieht...
Beiträge von Jim Panse
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Mathe und bibliografisches Geschick auffrischen damit ich mich mit Motornummerdatierungen auseinander setze.
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Früher gab es Verk.teilnehmerschulungen, was eine gute Sache war. Wird hier bei uns z.B. seit einigen Jahren wieder angeboten - und fast ausschließlich von Rentnern genutzt...
Hier gilt sogar ein Mindestalter für solche Auffrischkurse. Ich könnte mich mal wieder umsehen, das letzte Mal als ich hier darüber las und interessiert war, war ich noch zu jung.
Ansonsten plädiere ich auch für PKW für ein Zweistufenschein: die echte Rennereiwagen (die im Knabenzimmer über dem Bett hängen und womit man richtig Scheiße bauen kann) erst ab 25 und mindestens fünf Jahre Fahrerlaubnis.
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Dieser Buttervergleich auf 20 Minuten...
Der Parsch ist ein sympatischer Typ!!
Aber der Arme ist der Verzweiflung nahe...
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Ihr habt zu diesem Zweck wenigstens noch Eltern und Seniorkunden. Ich muß das alles selber machen!
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Handbremse anziehen und man kann sehen wie das vorderste Teil aussieht. Wenn trocken, weiß man genug. m.E. ist an diesem Kabel zu viel schmieren schlimmer als zu wenig schmieren.
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Solange man bei der Arbeit an der hintere Radbremse die Schmiere vom Handbremsseil abwischen kann, ist genügend davon da.
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Das Handbremsseil schmiert mal besser nicht statt zuviel...
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Anscheinend gibt es vom Abschmieren noch kein YT-Video...
Dennoch zweifele ich jetzt: gibt an der Kappe (Explosivzeichnung F17-17) um den alten Scharniergelenke nicht auch ein Schmiernippel? Oden müsste man das schon immer mit einem angepassten Bremsleitung entlang der Antriebswelle (siehe WHIMS) tun?
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Hast du aber lange Pausen...
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Jim Panse, Du warst anno 1997 auch bei der Feier in Zwickau?
Ja, zusammen mit dem Engländer Graham Goodall* wurden wir von Eddie Haschke spontan zu Sondergästen ausgerufen, ich weiß noch wie wir überrascht da standen.
*Goodall mußte 2008 seine Sammlung räumen.
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Genau. Und wie kommen dann die Hintere an den Wurst und Ersatzteile heran?
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Ab wieviel Teilnehmern ist ein TrabiTreffen eigentlich eine Großveranstaltung?
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Mein 'Einst und jetzt"-Exemplar habe ich November 1997bei der Vierzigjahrefeier bei der Auktion ergattert. Ich habe zwar auch noch ein Exemplar in Neuzustand geschenkt bekommen von eine SSR-Mitarbeiterin, die uns auch von diesem unlackierten P70 allerhand Detailfoto's nehmen ließ. Das neuwertige Buch liegt sofern ich weiß noch immer beim damaligen Clubsekretär.
Die Autogramme habe ich auf einem Poster.
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Meist ist es ja so, dass am Ende des Tierarztbesuches gern und von selbst wieder in den Korb gestiegen wird. Zu Hause noch das eine oder andere Leckerlie (frisches Hack) und alles ist wieder vergessen ...
In diesem Fall wurden die Tiere morgens früh abgegeben und mittags wieder abgeholt. Sie waren bei der Heimkunft noch zu berauscht zum naschen. Die Röntgenaufnahmen waren aber nützlich, der rote Kater, der wie 'ne Schlange geht, hat Spondylose und er soll irgendwo auf 'ne unschädliche Stelle ein Kugel im Fleisch haben. Und die verstopfte Nasenhöhlen sind durch gepustet.
Bei dem Schwarzen, der wie ein strammer alter Herr mit Stock geht, und fast wie ein Passgänger, fanden sie nichts am Knochenapparat, außer ein schief geheilter Zehbruch, der dies an sich aber nicht verursachen kann. Vielleicht hat er sich damals zur Schmerzlinderung diesen Gang angewöhnt. Es sieht schon komisch aus.
Von Wut oder Rache keine Spur, er hat sich wie vorher so nah wie möglich zu seinen Weibsmenschen gelegt. (Ich werde wohl langsam ausrangiert...)
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Wechsele die vordere Backe mal mit dem der linke Seite.
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Und dann kann man sich prophylaktisch testen lassen. Was auch kein unverteiltes Vergnügen sein soll. Ich habe schon Erfahrungsberichte von Nasenschmerzen bis zu chronischer Migräne gehört.
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Wo wir nun dabei sind, ich habe jetzt ja 2 Vergaser - Einen 28H1 und einen HB2-9.
Welchen würdet ihr Nehmen?
Dessen Fuß am flachsten und dann dessen Innenleben am saubersten ist.
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Wenn er so zahlungskräftig ist, kann doch auch eine Putzfrau eingemietet werden...
Heutenacht kann es hier spannend werden: kein Nachtfutter und morgen früh die Tiere nüchtern in den Reisekörbe kriegen. Die beiden Kater haben beide ein komischer Gang, jeder sein Eigene, und auch wenn das nicht zu beheben sei, kann es nützlich sein zu wissen woran das liegt. Also Verrat und Röntgen. Und nachher das geschändete Vertrauen neu aufbauen.
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Motor zerlegen ist eins. Motor zusammenschrauben und laufen lassen ist zwei.
Dann kommt 'ne ganze Weile nichts, und dann kommt man in den Bereich wo man den Motor zusammenbaut mit optimale Toleranzen, damit er nicht nur so schön wie möglich läuft, aber auch noch ein langes Leben hat. Das können die Wenigsten.
thecookie17, du und ich sind bestenfalls bei Punkt zwei; wir können sozusagen gerade noch eine Säge von einem Hammer unterscheiden. Es ist ein Wissensstand wobei man Glück hat wenn man die Motorteile nicht zerstört.
Fg601 operiert am andere Ende der Skala, hat Wissen und Werkzeug, und er macht keine Konzessionen an der Qualität; es ist ja auch seine Existenz. Er weiß worauf zu achten und wie schwer man das wiegen soll, wo wir bestenfalls ahnen das es noch so dieses oder jenes gibt.
Dazu drohen mittlerweile Engpässe bei gewissen Ersatzteilen, die man nicht so einfach aus einem 3D-Drücker pustet, und schon gar nicht kostengünstig. Ich hoffe du wirst verstehen, daß es einem schmerzt, wenn anderen ahnungslos aus reiner Neugier ein in Potenz erhaltenswürdigen Motor/Kurbelwelle zerstören.