Probleme mit Zündung EBZA

  • Hei Freunde,
    hab mir erst vor kurzen meinen ersten Trabi gekauft... war auch alles in ordnung, dachte ich...


    Nach längerer Fahrt, also wen der Motor schön warm ist, und ich konstant 90 fahren möchte, kommt aus der nehe des Kontaktgebers ein klirrendes metallisches geräusch, was fast so klingt als ob Funken fliegen würden...soblad es das macht merkt man auch das er nicht mehr zieht und ab und zu die Zündung ausbleibt.
    Aber er macht das nicht immer, sondern nur ab den 3 Gang, oder im 4 ab ca 65km/h wenn man leichte steigungen fährt, also wenn der Motor unter Last steht. Bei beschleunigen in der Stadt, zeiht er ohne das geräusch ab....
    Hab Kerzen erneuert, geschaut ob alle Kabel in ordung sind, Zündzeitpunkt neu eingestellt... aber alles nicht gebracht..


    Vielleicht hatte jemand das selbe Problem oder kann mir Tips geben, wär echt nett..


    Also dann..
    Grüße Benny

  • Hallo ben30rom!


    Das klingt nach "klingeln". Wäre dann ein
    altbekannter Effekt, zu dem sich sehr viel
    hier finden läßt um das zu vermeiden.


    Es ist mir ein Rätsel, wie du während der
    Fahrt das Geräusch in der Nähe des
    Kontaktgebers verorten kannst.


    Tatsächlich entsteht das "klingeln" im
    Zylinder, es könnten auch "Abrißzündungen"
    sein - egal, er zündet nicht an den richtigen
    Positionen des Kolbens.


    Schritt 1:
    "klingeln" geht weg, wenn du während des
    Geräusches den Choke um etwa ein Viertel rausziehst.


    Wenn dem so ist, dann bestell schon mal
    Zylinderkopfdichtungen, weil du jetzt mit einer
    Messingbürste deine Brennräume von Ölkohle
    befreien musst. Danach brauchst du neue Dichtungen.


    Schritt 2:
    Zündung richtig einstellen. Wie?
    Das findest du in der Suche und im WHIMS.


    Viel Glück