Beschreibung HP500

  • hallo Leute,
    ich habe kürzlich meinen alten HP 500 zerlegt, nun bin ich nach der Instandsetzung verschiedener Teile am zusammenbauen. Habe aber ein Problem mit der Auflauftechnik. Kann mir jemand dazu eine Funktionszeichnung oder Beschreibung zukommen lassen. Wäre echt toll. :hä:

  • Hallo,


    zuerst das bewegliche Teil mit dem Auflaufdämpfer ins Zugrohr stecken und hinten die Schraube (10 mm, bei mir ohne Scheibe oder Sicherung) durchs Rohr stecken und damit die Öse vom Dämpfer fixieren. Dann drehst Du den Schlitz nach unten und fixierst dessen Lage mit der kurzen dicken Schraube mit dem Sicherungsblech (schön wieder festklopfen), führst den Bremshebel in die Lagerung (der über die Stange auf die Seilzüge wirkt) und befestigst ihn zusammen mit dem Handbremshebel (rechte Seite auf den starren Bolzen aufstecken) mit der Schraube (10 mm mit U-Scheibe) und der Buchse. Dann den Gummibalg aufstecken und befestigen sowie die Kupplung mit den beiden Schrauben (12 mm mit Federring) zusammen mit dem Abstellbügel festschrauben. Ich bin davon ausgegangen, daß der Dämpfer nicht demontiert war, ansonsten hängt er mit seiner vorderen Öse auf dem hinteren Bolzen der Kupplung (mit dem Röhrchen innen). Ach so, die Einbaulage des Bremshebels ist dadurch zu erkennen, daß die halbrunde Ausformung für die Einstellung nach vorne unten zeigt.


    Viele Grüße Thomas

  • hallo, mein problem ist das die achse sich gar nicht mehr bewegt, habe mich beim kauf schon gewundert warum der hinten so tief hängt. die sind nun stoßdämpfer abgebaut und lassen sich prima mit gutem widerstand bewegen, aber die achse ist sperrefest. die Mutter an dem Arm der zur radaufmnahme führt ist ab, das gewind mit dem innensechskant bewegt sich gar net, also ausgebohrt. ich bekemme dennoch das zeug nicht voneinander los. es mmuß doch in der starrachse eine feder oder irgendwas sein, was die dämpfer auseinander drückt und den ah gerade stehen lässt.


    bitte helft mir ich stecke nun schon meine ganzen freien nachmittage in das teil was so endlich seinen sinn erfüllen soll, der nicht darin besteht meine zeit zu rauben...



    danke tom

  • Bei Westhängern ist es oft so das in der achse welche eine art Vierkant darstellt in den endstehenden vier hohlräumen jeweils ein Gummipuffer eingearbeitet ist welcher als drehdämpfer(oder wie man es nennen möchte) funktioniert. Wenn die zu sehr verschlissen sind das sie überspringen hat man ein ziemliches problem die Teile auseinander zu bekommen. Ich weiß aber nicht ob es bei nem HP genau so ist.

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser: