Was ist Federn Stauchen?????

  • Hallo habe hier gelessen da hat einer seine hinteren spiralfedern gestaucht was ist dasa und wie geht das für was soll das überhaubt gut sein


    Danke und Gruss
    justWsf

  • Das Stauchen der Spiralfedern an der hinterachse führt zu einer Tieferlegung. die feder wird hierbei zusammengepresst, wodurch sie automatisch kleiner und auch härter wird. dadurch stellt sich automatisch eine tieferlegung ein!
    Eine andere möglichkeit ist auch das abdrehen der feder! hierbei wird eine windung der feder abgedreht und das ende wieder an die feder angeglichen. diese Vorgehensweise bringt eine effektive Tieferlegung von etwa 44-50mm.
    Das ganze ist nur eine preiswerte alternative zu den tieferlegungsfedern, die es z.b. bei little(www.trabiteile.de) zu kaufen gibt.
    Allerdings lohnt sich der aufwamt nur wenn man einen prüfer hat, der des auch einträgt!
    Ich persönlich bevorzuge aber die gestauchten federn, da ich der Meinung bin , daß die abgedrehten weniger stabilität haben.. is aber sicherlich ne streitfrage!

  • mit deinen federn in die nächste schlosserei gehen und da die dinger eine nacht unter die presse stellen, danach sind sie tiefer.


    das ergebniss allerdings, bezüglich tieferlegung, härte und fahreigenschaften ist reine probier- und erfahrungssache und man braucht für fast jeden versuch eine neue feder... :grinsi:


    vorteil ist aber, dass dir kein mensch nachweisen kann, dass das auto tiefergelegt ist. es haben sich eben im laufe der jahre die federn nur etwas gesetzt... :top: