auf was muss man achten

  • ahoi


    ich fahr morgen nen trabi ankucken und hab aber kaum groß ahnung davon. kann mir wer ne kurze zusammenfassung geben auf was man besonders ahcten sollte oder mir sagen wo ich sone zusammenfassung finden kann


    thx
    BALL

    BETTER TO REIGN IN HELL, THAN SERVE IN HEAVEN -- JOHN MILTON, PARADISE LOST

  • auf das baujahr, den gesamteindruck, den preis und die teuren/aufwendigen sachen.



    bajahr: ab 1986 würde ich wegen einiger veränderungen die da vorgenommen wurden, empfehlen. ab 4/88 wurde die hinterachse nach schraubenfedern geändert und es ist geschmackssache, was man besser findet.
    auf jeden fall das tatsächliche baujahr mit dem angegebenen kontrollieren. (erkennt man an den kleinen veränderungen die in jedem baujahr vorgenommen wurden. z.b. muss ein 86 bj. mit elektronikzündung ausgerüstet sein.)


    gesamteindruck: da einfach mal schauen, wie "lieb" der vorbesitzer den trabi gehabt hat.



    preis: in münchen zahlen leute 450 eus für einen trabi, den man in sachsen geschenkt bekommt!!!


    teuer und aufwendig ist z.b. der rost (schwellerprofile rund unter und im trabi anschauen und vor allem schauen, ob von einer eventuell vorgenommen hohlraumkonservierung noch etwas zu erkennen ist.
    weiterhin die bremsen und natürlich der motor, bei dem die kurbelwelle nach dem ausschalten nicht noch nachklappern sollte.


    ich hoffe ich hab nicht zu viel vergessen, aber das wichtigste sollte es auf jeden fall sein.

  • das beste ist, jemanden mitzunehmen, der sich mit Trabanten auskennt... prinzipiell ist jeder Trabant zu retten/reparieren (nur manchmal ist das eben ein langwieriger und teurer Spaß)

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • die Rahmenteile, die du siehst, wenn du unter der Tür und zwischen den Rädern guckst

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • allgemein sind das alle hohlprofile, die z.b. unter dem bodenblech angeschweißt sind(an den seiten, vorn und hinten und in höhe der fahrersitze) sowie innen rund um die hinteren radkästen.


    diese versteifungsprofile gibt es an jedem auto und sind neben den radkästen sehr rostanfällig.