arbeitsstunden trabant 601

  • ich weiß nischt davon...aber wäre mal intressant vllt. sowas auch mal zu erstellen. :top:


    mfg man :winker:

  • das ist mein verwegener plan da ich momentan eine 79er pappe zum komplett klempnern da habe und ich auch in zukunft viele aufträge übernehmen werde und neben bei in meiner freizeit eine trabant werkstatt betreiben will nur was man da so nehmen kann weiß ich halt nicht normaler werkstattlohn liegt bei ca 47 euro/stunde aber man macht es ja "privat" und will sich nicht ne goldene nase verdienen sondern einfach etwas taschengeld und n fläschchen bier ist ja nix wenn man etwas TG verdienen will oder?

  • Es gibt ein PDF mit den Richtzeiten. Zu finden auf dem CD-Archiv von trabi.net. Am besten mal dort nachfragen.


    Aus Copyright-Gründen stelle ich hier aber nichts davon ein - Nachfragen zwecklos. :zwinkerer:


    Die paar Euro für die CD sind aber gut investiert.

  • also wenn ich was mache, dann will ich eigentlich nur die unkosten wiederhaben, die ich selbst ausgegeben habe, wie z.b. an teilen.

  • stephanfranz


    Nur mal so am Rande:
    Du weißt schon, das du sowas nicht machen darfst, oder?
    Das du deine Pappe selber aufbaust, dagegen hat naturlich kein Mensch was. Und gegen gemeinsames Basteln mit Freunden auch nich. Aber wenn du von vielen Aufträgen die du annehmen willst, von Werkstattlöhnen, deiner kleinen Trabiwerkstatt und Richtzeitlisten schreibst, geht das schon ziemlich in Richtung gewerblicher Betrieb. Dabei ist das auch ziemlich Wurscht ob du das nur so nebenbei in deiner Freizeit machen willst,den musst du anmelden, dazu Auflagen erfüllen, Steuern zahlen etc. Ich denke nich das du all das vorhast :zwinkerer:


    Also lieber mal in der Öffentlichkeit (und son Internetforum ist eine Form der Öffentlichkeit) den Ball etwas flacher halten - nur als kleiner Tip am Rande zu verstehen :zwinkerer:


    Chrom