ab wann wurden trabis nich mehr in zwickau gebaut?

  • ab wann wurden trabis nicht mehr in zwickau fertiggestellt.hab mal irgendwo gelesen, das die kurz vor oder nach der wende an irgendwelche werkstätten abgegeben wurden zur fertigstellung und da soll nich grad viel wert auf konservierung und rostschutz gelegt wurden sein.welche baujahrreihen betrift das?weil meiner ist EZ 92..

  • - Da hast Du vmtl. etwas in den falschen Hals bekommen - Trabis wurden bis zum Schluß in Zwickau (bzw. im neuen Werk in Mosel, dort sogar teilweise parallel mit den ersten VW Polos) gebaut - und zwar kpl. fertig. Was Du meinst, ist vmtl. eher der Umstand, daß die Autos ab Werk nicht kpl. hohlraumkonserviert waren. Darum wurden sie dann von ihren Besitzern an entsprechende Autopflegebetriebe zur H.konservierung (mit Elaskon) übergeben. Das war so üblich und über Jahrzehnte "normal". In der Wendezeit schließlich - als der Trabi (auch neu) plötzlich kaum noch Wert hatte - wurde diese dringend notwendige Nachkonservierung meist eingespart. Das Ergebnis sind oft "schnellrostende" Autos aus den letzten Baujahren.
    Mangelnde Fertigungsqualität durch zum Schluß völlig demotivierte Mitarbeiter kam noch dazu... :zwinkerer:

  • :verwirrter: irgendwelche Werkstätten?? ich denke nicht... EZ 92 spricht für ein Fahrzeug, was lange auf Halde gestanden hat - und das wiederum würde für erhöhten Lochfraß sprechen :zwinkerer:


    Trabant 1.1 wurden zwischenzeitlich mal in Mosel gebaut :winker:


    edit: der Standard war schneller :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: